Relevante Themen

 Strittige Szene
  Hilpert vs.Müller | von antikas
 Vorschläge der Community
  KLOSE VS. TASCI | von Dildab
  86. Min: Abseitstor Bayern | von FUSSBALLcc
 Allgemeine Themen
  Keine Punkte verloren :) | von SuperMario
  TRAINERENTSCHEIDUNG? | von Beach-Ben
  Robben schonen?! | von scholli40
  Spielgestalter beim FCB | von scholli40
  Alle Jahre wieder ... | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spielgestalter beim FCB  - #1


31.10.2009 17:40


scholli40
scholli40

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 563

Bescheidene Frage wer hat denn heute auf FCB Seite das Spiel gestalten sollen? Ich konnte keinen ausmachen der irgendwie kreative im Bayern Spiel auf fiel.
Also solangsam finde ich sollte unser Schweini mal ne Zeit auf die Bank. Es fällt immer mehr auf dass wenn er gefordert wird nichts bringt auf dem Platz, immer 1-2 mal drehen mit dem Ball oder das Füsschen auf den Ball und schwups ist der Ball beim Gegner.
Ohne Ribery und Robben ist der FCB nicht mal die hälfte Wert. Bayern braucht dringen noch einen Mittelfeldspieler.
Und wenn ich das Spiel von dem Herren Braafheid sehe könnt ich ko..., sorry aber es ist doch so. Dass der überhaupt noch bei den Bayern mitspielen darf, ist ein Wunder.
Wir hatten heute Glück (und Butt im Tor), dass der VFB nicht nach 5 Minuten schon schon mit 2 oder 3 Toren vorne lag.
Gut den Elfer für Müller hätte es geben müssen aber sonst, nichts gescheites Toni halbe Chance mal ausgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #2


31.10.2009 20:00


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

es kommen zu wenig...

...Flanken bzw. Zuspiele bei den Stürmern an, vor allem keine Verwertbaren.
Van Bommel und Tymoschtschuk haben heute doch aber immer den Drang nach vorn gehabt und versucht das Spiel zu lenken.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #3


31.10.2009 20:31


johnny_walker
johnny_walker

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 812

Tabula Rasa

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Schweinsteiger wird maßlos überschätzt, Tymoshchuk ist ein reiner sechser und kein Kreativspieler, van Bommel ist ein Kampfschwein, der den ein oder anderen guten Pass spielen kann, aber technisch sind seine Mittel begrenzt und Müller ist noch zu jung und unerfahren, um die 10er Position voll auszuführen.

Wenn ich der Uli wäre, dann würde ich in der Winterpause bzw. in der Sommerpause die halbe Mannschaft austauschen.

Auf meiner Liste stehen:
- Rensing (ausleihen)
- Braafheid (verkaufen)
- Breno (ausleihen)
- Görlitz (?)
- Lell (verkaufen)
- Pranjic (verkaufen)
- Sosa (verkaufen)
- Tymoshchuk (verkaufen - Ottl macht den gleichen Job und ist günstiger)
- Schweinsteiger (ausleihen)
- Baumjohann (?)
- Toni (verkaufen - zu teuer)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #4


31.10.2009 20:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Schweinsteigers

Leistungen werden meines Erachtens viel z u wenig anerkannt.
Eins ist absolut richtig: er macht das Spiel zuweilen zu langsam, lässt sich in zu viele Zweikämpfe ein. Das könnte viel schneller gehen.
ABER: Schweinsteiger ist kein Spielmacher!!! Er ist ein Spieler, der sich auf den Außen am wohlsten fühlt und dort auch viel nach hinten arbeitet. Wenn ich schon mal ein Spiel der Bayern komplett sehe, dann schaue ich mir Schweini besonders genau an und erkenne immer wieder, wie sehr er hinten aushilft und sich nicht zu schade ist, auch die Drecksarbeit zu machen.
Wenn vG meint, ihn ins offensive ZM stecken zu müssen, dann ist das seine Sache. Sicher ist aber, daß dies nicht die Position von Schweinsteiger ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #5


31.10.2009 22:02


RESOPO


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 113

Stimme lufdbomp zu!

Schweinsteiger ist ein Arbeiter. Wie lufdbomp schon sagte hat er gar nicht den Anspruch als Spielmacher zu wirken, sondern ist ein klassischer Außenspieler. Was natürlich auffällt ist, dass ihm mittlerweile die großen Spiele fehlen, auch international, aber das liegt auch daran, dass er mit 25 Jahren nun zu den bekannten Leuten zählt, deren Spielweise auch die Gegenspieler kennen.

Außerdem scheinen hier alle die immer meckern zu vergessen, das Schweinsteiger letztes Jahr 12 Torvorlagen hatte und selber 5 Tore erzielen konnte, im Jahr davor waren es immerhin 8 Vorlagen und 1 Tor. Ich denke hier sind viel einfach nur zu undankbar. Und ein denke nicht dass man unbedingt einen Spielmacher braucht, wenn Ribery und Robben fit sind hat man 2 Weltklasseleute auf den Außenbahnen, dazu noch ein Spielmacher im Mittelfeld, ich denke das würde nicht gut passen, man sollte auch mal dran denken nicht nur nach vorn zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #6


31.10.2009 23:44


johnny_walker
johnny_walker

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 812

@lufdbomp

"Wenn ich schon mal ein Spiel der Bayern komplett sehe, dann schaue ich mir Schweini besonders genau an und erkenne immer wieder, wie sehr er hinten aushilft und sich nicht zu schade ist, auch die Drecksarbeit zu machen."

In meinem Bekanntenkreis höre ich auch immer wieder, dass der Schweinsteiger ein hervorragender Fussballspieler ist, wenn ich dann aber nachfrage, wieviele Bayernspiele sie in voller länge gesehen haben, dann muss ich immer wieder feststellen, dass man sie an einer Hand abzählen kann und dass sie ihn nur Aufgrund seiner Leistungen in der Nationalmannschaft toll finden.

Wenn man aber JEDES Bayernspiel, das im TV gezeigt wurde, gesehen hat, dann bekommt man einen anderen Eindruck von seinen Leistungen. Ich streite nicht ab, dass er viel nach hinten mitarbeitet, sondern werfe ihm vor, dass er nicht genug nach vorne tut.

Besonders stark nerven mich seine Pirouetten und die darauf folgenden Rückwärtspässe. Ich wünschte, ich hätte eine Statistik über seine Passverteilung, dann könnte ich dir beweisen, dass er einen Großteil seiner Pässe nach hinten oder zur Seite spielt und damit das Tempo und den Zug aus dem Spiel nimmt. Von einem kreativen Spieler erwarte ich mehr, egal ob er als ZM oder als RMS eingesetzt wird.


@RESOPO
Es waren übrigens 10 Vorlagen und 5 Tore (davon 2 Elfmeter)

Diese Statistik ist leicht zu erklären. Wenn ein Spieler einen Großteil der Freistöße und Ecken tritt, dann kommen dabei auch manchmal Tore dabei heraus, auch wenn die meisten davon im Niemansland landen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #7


01.11.2009 09:30


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ johnny_walker...

....ja ja...Schweinis Ecken....wo gehen die nur manchmal hin...hoch gelobt der Mann und kann im Mittelfeld oft nicht einmal 10 Meter zum eigenen Mann passen, ohne das der Ball weg ist.
Leider sehe ich das bei Schweini zu oft und finde ihn seit Jahren überschätzt.
War es nicht auch Hoeneß der Schweini schon Mitte des Jahres als "Mitläufer" betitelte, womit er in meinen Augen auch Recht hat, denn auch er schafft es als Führungsspieler nicht das Spiel an sich zu ziehen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #8


01.11.2009 10:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ johnny und @ kennet

ich stimme Euren Kritikpunkten an Schweinsteiger zu - ohne Wenn und Aber.
Vor allem die Ecken, welche es kaum über den Fünfer schaffen, ärgern mich auch.
Das ändert aber nichts an meiner Auffassung, daß er allzu kritisch gesehen wird und oftmals nicht gewürdigt wird, was er für die Mannschaft macht. Es ja auch nicht so, daß er immer rumdümpelt. Er hat ja auch kreative Momente, so isses ja nun mal nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #9


01.11.2009 10:17


RESOPO


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 113

@Johnny

@Johnny

Ich richte mich nach den kicker.de Angaben und da sind 12 Assists für Schweinsteiger verzeichnet.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2008-09/27701/vereinsspieler_bastian-schweinsteiger.html
Und 1 Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #10


01.11.2009 11:04


atxreloaded


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 137

@johnny_walker

Zitat von johnny_walker:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Schweinsteiger wird maßlos überschätzt, Tymoshchuk ist ein reiner sechser und kein Kreativspieler, van Bommel ist ein Kampfschwein, der den ein oder anderen guten Pass spielen kann, aber technisch sind seine Mittel begrenzt und Müller ist noch zu jung und unerfahren, um die 10er Position voll auszuführen.

Wenn ich der Uli wäre, dann würde ich in der Winterpause bzw. in der Sommerpause die halbe Mannschaft austauschen.

Auf meiner Liste stehen:
- Rensing (ausleihen)
- Braafheid (verkaufen)
- Breno (ausleihen)
- Görlitz (?)
- Lell (verkaufen)
- Pranjic (verkaufen)
- Sosa (verkaufen)
- Tymoshchuk (verkaufen - Ottl macht den gleichen Job und ist günstiger)
- Schweinsteiger (ausleihen)
- Baumjohann (?)
- Toni (verkaufen - zu teuer)


rensing ausleihen? wenn man dem ma ne vernüftige chance gibt und nich sofort wieder rausnimmt bringt der auch wieder die leistung die er als vertreter von kahn gebracht hat... butts fehler in der letzten zeit waren auch nicht gerade klein aber der darf plötzlich im tor bleiben...

toni verkaufen weil er zu teuer is? toni hat in der kurzen zeit gestern viel mehr gezeigt als klose/gomez zusammen, ich sage wenn ribery und robben beide wieder spielen dann zusammen mit toni und dann wirds erfolgreich! wie elber sagte, toni darf man nicht verkaufen!!!

für die 10er posi bin ich zuversichtlich dass kroos nächstes jahr zurückkommt und dann gehts ab! allein das tor von gestern... wundabaa



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #11


01.11.2009 14:24


johnny_walker
johnny_walker

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 812

@RESOPO

Die Statistik von kicker.de ist meiner Meinung nach nicht 100% korrekt. Wenn ein Spieler elfmeterreif gefoult wird, dann wird ihm das als Assist angerechnet. Wenn er den Strafstoß auch noch selbst ausführt, dann bekommt er einen Assist und ein Tor gutgeschrieben!

Bei meiner Statistik wird das Foul nicht als Assist gewertet und sie schließt auch alle Pokalwettbewerbe mit ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #12


01.11.2009 14:44


johnny_walker
johnny_walker

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 812

@lufdbomp

Ich glaube, dass es Schweini in München einfach zu gut geht und dass er von zu vielen Ja-Sagern und Schulterklopfern umgeben ist und deshalb nicht sein ganzes Potenzial abruft.

Bei der WM 2006 hat man gesehen, dass er ein guter Fussballer sein kann, wenn er zu 100% motiviert ist. Bei Bayern erreicht er aber meistens nicht einmal 75%, weil es für ihn schon allzu normal ist, in der Champions League und um Meisterschaften zu spielen und jedes zweite Jahr nach Berlin zu fahren. Er weiss es einfach nicht mehr zu schätzen, dass er für den FC Bayern spielen darf.

Deshalb würde ich ihn für ein Jahr an eine mittelmäßige Bundesligamannschaft ausleihen, damit er sieht, wie es ist, wenn man um einen EL Platz kämpfen muss oder sogar gegen den Abstieg spielt (Schocktherapie).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #13


01.11.2009 15:27


johnny_walker
johnny_walker

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 812

@atxreloaded

Rensing würde ich deshalb verleihen, weil er in München pausenlos mit Kahn verglichen wird und den Vergleich kann er gar nicht gewinnen. Ich glaube, dass er mit dem Druck, der auf ihm lastet, nicht zurecht kommt und deshalb wäre es für seine Entwicklung besser, wenn er zu einem guten Bundesligaverein wechseln könnte. Dort könnte er sich Woche für Woche beweisen, sein Selbstbewusstsein steigern und Spielpraxis bekommen.

Toni würde ich verkaufen, weil er schon fast 33 Jahre alt ist und es wäre wohl die letzte Möglichkeit noch eine Ablöse zu bekommen. Außerdem verdient er sehr viel Geld - zu viel um auf der Bank zu versauern und unruhe in die Mannschaft zu bringen. Das eingesparte Gehalt würde für 1-2 gestandene Spieler oder für 3-4 junge Spieler reichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #14


01.11.2009 20:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Johnny Walker

auch hier gebe ich Dir recht, daß Schweini nicht (immer) seine ganzes Können abruft.
Schweinsteiger hatte bisher mind. sechs Trainer (Hitzfeld, Magath, Klinsmann, Van Gaal, Löw, Völler) und bei allen Trainern hatte er einen Stammplatz (ich glaube bei Hitzfeld sass er kurze Zeit auf der Bank). Meinst Du, dem wäre so, wenn er kontinuierlich schlecht spielen würde?
Vielmehr glaube ich, daß man mehr von ihm verlangt, als er zu leisten im Stande ist, nämlich Offensivfeuerwerke á la Ribery oder Robben. Aber solch ein Spielertyp ist er nun mal nicht, sondern ein technisch sehr versierter Arbeiter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #15


02.11.2009 00:37


johnny_walker
johnny_walker

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 812

@lufdbomp

Ich erwarte von ihm nichts unmögliches, sondern nur das, was er schon in früheren Jahren in der Nationalmannschaft und vereinzelt bei Bayern gezeigt hat. An diese Leistungen kann er nur dann anknüpfen, wenn er an seine Leistungsgrenze geht. Er scheint aber nicht bereit zu sein alles für den FCB zu geben. Oder willst du mir erzählen, dass er in den letzten Jahren das Fussballspielen verlernt hat?

Ich erwarte von ihm, dass er hin und wieder mal einen guten, intelligenten Pass spielt, der zu einer Torchance führt, dass er anständige Freistöße und Ecken tritt, dass er sich besser konzentriert, damit die 10m Pässe, die Kennet schon erwähnt hat, auch beim Mitspieler ankommen und dass er den Kopf hebt, bevor er versucht einen Gegspieler auszuspielen. Erwarte ich zu viel von einen Nationalspieler? Ich denke nicht!

Der Grund, warum er immer wieder einen Stammplatz inne hatte, ist, dass er vielseitig einsetzbar ist, dass Bayern keinen besseren Mittelfeldspieler hatte bzw. hat und weil seine Trainer wussten, dass er das Potenzial hat und immer gehofft haben, dass er es auch mal abruft. Leider hat er es viel zu selten getan.

Wenn du mit deiner Einschätzung richtig liegst, dass er kein Offensivspieler / Kreativer Mittelfeldspieler ist, dann heisst das, dass vG mit 4 Abwehrspielern, 3 defensiven Mittelfeldspielern und 3 Stürmern spielt - aber auch mit 0 (!!!) Mittelfeldspielern.

Das beschreibt aber genau das, was ich die letzten Wochen gesehen habe - eine Mannschaft, ohne Kreativität und Mittelfeld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielgestalter beim FCB  - #16


02.11.2009 23:24


Herzi
Herzi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 287

Flügelspieler????

Also Schweinsteiger ist wohl alles andere, als ein Flügelspieler! Was sind die beiden wichtigsten Attribute eines Flügelspielers? Schnelligkeit und Dribblings. Zur Schnelligkeit muss man wohl kaum was sagen. Ich würde behaupten, dass Schweinsteiger zu den 10 langsamsten Stammspielern, abgesehen von Torhütern, der Liga zählt. So jemand kann nicht auf außen spielen. Dribblings versucht er oft, aber entweder er verliert den Ball oder er dreht sich und spielt ihn nach hinten. Außerdem ist er sehr zweikampfschwach. Ich war am 1. Spieltag in Sinsheim, wo Hoffenheim seine Heimspiele austrägt. Da hat es Schweinsteiger geschafft Tobi Weiß innerhalb von 20 Sekunden 2x zu foulen, weil er 2x überlaufen wurde. Beachtlich! Er hat in dem Spiel übrigens auf außen gespielt, weil Baumjohann als 10er agierte, gar nciht so schlecht wie ich finde. Schweinsteiger wurde in diesem Spiel von jedem Gegner überlaufen, egal ob es Weiß war oder auch Beck oder Eduardo.
Schweinsteiger ist einer, der gut Futsal spielen könnte: Kaum Zweikämpfe, nicht besonders hart und technisch anspruchsvoll. Außerdem ist Schnelligkeit in der Halle auch nicht so wichtig.

Zu den Bayern in die Startformation gehört er aber definitiv nicht und das behaupte ich schon seit letzter Saison!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

31.10.2009 00:00

Schiedsrichter

Michael KempterMichael Kempter
Note
-
VfB Stuttgart -   -  Bayern München -
Tobias Welz
Frederick Assmuth
Tobias Christ

Statistik von Michael Kempter

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
0  
  4
Siege (WT)
0  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Lehmann
Gelbe Karte Kuzmanovic
Träsch 66.
Schieber
Hleb
Gelbe Karte Delpierre
Tasci
Osorio 14.
Boka
Hitzlsperger
Marica 80.
90. Braafheid 
Müller 
Butt 
Badstuber 
Tymoshchuk 
Lahm 
82. van Buyten 
van Bommel  Gelbe Karte
Schweinsteiger 
Gomez 
67. Klose 
Pogrebnyak  80.
Gelbe Karte Gebhart  66.
Hilbert  14.
82. Demichelis
90. Altintop
67. Toni Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
7  
  3

Flanken
7  
  19

Zweikämpfe
41  
  59

Abseits
0  
  6

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
46%  
  54%

Relevante Foren

Teile dieses Thema