Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht. | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Der HSV unter Zinnbauer | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 67. Minute gibt es einen Zweikampf zwischen Uchida und Cleber, in dem Uchida nach Armeinsatz und möglicherweise einem Kontakt an den Beinen zu Boden geht. War das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #41


21.12.2014 21:12


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

mmn fehlentscheidung

- Veto
ich hätte den elfer auchg nicht gegeben aber in der situation sofort danach "foult" ich glaube höger einen hamburger und es gibt den freistoss! wenn man in der situation auf freistoß entscheidet hätte man in der davor auch den elfer geben müssen!!!! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #42


21.12.2014 21:59


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

- Veto
klarer Elfer und Rot, da er hier ausholt und nach Uchida schlägt, ich weiß das sowas gern als normale Härte bewertet wird, arme haben nicht in schwungbewegung in Richtung des Gegners zu gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #43


21.12.2014 23:03


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

- Veto
Echt Schade, dass hier mal wieder eine durchaus sehr strittige Szene, was man auch an den Prozenten zu sehen ist, nicht zur KT-Abstimmung freigegeben wird...



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #44


22.12.2014 11:41


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@ fumaku

- Veto
Zitat von fumaku
Echt Schade, dass hier mal wieder eine durchaus sehr strittige Szene, was man auch an den Prozenten zu sehen ist, nicht zur KT-Abstimmung freigegeben wird...


Vor allem wenn man sich den zeitlichen Verlauf der Prozente anschaut, weiß man, dass die Personen, die sich die Szene länger als 2 Sekunden angesehen haben, eher auf Veto gingen als auf richtig entschieden.

Eine Nichtbetrachtung mancher Szenen durch das Kompetenzteam macht diese Seite obsolet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #45


22.12.2014 12:12


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

Wadentritt

- Veto
oben rum ist es ein normaler Zweikampf.Aber schaut doch mal unten.Der Hamburger tritt Uchida mit dem Knie auf die Wade und bringt ihn zu Fall.Also foul , also Elfer.



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #46


22.12.2014 12:25


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Phoenix und fumaku

Zitat von Phoenix
Zitat von fumaku
Echt Schade, dass hier mal wieder eine durchaus sehr strittige Szene, was man auch an den Prozenten zu sehen ist, nicht zur KT-Abstimmung freigegeben wird...


Vor allem wenn man sich den zeitlichen Verlauf der Prozente anschaut, weiß man, dass die Personen, die sich die Szene länger als 2 Sekunden angesehen haben, eher auf Veto gingen als auf richtig entschieden.

Eine Nichtbetrachtung mancher Szenen durch das Kompetenzteam macht diese Seite obsolet


Wenn ihr der Auffassung seid, dass eine Szene strittig gestellt werden sollte und das passiert eurer Meinung nach nicht zeitnah, dann schickt bitte PN´s. Auf diese werden wir dann sicherlich reagieren.
PS: ist ja schon passiert



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #47


22.12.2014 12:30


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ fumaku @Phoenix

Noch effektiver als im Thread darüber zu nörgeln, dass eine Szene noch nicht zur Abstimmung gestellt wurde, wäre es einfach einem von uns eine kurze PN zu schreiben, dass uns da möglicherweise was entgangen ist. 

Zur Szene: Oben ist gar nichts. Cleber bringt seine Schulter nach vorn um zu bremsen - Uchida hakt sich ein um das Gleichgewicht zu stören - alles ganz normal.
Unten gib es ein Verhakeln der Beine auf Höhe der Waden, das die meisten, die hier auf Elfmeter voten als Foulspiel betrachten.
Ich sehs anders: Der Ball ist frei. Also ist keiner der Beiden ballführender Spieler - somit müssen sie (auch wenn Uchida natürlich schneller fällt, weil er grob geschätzt nur die Hälfte wiegt) gleichermaßen betrachtet werden. Sie laufen nebeneinander her und verhaken sich dann mit den Beinen. Dabei ist für mich nicht auszumachen, ob Uchida jetzt eher sein Bein in Clebers Lauf stellt, oder Cleber mehr Uchiga hinten rein läuft, weil schlicht beides der Fall ist. 
Ich sehe also keinen Grund, einen der Beiden zu sanktionieren, da sie beide gleichermaßen zur Kollision beitragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #48


22.12.2014 13:01


knackback


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Oben ist nichts was für einen Elfer taugen würde aber unten sieht es eher danach aus das Cleber sein Bein zu weit nach rechts schiebt und dadurch Uchida zu Fall bringt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #49


22.12.2014 15:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

50/50

Clebers Hand und Arm gehen klar raus, was man durchaus als Halten werten kann. Dumm, so reinzugehen. Ich glaube, daß Cleber die Hauptarbeit des Abdrängens regelrecht mit dem Körper macht und den Arm nicht gebraucht hätte.

