Newsansicht

WahreTabelle 1.Bundesliga >> WahreTabelle 2.Bundesliga >>
27.05.2015 11:34 Uhr | Quelle: WahreTabelle

HSV - KSC mit Aytekin

imago19398740h_1452005323.jpg
Quelle: Imago Sportfoto / Archivbild

FIFA-Referee Deniz Aytekin (36, Foto) aus Oberasbach wird am Donnerstag (20.30 Uhr) den Tabellensechzehnten Hamburger SV und den Dritten der 2. Liga vom Karlsruher SC zum Relegations-Hinspiel 2015 in die Imtech Arena führen. Seine Assistenten an der Linie sind Benjamin Brand und Markus Häcker, vierter Offizieller ist Michael Weiner. 

FIFA-Referee Deniz Aytekin (36, Foto) aus Oberasbach wird am Donnerstag (20.30 Uhr) den Tabellensechzehnten Hamburger SV und den Dritten der 2. Liga vom Karlsruher SC zum Relegations-Hinspiel 2015 in die Imtech Arena führen. Seine Assistenten an der Linie sind Benjamin Brand und Markus Häcker, vierter Offizieller ist Michael Weiner. 

04.06.2015 16:13


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

@ gwharburg

Zitat von gwharburg
Zitat von CobraCommander
4. Der Ultrabock ist m.E. das hinzudichten. Es ist nichts passiert. Aber der Schiri meint, trotzdem pfeifen zu müssen. Pfeifen soll er, wenn er sich sicher ist. Aber eigentlich KANN er nicht sicher sein, da WAR ja nichts. Diese Fehler sind extrem übel, 30.000 haben nichts gesehen, einer schon.
Der Freistoß gegen KSC und das Zurückpfeifen von Knoche fallen hier rein. Hier MUSS ggf. auch die Assistenz eingreifen!


Sehe ich etwas anders. Also der Freistoß war in meinen Augen keiner, darüber will ich nicht diskutieren. Aber die Interpretation "es ist nichts passiert" greift zu kurz. Es ist zwar kein Regelverstoß passiert, aber es ist ein Kontakt Ball-Arm passiert. Der ist zu bewerten - und wurde hier falsch bewertet - aber es ist eben nicht, dass sich Gräfe da ein Handspiel ausgedacht hätte, bei dem es gar keinen Anhaltspunkt dazu gegeben hätte.

.../


Das ist aber keine blinde 50:50 Sache sondern läuft so:
Verboten ist nicht "Handspiel" sondern "absichtliches Handspiel". Dafür gibt es die bekannten Indizien als Anhaltspunkte (z.B. Haltung, Distanz).
Pfeifen darf ich das in der Szene nur, wenn ich mir sicher bin.
Da keines der Kriterien auch nur ansatzweise erfüllt ist, muss ich weiterlaufen lassen.
Wenn ich mir dagegen "sicher" bin, obwohl dort kein Anhaltspunkt vorliegt, muss ich etwas hinzugedichtet haben (hier vermute ich, das der Kontakt im Sichtschatten oder vielleicht Augenwinkel "geschätzt" aber nicht gesehen wurde).
Und selbst dann könnte ich im Notfall immer nochmal im Gespann nachfragen.
Gräfe hat das unterlassen.
Im Gegensatz z.B. zum Kollegen Sippel am 33. Spieltag 2. BL, der eine ähnliche Szene richtig aufgelöst hat.

Zu dem anderen Punkt nehme ich nicht weiter Stellung, da mich letztendlich weniger das Ergebnis als der irreguläre Ablauf geärgert hat (als WOBer scheint einem diese Woche eh die goldene Sonne aus dem A**** ;-) )


Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


 Beitrag melden  Zitieren  Antworten


04.06.2015 15:50


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Feldschlößchen

Zitat von Feldschlößchen
Zitat von Ferrero

Vielleicht mal zur Erkärung: Ich (und andere EM) bin kein offizielles Organ von WT, sondern User, der seine eigene Meinung kundtut.


Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil sorry dafür. Vielleicht wäre ein anderes Logo für Ehrenmitglieder gut, um den Status auch visuell einfacher von KT'lern unterscheiden zu können?


Das liegt leider nicht in meiner Macht. Ich würde mir da auch keine allzu großen Hoffnungen machen. Was diese Geschichten angeht dauert alles ein bisschen. Seit einem Jahr schaffen es die Admins nicht meinen Avatar vom Ex-Trainer auf den Manager zu ändern.


"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Beitrag melden  Zitieren  Antworten


04.06.2015 11:44


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

@ gwharburg

Zitat von gwharburg

Sehe ich etwas anders. Also der Freistoß war in meinen Augen keiner, darüber will ich nicht diskutieren. Aber die Interpretation "es ist nichts passiert" greift zu kurz. Es ist zwar kein Regelverstoß passiert, aber es ist ein Kontakt Ball-Arm passiert. Der ist zu bewerten - und wurde hier falsch bewertet - aber es ist eben nicht, dass sich Gräfe da ein Handspiel ausgedacht hätte, bei dem es gar keinen Anhaltspunkt dazu gegeben hätte.


Korrekt, das sehe ich alles auch so. Viele tun hier ja fast so, als ob es gar kein Handspiel gegeben hätte. Das gab es aber, und es ist eben falsch bewertet worden, was auf jedem Platz der Republik (leider) oftmals passiert. Hier leider zu einem äußerst dummen, weil späten Zeitpunkt. Natürlich fühlt man sich als Hamburger jetzt etwas komisch bzw. unangenehm, dass so eine späte falsche Bewertung ein wichtiges Tor ermöglicht hat. Aber was soll man denn jetzt anderes tun, als zu sagen, ja, in der Szene haben wir echt Glück gehabt? Meiner Meinung nach übrigens die einzige Falschbewertung, die Tore in der Rückrunde, die hier bei WT kassiert wurden (Hannover, Augsburg, Freiburg) hätte ich nicht anders entschieden, als die Schiris. Klar, denkt Ihr, der ist ja auch HSV-Fan, aber ich habe mir die jeweiligen Szenen unendlich oft so objektiv wie möglich angesehen und mir die Meinung darüber nicht leicht gemacht.

Zum Thema "Verlängerung": das wird man kaum lösen können - es ergibt sich ja auch noch das viel üblere Problem der Auswärtstoreregel.


Das ist in der Tat problematisch. Ich habe mich, als die Verlängerung feststand, erstmal schnell schlau gegoogelt, ob denn da auch die Auswärtstorregel zählt, was sie ja tut. Man könnte es sogar als Nachteil für den Zweitligisten sehen, denn der Bundesligist hat dann ja 30 min mehr Zeit für ein Auswärtstor. Wäre es nicht fairer, wenn diese Regel in der Verlängerung nicht gelten würde?


 Beitrag melden  Zitieren  Antworten


23.04.2024 16:36 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 30. Spieltag: Freiburgs Kübler hätte gegen Mainz Rot sehen müssen

Eine Fehlentscheidung im Fokus

Kuebler-Lukas-2023-2024-Freiburg-1044065684h_1713883092.jpg

Ein Foulspiel im Duell zwischen dem SC Freiburg und Mainz 05 (1:1) war der größte Aufreger in der WT-Community am 30. Spieltag. Freiburgs Lukas Kübler trat seinem Gegenspieler Jae-sung Lee in der 30. Minute auf den Knöchel und wurde dafür von Schiedsrichter Marco Fritz verwarnt. Die User hätten den Verteidiger für dieses Vergehen allerdings vom Platz gestellt. 30. Spieltag: Alle strittigen Szenen im Überblick 73,9 Prozent der User votierten für eine Rote Karte für den Freiburger. Auch innerhalb des Kompetenzteams ging die Tendenz in Richtung Platzverweis: Drei von vier KT-Mitgliedern stimmten dafür. „...

23.04.2024 16:13 Uhr | Quelle: dpa DFB-Schiedsrichter Siebert und Zwayer pfeifen bei der EM: „Highlight in ihrer Karriere“

UEFA gibt bekannt

Siebert_Daniel_0046665044h_1713881712.jpg

Die deutschen Schiedsrichter Daniel Siebert und Felix Zwayer gehören zum Aufgebot für die Heim-EM im Sommer. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mitteilte, sind die beiden Berliner unter den 18 UEFA-Nominierten für das Turnier in Deutschland. Hinzu kommt noch ein argentinischer Referee. Community: Im Forum über Schiedsrichter-Themen mitdiskutieren Der 39 Jahre alte Siebert ist nach der EM 2021 und der WM 2022 zum dritten Mal bei einer Endrunde bei einem großen Turnier dabei. Für den 42 Jahre alten Zwayer hingegen wird die Europameisterschaft in Deutschland eine Premiere sein. Außer Siebert und Zwayer wurden nach DFB-Angaben auch Jan Seidel, Rafael Foltyn, Stefan ...

16.04.2024 13:06 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 29. Spieltag: Diskussionen um zwei Leverkusen-Tore und mögliche Rote Karten

Mehrere strittige Szenen im Fokus

Harm-Osmers-2024-1043762546h_1713265747.jpg

Erstmals seit dem 17. Spieltag hat es nach einem Bundesliga-Wochenende keine Ergebniskorrektur durch die WT-Community gegeben. Dennoch wurden vier strittige Szenen diskutiert, von denen zwei beim Duell zwischen Bayer Leverkusen und Werder Bremen (5:0) stattgefunden haben. 29. Spieltag: Alle strittigen Szenen im Überblick In beiden Fällen waren sich die Mitglieder des Kompetenzteams sowie die WT-User uneins. Jeweils mit einer knappen Mehrheit hätten die User den Elfmeter, der zum 1:0 führte, nicht gepfiffen und das 2:0, bei dem eine Abseitsstellung thematisiert wurde, nicht zählen lassen. Die KT-Mitglieder stärkten jedoch S...

09.04.2024 16:46 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 28. Spieltag: Platzverweise für Unions Trimmel und Frankfurts Dina Ebimbe

Zwei Fehlentscheidungen im Fokus

Trimmel-Christopher-2023-2024-Union-Berlin-1043359099h_1712674162.jpg

Am 28. Bundesliga-Spieltag haben strittige Szenen zu insgesamt zwei Korrekturen in zwei Partien geführt – in beiden Fällen handelte es sich um einen nicht gegebenen Platzverweis. Christopher Trimmel vom 1. FC Union Berlin hätte für ein Handspiel die Rote und Eintracht Frankfurts Junior Dina Ebimbe für ein Foul die Gelb-Rote Karte sehen müssen. 28. Spieltag: Alle Korrekturen und strittigen Szenen im Überblick Trimmel lenkte gegen Leverkusen (0:1) den Ball mit dem Arm an den Pfosten, woraufhin Schiedsrichter Benjamin Brand auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Berliner Verteidiger wurde nicht bestraft, was auf Unv...

02.04.2024 11:19 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 27. Spieltag: Leipzig und Augsburg um Sieg gebracht – Rot für Ryerson

Vier Fehlentscheidungen im Fokus

Julian Ryerson im Zweikampf mit Jamal Musiala

Am 27. Bundesliga-Spieltag gab es einige strittige Szenen, die zu insgesamt vier Korrekturen in vier Partien geführt haben. In zwei Begegnungen sorgte dies für einem anderen Ausgang. Sowohl RB Leipzig als auch der FC Augsburg hätten in ihren Heimspielen anstelle eines Unentschiedens einen Sieg eingefahren. Glück hatte zudem Borussia Dortmund im Topspiel gegen den FC Bayern. 27. Spieltag: Alle Korrekturen und strittigen Szenen im Überblick Leipzig mühte sich am Samstagnachmittag zu einem 0:0 gegen Mainz 05, dabei hätte es nach Ansicht der WahreTabelle-Community in der 61. Minute einen Elfmeter für die Sachsen geben müss...