„Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…

 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #1


01.06.2015 23:08


HSV / Diaz

Bundesliga-Relegation:So sahen WahreTabelle-Nutzer den Ausgleich in Karlsruhe.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #2


02.06.2015 09:50


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

Unfassbarer HSV Dusel

Ich kommentiere das jetzt mal GANZ objektiv!

29. Spieltag Werder – HSV: 10. Min klarer Elfer Bremen nicht gegeben (gut in der 84. macht Bremen dann das 1:0)
30. Spieltag HSV – Augsburg: zumindest einen Elfer für Augsburg hätte man hier pfeifen können (Ende 3:2 HSV)
31. Spieltag Mainz – HSV: Das Tor zum 1:2 in der 87. war irregulär (Foul zuvor)
32. Spieltag HSV – Freiburg: Unabhängig der Elferszenen die ich beide nicht als klar ansehe, das 1:1 in der 90. war klar Foul am Torwart
34. Spieltag: nichts im HSV Spiel, aber H96 – Freiburg: Klarer Elfer für Freiburg nicht gegeben (wäre ein mögliches 2:2) gewesen
Relegationsrückspiel: Kein Foul vorm 1:1 in der 91.

Ich lasse hierbei vollkommen außen vor, dass der HSV auch gegen Hannover und gegen Paderborn in der Hinrunde stark von Fehlern profitiert hat...

Ich rede hier von vielen Fehlentscheidungen in den letzten 6 Wochen, alle pro HSV – von denen nur eine einzige nicht falsch ausgelegt und der HSV wäre abgestiegen…

Aus Sicht der Kleinen schlägt ja dem Fass den Boden aus.

Ich lasse meinen Ärger vollkommen außen vor, das sind reine Tatsachen, die niemand unter den Tisch reden kann…
Und bevor mir das jemand vorwirft, ich will damit nicht in Richtung DFB/Schiris schießen – eher in richtung Schicksal und diesen bescheurten Mr. Murphy und sein dummes Gesetz…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #3


02.06.2015 10:43


HSV / Diaz
Sehr objektiv, alle Szene gegen den HSV beleuchten und sogar Szenen monieren die korrekt pro HSV entschieden wurden, aber andere Spiele aus dem Saisonverlauf wo der HSV benachteiligt wurde rauslassen. Aber sich selbst erst mal Objektivität auf die eigenen Fahnen schreiben. Großes Theater, leider halt Kasperletheater...

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #4


02.06.2015 11:09


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

ich hätte es mir auch einfach machen können und sagen: "siehe wahre Tabelle" - da ist der HSV 17. und wäre abgestigen.

Ist dir das nun objektiv genug? ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #5


02.06.2015 11:28


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ starlight86

Zitat von starlight86
ich hätte es mir auch einfach machen können und sagen: "siehe wahre Tabelle" - da ist der HSV 17. und wäre abgestigen.

Ist dir das nun objektiv genug? ;-)


Das ändert aber doch nix an seiner Aussage. Bei deiner Auflistung musste ich ehrlich gesagt auch schmunzeln. Man kann sich das ganze auch immer so zurechtbiegen, bis es passt.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #6


02.06.2015 11:39


der_kurze


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von starlight86
ich hätte es mir auch einfach machen können und sagen: "siehe wahre Tabelle" - da ist der HSV 17. und wäre abgestigen.

Ist dir das nun objektiv genug? ;-)


Das ändert aber doch nix an seiner Aussage. Bei deiner Auflistung musste ich ehrlich gesagt auch schmunzeln. Man kann sich das ganze auch immer so zurechtbiegen, bis es passt.


Mal ganz zu schweigen davon, dass "objektiv" im eigentlichen Sinn nur ganz wenig mit "neutral" zu tun hat. Eigentlich gar nichts ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #7


02.06.2015 11:53


woB04lev
woB04lev

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 23.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 56

Ich habe das Spiel gestern natürlich auch gesehen
Egal wie oft der HSV in der abgelaufenen Saison von Fehlentscheidungen profitiert hat oder auch nicht.
gestern waren sie zeitweise auch besser. Was den Schirm angeht War ich nicht wirklich davon überzeugt das er auch wirklich neutral war.

Das vermeintliche handspiel muss er meiner Auffassung nach ganz anders gesehen haben, dafür stand er nämlich zu gut.

Wirklich lächerlich hat er sich mit dem Elfmeter am Schluss gemacht.

Es ist wie es ist das leiden des HSV geht somit unverändert weiter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #8


02.06.2015 11:53


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

@ wayne70

Zitat von wayne70

Schlimm fand ich die Szene nach dem verschossenen Elfer von Hennings als in mehrere HSV-Spieler attackierten und provozierten das war einfach nur ekelhaft


Jup da muss ich zustimmen, da hab ich mich doch gefragt wo den dieser viel gelobte Charakter war, den Herr Labbadia seiner Mannschaft so oft bescheinigt hat!

(Vermutlich grad vor Erschöpfung in den Tiefschlaf gefallen!)


Aber was solls, der KSC wird sich wieder erholen und nächste Saison wieder angreifen!
Ob der HSV die richtigen Lehren aus dieser Saison zieht? Mal abwarten, aller guten Dinge sind, hm ja wie viel denn eigentlich lieber HSV?



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #9


02.06.2015 15:36


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Das ändert aber doch nix an seiner Aussage. Bei deiner Auflistung musste ich ehrlich gesagt auch schmunzeln. Man kann sich das ganze auch immer so zurechtbiegen, bis es passt.


Klar versucht man bei Murphys law immer alles so zurecht zu biegen bis es passt - man wartet ja förmlich drauf :-)

Aber ich finde, dass ich hier (rein die letzten Wochen - von davor habe ich weder positiv noch negativ ein Wort verloren) nicht allzuviel kaschieren musste. Du musst mir zumindest recht geben, dass in dem von mir beschriebenen Zeitraum keine Situation contra HSV war ;-)

Dass der HSV gestern besser war hat damit nichts zu tun, das bestreite ich ja auch gar nicht. Da kommen wir aber zur altbekannten Leier (die ich selbst NICHT leiden kann), ist Team A mit 10:1 Chancen wirklich besser als Team B, wenn es 0:1 ausgeht?
Chancenverwertung und Torwartstärke gehören da auch dazu...
Wie gesagt, ich kann das selbst nicht leiden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #10


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #11


02.06.2015 17:05


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

@ Treter




Ja ist ein schöner Artikel, hier mal noch dazu der Auszug aus dem DFB-Regelwerk:

Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf

- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

- das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers
  (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,

- das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schien -
  bein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.

So und wenn mann sich nun den Ablauf anschaut und die Position des Schiedsrichters, dann kann man nicht wirklich nachvollziehen warum hier gepfiffen wurde!
(ich behaupte mal ca 80% Fussball-Deutschlands geht es so)

Was den Artikel von Collinas Erben angeht, der ist schön geschrieben, aber sorry diese Entscheidung nicht als Fehlentscheidung anzusehen ist schon bemerkenswert.
Übrigens noch lächerlicher war in diesem Spiel der von vielen als Konzessionsentscheidung angesehene Elfmeterpfiff für den KSC!



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #12


02.06.2015 17:08


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@callag

Tja, ist wohl doch nicht so schön in der neunzigsten Minute durch eine Fehlentscheidung zu verlieren wie du gedacht hast?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #13


02.06.2015 17:34


Wombatz


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 02.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 59

KSC-HSV

Bitter fand ich an dem Spiel eher die Zweikampfbeurteilung.

Spektakuläre Fehlentscheidungen sorgen natürlich immer für Aufruhr (und gegebenenfalls für WahreTabelle-Abstimmungen).
Aber letzten Endes bin ich davon überzeugt, dass bei einem nicht-neutralen Schiedsrichter in der Regel die "Kleinigkeiten" ein Spiel wesentlich stärker beeinflussen als einzelne massive Böcke.

Konsequent keine gelben Karten für diverse taktische sowie grobe Fouls bei Hamburg. Dazu etliche klare Fouls von Hamburg einfach weiterlaufen lassen. Mindestens einmal wäre sogar rot für Hamburg diskussionswürdig gewesen, es gab nichtmal Gelb. Im Gegenzug jeden Dreck als Foul vom KSC bewertet.

Über diese Kleinigkeiten spricht hinterher keine Sau mehr. Aber Sie haben massiv dazu beigetragen, dass der HSV im Mittelfeld klar überlegen war und dadurch das Spiel dominieren konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #14


02.06.2015 17:57


HSV / Diaz

@ Treter



Den Artikel und die Absichten des Schreiberlings in allen Ehren, aber mal ernsthaft, ein gescheiterter Versuch Gräfe in Schutz zu nehmen.

Allein die ganzen "möglicherweise", "könnte" etc sprechen da eine deutliche Sprache.

Am schlimmsten finde ich aber folgende Passage:
Denn wenn sich ein Spieler wegdreht - wie Meffert am Montagabend -, vergrößert er durch das Schwungholen oft seine Körperfläche. Für den Unparteiischen ist es dann schwer zu beurteilen, ob das Abwinkeln des Armes tatsächlich nur diesem Schwung geschuldet ist - oder ob der betreffende Spieler das Aufhalten des Balles mit dem Arm durchaus einkalkuliert.

1.  Wo hat Meffert seine Fläche "vergrößert"? Mehr "angelegt" kann der Arm garnicht sein, daher verstehe ich nicht, wie man hier von einer "Vergrößerung der Körperfläche" reden kann.
2. Ganz einfach, man macht die Bewegung nach, allein bildlich reicht da schon. Ich glaub nicht, dass Gräfe so ein unbeweglicher Roboter ist.
3. Einkalkuliert? So langsam bewegen wir uns auf den Bahnen der Verschwörungstheoretiker, die Gräfe hier ein absichtlichen Fehler unterstellten. Die Distanz (ca. 3 Meter) ist viel zu kurz, um dem Spieler hier ein solches Handspiel als Absicht zu unterstellen. Der erste Gedanke ist, scheiße, wie bekomm ich da die Hand *zack*. Viel Zeit bleibt da nicht. Und dem KSC zu unterstellen, er würde bewusst Spontanhandlungen trainieren, um den Ball im/um den Strafraum mit der Hand "unabsichtlich" abzuwehren...
4. Das Bild zeigt jedoch auch mein ersten Gedanken, dass Gräfe sehr wohl die Szene gut gesehen haben sollte. Der Weg ist frei.
5. Die Bewegung geht definitv vom Ball weg. Er dreht sich weg, mehr als anpressen kann er die Hand nicht.

Generell ist die Handregelung die wohl strittigste aller. Ich weiß auch, wie oft bei Videoanalysen Urgesteine der SR Gruppe zu unterschiedlichen Ansichten kommen. Ich persönlich pfeife so gut wie nie Hand, einfach da die allermeisten Handspiele einer natürlichen Körperhaltung entsprechen, oder aus kurzer Distanz geschehen.
Beispiel hierfür - leider hab ich den Gegner nichtmehr parat: Jerome Boateng fällt im Strafraum und versucht sich mit der Hand - wie es jeder Mensch macht, da das angeborene Reflexe sind, und Reflexe lassen sich bekannterweise nicht unterdrücken - abzustützen. Dummerweise möchte jedoch genau da der gegnerische Stürmer einen Querpass spielen. Boateng bekommt Rot.
Solche Fälle sind in meinen Augen sowas von eindeutig klar und mir ist unverständlich, wie hier SR überhaupt ein Handspiel ahnden können.

Man kann sich das auch schönreden. Egal aus welcher Perspektive, es ist und bleibt eine Fehlentscheidung, da gibt es nichts zu rütteln.
Und wenn man hier Absicht unterstellt, dann müsste man jedem Spieler sofort die gelbe Karte geben, wenn er trotz dem Pfiff weiterspielt - die Möglichkeit den Pfiff in einem Stadion voller "Krachmacher" zu überhören ist ja völlig abwegig - dass jeder Spieler unfair ist hingegen die logische Schlussfolgerung.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #15


02.06.2015 18:06


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

http://www.bild.de/sport/fussball/christian-kitsch/kann-den-fehler-pfiff-verstehen-41196644.bild.html

Solche Artikel muss man einfach lieben. Ändert die Regel! Schnell!.... nur wie das konkret aussehen soll dass verrät uns der Bild Experte nicht. Es sollen klare Massstäbe her die aber nicht komplex sind. Ja, das macht Sinn



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #16


02.06.2015 18:24


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
http://www.bild.de/sport/fussball/christian-kitsch/kann-den-fehler-pfiff-verstehen-41196644.bild.html

Solche Artikel muss man einfach lieben. Ändert die Regel! Schnell!.... nur wie das konkret aussehen soll dass verrät uns der Bild Experte nicht. Es sollen klare Massstäbe her die aber nicht komplex sind. Ja, das macht Sinn

Manchmal sind klare Maßstäbe sehr simpel. Ein erster guter Schritt wäre schon mal Spieler nicht dafür zu sanktionieren, dass sie ihren angeborenen Schutzreflexen unterliegen.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #17


02.06.2015 18:39


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Tja, ist wohl doch nicht so schön in der neunzigsten Minute durch eine Fehlentscheidung zu verlieren wie du gedacht hast?

Der KSC hatte danach noch über 30 Minuten Zeit. War also nicht ganz so tragisch.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #18


03.06.2015 08:48


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

@ Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Tja, ist wohl doch nicht so schön in der neunzigsten Minute durch eine Fehlentscheidung zu verlieren wie du gedacht hast?


Wo hab ich denn bitteschön gesagt, dass es schön ist in der neunzigsten Minute durch eine Fehlentscheidung zu verlieren???

Außerdem war das Spiel erst nach dem Abpfiff nach 120 Minuten verloren.
Aber keine Angst, wenn du willst erklär ich dir die ganze Sache mit Regelspielzeit, Nachspielzeit, Verlängerung und die Uhr richtig ablesen nochmal


@Wombatz
 Ja da geb ich dir recht.
 Bloß wenn das jetzt alles aufgezählt wird, dann haben wir einen Beitrag der alleine schon über 3 Seiten geht.

Aber egal soll der HSV seine ihm noch geschenkte Zeit in der 1.Liga genießen, mal schauen ob sie Verantwortlichen dort ihre Lehren ziehen. Nur so recht dran glauben kann ich nicht!

Und was den KSC angeht, die Mannschaft bleibt ja ansich so zusammen (mal schauen was Yabo macht), da denke ich doch dass wir nächste Saison wieder ein gewichtiges Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen werden!



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #19


03.06.2015 10:59


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ callag

Zitat von callag
Und was den KSC angeht, die Mannschaft bleibt ja ansich so zusammen (mal schauen was Yabo macht), da denke ich doch dass wir nächste Saison wieder ein gewichtiges Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen werden!

Will dir deine Hoffnung da gar nicht nehmen, aber alleine der Glaube fehlt mir, dass der KSC im oberen Drittel landen wird. Die zweite Liga ist in der kommenden Saison knallhart. Da wollen etwa 10 Teams hoch, allen voran Leipzig. Es kommen wieder zwei starke Neulinge aus der 3. Liga, die beiden Absteiger aus der Bundesliga und jede Menge Klubs, die in der abgelaufenen Saison absolut unter ihren Möglichkeiten gespielt haben (Bochum, Düsseldorf, Braunschweig, Nürnberg, Fürth, 1860). Da denke ich, dass es gerade Karlsruhe und Kaiserslautern nicht wieder "so leicht" haben werden, aufzusteigen. Wäre Darmstadt beispielsweise nicht aufgestiegen, würden sie wohl in der nächsten Saison im besten Falle im Mittelfeld anzusiedeln sein. Ist aber alles nur eine Prognose von mir...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 „Absoluter Wahnsinn“ - Der Freistoß, der den HSV rettete…  - #20


03.06.2015 11:32


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

@ Treter



Eigentlich ist über diesen Artikel schon alles gesagt. Ich unterschriebe jedes Wort meiner Vorredner hierüber!
Vielmehr bewunder ich die Vorredner hierbei sachlich geblieben zu sein, das ist ja kaum möglich. Wer diesen Artikel geschrieben hat muss ja das Paradabeispiel eines Fußballtheoretikers sein! So einen Nonsens hab ich selten gehört. (@ Treter: Das ist Kasperletheater hoch 10 :-D )

Für mich bringt der Autor aber auch wirklich jedes Argument, dass dafür spricht, dass es kein absichtliches Handspiel war! Aber die Konklusion ist dann komplett wirr!

Ich komme ja im Leben nicht auf die Idee Herrn Gräfe Absicht zu unterstellen, natürlich hat er hier einen Fehler gemacht, aber dazu muss man stehen, auch als bevorteilter/benachtiligter/neutraler Fan.

Interessant finde ich seinen Ansatz mit der Sicht des Schiesdsrichters. Das sehe ich sogar genauso, aber ich folgere daraus, dass er etwas erahnen konnte, niemals aber sehen, und dann rein auf Verdacht gepfiffen hat. Das finde ich ist der Hauptteil des Fehlers. Ein Schiedsrichter sollte das Pfeifen was er und sein Gespann sieht und nicht was möglicherweise passiert sein kann.

Absolut zum Haare raufen ist sein Kommentar:
"Heute dagegen nährt eine solche Armhaltung und -bewegung den Verdacht, dass ein Spieler nicht alles unternommen hat, um ein Handspiel zu vermeiden."

Wo leben wir denn? Habe ich als Spieler neuerdings die Pflicht darauf zu achten, dass ja kein Ball an meine Hand kommt? Dann spielen wir demnächst Pingpong im Strafraum, wer es schafft einem anderen an die Hand zu schießen bekommt den Elfern (man hätte die Hände ja auch unterm Trikot verstecken können...) - Leute- also mal ehrlich. Das ist echt lächerlich :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema