4. Minute: Elfmeter Nürnberg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Minute: Elfmeter Nürnberg? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Sieg eigtl Pflicht | von Ghost1989
  Freistoß vor 2:1 regulär | von fcn_einLebenLang
  Anschlusstreffer aus Abseitsposition? | von fcn_einLebenLang

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

In der vierten Minute kommt Mike Frantz im Gladbacher Strafraum zu Fall. Es gibt Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #41


03.02.2013 20:11


martin64
martin64

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 668

Hallo ??? @ nickr

- Veto
Zitat von nickr
Zitat von martin64
Naja,

da muss man schon mal die "ausgleichende Gerechtigkeit" insbesondere bei dem heutigen Schiedsrichter strapazieren. In der Echtzeit-Wiederholung kein 11er, in den multiplen Zeitluprn nach dem Spiel sieht man aber zumindest einen Kontakt. Mein Urteil: Kein 11er aber SICHER auch KEINE SCHWALBE!
Ciao,
Martin


Da bist Du wohl einer der wenigen Zuseher, die dort einen Kontakt durch Marx sehen können.
Klarer kann eine Schwalbe kaum sein und darum würde ich mir wirklich wünschen, dass der DFB und das Sportgericht gegen solche unsportlichen Typen vorgehen und sie 3 Spiele aus dem Verkehr ziehen.

Erst dann wird diese verfluchte Elferschinderei aufhönren und der eine oder andere Spieler besinnt sich auf den Sport. Aber so lange die Fans solche Aktionen gutheissen...

Erklär mir bitte mal, wo ich etwas gutgeheissen habe!!
Franz ist gestolpert, es gab einen Kontakt (zugegebenermassen rechts spät) aber meines unbedeutenden Dafürhaltens KEINE SCHWALBE!, Er hat keinen 4-fachen Toulup gedreht, nicht auf den Punkt gedeutet, gar nix. Andere Spieler fallen bei einem Lufthauch und keiner moniert eine Schwalbe. Ich habe eindeutig auf Fehlentscheidung geklickt, was soll den jetzt das Gejammere? Ich denke noch ungern am ein Tor in Gladbach nachdem Schäfer im 5 Meter Raum abgeräumt wird und Ihr dann das Tor macht (War da nicht sogar derselbe Schiri dabei?).
Ciao,
Martin



Iech bin a Glubberer, und iech wers immer bleim, ogmold hobbi schwarz und roud mei Fensderscheibn, mei Nachbern sogn iech gheräd in a Derabie, und an jeds münchner Audo brunns mer aweng hie! Max Kerner *1949 +2005


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #42


03.02.2013 20:15


martin64
martin64

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 668

@ schpunk

- Veto
Zitat von schpunk
Frantz tritt in den Rasen und fällt, das ist keine Schwalbe und auch kein Elfmeter.

That's it!



Iech bin a Glubberer, und iech wers immer bleim, ogmold hobbi schwarz und roud mei Fensderscheibn, mei Nachbern sogn iech gheräd in a Derabie, und an jeds münchner Audo brunns mer aweng hie! Max Kerner *1949 +2005


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #43


03.02.2013 20:17


Frankie
Frankie

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 28.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 117

Kein Titel

- Veto
Für mich ganz klar kein Elfmeter und somit Fehlentscheidung!
Allerdings muß ich schon sagen das wir die letzten Jahre nie wirklich bevorzugt wurden, ganz im Gegenteil... Ihr seid doch dann immer diejenigen die sich aufregen und uns teilweise als Heulsusen hinstellen wenn wir uns darüber auslassen wie wir wieder und wieder benachteiligt werden. Ihr stellt euch dann hin und meint "das gleicht sich alles aus"...
So, heute wars endlich mal soweit das sich etwas ausgeglichen hat...  Natürlich ist es bitter und ihr seid zurecht sauer, aber kein Grund sich aufzuregen, das gleicht sich alles wieder aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #44


03.02.2013 20:32


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@ burbach73

Zitat von burbach73
mag sein, kann aber jetzt nicht Gegenstand der Diskussion sein , das Gladbach mal vor jahren z.b. bei einem 1-0 Sieg beim Club durch den Schiri extrem bevorteilt worden ist, oder?

Klingt ja fast, so als wenn das schon okay ist, weil...
Ich schlage vor, die Wahre Tabelle von diesem Jahr mal genau zu betrachten, dann erübrigt sich die Diskussion "vor Jahren"



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #45


03.02.2013 20:43


Block15a


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 67

Kein Elfer

- Veto
Eingefädelt...Den Kontakt gesucht,.. Geschunden. ... Trifft alles zu...
Foulspiel und damit Elfmeter niemals...
Nach unseren letzten Wochen mit FEHLENTSCHEIDUNG über Fehlentscheidung kann sich denke ich jeder Clubfan in Euren Ärger reinversetzen, wobei wir aber auch froh sind das mal was zu unseren Gunsten entschieden wurde.

Sorry...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #46


03.02.2013 21:06


burbach73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

@ Die Legende lebt

- Veto
Zitat von Die Legende lebt
Zitat von burbach73
mag sein, kann aber jetzt nicht Gegenstand der Diskussion sein , das Gladbach mal vor jahren z.b. bei einem 1-0 Sieg beim Club durch den Schiri extrem bevorteilt worden ist, oder?

Klingt ja fast, so als wenn das schon okay ist, weil...
Ich schlage vor, die Wahre Tabelle von diesem Jahr mal genau zu betrachten, dann erübrigt sich die Diskussion "vor Jahren"


Was uns jetzt aber auch nicht wesentlich weiterbringt bezogen auf die Mike Frantz Szene, oder?
Selbst wenn der Club 20x vorher benachteiligt worden wäre und Gladbach 3 jahre lang ständig
bevorteilt, kann ich hier immer noch nix von "ausgleichender gerechtigkeit" o.ä. erkennen.
Auch wird das dadurch auch für mich kein "gerechter" Elfer. 

Weiter gehts am nächsten Spieltag.-.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #47


03.02.2013 21:13


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ burbach73

Zitat von burbach73
Was uns jetzt aber auch nicht wesentlich weiterbringt bezogen auf die Mike Frantz Szene, oder?
Selbst wenn der Club 20x vorher benachteiligt worden wäre und Gladbach 3 jahre lang ständig
bevorteilt, kann ich hier immer noch nix von "ausgleichender gerechtigkeit" o.ä. erkennen.
Auch wird das dadurch auch für mich kein "gerechter" Elfer. 

Komplett richtig. Ausgleichende Gerichtigkeit ist eh schwachsinnig. Denn wie du schon richtig erkannt hast: Dadurch bekommen wir im Nachgang auch nicht die Punkte gegen Gladbach aus 2010/11 (Heimspiel), 2009/10 und 2011/12 (jeweils auswärts) zurück.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #48


03.02.2013 21:15


Mazzel


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Ganz klare Schwalbe in dieser Szene. Leider so früh und sehr richtungsweisend diese FE. Frantz gesteht nach dem Spiel auch ein, "dass man den Elfmeter nicht pfeifen muss". Immerhin ehrlich, aber leider erst nach dem Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #49


03.02.2013 21:16


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 410

.

Jetzt nach nachträglichen Spielersperren schreien aber wenn es den eigenen Spieler betrifft will man davon nix wissen. Da wird sich dann wieder ewig genauso aufgeregt wie über die sog. "Doppelbestrafung". Vorallem aus dem Spiel kriegt man eine gelbe Karte und dann soll man danach gesperrt werden.

Ja jetzt kommt ihr mit Tor, bla bla. Was macht ihr denn dann wenn er nicht trifft und den Elfer verschießt? Dann muss er aber auch gesperrt werden....

Zur Situation, er fällt. Elfmeter war es keiner. Und irgendwie empfinde ich doch Genugtuung. Und dasses gerade Gladbach erwischt stört mich jetzt auch nicht, damals mit Pouplin im Tor als er vom eigenen Spieler abgeräumt wird, Mendler in seinem ersten Spiel das Tor trifft und der Herr rafati auf auf Foul entscheidet, warum auch immer. Dann noch die Situation vom letzten Jahr.

Mei, irgendwann gleicht sich doch alles aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #50


03.02.2013 21:21


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

Fehlentscheidung

- Veto
Das war eine Fehlentscheidung, allerdings nicht einfach zu sehen...
Schwalbe von Frantz.



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #51


03.02.2013 21:21


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Plerchi

Zitat von Plerchi
Mei, irgendwann gleicht sich doch alles aus.


Ach, wäre das schön...

Aber soooo naiv bin ich dann doch nicht.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #52


03.02.2013 21:22


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@ hrub

- Veto
Zitat von hrub
Denn wie du schon richtig erkannt hast: Dadurch bekommen wir im Nachgang auch nicht die Punkte gegen Gladbach aus 2010/11 (Heimspiel), 2009/10 und 2011/12 (jeweils auswärts) zurück.

In meiner Erinnerung waren das allerdings keineswegs so klare Angelegenheiten wie diese Szene. Aber ich will die Legendenbildung keineswegs untergraben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #53


03.02.2013 21:34


VfLer


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 74

Widerliche Schwalbe

- Veto
Ich finde Frantz gehört dafür gesperrt, eine Frechheit diese Aktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #54


03.02.2013 21:47


burbach73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Das war heimeroth und nicht Pouplin... Der spielte bei Freiburg.-.

Das Spiel hatte ich schon auf dem Schirm und war schon was anstrengend aus Club Sicht.
Ansonsten es ist so wie es ist . 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #55


03.02.2013 21:54


burbach73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

@ Vfler

- Veto
Zitat von Vfler
Ich finde Frantz gehört dafür gesperrt, eine Frechheit diese Aktion.


Korrekt fand ich das jetzt auch nicht. Aber in der Mitte der Saison einfach mal so ne Sperre aussprechen , find ich auch nicht so korrekt. Müßte man dann mal vor der saison festlegen 
und sich von dem 1. Spieltag dran halten. Aus gladbacher Sicht fällt mir da z.b. IDC/Lehmann ein oder IDC / Hunbnik. Beides war auch nicht korrekt und für beides gab es im Nachgang gutes
genöhle aber nix an Sperren. Warum dann bei Frantz damit anfangen? Als Gladbach Fan, ist mir
das sowieso egal. der Elfer wird dadurch auch nicht zurückgenommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #56


03.02.2013 21:55


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@ Rotzlöffel

- Veto
Zitat von Rotzlöffel
Ganz ekelhafte Schwalbe. Schämen sollte sich der Kerl...

Andy Möller wurde für so ein Ding doch nachträglich gesperrt. Warum wird das eigentlich nicht mehr so gehandhabt, dass man in einem solch klaren Fall die Spieler nicht noch nachträglich sperren kann? Schließlich ist auch das eine grobe Unsportlichkeit.

Vielleicht war es ja auch diesmal eine "Schutzschwalbe" so wie damals.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #57


03.02.2013 22:10


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

Schwalbe ganz klar, aber dennoch sehr schwierig zu erkennen

- Veto
Hier eine Anmerkung:
1. Jetzt eine Sperre für einen Spieler zu fordern, der einen Elfmeter geschunden hat, ist das Fragwürdigste, das man nur machen kann. Denn sei mal ehrlich, versucht nicht jeder Fussballspieler seiner Mannschaft zu helfen und den Gegner mit allen Mitteln zu besiegen. Was hat der Frantz denn schon groß gemacht. Der hat versucht einen Elfermeter herauszuholen, indem er sich in der Spielsituation fallen lässt. Das ist möglich, auch wenn unsportlich. Dass der SR auf diesen Faller hereinfällt ist schlecht natürlich.

2. Zur Elfmeter-Situation (nach unzähligen Wiederholungen und Zeitlupen) lässt sich klar sagen: Frantz lässt sich fallen, ist eine Schwalbe und zwingend "Gelb" (da es eine Unsportlichkeit darstellt).
Schaut man sich die Situation aber mal in ganz normaler Spielgeschwindigkeit an, erscheint diese Elfmeter-Entscheidung nicht mal unlogisch. Denn durch den Ablauf wie die Situation verläuft, kann man schnell daraufkommen, hier auf den Punkt zu zeigen. Es sieht nämlich so aus, dass Frantz am Bein getroffen wird und daraufhin zu Fall kommt. Hier kann ja der Einwurf kommen, der SR muss doch gesehen haben, dass das eine Schwalbe war, aber hier muss 3 Dinge berücksichtigen. Erstens der SR muss die Situation wahrnehmen/erkennen. Zweitens er muss diese bewerten (Foulspiel, Schwalbe oder normeler Zusammenprall)  und Drittens er muss diese entscheiden. Diese 3 Dinge geschehen in nicht mal 1 Sekunde. Wenn die Wahrnehmung/ das Erkennen durch andere Einflüsse (z.B. durch andere Gegenspieler im Blickfeld) gestört wird, kommt man natürlich auf eine andere Bewertung der Situation. Dies war wahrscheinlich der Fall bei dieser Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #58


03.02.2013 22:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

..

- Veto
Ja, war eine Schwalbe, aber für den Schiri sehr schwer zu erkennen. Der hat ja keine Zeit- und Bild-Lupe wie bei Sky.
Als Glubberer empfinde ich das jetzt schon als so etwas ähnliches wie ausgleichende Gerechtigkeit, ärgerlich natürlich für die Gladbacher, dass es sie dafür getroffen hat.

Zum Thema "Sperren für Schwalben":
Grundsätzlich bin ich mittlerweile dafür, Schwalben nachträglich zu sperren. Allerdings muss das wirklich für alle gemacht werden und nicht bloß gegen einen Spieler, um ein Exempel zu statuieren. Auch fände ich es kritisch, jetzt auf einmal da etwas einzuführen und einen Spieler rückwirkend zu bestrafen, obwohl das zum Zeitpunkt der Schwalbe noch nicht eingeführt war.

Übrigens rate ich den Gladbachern, die sich hier und anderswo übers Maß hinaus echauffieren*, sich an das Spiel letzte Saison zu erinnern. Das 1:0 fiel duch einen Elfmeter nach einer Schwalbe von Reus. Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor...


*ich will damit die Schwalbe nicht "verharmlosen", sowas ist unsportlich und gehört nicht auf den Fußballplatz. Aber leider hat halt jedes Team solche Spieler. Und bei Frantz ist es das erste Mal, dass er unsportlich in Erscheinung getreten ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #59


03.02.2013 22:45


Wichti
Wichti

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 109

Klare Fehlentscheidung

- Veto
Da gibt es keine Diskussion! Aus Gladbacher Sicht verdammt ärgerlich. Als Clubberer hätte ich einen "ehrlichen" Sieg auch lieber gefeiert. Nach den vergangenen drei Auswärtsspielen mit teils spielentscheidenden Fehlentscheidungen gegen den Club (Leverkusen, Bremen) nehme ich einen ungerechtfertigten Pfiff für Nürnberg allerdings auch mal dankend an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #60


03.02.2013 23:10


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3108

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Übrigens rate ich den Gladbachern, die sich hier und anderswo übers Maß hinaus echauffieren*, sich an das Spiel letzte Saison zu erinnern. Das 1:0 fiel duch einen Elfmeter nach einer Schwalbe von Reus. Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor...

Da war das KT aber anderer Meinung , ne?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.02.2013 15:30


4.
Simons
30.
Pekhart
58.
Herrmann

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,1
1. FC Nürnberg 4,2   4,0  Bor. M'Gladbach 4,6
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Wolfgang Walz

Statistik von Florian Meyer

1. FC Nürnberg Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Schäfer
Gelbe Karte Pinola
Chandler
Kiyotake
Pekhart 67.
Frantz 75.
Nilsson
Simons
Feulner
Klose
Balitsch 90.
Brouwers 
Herrmann  Gelbe Karte
Wendt  Gelbe Karte
Arango 
Domínguez 
60. Rupp 
ter Stegen 
Cigerci 
Jantschke  Gelbe Karte
de Jong 
78. Marx 
Dabanli  90.
Polter  67.
Gelbe Karte Mak  75.
78. Ring
60. Mlapa
80. Hanke

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
5  
  5

Abseits
4  
  1

Fouls
26  
  19

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema