Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem

 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #1


04.09.2015 15:43


WahreTabelle
WahreTabelle


Mitglied seit: 08.07.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

Vor 20 Jahren wurde vom Fußball-Weltverband FIFA die Drei-Punkte-Regel eingeführt. Statt zwei Punkten bekam die Sieger-Mannschaft fortan drei Zähler. Diese Regelung hat bekanntermaßen bis heute Bestand - doch sind scheinbar nicht alle Beteiligten mit dem aktuellen Zählsystem zufrieden.
Armin Veh, Trainer von Eintracht Frankfurt, äußerte jüngst, wieder nach der Zwei-Punkte-Regel spielen zu wollen, da diese ihm „immer sympathischer“ gewesen sei.
Steht er mit seinem Wunsch alleine da? Wie ist eure Meinung?
Community-Abstimmung
Ich bin für eine Wiedereinführung der Zwei-Punkte-Regel.:
17,02 %
Die Drei-Punkte-Regel gefällt mir besser und soll bestehen bleiben.:
74,47 %
Mir egal, Hauptsache Fußball.:
8,51 %




 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #2


04.09.2015 16:00


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Die Drei-Punkte-Regel gefällt mir besser und soll bestehen bleiben.
Um mehr Anreiz zu schaffen auf Sieg zu spielen, halte ich die 3-Punkte-Regel durchaus für sinnvoll. Deutschland war ohnehin schon eines der letzten Länder, das diese Regel umgesetzt hat (nämlich 1995), während man in England (dem Vorreiter) bereits seit 1981 danach spielt.

Die FIFA verwendet die 3-Punkte-Regel übrigens schon seit der Weltmeisterschaft 1994 in den Vereinigten Staaten.



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #3


04.09.2015 16:02


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Die Drei-Punkte-Regel gefällt mir besser und soll bestehen bleiben.
Wenn ein Sieg mehr wert ist als 2x unentschieden, führt es zu attraktiverm Fußball. Ein Risiko eingehen, wird mehr belohnt.



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #4


04.09.2015 16:07


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- Die Drei-Punkte-Regel gefällt mir besser und soll bestehen bleiben.
Nicht immer war früher alles besser. Ich kann "Neon" nur bestätigen, Siege müssen belohnt werden.   
Die 3 Punkte-Regel sollte bleiben.



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #5


04.09.2015 16:35


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Die Drei-Punkte-Regel gefällt mir besser und soll bestehen bleiben.
Weitere Vorschläge wären übrigens z.B. Bonuspunkte für mehr als 3 Tore zu verteilen (unabhängig vom Gewinner der Partie) oder bei Unentschieden ein Elfmeterschießen um den "verlorenen dritten Punkt" abzuhalten. Hat's alles schon gegeben, wenn auch nicht bei uns.

Keine Ahnung, ob man das oben noch hinzufügen kann (oder ob es dafür überhaupt Zustimmung gäbe).



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #6


04.09.2015 17:18


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Die Drei-Punkte-Regel gefällt mir besser und soll bestehen bleiben.
Die 3-Punkte-Regel ist gut und wichtig. Ein Sieg muss deutlich wertvoller sein als ein Remis.

Gibt es nur zwei Punkte für einen Sieg, schafft man für viele Teams erst recht einen Grund sich einen Punkt zu ermauern. Ins Risiko gehen lohnt sich schließlich dann nicht mehr so.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #7


04.09.2015 18:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

- Mir egal, Hauptsache Fußball.
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass hier diese Punktevergabe wirklich Relevanz hat auf das Verhalten der Teams auf dem Platz (zumindest bezogen auf die ersten 30 Spiele).
Da bin ich schon bei AV, der klar zum Ausdruck bringt, dass die Anzahl der zu erreichenden Punkte keinerlei Einfluss auf sein tägliches Coaching hat.

Auch die Veränderungen der Tabelle zwischen den verschiedenen Systemen halte ich eher für gering, wenn auch jedes 2. Jahre interessante Änderungen eingetreten wären:
http://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/20-jahre-drei-punkte-regel-kein-vizekusen-kein-meister-der-herzen-1035312

In Summe ist mir das Format eigentlich egal. Dafür sind die Auswirkungen "zu gering".



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #8


04.09.2015 18:35


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ DerMazze

- Die Drei-Punkte-Regel gefällt mir besser und soll bestehen bleiben.
Zitat von DerMazze
Keine Ahnung, ob man das oben noch hinzufügen kann (oder ob es dafür überhaupt Zustimmung gäbe).


Von mir gäbe es dafür keine Zustimmung, weil so viel zu viele unabwägbarkeiten in einen Spieltag rein kommen. Jetzt kann ich genau ausrechnen, dass mit noch X verbleibenden Spieltagen genau X*3 Punkte zu vergeben sind und nicht X*3+Irgendwelche Bonuspunkte.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #9


04.09.2015 19:31


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Gibt es nur zwei Punkte für einen Sieg, schafft man für viele Teams erst recht einen Grund sich einen Punkt zu ermauern. Ins Risiko gehen lohnt sich schließlich dann nicht mehr so.

Gibt es dafür auch Fakten?
Ich glaube weder, dass das Spiel wegen der 3-Punkte-Regel attraktiver geworden ist, noch dass mehr Tore fallen oder die Mannschaften risikobereiter spielen.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #10


04.09.2015 19:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von Harrygator
Gibt es nur zwei Punkte für einen Sieg, schafft man für viele Teams erst recht einen Grund sich einen Punkt zu ermauern. Ins Risiko gehen lohnt sich schließlich dann nicht mehr so.

Gibt es dafür auch Fakten?
Ich glaube weder, dass das Spiel wegen der 3-Punkte-Regel attraktiver geworden ist, noch dass mehr Tore fallen oder die Mannschaften risikobereiter spielen.


Das war aber grundsätzlich der Hintergedanke.
Ich meine aber auch vor Jahren mal gelesen zu haben, dass man sich von der Einführung der 3-Punkte-Regel deutlich mehr versprochen hat. So richtig hat das nicht funktioniert.



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #11


04.09.2015 19:39


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rb71
Zitat von Harrygator
Gibt es nur zwei Punkte für einen Sieg, schafft man für viele Teams erst recht einen Grund sich einen Punkt zu ermauern. Ins Risiko gehen lohnt sich schließlich dann nicht mehr so.

Gibt es dafür auch Fakten?
Ich glaube weder, dass das Spiel wegen der 3-Punkte-Regel attraktiver geworden ist, noch dass mehr Tore fallen oder die Mannschaften risikobereiter spielen.


Das war aber grundsätzlich der Hintergedanke.
Ich meine aber auch vor Jahren mal gelesen zu haben, dass man sich von der Einführung der 3-Punkte-Regel deutlich mehr versprochen hat. So richtig hat das nicht funktioniert.

Habe irgendwann mal gelesen, dass seit dieser Einführung sogar weniger Tore gefallen sind. Das Rekordjahr in der Bundesliga ist bis heute 1983/84.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #12


04.09.2015 19:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71

Habe irgendwann mal gelesen, dass seit dieser Einführung sogar weniger Tore gefallen sind. Das Rekordjahr in der Bundesliga ist bis heute 1983/84.


Aber woran liegts?
Der Grundgedanke erscheint mir durchaus logisch.




 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #13


04.09.2015 19:48


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rb71

Habe irgendwann mal gelesen, dass seit dieser Einführung sogar weniger Tore gefallen sind. Das Rekordjahr in der Bundesliga ist bis heute 1983/84.


Aber woran liegts?
Der Grundgedanke erscheint mir durchaus logisch.

Wahrscheinlich hat sich das Spiel gar nicht verändert. Man kann zwar durch einen Sieg einen Punkt mehr holen, jedoch aber auch verhindern, dass der Gegner einen Punkt mehr holt. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, dass die Klubs offensiver oder mutiger zu Werke gehen. Weder in Deutschland, noch in Spanien.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #14


04.09.2015 19:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71

Wahrscheinlich hat sich das Spiel gar nicht verändert. Man kann zwar durch einen Sieg einen Punkt mehr holen, jedoch aber auch verhindern, dass der Gegner einen Punkt mehr holt. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, dass die Klubs offensiver oder mutiger zu Werke gehen. Weder in Deutschland, noch in Spanien.


Es gab vor Jahren mal die Überlegung die Tore größer zu machen, um höhere Ergebnisse und attraktivere Spiele zu generieren.
Vielleicht hätte man das lieber umsetzen sollen.



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #15


04.09.2015 20:03


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rb71

Wahrscheinlich hat sich das Spiel gar nicht verändert. Man kann zwar durch einen Sieg einen Punkt mehr holen, jedoch aber auch verhindern, dass der Gegner einen Punkt mehr holt. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, dass die Klubs offensiver oder mutiger zu Werke gehen. Weder in Deutschland, noch in Spanien.


Es gab vor Jahren mal die Überlegung die Tore größer zu machen, um höhere Ergebnisse und attraktivere Spiele zu generieren.
Vielleicht hätte man das lieber umsetzen sollen.


Wobei ein mögliches Elfmeterschießen, je nach Größenordnung, dann zur Farce verkommen könnte.

Zur Punkteregel - Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich taktische Maßnahmen groß davon beeinflussen lassen. Ein Sieg ist das was es ist. Das selbe gilt für die Niederlage. Daran möchte, und sollte, man sich im Sport messen lassen.



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #16


04.09.2015 21:02


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von rb71

Habe irgendwann mal gelesen, dass seit dieser Einführung sogar weniger Tore gefallen sind. Das Rekordjahr in der Bundesliga ist bis heute 1983/84.


Aber woran liegts?
Der Grundgedanke erscheint mir durchaus logisch.
Wenn eine Mannschaft führt, hat sie auch mehr zu verlieren als damals, nämlich zwei Punkte. Daher denke ich, dass sehr viele Klubs, wenn sie mal in Führung liegen, automatisch defensiver spielen. Da wird dann mal eher das Ergebnis verwaltet. Oftmals erreicht man dann genau das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #17


04.09.2015 21:06


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Weitere Vorschläge wären übrigens z.B. Bonuspunkte für mehr als 3 Tore zu verteilen (unabhängig vom Gewinner der Partie) oder bei Unentschieden ein Elfmeterschießen um den "verlorenen dritten Punkt" abzuhalten. Hat's alles schon gegeben, wenn auch nicht bei uns.

Keine Ahnung, ob man das oben noch hinzufügen kann (oder ob es dafür überhaupt Zustimmung gäbe).
Um Gottes Willen. Dann spielen ja noch mehr Klubs defensiv. Und nach einem Remis noch das Elfmeterschießen gewinnen und man hat fast so viele Punkte wie bei einem klaren Sieg.





Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #18


04.09.2015 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Wenn eine Mannschaft führt, hat sie auch mehr zu verlieren als damals, nämlich zwei Punkte. Daher denke ich, dass sehr viele Klubs, wenn sie mal in Führung liegen, automatisch defensiver spielen. Da wird dann mal eher das Ergebnis verwaltet. Oftmals erreicht man dann genau das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte...


Aber dann hätten wir viele 1-Tor-Differenz-Ergebnisse, oder?
Müsste man sich mal angucken, ob sich das seit Einführung der 3-Punkte-Regel gehäuft hat.



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #19


04.09.2015 21:13


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von hrub
Wenn eine Mannschaft führt, hat sie auch mehr zu verlieren als damals, nämlich zwei Punkte. Daher denke ich, dass sehr viele Klubs, wenn sie mal in Führung liegen, automatisch defensiver spielen. Da wird dann mal eher das Ergebnis verwaltet. Oftmals erreicht man dann genau das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte...


Aber dann hätten wir viele 1-Tor-Differenz-Ergebnisse, oder?
Müsste man sich mal angucken, ob sich das seit Einführung der 3-Punkte-Regel gehäuft hat.
Wenn weniger Tore fallen, dann müsste es auch automatisch mehr knappe Siege geben wie 1:0 und 2:1. Interessant wäre auch einmal eine Auswertung der Remis-Anzahl. Von der Logik her müsste es ja weniger geben seit 1995, alleine der Glaube fehlt mir.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #20


04.09.2015 21:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Wenn weniger Tore fallen, dann müsste es auch automatisch mehr knappe Siege geben wie 1:0 und 2:1. Interessant wäre auch einmal eine Auswertung der Remis-Anzahl. Von der Logik her müsste es ja weniger geben seit 1995, alleine der Glaube fehlt mir.


Glaub ich auch nicht. Sag ich ja. Eingeschlagen hat die Maßnahme nicht.



 Melden


Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema