Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter Dortmund | von CM_Punk
  84. Min.: Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa? | von stEvEdE
 Allgemeine Themen
  Sane nur gelb? | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Flanke von Kagawa, Felipe spielt den Ball in der Mitte mit der Hand. Schiedsrichter Siebert entscheidet auf Strafstoß. Lag hier jedoch zuvor eine relevante Abseitsstellung von Kagawa vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #1


12.09.2015 19:53


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Wie gerade in der Sportschau gezeigt, steht Kagawa in der Szene, die zum Elfmeter führt, womöglich im Abseits. War der Elfmeter deshalb eine Fehlentscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
8,54 %

Veto:
91,46 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #2


12.09.2015 19:57


AlPee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

Ich dachte mir fast, dass das hier aufschlagen wird... ist das wirklich relevant hier?
Genauso war es beim 1:0 Abseits...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #3


12.09.2015 20:05


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ stEvEdE

Zitat von stEvEdE
Wie gerade in der Sportschau gezeigt, steht Kagawa in der Szene, die zum Elfmeter führt, im Abseits, weshalb der Elfmeter eine Fehlentscheidung war.


Und wo genau hat Kagawa Felipe beeinflusst, den Ball mit der Hand zu spielen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #4


12.09.2015 20:20


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

- Veto
Da die Abseitsposition von Kagawa unmittelbar zu der Flanke führt, die dann zum Handspiel führt ist die Relevanz für mich hier gegeben. Das Handspiel hätte es gar nicht gegeben, wenn die Abseitsposition richtig erkannt worden wäre. Darüberhinaus hatte Hannover keine weitere Möglichkeit noch einzugreifen. Daher eine Fehlentscheidung das Abseits nicht zu sehen was halt unmittelbar zum Handspiel geführt hat.
Dieses wurde dann natürlich aber richtig erkannt.

Und beim 1:0 habe ich kein aktives Passiv gesehen. Der spätere Torschütze steht zu erst inaktiv im Abseits, der Torschuß ist eine neue Spielsituatiuon, Dortmund hatte noch die Möglichkeit einzugrteifen, daher hier für mich alles OK.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #5


12.09.2015 20:53


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@ Mueggi

Zitat von Mueggi
Da die Abseitsposition von Kagawa unmittelbar zu der Flanke führt, die dann zum Handspiel führt ist die Relevanz für mich hier gegeben.


Das ist für die Entscheidung, ob ein Abseits passiv oder aktiv ist vollkommen irrelevant. Wäre die Flanke nicht gekommen, wenn ein anderer Hannoverander noch näher zur Grundlinie gestanden hätte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #6


12.09.2015 20:56


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Mueggi

Zitat von Mueggi
Da die Abseitsposition von Kagawa unmittelbar zu der Flanke führt, die dann zum Handspiel führt ist die Relevanz für mich hier gegeben. Das Handspiel hätte es gar nicht gegeben, wenn die Abseitsposition richtig erkannt worden wäre. Darüberhinaus hatte Hannover keine weitere Möglichkeit noch einzugreifen. Daher eine Fehlentscheidung das Abseits nicht zu sehen was halt unmittelbar zum Handspiel geführt hat.
Dieses wurde dann natürlich aber richtig erkannt.

Und beim 1:0 habe ich kein aktives Passiv gesehen. Der spätere Torschütze steht zu erst inaktiv im Abseits, der Torschuß ist eine neue Spielsituatiuon, Dortmund hatte noch die Möglichkeit einzugrteifen, daher hier für mich alles OK.


So funktioniert passives Abseits nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #7


12.09.2015 21:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Warum sollte keine Relevanz gegeben sein? Kagawa steht im Abseits, spielt den Ball in die Mitte, wobei hier der HE entsteht.
Für mich ist das im Sinne der WT ein irreguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #8


12.09.2015 21:27


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Hat einer einen Screenshot von der Kagawa Abseits Szene ? Im normalen Spiel sah es nach gleicher Höhe aus und die Sportschau konnte ich nicht schauen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #9


12.09.2015 22:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
Hat einer einen Screenshot von der Kagawa Abseits Szene ?


Fragst du?


Im normalen Spiel sah es nach gleicher Höhe aus und die Sportschau konnte ich nicht schauen.


lt. Sportschau war es Abseits. Habe es allerdings nicht eindeutig beurteilen können.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #10


12.09.2015 22:22


TMLuisBracht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 37

Seh es grad bei Sky

- Veto
Ich hab die Konferenz geschaut, deshalb hab ich die Situation nicht so gut gesehen. Im Nachhinnein hab ich die Szene noch mal angeschaut und muss dem Rest zustimmen. Auch wenn Felipe ein Handspiel gemacht hat, so  war Kagawa im Abseits. Deshalb ist dies eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #11


12.09.2015 22:52


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@ eldelabeha1

- Veto
Zitat von eldelabeha1
Zitat von Mueggi
Da die Abseitsposition von Kagawa unmittelbar zu der Flanke führt, die dann zum Handspiel führt ist die Relevanz für mich hier gegeben.


Das ist für die Entscheidung, ob ein Abseits passiv oder aktiv ist vollkommen irrelevant. Wäre die Flanke nicht gekommen, wenn ein anderer Hannoverander noch näher zur Grundlinie gestanden hätte?


Öhm, doch, weil Kagawa die Flanke schlägt?!? Er ist ja aktiv, nicht passiv. Und wenn er nicht aus dem aktiven Abseits die Flanke schlägt kommt es nicht zu dem Handspiel, bzw. er wäre irrelevant. Daher ist es durchaus sehr wichtig ob Kagawa bei seiner Flanke vorher im Abseits stand.

Zitat von eldelabeha1

So funktioniert passives Abseits nicht


In einem Fall wie hier schon. Andreasen stand beim Pass von Kyotake, soweit ich das gesehen hatte nciht im Abseits. Soibich in der Mitte schon, der macht auch noch 2-3 Schritte raus, dreht dann um und rennt in den Strafraum, wo er dann einschiebt. Beim Pass auf Kyotake stand Soibich also passiv im Abseits, danach entsteht eine neue Spielsituation und beim Pass von Andreasen in die Mitte ist eh alles sauber. Ich habe hier, sofern ich mich nciht verguckt habe und Andreasen beim Pass von Kyotake im Abseits stand, kein aktives Abseits gesehen.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #12


12.09.2015 23:25


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Für mich nicht eindeutig geklärt, Sportschau leider verpasst, daher nur Skybilder im Kopf, da war eine schlechte Einstellung und ich hätte bei der Einstellung gesagt gleiche Höhe, da im Zweifel für den Angreifer, tendiere ich anhand des bisherigen Bildmaterials zu kein Abseits.


P.S.
Ist die Umschreibung Falles nicht doof? Denn Elfmeter war es eindeutig, die Enstehung ist hier ja kristisch, "Abseits vor Flanke zum Elfmeter" wäre vieleicht passender?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #13


12.09.2015 23:34


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Im Sinne der WT ist übrigens keine Relevanz gegeben:
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte
b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.




VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #14


12.09.2015 23:40


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Im Sinne der WT ist übrigens keine Relevanz gegeben:
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.

Das hat doch mit der Szene nichts zu tun. Hannover ist die benachteiligte Mannschaft. Dortmund bekommt den Elfer und schießt ein Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #15


12.09.2015 23:46


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Die Kagawa Entscheidung (Abseits) ist relevant für die WT. Irrelevant wäre es nur wenn:

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht.

Sie steht aber zwingend mit dem darauffolgenden Tor im Zusammenhang. Da direkt nach der Flanke der Elfmeter für Dortmund gegeben wurde.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #16


13.09.2015 00:12


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@ CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Im Sinne der WT ist übrigens keine Relevanz gegeben:
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte
b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.


Das würde ja bedeuten, dass Hannover hätte hier ein Tor bzw. Elfer bekommen müssen, nicht Dortmund. Im Grunde bestätigst du ja nur die Relevanz



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #17


13.09.2015 00:48


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@ Mueggi

Zitat von Mueggi
Zitat von CM_Punk
Im Sinne der WT ist übrigens keine Relevanz gegeben:
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte
b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.


Das würde ja bedeuten, dass Hannover hätte hier ein Tor bzw. Elfer bekommen müssen, nicht Dortmund. Im Grunde bestätigst du ja nur die Relevanz

Da hab ich mich dann wohl verlesen...



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #18


13.09.2015 08:52


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ stEvEdE

Zitat von stEvEdE
Wie gerade in der Sportschau gezeigt, steht Kagawa in der Szene, die zum Elfmeter führt, im Abseits, weshalb der Elfmeter eine Fehlentscheidung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #19


13.09.2015 08:53


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Mueggi
Zitat von CM_Punk
Im Sinne der WT ist übrigens keine Relevanz gegeben:
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte
b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.


Das würde ja bedeuten, dass Hannover hätte hier ein Tor bzw. Elfer bekommen müssen, nicht Dortmund. Im Grunde bestätigst du ja nur die Relevanz

Da hab ich mich dann wohl verlesen...


Eher nicht - genau wegen diesem Passus ist es NICHT relevant. ("Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn")



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den BVB - Abseits Kagawa?  - #20


13.09.2015 09:10


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Relevanz ist für mich doch recht deutlich gegeben:


Es entsteht für mich keine neue Spielsituation, Beispiele um das zu verdeutlichen:
- Kagawa hätte in die Mitte geflankt und ein Dortmunder hätte den Ball ins Tor geköpft -> Dann würden wir doch von Relevanz sprechen




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.09.2015 15:30


18.
Sobiech
35.
Aubameyang
38.
(11er)
unbekannt
40.
(11er)
unbekannt
44.
Mkhitaryan
53.
Sobiech
67.
(ET)
Felipe
85.
Aubameyang

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Hannover 96 5,6   4,7  Bor. Dortmund 4,2
Markus Häcker
Jan Seidel
Dr. Felix Brych

Statistik von Daniel Siebert

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
11  
  28

Siege (DFL)
3  
  19
Siege (WT)
3  
  17

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Zieler
Sakai
Gelbe Karte Felipe
Marcelo
Albornoz
Andreasen
Gelbe Karte Sané
Sorg 73.
Kiyotake 80.
Prib 79.
Sobiech
Bürki 
Ginter 
Sokratis 
Hummels  Gelbe Karte
Schmelzer 
Gündogan 
66. Weigl 
90. Kagawa 
64. Hofmann 
Aubameyang 
Mkhitaryan 
Erdinc  79.
Saint-Maximin  80.
Benschop  73.
66. Castro
64. Januzaj
90. Bender

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema