Rote Karte Torunarigha

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Rote Karte Torunarigha | von Sensei_Leku
  45. Min.: Keita rot | von SCF-Dani
  51. Min.: Foul vor dem 0-3? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  80. Min.: Gelb/Rot für Keita? | von Sverrisson
 Allgemeine Themen
  Rote Karte für Berlin | von syntex00
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hertha BSC

Werner und Torunarigha sind im Laufduell. Es kommt zum Kontakt, Torunarigha wird wegen einer Notbremse vom Platz gestellt. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Torunarigha  - #101


18.12.2017 12:15


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Werner ist einfach schneller am Ball, begeht kein Foul (etwas härterer Körpereinsatz, aber alles im Rahmen) und wird dann vom Herthaner im unteren Beinbereich getroffen. Das ist für mich ein Foul. Und da Werner frei auf Jarstein zugelaufen wäre, ist dies das Verhindern einer klaren Torchance. In Summe also Rot und meines Erachtens richtig entschieden.


Hast du gesehen, wie sich Torunarighas Bein einknickt? Das passiert genau dann, wenn ein anderes Bein (das von Werner) Kraft darauf ausübt.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #102


18.12.2017 12:20


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Ich sehe hier tatsächlich auch ein Offensivfoul. Der Herthaner ist klar in ein Schußbewegung (linkes Bein) und Werner blockiert ihn mit seinem rechten Bein in letzter Sekunde, ohne den Ball zu spielen. 

Nach Regel 12 kann man hier von Sperren ohne Ball, Beinstellen, oder Behinderung des Laufwegs sprechen. Werner ist ja ein kleines Stück weiter weg vom Ball und, wenn er eben nicht gerade noch sein Bein dazwischenhält, schießt der Herthaner das Ding in die Wolken.

Spielen wir die Situation umgekehrt durch: Spieler A steht frei vorm Tor und setzt zum Schuß an. Spieler B stell nur sein Bein zwischen Spieler und Ball, ohne den Ball zu spielen und wird in der Schußbewegung von Spieler A getroffen. Das wäre ebenfalls ein Vergehen von Spieler B.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #103


18.12.2017 12:34


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

- Veto
Für mich erst ein Offensiv-Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #104


18.12.2017 12:56


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Yukon

Zitat von Yukon
Hast du gesehen, wie sich Torunarighas Bein einknickt? Das passiert genau dann, wenn ein anderes Bein (das von Werner) Kraft darauf ausübt.


?
Es knickt ein, weil er in Werners Wade tritt (Ob dass nun daran liegt, dass Werner sein Bein reinstellt und die Schussbewegung vom Herthaner blockiert oder Torunarigha zu langsam ist und Werner tritt, sei mal dahingestellt.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #105


18.12.2017 13:17


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@Elia-Marc

Zitat von Elia-Marc
Ich kann nicht verstehen warum man hier anders begründet. Ob das jetzt clever war von Werner tut nichts zur Sache. Sein Bein ist zuerst dort und wird dann weggeschlagen.


Beispiel: Ich habe ein Laufduell mit einem Gegenspieler. Ich mache ein Tackling vor dem Gegner, treffe aber den Ball nicht. Mein Gegner fällt über mein Bein. Ergebnis: Ich bekomme Freistoß, weil mein Bein ja zuerst da war!
Das kann jetzt nicht dein Ernst sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #106


18.12.2017 13:30


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Zitat von Yukon
Hast du gesehen, wie sich Torunarighas Bein einknickt? Das passiert genau dann, wenn ein anderes Bein (das von Werner) Kraft darauf ausübt.


?
Es knickt ein, weil er in Werners Wade tritt (Ob dass nun daran liegt, dass Werner sein Bein reinstellt und die Schussbewegung vom Herthaner blockiert oder Torunarigha zu langsam ist und Werner tritt, sei mal dahingestellt.)


Man sieht, was man sehen will? Werner macht keine Anstalten den Ball zu spielen, sondern stellt nur das Bein in Torunarighas Weg. Der Klügere gibt nach; das war es von mir dazu.

BTW: Das KT stimmt überwiegend gegen den SR. Ist das hier erlaubt? Ich dachte, man wird hier wie die Sau durchs Dorf getrieben, wenn man an der heiligen Kuh namens “Schiedsrichter“ Kritik übt.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #107


18.12.2017 13:31


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Elia-Marc

- Veto
Zitat von Elia-Marc
Werner wurde hier eindeutig gefoult und deshalb ist auch die Rote Karte eindeutig.

Ich kann nicht verstehen warum man hier anders begründet. Ob das jetzt clever war von Werner tut nichts zur Sache. Sein Bein ist zuerst dort und wird dann weggeschlagen.


Dein Gedanke führt wohl dann zur Lösung: Torunarigha holt bereits aus, Werner drängt sich vor, berührt nicht den Ball; wohl aber Torunarighas BEIN. Beim Durchschwingen trifft er dann Werners Bein. Stürmerfoul. Drängeln erlaubt, Beinkontakt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #108


18.12.2017 13:34


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Yukon

Zitat von Yukon
BTW: Das KT stimmt überwiegend gegen den SR. Ist das hier erlaubt? Ich dachte, man wird hier wie die Sau durchs Dorf getrieben, wenn man an der heiligen Kuh namens “Schiedsrichter“ Kritik übt.


Muss das sein Yukon?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #109


18.12.2017 13:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von Elia-Marc
Ich kann nicht verstehen warum man hier anders begründet. Ob das jetzt clever war von Werner tut nichts zur Sache. Sein Bein ist zuerst dort und wird dann weggeschlagen.


Beispiel: Ich habe ein Laufduell mit einem Gegenspieler. Ich mache ein Tackling vor dem Gegner, treffe aber den Ball nicht. Mein Gegner fällt über mein Bein. Ergebnis: Ich bekomme Freistoß, weil mein Bein ja zuerst da war!
Das kann jetzt nicht dein Ernst sein?

Fussballregeln sind nicht eindeutig und werden auch oft verschieden ausgelegt. Folgende Situation gibt es doch häufig:
- Ball rollt Richtung toraus, vom Angreifer zuletzt gespielt
- Verteidiger rennt ihm 'breitbeinig' nach
- Stürmer folgt und berührt ein ausgestelltes Bein des Verteidigers (Ball befindet sich in der Mitte zwischen beiden Verteidigerbeinen)
- beide fallen (oder auch nur der Verteidiger)
-> Sürmerfoul. Immer.

Wenn du vor dem Verteidiger, zwischen Ball und Verteidiger läufst, darfst du Finten machen. Wenn dich dann der Verteidiger am Bein berührt und du deshalb fällst-> Foul.

Hier war das so: Um in die vordere Position zu kommen, drückt Werner gegen Torunarighas Unterschenkel-> Foul.

Wäre Werner ohne Gegnerkontakt vor den Ball bzw. Torunarigha gekommen und Torunarighas Bein hätte ihn erst da getroffen: Foul von Torunarigha.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #110


18.12.2017 13:44


sxbxstxxn


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 2

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von toni21
Zitat von Elia-Marc
Ich kann nicht verstehen warum man hier anders begründet. Ob das jetzt clever war von Werner tut nichts zur Sache. Sein Bein ist zuerst dort und wird dann weggeschlagen.


Beispiel: Ich habe ein Laufduell mit einem Gegenspieler. Ich mache ein Tackling vor dem Gegner, treffe aber den Ball nicht. Mein Gegner fällt über mein Bein. Ergebnis: Ich bekomme Freistoß, weil mein Bein ja zuerst da war!
Das kann jetzt nicht dein Ernst sein?

Fussballregeln sind nicht eindeutig und werden auch oft verschieden ausgelegt. Folgende Situation gibt es doch häufig:
- Ball rollt Richtung toraus, vom Angreifer zuletzt gespielt
- Verteidiger rennt ihm 'breitbeinig' nach
- Stürmer folgt und berührt ein ausgestelltes Bein des Verteidigers (Ball befindet sich in der Mitte zwischen beiden Verteidigerbeinen)
- beide fallen (oder auch nur der Verteidiger)
-> Sürmerfoul. Immer.

Wenn du vor dem Verteidiger, zwischen Ball und Verteidiger läufst, darfst du Finten machen. Wenn dich dann der Verteidiger am Bein berührt und du deshalb fällst-> Foul.

Hier war das so: Um in die vordere Position zu kommen, drückt Werner gegen Torunarighas Unterschenkel-> Foul.

Wäre Werner ohne Gegnerkontakt vor den Ball bzw. Torunarigha gekommen und Torunarighas Bein hätte ihn erst da getroffen: Foul von Torunarigha.
 

sehr gut erläutert, so seh ich das auch !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #111


18.12.2017 13:58


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Yukon
BTW: Das KT stimmt überwiegend gegen den SR. Ist das hier erlaubt? Ich dachte, man wird hier wie die Sau durchs Dorf getrieben, wenn man an der heiligen Kuh namens “Schiedsrichter“ Kritik übt.


Muss das sein Yukon?


du willst nicht wissen, wie mein postfach aussieht... Torunarigha sieht Rot für ein Foul, welches es gar nicht gab und Keita steht bis zum Schluss auf dem Platz, nachdem er einen Gegenspieler vom Platz getreten hat, der dabei glücklicherweise wohl nicht ernsthaft verletzt wurde, aber dennich ausgewechselt werden musste. Da kann man schon mal Kritik üben am SR, der in beiden Situationen die Möglichkeit gehabt hätte, sich durch Inanspruchnahme des VAR eines besseren belehren zu lassen.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #112


18.12.2017 14:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Yukon

Zitat von Yukon
du willst nicht wissen, wie mein postfach aussieht... Torunarigha sieht Rot für ein Foul, welches es gar nicht gab und Keita steht bis zum Schluss auf dem Platz, nachdem er einen Gegenspieler vom Platz getreten hat, der dabei glücklicherweise wohl nicht ernsthaft verletzt wurde, aber dennich ausgewechselt werden musste. Da kann man schon mal Kritik üben am SR, der in beiden Situationen die Möglichkeit gehabt hätte, sich durch Inanspruchnahme des VAR eines besseren belehren zu lassen.


Das war ja keine Kritik am Schiedsrichter sondern am Forum bzw. dem KT.

Du solltest doch mittlerweile wissen, dass der VAR automatisch sich solche Szenen anschaut und eingreift wenn er es für nötig hält. Der Schiri muss eben eine Entscheidung auf dem Platz treffen und wenn diese nach Ansicht des VAR nicht klar falsch ist bleibt es eben dabei.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #113


18.12.2017 14:15


dakotaharris
dakotaharris

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

Klares Foul von Werner

Hey
Also man möge mir verzeihen, aber aus einigen Kommentaren ist ganz klar zu lesen, dass sie noch nie oder selten Fussball gespielt haben.
Für den Schiedsrichter war das irre schwer zu entscheiden da viel zu schnell und zu weit weg, ergo kein Vorwurf an den Schiedsrichter. Was die Situation angeht, ist es ganz klar ein Foul von Werner. Ich gehe sogar noch weiter. das dies auch mit voller Absicht so gewollt war. Er hat eingefädelt und damit das Knie getroffen und in keiner weise die Absicht gehabt an den Ball zu kommen, alles danach ist eine völlig unnatürliche und beabsichtigte Körperbewegung von Werner. Die Körpereinsatzdiskussion ist albern.Will Werner auch gar nicht wirklich verurteilen,als Stürmer greift man halt zu diesen mitteln, aber die Häufigkeit seines zweifelhaften Verhaltens ist doch schon auffällig.Bin sicher wir werden noch mehr von solchen Szenen mit Werner zu sehen bekommen weil das einfach zu seiner Spielermentalität gehört. Habe im Laufe der Jahre immer wieder gegen solche Spielertypen spielen müssen, das Gewöhnen diese sich in der Regel nicht ab. Schade!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #114


18.12.2017 14:18


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Aus meiner Sicht kann man zwei Aktionen hier gut trennen: Zunächst stellt Werner sein Bein vor das des Herthaners und im Anschluss zieht der Herthaner noch mal nach, sodass Werner keine Chance mehr hat, weiterzulaufen. Die erste Aktion ist für mich nicht strafwürdig, das wird immer wieder durchgewunken. Fällt für mich unter das Recht des besser positionierten, den Ball abzuschirmen. Sicherlich lässt sich hierüber aber streiten. Würde Werner dabei fallen, wäre er selbst Schuld. Allerdings geht für mich aus den Bildern deutlich hervor, dass von dem Herthaner nach der ersten Berührung nochmal ein Impuls gegen Werners Bein ausgeht. Damit ist das für mich ein Foul und dann eben leider auch rot wegen Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #115


18.12.2017 14:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Aus meiner Sicht kann man zwei Aktionen hier gut trennen: Zunächst stellt Werner sein Bein vor das des Herthaners und im Anschluss zieht der Herthaner noch mal nach, sodass Werner keine Chance mehr hat, weiterzulaufen. Die erste Aktion ist für mich nicht strafwürdig, das wird immer wieder durchgewunken. Fällt für mich unter das Recht des besser positionierten, den Ball abzuschirmen. Sicherlich lässt sich hierüber aber streiten. Würde Werner dabei fallen, wäre er selbst Schuld. Allerdings geht für mich aus den Bildern deutlich hervor, dass von dem Herthaner nach der ersten Berührung nochmal ein Impuls gegen Werners Bein ausgeht. Damit ist das für mich ein Foul und dann eben leider auch rot wegen Notbremse.

Das Problem liegt doch aber darin, dass Werner beim Versuch vor Torunarigha zu kommen, dessen Bein berührt: Stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #116


18.12.2017 15:08


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@dakotaharris

- Veto
Zitat von dakotaharris
Hey
Also man möge mir verzeihen, aber aus einigen Kommentaren ist ganz klar zu lesen, dass sie noch nie oder selten Fussball gespielt haben.
Für den Schiedsrichter war das irre schwer zu entscheiden da viel zu schnell und zu weit weg, ergo kein Vorwurf an den Schiedsrichter. Was die Situation angeht, ist es ganz klar ein Foul von Werner. Ich gehe sogar noch weiter. das dies auch mit voller Absicht so gewollt war. Er hat eingefädelt und damit das Knie getroffen und in keiner weise die Absicht gehabt an den Ball zu kommen, alles danach ist eine völlig unnatürliche und beabsichtigte Körperbewegung von Werner. Die Körpereinsatzdiskussion ist albern.Will Werner auch gar nicht wirklich verurteilen,als Stürmer greift man halt zu diesen mitteln, aber die Häufigkeit seines zweifelhaften Verhaltens ist doch schon auffällig.Bin sicher wir werden noch mehr von solchen Szenen mit Werner zu sehen bekommen weil das einfach zu seiner Spielermentalität gehört. Habe im Laufe der Jahre immer wieder gegen solche Spielertypen spielen müssen, das Gewöhnen diese sich in der Regel nicht ab. Schade!!


Genau, wir haben alle keine Ahnung... Bekommt man heutzutage eigentlich keine Nettikette mehr angezeigt, wenn man sich in nem Forum anmeldet? 

Ich versteh ja, dass ihr in Gelsenkirchen nen lebenslangen Brass auf Timo habt... Aber lasst doch diesen Quatsch da, wo er hingehört, an euren Stammtischen, auf euren Tribünen... Hier geht es um möglichst sachliche Diskussionen über Schiedsrichterentscheidungen, gern mal durch die Fanbrille, aber im günstigsten Fall einigermaßen objektiv. 

Weshalb ich mir den Glückwunsch zu einem brauchbaren ersten Post auch verkneife... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #117


18.12.2017 15:09


dakotaharris
dakotaharris

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

Rote Karte

Diese Aktionen sind in keiner Weise zu trennen,was für ein quatsch. Die erste Aktion hat die zweite zur Folge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #118


18.12.2017 15:14


dakotaharris
dakotaharris

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

Finde man sollte meinen Text doch etwas aufmerksamer Lesen und mir nicht mit 
komischen Sätzen wie "Brass auf Werner" und "Objektivität" kommen. Trotzdem Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #119


18.12.2017 15:58


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

- Veto
1 Spiel Sperre.

Damit sieht der DFB auch seinen Fehler bzw. den des Schiedsrichters ein, zurücknehmen kann man die Rote ja leider nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Torunarigha  - #120


18.12.2017 16:05


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

- Veto
Denke auch, da der DFB nur ein Spiel als Strafe verhängt, kommt dies einem Schuldeingeständnis gleich.

 



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.12.2017 18:00


5.
Selke
31.
Kalou
51.
Selke
68.
Orban
90.
Halstenberg

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,4
RB Leipzig 3,8   4,1  Hertha BSC 5,2
Dr. Arne Aarnink
Holger Henschel
Michael Emmer
Marco Fritz
René Rohde

Statistik von Frank Willenborg

RB Leipzig Hertha BSC Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann 61.
Konaté 32.
Orban
Halstenberg
Kampl
Ilsanker
Gelbe Karte Keïta
Bruma
Poulsen 46.
Werner
Jarstein 
46. Pekarík 
Stark 
Torunarigha  Rote Karte
Plattenhardt 
Lustenberger 
Maier 
Esswein 
Lazaro  Gelbe Karte
72. Kalou 
69. Selke 
Demme  32.
Augustin  46.
Kaiser  61.
46. Skjelbred
72. Haraguchi Gelbe Karte
69. Ibisevic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema