Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Elfmeter für Köln? | von xlate1948
  49. Min.: Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt? | von 18hsv87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

War die Abwehraktion von Horn strafwürdig und somit der Strafstoss für Hertha korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #21


18.03.2017 17:35


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- Veto
Kann man wohl nicht nachlesen.
Soll aber eine Auslegungsanweisung sein von Krug? sein.
Und es wird auch im allgemeinen so gehandhabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #22


18.03.2017 17:37


knackback


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 72

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Merk: "Das wird seit Jahren so gepfiffen!" 
Er sollte Comedy machen... Letzte Woche war das noch ein Stürmerfoul.
Für mich war das aber kein Strafstoß.


Vor allem zu behaupten es wird seit Jahren so gepfiffen und einen Halbsatz später zu sagen die Entscheidung sei: "richtig, wenn auch außergewöhnlich". Das macht wirklich Spaß dem Mann zuzuhören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #23


18.03.2017 17:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

wenns die anweisung so gibt, denn nachzulesen/eine regel ist es ja nicht, würde ich hier auch eher zur fehlentscheidung tendieren, denn der treffer, wenn auch minmal, war nach dem kopfball. was mir dazu bloß sofort in den sinn kam: spieler a passt quer innerhalb des 16ers, wird danach aber noch von spieler b per grätsche getroffen. wie würde man das hier auslegen? diese aktion gabs schon zuhauf in dieser saison. oder zählt ein pass dann nicht als beendete aktion ? *edit ok laut anderen einträgen wohl nur der schuss aufs tor, somit wäre das ein foul. hat sich erledigt
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #24


18.03.2017 18:02


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

Also ich konnte in den bisherigen Wiederholungen keinen klaren Treffer mit der Faust sehen, würde daher gerne nochmal Bilder dazu sehen. Wenn es den Fausttreffer nicht gab für mich eine klare Fehlentscheidung. Ansonsten muss man sicherlich noch über Lex Krug diskutieren. 

XXXXXXXXXX



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #25


18.03.2017 18:02


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

Horn trifft Stark, nachdem dieser die Torchance bereits abgeschlossen/vergeben hat. Das heisst er behindert ihn nicht. Wie auch immer, wenn dieser Elfmeter als korrekt bewertet wird und der Pfiff Schule macht, dann wird es eine wahre Elfer-Flut geben. Für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #26


18.03.2017 18:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rockgamer

Zitat von Rockgamer
Zitat von Esox
Für mich eher kein Elfmeter. Die Situation ist abgeschlossen, der Kopfball get am Tor vorbei und es ist nicht überhart geschehen. Ich hätte ihn nicht gegeben.


Also wenn ich dir gegen den Kopf schlagen würde, wäre das nicht überhart?
Ich glaube, danach würdest du etwas anderes sagen. 

Horn kommt deutlich zu spät, klares Foul, endlich mal gefpiffen,
könnte tatsächlich öfter mal gepfiffen werden.

Alles richtig.

Das ihm gegen den Kopf geschlagen wurde habe ich bisher so noch nicht mitbekommen. Dafür hätte ich dann gerne doch einmal Bildmaterial.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #27


18.03.2017 18:11


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Horn trifft ihn halt mit der Faust am Kopf. Er trifft überhaupt nicht den Ball.

In ähnlichen Szenen ist der Keeper zumindest am Ball und boxt diesen weg. Ich kann den Pfiff schon verstehen. Treffer Kopf + kein Ballkontakt



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #28


18.03.2017 18:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Definitiv nicht überhart, da die Aktion vom Torwart ausging und Richtung Ball gerichtet war. Damit greift die Lex Krug und es liegt eine Fehlentscheidung vor. 

(Von einem Verteidiger wäre das ein Fpulspiel gewesen, da hier die Hand oben nichts zu suchen hätte - Härte wäre dann gegeben)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #29


18.03.2017 18:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96


Horn trifft ihn halt mit der Faust am Kopf. Er trifft überhaupt nicht den Ball.

In ähnlichen Szenen ist der Keeper zumindest am Ball und boxt diesen weg. Ich kann den Pfiff schon verstehen. Treffer Kopf + kein Ballkontakt

Trifft er ihn denn am Kopf? Für mich geht die Faust am Kopf vorbei. Der Kopf macht ja auch keinerlei Bewegung nach hinten weg, was er bei einem Treffer machen würde. Für mich geht aus dem gezeigten Material die Faust über der Schulter rüber am Kopf vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #30


18.03.2017 18:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
[...]
Trifft er ihn denn am Kopf? Für mich geht die Faust am Kopf vorbei. Der Kopf macht ja auch keinerlei Bewegung nach hinten weg, was er bei einem Treffer machen würde. Für mich geht aus dem gezeigten Material die Faust über der Schulter rüber am Kopf vorbei.


In der Wiederholung von links sieht man das ganz gut. Horn trifft ihn schon, wie hart, ist nochmal eine andere Sache, aber Kontakt ist da.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #31


18.03.2017 18:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nikva

Zitat von nikva
Zitat von Esox
[...]
Trifft er ihn denn am Kopf? Für mich geht die Faust am Kopf vorbei. Der Kopf macht ja auch keinerlei Bewegung nach hinten weg, was er bei einem Treffer machen würde. Für mich geht aus dem gezeigten Material die Faust über der Schulter rüber am Kopf vorbei.


In der Wiederholung von links sieht man das ganz gut. Horn trifft ihn schon, wie hart, ist nochmal eine andere Sache, aber Kontakt ist da.
 

Für mich ist der Kontakt, den man da sieht, der Kontakt von dem Ellenbogen Horns mit der Schulter des Angreifers. Wäre für mich auch physiologisch leicht merkwürdig, der Unterarm von Horn müsste in der Situation bei einem Kopftreffer sehr kurz sein, da sein Ellenbogen halt schon an der Schulter ist und die Distanz von Ellenbogen zur Faust nun einmal wesentlich länger ist als von der Schulter zum Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #32


18.03.2017 18:26


Otaku


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 82

Unklar

Da hab ich diese Saison schon mehrere klarere Fouls von Torhütern gegen Kölner Spieler gesehen bei denen es nix gab. (Rudnevs in Ingolstadt oder Marohs Rippen die versucht haben das Knie von dem Torhüter zu zertrümmern)

Also das einzige was hier für einen Elfmeter sprechen würde wäre der "Kontakt" von Horns Hand und Starks Kopf. Sieht nach leicht gestreift aus.

Dagegen spricht die abgeschlossene Torchance und das Hochspringen beider Spieler.
Wenn man genau hinsieht springt Horn nur hoch, Stark springt dagegen hoch und nach vorne und dadurch in Horn rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #33


18.03.2017 18:37


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich erinnere an die Szene letzte Woche, als der Torwart von Ingolstadt Rudnevs mit dem Knie in den Rücken sprang und es keinen Pfiff gab.
Und die Aktion von Horn war niemals ein Elfer, die Aktion war auch bereits abgeschlossen und der Ball trudelte neben das Tor.


Und weil der Schiedsrichter letzte Woche falsch entschieden hat, soll er heute auch falsch entscheiden?



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #34


18.03.2017 19:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich erinnere an die Szene letzte Woche, als der Torwart von Ingolstadt Rudnevs mit dem Knie in den Rücken sprang und es keinen Pfiff gab.
Und die Aktion von Horn war niemals ein Elfer, die Aktion war auch bereits abgeschlossen und der Ball trudelte neben das Tor.


Und weil der Schiedsrichter letzte Woche falsch entschieden hat, soll er heute auch falsch entscheiden?

Dann lies doch bitte alles, was ich geschrieben habe. Der Unterschied ist, dass heute die Aktion beendet war und der Ball neben das Tor ging. Letzte Woche lief die Aktion weiter und es folgte unmittelbar ein Tor (das dann wegen angeblichen Stürmerfouls nicht gegeben wurde, aber das ändert nichts an der Argumentation).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #35


18.03.2017 19:16


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

- Veto
neinneinnein

das ist doch niemals ein elfmeter!

das ist eine normale torwartaktion, horn schaut auf den ball, geht auch nicht mit den knien rein, der herthaner schliesst ab, horns arm ne millisekunde an dem herthaner vorbei und leider, da zu spät auch am ball...wenn der den dann tatsächlich noch berührt hat so wäre das dennoch eine aktion die zigmal am spieltag vorkommt..das ist ja kein kontaktloses spiel

da kann man schön die rudnevsszene gegenhalten und mal vergleichen..da gibts einige unterschiede in den beiden szenen

das eine war eine wofür es keinen elfer gab
und das jetzt war keiner und da wird er gegeben

jeweils wäre es sehr interessant zu erfahren was die schiris da jeweils gesehen haben wollen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #36


18.03.2017 19:41


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

- Veto
Es gibt hier einiges zu beachten, zunächst zu dem Foul an sich.

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt mit klammernden Organen; Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust (Goethe, Faust Teil 1)

Ich finde, dass derlei Aktionen Fouls sind. Ich weiß, dass sie regelmäßig nicht gepfiffen werden. Was soll man damit jetzt anfangen? Regelrichtigkeit gegen Regelgleichheit. Schwierig, ich würde es begrüßen, wenn es durchgehalten wird.

Dann aber etwas anderes: Der Ball war ja bereits geköpft. Lex Krug? Ich finde schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #37


18.03.2017 19:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tom9811

Zitat von Tom9811
Es gibt hier einiges zu beachten, zunächst zu dem Foul an sich.

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt mit klammernden Organen; Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust (Goethe, Faust Teil 1)

Ich finde, dass derlei Aktionen Fouls sind. Ich weiß, dass sie regelmäßig nicht gepfiffen werden. Was soll man damit jetzt anfangen? Regelrichtigkeit gegen Regelgleichheit. Schwierig, ich würde es begrüßen, wenn es durchgehalten wird.

Dann aber etwas anderes: Der Ball war ja bereits geköpft. Lex Krug? Ich finde schon.


Danke für die Einbringung des literarischen Niveaus  :)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #38


18.03.2017 20:00


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- richtig entschieden
Für mich der Treffer mit Ellenbogen (noch leicht angewinkelt) am Rücken und Faust am Kopf hinreichend, um hier ein fahrlässiges (=keine Karte) Foulspiel zu ahnden, daher der Strafstoß m.E. korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #39


18.03.2017 20:14


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96

Horn trifft ihn halt mit der Faust am Kopf. Er trifft überhaupt nicht den Ball.

In ähnlichen Szenen ist der Keeper zumindest am Ball und boxt diesen weg. Ich kann den Pfiff schon verstehen. Treffer Kopf + kein Ballkontakt


Aber jfb, Horn macht das doch nicht mit Absicht...

Für mich ein korrekter Elfmeter auch wenn Horn den Ball spielen möchte, trifft er wenn auch unabsichtlich nur den Spieler, das ist ein Foul und in der Konsequenz 11m.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?  - #40


18.03.2017 20:58


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

49. Min.: Elfer für Hertha zum 3:1 korrekt?

- Veto
aus Kölner Sicht leider gepfiffen, gerade der FC hat dadurch schon Punkte verloren, das so was nicht gepfiffen wurde. Es ist aber Einer, weil Horn zu spät kommt und nur den Herthaner trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 15:30


6.
Osako
35.
Modeste
37.
Modeste
50.
Ibisevic
63.
Modeste
69.
Brooks

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,5
1. FC Köln 2,4   2,3  Hertha BSC 4,7
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
19  
  26

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
9  
  15
Niederlagen (WT)
11  
  16

Aufstellung

Horn
Olkowski
Subotic
Gelbe Karte Maroh
Hector
Clemens
Jojic 76.
Gelbe Karte Lehmann
Zoller 62.
Osako
Modeste
Jarstein 
Pekarík 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks 
Plattenhardt 
46. Skjelbred 
Stark 
73. Haraguchi  Gelbe Karte
Darida 
30. Kalou 
Ibisevic 
Höger  62.
Sörensen  76.
30. Weiser
46. Allagui Gelbe Karte
73. Mittelstädt

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
2  
  9

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema