2:1 von Leverkusen irregulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: 2:1 von Leverkusen irregulär? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Treffer Bayer Leverkusen

Bellarabi kommt vor dem Strafraum der Ingolstädter zu Fall, es gibt zurecht Freistoß. Bellarabi führt schnell aus und legt Kampl das 2:1 auf. Hätte Schiedsrichter Winkmann das Spiel unterbrechen müssen oder war es korrekt, weiter laufen zu lassen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #1


14.05.2016 16:10


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Bellarabi kommt vor dem Strafraum der Ingolstaädter zu Fall. Bellarabi führt schnell aus und legt Kampl das 2:1 auf. Gab es vorher ein Handspiel von Bellarabi bzw. wurde der Freistoß korrekt ausgeführt
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
27,91 %

Veto:
72,09 %




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #2


14.05.2016 16:11


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

- richtig entschieden
Oh ich will so gerne wissen was Roger Schmidt zu dem Tor sagen wird...

Das mit dem Handspiel verstehe ich nicht. Das Foul war ja lange vorher. Bellarabi hat den Ball gesichert, weil er schnell ausführen wollte.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #3


14.05.2016 16:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Leider wurde nicht gezeigt wann Gräfe pfeift und das Spiel unterbricht ansonsten ist das für mich ein astreines Handspiel. Zudem fände ich noch interessant, ob das schnelle weiterspielen von Bellarabi rechtens war, weil es für mich den Eindruck hatte, als wolle Winkmann noch Gelb geben.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #4


14.05.2016 16:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Bellarabi kommt vor dem Strafraum der Ingolstaädter zu Fall. Bellarabi führt schnell aus und legt Kampl das 2:1 auf. Gab es vorher ein Handspiel von Bellarabi?
Das Handspiel passierte nach dem Pfiff und war teil des Ball aufhaltens um den Freistoß ausführen zu können, oder täusche ich mich da?

Die "Fehlentscheidung", wenn es eine war, wäre eher: Freistoß 5 Meter zu weit vorne ausgeführt? Richtig das weiterlaufen zu lassen oder hätte der Schiedsrichter zurückpfeifen müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #5


14.05.2016 16:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also das ist kein regulär ausgeführter Freistoß - der Ort ist doch da arg weit nach vorn gezogen. Das hätte ich zurück gepfiffen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #6


14.05.2016 16:15


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Fabsn182

Zitat von Fabsn182
Zitat von GladbacherFohlen
Bellarabi kommt vor dem Strafraum der Ingolstaädter zu Fall. Bellarabi führt schnell aus und legt Kampl das 2:1 auf. Gab es vorher ein Handspiel von Bellarabi?
Das Handspiel passierte nach dem Pfiff und war teil des Ball aufhaltens um den Freistoß ausführen zu können, oder täusche ich mich da?

Die "Fehlentscheidung", wenn es eine war, wäre eher: Freistoß 5 Meter zu weit vorne ausgeführt? Richtig das weiterlaufen zu lassen oder hätte der Schiedsrichter zurückpfeifen müssen?


Wenn dem so ist wie du sagst dann ist das natürlich korrekt was Bellarabi macht, ich glaube fraglich ist eher die Ausführung des Freistoßes.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #7


14.05.2016 16:16


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- richtig entschieden
Für mich alles regulär, schnell ausgeführter Freistoß, diesmal auch ausgeführt vom Ort des Geschehen...
gabs ja in Leverkusen auch schon anders diese Saison



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #8


14.05.2016 16:17


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

- richtig entschieden
Also wenn Gräfe da ein Handspiel sieht, dann darf Ingolstadt den Freistoß ausführen.

Dass Bellarabi schon am Boden liegend den Ball in die Hand nimmmt haben die Schiedsrichter garantiert gesehen, und nicht entsprechend ausgelegt da das Spiel schon unterbrochen war.


Die paar Meter müssen meines Erachtens auch hinter dem Prinzip zurückstecken, dass die gefoulte Mannschaft nicht benachteiligt werden soll. Wenn der FCI meint nicht verteidigen zu müssen, ist das deren Entscheidung.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #9


14.05.2016 16:21


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Das war schon ok, was aber nicht geht ist Winkmanns Gestik. Er rennt mit Hand an der Brust in Richtung Ingolstädter Abwehr, die natürlich die gelbe Karte erwarten. Und dann lässt er doch lieber schnell ausführen, das ist extrem schlecht gelöst!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #10


14.05.2016 16:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Wenn das Spiel unterbrochen war, kann man maximal schauen, ob der Ball wirklich gestoppt war. Aber denke dann geht alles ok.

Ob das Spiel unterbrochen war. war für mich nicht so klar aber denke sonst wäre das Handspiel so klar, dass es auch gesehen worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #11


14.05.2016 16:27


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

- richtig entschieden
Tja, Merk glaubt dass der Ball nicht komplett ruht. Von allen Begründungen meines Erachtens die blödeste, aber nun ja.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #12


14.05.2016 16:27


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

- richtig entschieden
Für mich auch alles sauber von Leverkusener Seite. Winkmanns Gestik ist allerdings höchst unglücklich... von daher ist der Ärger nachvollziehbar. Das Tor geht aber in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #13


14.05.2016 16:27


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Merk sagte grade in Sky, dass der Ball nicht hundertprozentig geruht haben soll und dass Winkmann hätte unterbrechen sollen, da er dem Ingolstädter Gelb geben wollte.

Grundsätzlich würde ich höchstens beanstanden, das Bellarabi sich 5 Meter Bonus nimmt und dass Winkmann das piel nicht korrekt unterbrochen hat um dem Ingolstädter Gelb zu geben, weil gefühlt jeder schnelle Freistoß so ausgeführt wird wie Bellarabi das gemacht hat



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #14


14.05.2016 16:28


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

- Veto
Gerade in der Halbzeit noch mal gut zu sehen: Bellarabi stoppt den Ball nicht vollständig sondern spielt ihn in der Bewegung noch weiter, daher hätte zurückgepfiffen werden müssen. Damit erübrigen sich alle weiteren Diskussionen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #15


14.05.2016 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Ball ruhte als er ihn spielt.

Ausführung ist halt nicht am Ort der Fouls. Siehe Dortmund....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #16


14.05.2016 16:33


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Merk sagte grade in Sky, dass der Ball nicht hundertprozentig geruht haben soll und dass Winkmann hätte unterbrechen sollen, da er dem Ingolstädter Gelb geben wollte


Viel wichtiger finde ich den Einwand, dass Guido Winkmann bereits die Verwarnung in der Hand hatte! Die Verteidiger werden das sicherlich teilweise gesehen haben und sich darauf eingestellt haben.

Der Schiedsrichter zeigt verwirrt damit die Spieler! Hier hätte Winkmann warten sollen und die Situation beobachten. Dann wäre die Ausführung des Freistoß wohl diskussionslos.

Ich kann mich nicht entsinnen eine Regel oder gar eine Anweisung dementsprechend gelesen zu haben, daher finde ich es schwer von einer Fehlentscheidung zu sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #17


14.05.2016 16:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von GladbacherFohlen
Merk sagte grade in Sky, dass der Ball nicht hundertprozentig geruht haben soll und dass Winkmann hätte unterbrechen sollen, da er dem Ingolstädter Gelb geben wollte


Viel wichtiger finde ich den Einwand, dass Guido Winkmann bereits die Verwarnung in der Hand hatte! Die Verteidiger werden das sicherlich teilweise gesehen haben und sich darauf eingestellt haben.

Der Schiedsrichter zeigt verwirrt damit die Spieler! Hier hätte Winkmann warten sollen und die Situation beobachten. Dann wäre die Ausführung des Freistoß wohl diskussionslos.

Ich kann mich nicht entsinnen eine Regel oder gar eine Anweisung dementsprechend gelesen zu haben, daher finde ich es schwer von einer Fehlentscheidung zu sprechen.


Das beschreibt meinen Eindruck der Szene ganz gut, denn ich bin auch nicht sicher wie man in so einer Situation verfährt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #18


14.05.2016 16:35


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

Also Handspiel ist Quatsch, der Ort der Ausführung ist genau da, wo Bellarabi hinfällt, also kann man da wohl kaum was beanstanden. Worüber man reden muss, ist

a) ruhte der Ball bei Ausführung des Freistoßes? Bin nicht sicher, sah aber so aus, als sei das nicht der Fall gewesen, also wäre das Tor somit technisch irregulär, auch wenn das total albern wäre, weil das in dieser Situation wohl kaum eine Rolle spielt. Aber die Regel ist nunmal so

b) Winkmanns Verhalten. Es sah so aus, als wolle er Gelb geben, sich dann aber spontan umentschieden hätte, um die schnelle Ausführung zu ermöglichen. Das ist unglücklich, macht das Tor aber nicht irregulär. Außerdem ist es Aufgabe der Ingolstädter zu verteidigen. Wer nicht aufpasst, hat Pech gehabt. Notfalls muss sich halt ein Spieler vor Bellarabi stellen und ihn daran hindern, direkt weiterzuspielen. Ist Gang und Gäbe in der BuLi.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #19


14.05.2016 16:36


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@RandallFlagg

- richtig entschieden
Zitat von RandallFlagg
Gerade in der Halbzeit noch mal gut zu sehen: Bellarabi stoppt den Ball nicht vollständig sondern spielt ihn in der Bewegung noch weiter, daher hätte zurückgepfiffen werden müssen. Damit erübrigen sich alle weiteren Diskussionen.

Finde ich nicht. Für mich klingt das mit dem nicht 100%ig ruhenden Ball eher wie eine elegante Hintertür, um sich den anderen, drängenden Fragen, nicht stellen zu müssen. Z.B., ob der Ort der Ausführung korrekt war (ich finde, ja). Oder, ob Winkmann überhaupt nach dem Tor noch gelb für Matip zeigen darf (das bedeutet nämlich, dass das Foul nicht in der nächsten, sondern erst in der übernächsten Unterbrechung gezeigt wurde).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Leverkusen irregulär?  - #20


14.05.2016 16:52


VFL19Wolfsburg45.


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

zu weit

- Veto
das war schon zu weit vorne



EWIW EInmal Wolfsburg Immer Wolfsburg


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.05.2016 15:30


16.
Leckie
31.
Aránguiz
37.
Kampl
61.
Kießling
69.
Hartmann

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,5
Bayer Leverkusen 3,3   4,6  FC Ingolstadt 5,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Guido Kleve

Statistik von Guido Winkmann

Bayer Leverkusen FC Ingolstadt Spiele
21  
  6

Siege (DFL)
15  
  3
Siege (WT)
13  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  0
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Kresic 47.
Hilbert 23.
Ramalho
Toprak
Gelbe Karte Henrichs
Kampl
Aránguiz
Bellarabi
Calhanoglu
Brandt
Kießling 65.
Nyland 
da Costa 
Matip  Gelbe Karte
Hübner 
Suttner 
Groß 
89. Cohen 
63. Bauer 
Hartmann 
Lezcano 
63. Leckie 
Yelldell  47.
Frey  23.
Mehmedi  65.
63. Hinterseer
63. Christiansen Gelbe Karte
89. Lex

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  17

Ecken
2  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
14  
  11

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema