Rote Karte Torunarigha

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Rote Karte Torunarigha | von Sensei_Leku
  45. Min.: Keita rot | von SCF-Dani
  51. Min.: Foul vor dem 0-3? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  80. Min.: Gelb/Rot für Keita? | von Sverrisson
 Allgemeine Themen
  Rote Karte für Berlin | von syntex00
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hertha BSC

Werner und Torunarigha sind im Laufduell. Es kommt zum Kontakt, Torunarigha wird wegen einer Notbremse vom Platz gestellt. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Torunarigha  - #41


17.12.2017 19:12


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Foul von werner

- Veto
Es war allerdings zuvor ein bodycheck von Werner gegen torunariga durch den dieser ins stolpern kommt und Werner quasi in die Beine fällt 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #42


17.12.2017 19:19


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Zweihafte Entscheidung

- Veto
Für mich ist das eine Situation, in der ich sowohl, als auch entscheiden kann und je länger ich die Bilder sehe, wächst bei mir der Unmut. Der Erstkontakt kommt m.M. nach Werner und der Rest ist halt wieder dieses Thema, wer ist schuld? Der, der das Bein in den Vordergrund stellt oder der, der diesem Bein nicht mehr ausweichen kann?

Ich tendiere zur Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #43


17.12.2017 19:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- richtig entschieden
Torunarigha läßt sich hier von Werner überraschen, eigentlich hatte er die bessere Position zum Ball. Die Bewegung, die er ausführt, zeigt, daß er nicht damit gerechnet hat, daß Werner da hineinspritzt. Werners Aktion ist im Kampf um den Ball ok, er stellt sein Bein rein und kriegt dadurch eine günstigere Position zum Ball als Torunarigha. Muß man pfeiffen und damit wird es auch zu einer Notbremse. Nochmal wird sich Torunarigha wahrscheinlich nicht so überrumpeln lassen, das wird er aus dieser Szene gelernt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #44


17.12.2017 19:22


(VfB)Stuttgart


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

@seven72

Zitat von seven72
hier der Beweis, dass die entscheidende Berührung von Werner ausgeht:






und als Einzelframe


Skandal diese Entscheidung.


Über Rot kann man evtl diskutieren
Aber es ist doch ganz klar ein Foul vom Berliner ?
Hier wird diskutiert das Werner dem Berliner zuerst berührt ?
Also bitte das ist ein Körper betonter Sport
Und Werner berührt in niemals unsportlich das passiert wenn man zum Ball geht aber der Berliner zieht im dann dem Boden von den Füßen und das ist zu viel ! Also Foul von Berliner



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #45


17.12.2017 19:24


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Werners Aktion ist im Kampf um den Ball ok, er stellt sein Bein rein und kriegt dadurch eine günstigere Position zum Ball als Torunarigha. 


Er stellt nicht sein Bein vor Torunarigha rein, sondern geht einfach nur auf das Knie von Torunarigha, weshalb er selber aus dem Tritt kommt und dann das Foulspiel zugesprochen bekommt.

Diese Logik muss man bei dem Schiedsrichter nicht verstehen, aber ein Schluck aus der Brause kann schonmal die Sinne vernebeln.

Und Werner berührt in niemals unsportlich das passiert wenn man zum Ball geht aber der Berliner zieht im dann dem Boden von den Füßen und das ist zu viel ! Also Foul von Berliner


Werner zieht Torunarigha das Knie weg, kommt selber aus dem Gleichgewicht und hakt dann in das Bein ein. Was ist bei diesem Ablauf jetzt genau das Foulspiel von Torunarigha?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #46


17.12.2017 19:25


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Hallo

das ist ein Foul von Werner.
Der Erstkontakt mit dem Knie und dem Arm ist schon recht gut zu erkennen
und für den Sturz des Abwehrspielers wohl entscheident.

Gruß



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #47


17.12.2017 19:27


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Für mich ist das auch eher ein Foul von Werner.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #48


17.12.2017 19:29


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Ich bin nun wirklich kein Werner-Fan, aber das ist ein von beiden Seiten normal geführter Zweikampf - nur dass der Berliner dann eben unglücklich in Knie/Wadenhöhe Werner trifft, der sonst eine wirklich aussichtsreiche Chance gehabt hätte. Ja, Werner stellt das Bein da rein, aber der aktive Kontakt, der ihn zu Fall bringt, kommt vom Berliner. 
Foul und Rot m.E. vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #49


17.12.2017 19:30


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@(VFB)Stuttgart

- Veto
Zitat von (VFB)Stuttgart

Und Werner berührt in niemals unsportlich

Nein, er stellt ihm nur sein Bein in den Weg!
Wenn das jetzt OK ist, dann ist Beinstellen auch kein Foul, oder was?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #50


17.12.2017 19:32


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- Veto
sehr schwierige Szene.
Grundsätzlich geht der erste Kontakt von Werner aus. Ob man diesen Kontakt als Foul werten muss sei dahin gestellt.
Das anschließende Foul von Torunarigha wäre ohne diesen Kontakt aber vermutlich nicht entstanden.
Insofern halte ich eine rote Karte für diesen Einsatz für sehr unglücklich.
Bedauerlicherweise macht das Regelwerk für solche Situationen keine Ausnahme.
Wenn ich Werners Kontakt nicht als Foul werte und den anschließenden Kontakt schon, dann ist das zwingend rot.
Aufgrund dieser Problematik hätte ich selbst eher für Foul von Werner entschieden um keine rote Karte zeigen zu müssen. Und diese Entscheidung hätte m. E. auch der VSR bringen können ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #51


17.12.2017 19:48


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Taruiezi
Es gibt einen leichten Kontakt, aber der reicht für mich nicht für Foulspiel aus. Deswegen für mich eine Fehlentscheidung.

Allerdings: Wenn der Schiedsrichter hier auf Foul entscheidet, muss er eben auch die rote Karte zeigen.


Vidal hust... Naja letzte Woche hies es, dass auch ein "leichtes" foul schon für rot ausreicht. Dann würde ich das hier nun auch so handhaben!
Ist bitter aber nach auslegung der Kt. zurecht eine notbremse.

Man kann sich allerdings fragen, ob es überhaupt noch eine groß Chance war^^
Das würde ich nehmlich verneinen!
Für mich hat Werner den Ball schon selber zuweit vorgelegt um noch direkt abschließen zu können.


Hast "Husten" kannst du dir sparen, den du hast nicht verstanden was hier gesagt wurde! Hier stellt sich die Frage Foul oder nicht, wenn Foul dann Rot.
Bei Vidal war das ein Foul und da ging es nur um Notbremse oder nicht! Also vergleichst du doch gerade Äpfel mit Birnen,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #52


17.12.2017 20:08


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Schwierige Szene. 
Zuerst geht Werner in den Mann. Meiner Meinung nach aber ist das noch ein normaler Kampf um den Ball und solch ein kleiner Rempler sollte erlaubt sein. 
Nun trifft Torunarigha dann aber, durch seinen Versuch den Ball zu spielen, Werners Beine, der dann fällt. 

Ein Foul von Werner sehe ich wie gesagt nicht, aber halt auch keins von Torunarigha. Man sollte nicht dafür belohnt werden, sich in das Bein des Gegners zu schmeißen und dann umzufallen. 
Mich für dann in der Konsequenz ein normaler, aber unglücklicher, Kampf um den Ball, bei denen sich eben unglück die Beine kreuzen und somit beide fallen. Also hätte ich einfach weiterlaufen lassen. 

Wie man als Schiri, trotz Videobeweis, eine klare rote Karte sieht, ist mir entsprechend schleierhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #53


17.12.2017 20:12


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Mit dem Schritt den Werner in Torunarighas Knie macht kann er im Leben nicht den Ball erreichen. Sein Ziel kann demnach nur gewesen sein, den Gegner an selbigem zu hindern. So weit ich weiß, ist Beinstellen ein Foul. Der Täter ist also Werner, und keinesfalls Torunarigha, dem man nicht zum Vorwurf machen kann, dass er zu Boden stürzt, als er den Schlag ans Bein/Knie bekommt, und nur dadurch Werner ins Stolpern kommt.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #54


17.12.2017 20:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@seven72

- richtig entschieden
Zitat von seven72
Werner zieht Torunarigha das Knie weg, kommt selber aus dem Gleichgewicht und hakt dann in das Bein ein. Was ist bei diesem Ablauf jetzt genau das Foulspiel von Torunarigha?
Die Spielsituation ist doch so, daß Werner mindestens 2 m von Torunarigha weg war, als der Paß kam. Was jetzt kommt, ist doch typisch: Torunarigha unterschätzt Werners Schnelligkeit und rechnet nicht damit, daß der im Rücken so schnell ankommt, und will den Ball bequem mit dem linken Fuß mitnehmen. Werner ist einen Tick schneller und stellt seinen Fuß rein, um sich den Ball zu sichern, und das mit einem ganz normalen und regulären Körpereinsatz. Hätte Torunarigha mitgekriegt, daß Werner kommt, wäre die Situation gar nicht entstanden, dann hätte er zum Beispiel seinen Lauf beschleunigen können oder den rechten Fuß mit langem Schritt genommen oder hätte selber seinen linken Fuß reingestellt, er hätte immer schneller als Werner am Ball sein können. Torunarigha hat sich eben einfach überraschen lassen, das sieht man doch schon daran, daß er die Bewegung mit dem linken Fuß macht, den Ball mitzunehmen oder zu spielen und so Werner erst die Gelegenheit gibt, seinen Fuß vor den von ihm zu bringen - wieso soll Werner ihm den Ball überlassen? Nur, weil Torunarigha nicht mit ihm rechnet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #55


17.12.2017 20:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Natürlich ist das richtig entschieden.


Warum?

Mich erinnert das an :
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/foul-david-alaba-aubameyang-fc-bayern-muenchen-borussia-dortmund-5596914.html

Da wird groß darauf verwiesen, das keine Ballkontrolle vorliegt. Wo ist die bei Werner, der nichtmal aufs Tor zuläuft.

Im Forum die Diskussion:
http://www.wahretabelle.de/forum/notbremse-alaba-/23/9773?page=1&spieltag=8&saisonId=205

Hat sich hier das Regelwerk geändert?


Kommt anscheinend immer auf die Beteiligten an.
Bei Werner wird der erfolgreiche Abschluss erwartet. Letzte Woche bei Barkok gegen Vidal traut der Schiedsrichter dem Frankfurter das nicht zu



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #56


17.12.2017 20:25


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Andere Perspektive:




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #57


17.12.2017 20:29


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Wenn der VAR nur diese Perspektive hatte, dann kann ich die Intervention verstehen.
Leider zeigt sie eine verzerrte Sicht auf das Geschehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #58


17.12.2017 20:36


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Yukon

- Veto
Zitat von Yukon
Mit dem Schritt den Werner in Torunarighas Knie macht kann er im Leben nicht den Ball erreichen. Sein Ziel kann demnach nur gewesen sein, den Gegner an selbigem zu hindern. So weit ich weiß, ist Beinstellen ein Foul. Der Täter ist also Werner, und keinesfalls Torunarigha, dem man nicht zum Vorwurf machen kann, dass er zu Boden stürzt, als er den Schlag ans Bein/Knie bekommt, und nur dadurch Werner ins Stolpern kommt.

Werner kommt von hinten und stellt sein Bein vor das des Herthaners. Ich würde das eher als Foul von Werner sehen: Er stellt dem Hertha-Spieler ein Bein. Der Abwehrspieler fällt, weil ihm das Bein, mit dem er den Ball spielen wollte, weggezogen wird.

Letztlich hat Werner den Kontakt gesucht. Was aber hier total interessant ist: Schaut euch mal an, wie die beiden Spieler fallen. Der Herthaner fällt einfach, wie es halt ist, wenn jemand stolpert, weil ihm plötzlich etwas vor die Füße kommt. Werner dagegen breitet die Arme zur Seite aus, verzerrt leidend das Gesicht zum Schrei - fällt also mit großer theatralischer Geste. Vielleicht verfügt ja hier jemand über die Bilddaten von Werners Schalke-Schwalbe. Ich hab das auf jeden Fall sehr ähnlich in Erinnerung.

Nachtrag zum Video in #56: Spannend auch, wie schnell Werner wieder auf den Beinen ist, um sich dem Schiedsrichter zuzuwenden. So schnell umschalten, das schafft man wohl kaum, wenn man voll konzentriert sprintet, um gleich in Ballbesitz zu kommen und auf das Tor loszustürmen, und dann böse gefoult wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #59


17.12.2017 20:43


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von Yukon
Mit dem Schritt den Werner in Torunarighas Knie macht kann er im Leben nicht den Ball erreichen. Sein Ziel kann demnach nur gewesen sein, den Gegner an selbigem zu hindern. So weit ich weiß, ist Beinstellen ein Foul. Der Täter ist also Werner, und keinesfalls Torunarigha, dem man nicht zum Vorwurf machen kann, dass er zu Boden stürzt, als er den Schlag ans Bein/Knie bekommt, und nur dadurch Werner ins Stolpern kommt.

Werner kommt von hinten und stellt sein Bein vor das des Herthaners. Ich würde das eher als Foul von Werner sehen: Er stellt dem Hertha-Spieler ein Bein. Der Abwehrspieler fällt, weil ihm das Bein, mit dem er den Ball spielen wollte, weggezogen wird.

Letztlich hat Werner den Kontakt gesucht. Was aber hier total interessant ist: Schaut euch mal an, wie die beiden Spieler fallen. Der Herthaner fällt einfach, wie es halt ist, wenn jemand stolpert, weil ihm plötzlich etwas vor die Füße kommt. Werner dagegen breitet die Arme zur Seite aus, verzerrt leidend das Gesicht zum Schrei - fällt also mit großer theatralischer Geste. Vielleicht verfügt ja hier jemand über die Bilddaten von Werners Schalke-Schwalbe. Ich hab das auf jeden Fall sehr ähnlich in Erinnerung

Das hast du sehr gut erkannt. Werner fällt immer so, das war schon (bis auf eine berühmte Ausnahme) zu VfB-Zeiten so. Er ist in dieser Szene auf nichts anderes aus, wie seinen Gegenspieler zu schädigen (in dem er duschen gehen muss) und nicht, um den Ball zu bekommen. Diesen hätte er bei seinem Schritt vor dem Gegner hinein gar nicht mehr spielen können (insofern auch keine klare Torchance mehr). Dazu kommt, dass er sowohl oben als auch unten das Foul selbst begeht. Sein theatralisches Fallen, Arme auseinander bringen und Schrei sind sein Naturell. Alleine schon sein verzerrtes Gesicht zum Schiedsrichter nach dem Motto "Haste das gesehen? Du musst ihn vom Platz stellen". Mann, wie ich solche Szenen verachte. Eigentlich schade, weil er es gar nicht nötig hat. Doch leider wird er sich niemals ändern...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #60


17.12.2017 20:49


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Yukon
Mit dem Schritt den Werner in Torunarighas Knie macht kann er im Leben nicht den Ball erreichen. Sein Ziel kann demnach nur gewesen sein, den Gegner an selbigem zu hindern. So weit ich weiß, ist Beinstellen ein Foul. Der Täter ist also Werner, und keinesfalls Torunarigha, dem man nicht zum Vorwurf machen kann, dass er zu Boden stürzt, als er den Schlag ans Bein/Knie bekommt, und nur dadurch Werner ins Stolpern kommt.

Werner kommt von hinten und stellt sein Bein vor das des Herthaners. Ich würde das eher als Foul von Werner sehen: Er stellt dem Hertha-Spieler ein Bein. Der Abwehrspieler fällt, weil ihm das Bein, mit dem er den Ball spielen wollte, weggezogen wird.

Letztlich hat Werner den Kontakt gesucht. Was aber hier total interessant ist: Schaut euch mal an, wie die beiden Spieler fallen. Der Herthaner fällt einfach, wie es halt ist, wenn jemand stolpert, weil ihm plötzlich etwas vor die Füße kommt. Werner dagegen breitet die Arme zur Seite aus, verzerrt leidend das Gesicht zum Schrei - fällt also mit großer theatralischer Geste. Vielleicht verfügt ja hier jemand über die Bilddaten von Werners Schalke-Schwalbe. Ich hab das auf jeden Fall sehr ähnlich in Erinnerung

Das hast du sehr gut erkannt. Werner fällt immer so, das war schon (bis auf eine berühmte Ausnahme) zu VfB-Zeiten so. Er ist in dieser Szene auf nichts anderes aus, wie seinen Gegenspieler zu schädigen (in dem er duschen gehen muss) und nicht, um den Ball zu bekommen. Diesen hätte er bei seinem Schritt vor dem Gegner hinein gar nicht mehr spielen können (insofern auch keine klare Torchance mehr). Dazu kommt, dass er sowohl oben als auch unten das Foul selbst begeht. Sein theatralisches Fallen, Arme auseinander bringen und Schrei sind sein Naturell. Alleine schon sein verzerrtes Gesicht zum Schiedsrichter nach dem Motto "Haste das gesehen? Du musst ihn vom Platz stellen". Mann, wie ich solche Szenen verachte. Eigentlich schade, weil er es gar nicht nötig hat. Doch leider wird er sich niemals ändern...


Dazu passt auch zu sehen, wie schnell der wieder auf den Beinen ist. Torunarigha weiß noch gar nicht, wie es um ihn geschehen ist, da steht der Werner schon wieder und schaut, ob der SR die Karte in der Hand hat, die er provozieren wollte.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.12.2017 18:00


5.
Selke
31.
Kalou
51.
Selke
68.
Orban
90.
Halstenberg

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,4
RB Leipzig 3,8   4,1  Hertha BSC 5,2
Dr. Arne Aarnink
Holger Henschel
Michael Emmer
Marco Fritz
René Rohde

Statistik von Frank Willenborg

RB Leipzig Hertha BSC Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann 61.
Konaté 32.
Orban
Halstenberg
Kampl
Ilsanker
Gelbe Karte Keïta
Bruma
Poulsen 46.
Werner
Jarstein 
46. Pekarík 
Stark 
Torunarigha  Rote Karte
Plattenhardt 
Lustenberger 
Maier 
Esswein 
Lazaro  Gelbe Karte
72. Kalou 
69. Selke 
Demme  32.
Augustin  46.
Kaiser  61.
46. Skjelbred
72. Haraguchi Gelbe Karte
69. Ibisevic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema