Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Kellerduell | von eddie-guerrero
  Subotic | von DerMazze

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #21


29.08.2014 23:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze


Ich hätte in dem Fall auch Gelb gezeigt, daß ist keine Frage. Mich wunderte nur Flattys Aussage bezüglich Qualifikation für einen Platzverweis durch die Summe der Fouls. Wenn ein Spieler wiederholt zu hart einsteigt, kann (und sollte) ein Schiedsrichter natürlich irgendwann den Karton auspacken.

Zum Kroos-Beispiel: Das ist natürlich aus meiner Sicht ebenso falsch.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #22


30.08.2014 06:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley
Zitat von flatty1985
Zitat von Esox
Foul kann man schon geben, aber eine Notbremse war es auf keinen Fall, Altintops einzige Chance, den Ball zu erreichen, wäre dann gegeben, wenn Weidenfeller entweder eingeschlafen oder hinter der Bande am Wasserlassen gewesen wäre. Altintop ist im gemächlichen Lauftempo unterwegs, der Ball weit weg, rollt in Richtung Weidenfeller...


Also in der Summe auch von subotitc völlig unnötig und damit mindestens ne Karte und wenn man die anderen Sachen dazu zählt in der Summe eigentlich die Qualifikation für nen Platzverweis


Die Situation hier sollte man pfeifen, ganz klar. Aber dieses "in der Summe" werd ich nie verstehen. Entweder man bekommt Gelb oder man bekommt es nicht. Die Regel x Fouls = gelbe Karte existiert nicht.


obs die regel gibt, kann ich mir auch nciht vorstellen. Trotzdessen praktizieren das die Schiris schon.

sieht man ja auch sehr sehr oft. Der Schiri sieht das erste Foul belässt es bei einem Piff, beim zweiten Vergehen gibs dann ne Ermahnung und beim Dritten dann halt die Karte. Je nach linie Natürlich abhängig. aber in der Summe (3 Foul) und zweie sind mindestens gelbwürdig (so aussage auch von anderen usern) kann er froh sein nicht vom Platz gehen zu müssen. Die Linie vom Schiri war hier sehr sehr kolant gegenüber subotic.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #23


30.08.2014 11:41


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto, keine Relevanz




Ich hoffe ihr meint die Szene hab das Spiel gestern leider nicht sehen können.

Erstmal kann man da ruhig auf Foul entscheiden, da aber Altintop den Ball niemals erlaufen hätte und das Foul ja auch relativ nah an der Mittellinie stattfand, wäre gelb und Freistoß ok gewesen aber für "Rot " ist das einfach zu wenig

Natürlich auch keine Relevanz für die WT



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #24


30.08.2014 12:06


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Ziemlich eindeutig Foulspiel von Subotic. Über Gelb kann man reden, weil Trikotvergehen, völlig unnötig und weit weg vom Ball. Mehr isses aber nicht weil der Ball ja fast schon beim Dortmunder Keeper ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #25


30.08.2014 12:07


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JFB96

Jap, ist die Szene, danke. Natürlich niemals ne Notbremse. Hatte den Ball etwas näher in Richtung Mittellinie in Erinnerung. Um so mehr frage ich mich jedoch, was Subotic da geritten hat so ein Foul zu begehen (hat er damit gerechnet, dass Weidenfeller auf der Linie kleben bleibt?)... einfach nur unnötig und für mich weiterhin gelb-würdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #26


30.08.2014 12:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Foul ja, Notbremse niemals, da Altintop keine Chance auf den Ball hatte. Gelb für die Dämlichkeit/Unnötigkeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #27


30.08.2014 16:09


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ fossibaer76

- Veto, keine Relevanz
Zitat von fossibaer76
Foul ja, Notbremse niemals, da Altintop keine Chance auf den Ball hatte. Gelb für die Dämlichkeit/Unnötigkeit

Auch wenn Altintop kaum mehr rangekommen wäre (theoretisch schon, lass doch mal den Weidenfeller ausrutschen ... ), das war eine Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #28


30.08.2014 16:13


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ augschburger

Zitat von augschburger
Auch wenn Altintop kaum mehr rangekommen wäre (theoretisch schon, lass doch mal den Weidenfeller ausrutschen ... ), das war eine Notbremse.

Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #29


30.08.2014 22:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von augschburger
Auch wenn Altintop kaum mehr rangekommen wäre (theoretisch schon, lass doch mal den Weidenfeller ausrutschen ... ), das war eine Notbremse.

Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht...


Hat etwas von "Auch wenn ich erschossen werde, ich bin quicklebendig"^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #30


31.08.2014 08:58


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto, keine Relevanz


Der Ball war noch frei - es war noch keiner dran!
Wenn Weidenfeller stolpert, was im Fußball immer wieder mal passiert, dann hat Altintop eine 100%-Torchance ...

Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr gering,
aber man kann doch nicht Entscheidungen aufgrund von Wahrscheinlichkeiten treffen.

Für mich bleibt's daher eine Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #31


31.08.2014 13:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ augschburger

Zitat von augschburger


Der Ball war noch frei - es war noch keiner dran!
Wenn Weidenfeller stolpert, was im Fußball immer wieder mal passiert, dann hat Altintop eine 100%-Torchance ...

Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr gering,
aber man kann doch nicht Entscheidungen aufgrund von Wahrscheinlichkeiten treffen.

Für mich bleibt's daher eine Notbremse.


Man muss darauf achten, was im Normalfall geschieht, ansonsten könnte man jedes Foul irgendwo als Notbremse erklären, da es immer Möglichkeiten gibt, warum der Spieler durchlaufen könnte. Ein Foul an einem Spieler, der eigentlich noch an einen weiteren Abwehrspieler vorbeimüsste, wäre dann eine Notbremse, da der noch vorhandene Abwehrspieler ja ausrutschen könnte und dann der Weg frei wäre.
Als Beispiel könnte man hier mal das 0:1 nehmen. Wäre Reus direkt nach dem Pass auf Großkreutz gefoult worden, so wäre dies ja keine Notbremse gewesen, Reus hatte ja noch keine 100% Torchance. Nun wissen wir aber, dass er weiterlaufen wird, den Ball bekommt und das Tor erzielt, er bekommt ja eine 100% Torchance. Demnach hätte es bei einem Foul nun doch eine rote Karte geben müssen, da dadurch eine 100% Torchance verhindert worden wäre.
Die 100% Torchance muss bereits bestehen und nicht unter unwahrscheinlichsten  Begebenheiten entstehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #32


31.08.2014 16:53


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Also erstmal muss man sagen, dass es sich hier definitiv nicht nur um einen "Zusammenprall" handelt, wie im Titel angesprochen. Das war schon ein ganz gezielter Zupfer um den Gegner zu Fall oder mindestens aus dem Laufrhythmus zu bringen.

Von Notbremse würde ich aber nicht sprechen. Die liegt ja eigentlich nur bei der Verhinderung einer unmittelbaren Torchance vor und dazu war der Ball zu weit vorgeschlagen und noch ein gutes Stück Laufstrecke vor Altintop.

Wirklich traurig war aber, zumindest in meinen Augen, dass Subotic dann erst in der 70. Minute gelb gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #33


31.08.2014 17:47


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ augschburger

Zitat von augschburger
aber man kann doch nicht Entscheidungen aufgrund von Wahrscheinlichkeiten treffen.

Für mich bleibt's daher eine Notbremse.

Und aufgrund was triffst Du für dich die Entscheidung Notbremse?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #34


31.08.2014 18:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von augschburger
aber man kann doch nicht Entscheidungen aufgrund von Wahrscheinlichkeiten treffen.

Für mich bleibt's daher eine Notbremse.

Und aufgrund was triffst Du für dich die Entscheidung Notbremse?


Er schrieb doch, dass Altintop theoretisch noch hätte an den Ball kommen können, da Weidenfeller ja theoretisch hätte ausrutschen können.
In dem Fall ist es in seinen Augen theoretisch eine Notbremse. Dass nur die aktuelle Ausgangslage, in dem Fall Weidenfeller steht im Weg, betrachtet wird, vergisst er wohl theoretisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #35


01.09.2014 01:36


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ DerMazze

- richtig, keine Relevanz
Zitat von DerMazze
In der 40. Spielminute rennt Subotic Altintop um. Das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Zusammenprall und laesst weiterspielen. War es ein Foul, waere Altintop durchgewesen und haette man somit auf Notbremse und Rot gegen Subotic entscheiden muessen?


Ja, es war ein Foul. Nein, Altintop wäre nicht durch gewesen, da Weidenfeller deutlich vor ihm an den Ball gekommen wäre, und daher ist das auch keine Notbremse.

Warum bei dieser Fragestellung alle für "Veto" abstimmen ist mir schleierhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #36


01.09.2014 19:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von DerMazze
In der 40. Spielminute rennt Subotic Altintop um. Das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Zusammenprall und laesst weiterspielen. War es ein Foul, waere Altintop durchgewesen und haette man somit auf Notbremse und Rot gegen Subotic entscheiden muessen?


Ja, es war ein Foul. Nein, Altintop wäre nicht durch gewesen, da Weidenfeller deutlich vor ihm an den Ball gekommen wäre, und daher ist das auch keine Notbremse.

Warum bei dieser Fragestellung alle für "Veto" abstimmen ist mir schleierhaft.


Geht wohl in Richtung, dass es falsch war, hier auf weiterspielen zu entscheiden, dementsprechen Veto, es hätte mit Freistoß weitergehen müssen, aber dies ist irrelevant für den Spielverlauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenprall oder Foulspiel und ggf. Notbremse  - #37


01.09.2014 23:19


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Esox

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Esox

Geht wohl in Richtung, dass es falsch war, hier auf weiterspielen zu entscheiden, dementsprechen Veto, es hätte mit Freistoß weitergehen müssen, aber dies ist irrelevant für den Spielverlauf.


Joa, das hatte ich mir schon gedacht, aber das passt nicht so zur Frage im Eröffnungspost, weil da ja die Frage nach Foulspiel UND Notbremse war. Und das war es ja nicht und deshalb für mich richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
SachsenObst
massno
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
Thiago
oikaliptus
mali8
Hopelezz
OnkelKlaus
Kai1907
HopelDieBopel
×

29.08.2014 20:30


11.
Reus
14.
Sokratis
78.
Ramos
82.
Bobadilla
90.
Matavz

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,3
FC Augsburg 4,1   4,3  Bor. Dortmund 4,8
Robert Kempter
Arno Blos
Christian Dingert

Statistik von Knut Kircher

FC Augsburg Bor. Dortmund Spiele
13  
  23

Siege (DFL)
4  
  13
Siege (WT)
4  
  13

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  6

Aufstellung

Hitz
Gelbe Karte Verhaegh
Callsen-Bracker
Klavan
Baba
Baier
Parker 61.
Feulner 69.
Altintop
Gelbe Karte Werner
Djurdjic 82.
Weidenfeller 
Piszczek 
Subotic  Gelbe Karte
Sokratis 
Durm 
Kehl 
73. Großkreutz 
64. Jojic  Gelbe Karte
86. Reus 
Mkhitaryan 
Aubameyang 
Bobadilla  61.
Matavz  69.
Kohr  82.
64. Bender Gelbe Karte
73. Ramos
86. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  15

Ecken
3  
  6

Abseits
8  
  2

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema