Newsansicht

WahreTabelle 1.Bundesliga >> WahreTabelle 2.Bundesliga >>
05.04.2018 17:58 Uhr | Quelle: dpa / WahreTabelle

DFB-Sportgericht entscheidet: Petersen bleibt gesperrt

Bundesliga:  Keine Rücknahme des Platzverweises gegen SC-Stürmer.

Petersen_Nils_Streich_Christian_S04SCF
Quelle: Imago Sportfoto
Gelb-Rot für Nils Petersen! Der Freiburger Stürmer (m.) und sein Coach Christian Streich (r.) waren über diese Entscheidung im Spiel auf Schalke kaum zu beruhigen...

Es war einer der großen Aufreger am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Nach 66 Minuten stellte Schiedsrichter Tobias Stieler (36, Hamburg) in der Partie FC Schalke 04 gegen SC Freiburg (2:0) den Freiburger Kapitän Nils Petersen (29) mit Gelb-Rot vom Platz. Innerhalb von nur drei Minuten sah der Silbermedaillengewinner von 2016 zwei Mal die Gelbe Karte – und verstand anschließend die Fußball-Welt nicht mehr. „Was machen Sie mit uns?“, tobte SC-Trainer Christian Streich (52) am Spielfeldrand. Der impulsive Coach der Freiburger konnte nur mit Mühe und von vier Mitgliedern seines Trainer- und Betreuerstabes zurückgehalten werden.

Das DFB-Sportgericht hat am Mittwoch nun den Einspruch gegen die vieldiskutierte Gelb-Rote Karte für Nils Petersen in einer mündlichen Verhandlung verworfen. Der Stürmer bleibt damit für ein Bundesligaspiel gesperrt und wird im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr) fehlen.

„Die Annullierung einer Gelb-Roten Karte ist nach der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB nur bei einem offensichtlichen Irrtum des Schiedsrichters möglich“, sagte Hans E. Lorenz, der als Vorsitzender des Sportgerichts des Deutschen Fußball-Bundes die Sitzung am Mittwoch in Frankfurt leitete, der Nachrichtenagentur dpa, „In diesem Fall lag allerdings ein offensichtlicher Irrtum des Spielers vor, nicht ein solcher des Unparteiischen.“

Der badische Bundesligist wird gegen diese Entscheidung allerdings vorgehen und beim DFB Einspruch erheben. „Wir werden dagegen Rechtsmittel einlegen“, sagte Freiburgs Anwalt Christoph Schickhardt am Mittwoch.

Petersen hatte in der 64. Minute zunächst die Gelbe Karte bekommen, später aber behauptet, er habe dies nicht mitbekommen. Der Freiburger Einspruch gegen ein Spiel Sperre wurde damit begründet, dass der Angreifer die erste Verwarnung gar nicht mitbekommen habe, weil sie in seinem Rücken gezeigt worden sei. (cge / Mit Material von dpa).

Mehr zum Thema:

Rohe Ostern in der Bundesliga: 96 kontra Video-Beweis!

Es war einer der großen Aufreger am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Nach 66 Minuten stellte Schiedsrichter Tobias Stieler (36, Hamburg) in der Partie FC Schalke 04 gegen SC Freiburg (2:0) den Freiburger Kapitän Nils Petersen (29) mit Gelb-Rot vom Platz. Innerhalb von nur drei Minuten sah der Silbermedaillengewinner von 2016 zwei Mal die Gelbe Karte – und verstand anschließend die Fußball-Welt nicht mehr. „Was machen Sie mit uns?“, tobte SC-Trainer Christian Streich (52) am Spielfeldrand. Der impulsive Coach der Freiburger konnte nur mit Mühe und von vier Mitgliedern seines Trainer- und Betreuerstabes zurückgehalten werden.

Das DFB-Sportgericht hat am Mittwoch nun den Einspruch gegen die vieldiskutierte Gelb-Rote Karte für Nils Petersen in einer mündlichen Verhandlung verworfen. Der Stürmer bleibt damit für ein Bundesligaspiel gesperrt und wird im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr) fehlen.

„Die Annullierung einer Gelb-Roten Karte ist nach der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB nur bei einem offensichtlichen Irrtum des Schiedsrichters möglich“, sagte Hans E. Lorenz, der als Vorsitzender des Sportgerichts des Deutschen Fußball-Bundes die Sitzung am Mittwoch in Frankfurt leitete, der Nachrichtenagentur dpa, „In diesem Fall lag allerdings ein offensichtlicher Irrtum des Spielers vor, nicht ein solcher des Unparteiischen.“

Der badische Bundesligist wird gegen diese Entscheidung allerdings vorgehen und beim DFB Einspruch erheben. „Wir werden dagegen Rechtsmittel einlegen“, sagte Freiburgs Anwalt Christoph Schickhardt am Mittwoch.

Petersen hatte in der 64. Minute zunächst die Gelbe Karte bekommen, später aber behauptet, er habe dies nicht mitbekommen. Der Freiburger Einspruch gegen ein Spiel Sperre wurde damit begründet, dass der Angreifer die erste Verwarnung gar nicht mitbekommen habe, weil sie in seinem Rücken gezeigt worden sei. (cge / Mit Material von dpa).

Mehr zum Thema:

Rohe Ostern in der Bundesliga: 96 kontra Video-Beweis!

Diese News betrifft folgende Schiedsrichter:

Tobias Stieler Name : Tobias Stieler
Geburtsdatum: 02.07.1981
Ort: Hamburg

Diese News betrifft folgende Schiedsrichter:

Tobias Stieler
Name : Tobias Stieler
Geburtsdatum: 02.07.1981
Ort: Hamburg

07.04.2018 15:24


Bogdan Rosentreter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 1028

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von Bogdan Rosentreter
Nach diesem Urteil würde ich als Spieler dem SR nach einem Foul prinzipiell den Rücken zudrehen um nachher sagen zu können "Die Verwarnung habe ich nicht mitbekommen".
Offensichtlich kommt man mit so einer Nummer ja durch....!

Wie lächerlich will sich der DFB diese Saison eigentlich noch machen?


Ich finde die Korrektur der Entscheidungen des SR und des Sportgerichts auch wenig schmeichelhaft, um es sehr freundlich auszudrücken. Da werden wieder einmal Präzedenzen geschaffen.

Allerdings wüsste ich solchen Spielern durchaus zu begegnen, die meinen, sie müssten mich und meine Anweisungen ignorieren.Das Regelwerk bietet genug Möglichkeiten, solches Verhalten zu sanktionieren.


ich würde als gewiefter Spieler es nun so machen.
Kurz vor Schluss, mein Team führt knapp, der Gegner drängt. Ich begehe ein taktisches Foul, laufe natürlich nach dem Pfiff erstmal schön weiter, weg vom SR. Dann höre ich nicht, wie er mich zu sich pfeift, sondern gehe in Schritttempo weiter, den zweiten Pfiff höre ich dann langsam mal, bleibe stehen, warte, bis der SR angelaufen kommt, dann diskutiere ich noch über die Verwarnung und eine Minute ist von der Uhr genommen. Passt!

mal was anderes: Müsste das Spiel nicht eigentlich auch wiederholt werden, da Freiburg nach dem Urteil ja unberechtigterweise in Unterzahl zu Ende spielen musste?
Man stelle sich vor, am Ende der Saison steigt Freiburg wegen eines fehlenden Punktes ab.....


Et kütt, wie et kütt!


 Beitrag melden  Zitieren  Antworten


07.04.2018 10:45


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 325

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Nach diesem Urteil würde ich als Spieler dem SR nach einem Foul prinzipiell den Rücken zudrehen um nachher sagen zu können "Die Verwarnung habe ich nicht mitbekommen".
Offensichtlich kommt man mit so einer Nummer ja durch....!

Wie lächerlich will sich der DFB diese Saison eigentlich noch machen?


Ich finde die Korrektur der Entscheidungen des SR und des Sportgerichts auch wenig schmeichelhaft, um es sehr freundlich auszudrücken. Da werden wieder einmal Präzedenzen geschaffen.

Allerdings wüsste ich solchen Spielern durchaus zu begegnen, die meinen, sie müssten mich und meine Anweisungen ignorieren.Das Regelwerk bietet genug Möglichkeiten, solches Verhalten zu sanktionieren.


 Beitrag melden  Zitieren  Antworten


06.04.2018 13:31


Bogdan Rosentreter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 1028

Nach diesem Urteil würde ich als Spieler dem SR nach einem Foul prinzipiell den Rücken zudrehen um nachher sagen zu können "Die Verwarnung habe ich nicht mitbekommen".
Offensichtlich kommt man mit so einer Nummer ja durch....!

Wie lächerlich will sich der DFB diese Saison eigentlich noch machen?


Et kütt, wie et kütt!


 Beitrag melden  Zitieren  Antworten


20.09.2018 20:41 Uhr | Quelle: WahreTabelle 1:1 statt 1:0 in Dresden, HSV nicht Spitzenreiter!

„Fokus 2. Liga“ im Doppelpack: FC trotz vier Korrekturen 3:5 gegen SCP.

Zwayer_Felix_DresdenHSV

Das Nachholspiel vom vierten Spieltag der 2. Liga sorgte in dieser Woche bei WahreTabelle für eine Doppel-Auswertung. Zentrales Ergebnis: Der Hamburger SV wäre in der nachzuholenden Partie bei Dynamo Dresden nicht zu einem 1:0-Auswärtserfolg und damit an die Tabellenspitze gekommen! Den Dresdnern wurde in einer temperamentvollen Partie mit sechs Gelben Karten nach 42 Minuten ein wohl regulärer Treffer aberkannt. Moussa Koné stand beim Zuspiel von Linus Wahlqvist unglaublich knapp wohl nicht im Abseits. „Grade so noch innerhalb. Eine M...

20.09.2018 16:47 Uhr | Quelle: dpa / WahreTabelle Ex-Referee Rafati hält Ronaldo-Platzverweis für Fehler

Champions League bei WahreTabelle: Diskussion nach Rot für Juventus-Star. 

Brych_Felix_Ronaldo_Cristiano_VALJuve

Der frühe Platzverweis für Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo (33) im Champions-League-Spiel beim FC Valencia (2:0) hat auch bei WahreTabelle für eine Menge Diskussionen gesorgt. Nach Ansicht von Ex-Schiedsrichter Babak Rafati (48, Hannover) ist die Hinausstellung ein Fehler gewesen. Die Aktion des 33-Jährigen von Juventus Turin gegen seinen Gegenspieler Jeison Murillo sei eine Unsportlichkeit „und weniger eine Tätlichkeit“ gewesen, schrieb Rafati am Donnerstag in seiner Kolumne für das Portal Sportbuzzer. Der deutsche Schiedsrichter Felix Brych (43, München) hatte dem...

19.09.2018 22:05 Uhr | Quelle: dpa / WahreTabelle CL: Rot für Cristiano Ronaldo von Schiedsrichter Brych!

Portugiesischer Superstar in Valencia nach Tätlichkei unter Tränen vom Platz...

Brych_Felix_Ronaldo_Cristiano_VALJuve

Weltfußballer Cristiano Ronaldo (33) hat bei seinem ersten Champions-League-Einsatz für Juventus Turin vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych (München) die Rote Karte gesehen. Im Spiel beim FC Valencia (0:2) musste der portugiesische Superstar am Mittwoch nach 29 Minuten wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit vom Platz. Nach einem Laufduell hatte Ronaldo im Strafraum der Spanier dem gegnerischen Abwehrspieler Jeison Murillo kurz in die Haare gegriffen. Es kam zu einer Rudelbildung, Brych entschied nach Rücksprache mit dem Torrichter Marco Fritz („Er hat ihn an den Haaren hochgezogen“) auf Rot – eine harte Entscheidung. Ronaldo war vor der Saison vom Champions-League-Sieger Real Madrid zu Juve gewechselt. Es war der 26. Europapok...

17.09.2018 23:14 Uhr | Quelle: WahreTabelle Mainzer Ausgleichstreffer war irregulär!

Bundesliga-Auswertung mit einer entscheidenden Korrektur

Ujah_Anthony_Khedira_Rani_MZ95FCA

Die Auswertung des dritten Spieltages der Bundesliga durch die Fußball-Community WahreTabelle brachte am Montagabend eine Ergebniskorrektur mit Tabellenrelevanz. Der 1. FSV Mainz 05, nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den FC Augsburg optimal mit sieben Punkten in die Saison gestartet, wäre nur zu einem 1:1-Unentschieden gekommen. Der Mainzer Ausgleichstreffer durch Anthony Ujah (27) aus der 87. Minute hätte von Schiedsrichter Martin Petersen aus Stuttgart zurückgenommen werden müssen. Hier lag nach Ansicht des WahreTabelle

17.09.2018 13:48 Uhr | Quelle: dpa / WahreTabelle „Club“-Coach Köllner contra Videobeweis

Bundesliga: 1. FC Nürnberg beklagt Tor-Entscheidung in Bremen.

Köllner_Michael_BremenFCN

1:1 bei Werder Bremen in der Nachspielzeit, erster Auswärtspunkt, aber beim 1. FC Nürnberg herrschte trotz des Last-Minute-Unentschiedens im Weserstadion am Sonntag nicht nur eitel Sonnenschein. FCN-Trainer Michael Köllner rügte anschließend den Videobeweis. „Ich war noch nie ein Freund des Videobeweises und ich werde es auch nicht werden“, sagte der 48-Jährige am Sonntag nach Spiel, „es kann nicht sein, dass etwas eingeführt wird, das exklusiv nur in der ersten Liga gilt. Wenn man sich zwei Stunden vorher die zweite Liga angeschaut hat, galt da noch etwas anderes.“ Video-Assistent Sascha Stegemann hatte