Hat ihn aber eingesetzt. Kann man geben, muß man nicht geben, kommt drauf an, wie man den Armeinsatz wertet.

Ich hätte ihn wahrscheinlich gepfiffen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #50


22.12.2014 17:12


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
Für mich versucht Uchida hier - recht deutlich erkennbar - einen Elfmeter zu schinden.

Ich sehe aber wirklich keinen Grund für einen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #51


22.12.2014 18:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@ wb110971

Zitat von wb110971
oben rum ist es ein normaler Zweikampf.Aber schaut doch mal unten.Der Hamburger tritt Uchida mit dem Knie auf die Wade und bringt ihn zu Fall.Also foul , also Elfer.


Ich kann in der Zweikampfführung nur das Halten Clebers durch den zur Seite gestrecken Arm als strafstoßwürdig erkennen, halte das aber nur für eine 50/50 Sache.

Die sonstige Zweikampfführung ist für mich dagegen regelkonform. Beide setzen ihren Körper ein, um zum Ball zu kommen, Uchida versucht, sich nach innen vor Cleber zu schieben, Cleber steht besser zum Ball und versucht nur, Uchida außen und vom Ball weg zu halten. Uchida schiebt dann am Schluß noch sein Bein vor das von Cleber - das führt auch zu seinem Fall - ist aber nicht in der Lage, seinen ganzen Körper vor Cleber zu schieben. Dieser Versuch, erst mit dem linken Bein vor den Gegner zu kommen, dann den Rumpf nachzuschieben, destabilisiert seine Balance und bringt ihn dann zu Fall. Es ist also seine eigene Bewegung gegen den regelkonformen Körpereinsatz Clebers, die ihn zu Fall bringt. Hätte Cleber bloß seinen Arm weggelassen, dann wäre dieser Zweikampf in meinen Augen überhaupt nicht strittig geworden.

Eine Schwalbe von Uchida ist es aber sicher auch nicht, nur ein verlorener Zweikampf, bei dem ihn der eigene Körpereinsatz zu Fall bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #52


22.12.2014 18:57


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

Für mich ein normal geführter Zweikampf. Hart aber fair.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #53


23.12.2014 03:04


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@ noahpeil

Zitat von noahpeil
Im Stadion sah das einfach nur nach einem leichten Foul aus! Ich finde in solchen Spielen sollten Elfmeter nicht so dermaßen leichtfertig gepfiffen werden, deshalb war es die richtige Entscheidung.


Leichtes Foul = Foul und im Strafraum ist das ein Elfmeter.

Was mir bei der Betrachtungsweise hier komplett fehlt, und was man im hier geposteten .gif nicht sieht, ist die Geschwindigkeit der Spieler. Uschida kommt mit eindeutigen Geschwindigkeitesüberschwung in den Zweikampf, Cleber hat keine Chance mehr vor Uschida an den Ball zu kommen. Dann stellt er seinen Körper in den Laufweg von Uschida mit Arm- und Beineinsatz. Für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #54


23.12.2014 12:26


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Uchida ist schneller -> Cleber versucht zu blocken -> Uchida ist schon vorbei -> wird umgetreten

ich denke der Beinkontakt ist unstrittig. Was man leider in der .gif nicht sieht oder nur schwer ist dass Uchida nicht in den Laufweg von Cleber rennt sondern dessen Bein nach rechts ausschert. Erst in Brusthöhe den Gegner schlagen und dann noch in die Haxen treten weil er trotzdem vorher am Ball wäre - mit viel Fantasie gilt das noch als faires Abblocken.

Aber was solls - das Team hat entschieden. Die Kompetenz darin [in dieser Szene] muss jeder für sich selbst entscheiden

P.S.für das Debugger-Team: vor dem Abschicken wird des öfteren der Textinhalt auf "null" gesetzt, wodurch eine Fehlermeldung kommt und der Text weg ist. Browser: Chrome



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf zwischen Cleber und Uchida Foul oder nicht.  - #55


06.01.2015 17:58


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

@ Phoenix

- Veto
Danke für das Bildmaterial. Hier liegt eine klare Fehlentscheidung vor. Elfmeter und Rot wäre korrekt gewesen. Selbst wenn man hier nicht von einer klaren Tätigkeit ausgeht.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.12.2014 15:30

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,5
Schalke 04 5,4   3,3  Hamburger SV 1,9
Wolfgang Walz
Kai Voss
Tobias Welz

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Fährmann
Neustädter
Felipe Santana
Höwedes
Uchida
Gelbe Karte Höger
Aogo
Barnetta 65.
Fuchs 46.
Huntelaar
Choupo-Moting
Drobny 
Götz 
Djourou 
Cléber Reis  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Behrami  Gelbe Karte
Müller 
Holtby 
Jiracek 
Gouaida 
Rudnevs 
Ayhan  46.
Sané  65.

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
11  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema