"Foul" vor vermeintlichem 1:0

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  4. Min.: "Foul" vor vermeintlichem 1:0 | von frankofoda334  VAR
  53. Min.: Foul an Plea? | von Handspiellotterie
 Allgemeine Themen
  Rose | von SGE-Phil
  Aktiv passiv | von Smirri
  Ärgernis Nachspielzeit | von Handspiellotterie
  Schiedsrichter Gräfe | von wuppi007

Neues Thema zum Spiel erstellen

 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #81


22.01.2021 23:27


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

- richtig entschieden
Hm, ich habe ja nur einige ausschnitte aus den letzten spielen von Gladbach gesehen aber selbst mir ist da schon aufgefallen das Gladbach, sagen wir mal harte Zweikämpfe führt, darauf hätte er der Dortmunder Trainer seine Borussen besser einstellen sollen, sehr schlafmütziger versuch  von hinten herauszuspielen, er sollte eigentlich als er den Ball bekam gesehen haben das dort noch ein Gladbacher hinter ihm war.
Glück für Dortmund, das der Gladbacher den Ball nur mit einem Foulspiel erobern kann, wer weiß in welchen Rausch sich Gladbach hätte spielen können, wenn das Tor gezählt hätte, ich denke dann hätte es wohl ein höheres Ergebnis als 4:2 gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #82


23.01.2021 00:24


Criensthebest


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 30

@brille74

- richtig entschieden
Zitat von brille74
Erinnert doch sehr an die Kimmich Stindl Szene. Da hat Köln geschwiegen. Seltsam!

Da gab es ja auch kein Foulspiel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #83


23.01.2021 00:39


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Ich finde im Übrigen nicht, dass die Szene mit Kimmich vergleichbar ist.

Warum? Die Kimmich-Szene war aus meiner Sicht 50:50. Ein klares "Kann man pfeiffen". Aber keine Fehlentscheidung. Deshalb auch kein Grund für den VAR sich einzuschalten. Kimmich hatte den Ball weggespielt und mit Verlaub gar keine Chance mehr auf den Ball und das Foul zu ziehen war die enzige Möglichkeit für ihn, irgendwie aus der Situation noch ohne Schaden raus zu kommen.

Die Szenen lassen sich deshalb nicht vergleichen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #84


23.01.2021 07:44


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Für mich ein klares Foul, sowohl stoßen als auch "einfach. In den Gegner reinrennen". Der Gladbacher hat auf fairem Weg keine Chance, an den Ball zu kommen.
Gräfe kann das Stoßen auch nicht sehen, da er genau auf der anderen Seite steht und noch ein weiterer Gladbacher ihm die Sicht einschränkt. Daher ist auch der VAR-Eingriff nicht nur zulässig, sondern auch nötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #85


23.01.2021 07:52


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- richtig entschieden
Für mich berührt Hofmann einen Tick zu spät den Ball und hat vorher zu viel zum Fallen beigetragen, als dass es eine saubere Balleroberung wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #86


23.01.2021 08:36


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Ich finde im Übrigen nicht, dass die Szene mit Kimmich vergleichbar ist.

Warum? Die Kimmich-Szene war aus meiner Sicht 50:50. Ein klares "Kann man pfeiffen". Aber keine Fehlentscheidung. Deshalb auch kein Grund für den VAR sich einzuschalten. Kimmich hatte den Ball weggespielt und mit Verlaub gar keine Chance mehr auf den Ball und das Foul zu ziehen war die enzige Möglichkeit für ihn, irgendwie aus der Situation noch ohne Schaden raus zu kommen.

Die Szenen lassen sich deshalb nicht vergleichen.

Stimmt vergleichen lassen sich die beiden Szenen nicht aber dennoch muss ich den Kollegen recht geben.es erinnert schon ein bisschen an die Kimmich Szene. Diese Art von Zweikämpfen/Balleroberungen scheinen antrainiert zu sein, ich schätze mal wir werden im Laufe der Saison noch öfter solche Szenen sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #87


23.01.2021 09:05


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Ja, also die Szene ist halt insofern mit der Kimmich-Szene vergleichbar, dass da auch die Balleroberungen strittig war. Aber das war's dann halt auch schon aus meiner Sicht.

Aber wie gesagt: Während ich beim Bayern-Spiel nicht der Meinung war, dass es zwingend abzupfeifen bzw. etwas für den VAR ist, sah ich es gestern anders.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #88


23.01.2021 12:38


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Hier sieht man eine klare Stoßbewegung gegen den Mann, dazu noch von hinten. Es war die richtige Entscheidung, den Treffer zurückzunehmen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #89


23.01.2021 12:41


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Ja, kann man abpfeiffen, und da der Schiedsrichter auch gesagt hat, das er die Szene nicht richtig gesehen hat, war auch der Eingriff des VARs Richtig.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #90


23.01.2021 12:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von objektivIstSubjektiv
Ich finde im Übrigen nicht, dass die Szene mit Kimmich vergleichbar ist.

Warum? Die Kimmich-Szene war aus meiner Sicht 50:50. Ein klares "Kann man pfeiffen". Aber keine Fehlentscheidung. Deshalb auch kein Grund für den VAR sich einzuschalten. Kimmich hatte den Ball weggespielt und mit Verlaub gar keine Chance mehr auf den Ball und das Foul zu ziehen war die enzige Möglichkeit für ihn, irgendwie aus der Situation noch ohne Schaden raus zu kommen.

Die Szenen lassen sich deshalb nicht vergleichen.

Stimmt vergleichen lassen sich die beiden Szenen nicht aber dennoch muss ich den Kollegen recht geben.es erinnert schon ein bisschen an die Kimmich Szene. Diese Art von Zweikämpfen/Balleroberungen scheinen antrainiert zu sein, ich schätze mal wir werden im Laufe der Saison noch öfter solche Szenen sehen

Die beiden Beiträge kann ich so 1:1 unterschreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #91


23.01.2021 13:17


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Hofmann geht hier ein wenig zu hart an den Gegner und trifft zunächst ihn - dazu kommt der Schubser.

Den Bonkontakt hätte ich wohl noch durchgewunken - beide Aktion in Kombination sollte man pfeifen. Insofern alles richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #92


23.01.2021 14:55


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 96

@hockeyer

- richtig entschieden
Zitat von hockeyer
Ja, kann man abpfeiffen, und da der Schiedsrichter auch gesagt hat, das er die Szene nicht richtig gesehen hat, war auch der Eingriff des VARs Richtig.

Das kann ich genau so unterschreiben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #93


23.01.2021 14:59


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

@hockeyer

- richtig entschieden
Zitat von hockeyer
Ja, kann man abpfeiffen, und da der Schiedsrichter auch gesagt hat, das er die Szene nicht richtig gesehen hat, war auch der Eingriff des VARs Richtig.

jetzt wo du das nochmals sagst, ist es schon etwas merkwürdig das in den letzten spielen die Feldschiedsrichter angeblich etwas nicht gesehen haben oder für nicht ahnden würdig genug halten und 2mal durch den VAR korrigiert wurden plus die Szene, die hier nicht genannt werden soll, ich will da mal nichts reininterpretieren aber es ist halt schon merkwürdig zumal Brych und Gräfe ja als angeblich zu Deutschlands besten Schiedsrichter zählen sollen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #94


23.01.2021 15:41


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

Klar Fehlentscheidung

- richtig entschieden
Weis nicht was es da zu diskutieren gibt. das war kein kann man pfeifen. das war ein glasklares foul, klarer gehts kaum. von daher ist das zu 100% was für den var und der hat es auch dem hauptschiri gemeldet. warum gräfe aber es nicht sofort gesehen hat bleibt ein rätsel. ist halt doch langsam zu alt für die bundesliga, stand eig. direkt daneben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #95


23.01.2021 18:00


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Das Foul ist wohl unstrittig, aber das hier andere Szenen nicht diskutiert werden sollen ist doch lächerlich, man muss doch immer vergleichen wie bei anderen Szenen entschieden wurde. Und bei Bayern gehen die Emotionen natürlich sofort hoch (auf beiden Seiten) und von daher werden diese Szenen natürlich primär erwähnt wenn da in letzter Zeit was vergleichbares war und die Szene mit Kimmich ist definitiv vergleichbar. Was nicht heißt, dass man zum gleichen Ergebnis kommen muss, da die Szenen im Detail natürlich unterschiedlich sind, aber es nicht zu erwähnen ergibt auch wenig Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #96


23.01.2021 20:39


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
@Benrush: Naja der Unterschied zur Kimminch-Szene ist halt, dass man dort noch wochenlang drüber diskutieren kann, ob es ein Foul von Stindl war oder nicht. Es gibt eindeutige Fouls, und es gibt Zweikämpfe, die halt nicht eindeutig Foul sind oder eindeutig kein Foul.

In der Theorie würden alle Schiedsrichter gleich entscheiden und gleich pfeifen, aber ich glaube nicht, dass das irgendein Fußballfan denken würde, dass das so ist. Aber sie entscheiden sich ja nicht nur in Fehlentscheidugen. Viele Dinge sind einfach Ermessensspielraum. Und oftmals geht es da halt dann um Kleinigkeiten, ist jedes Halten gleich mit Foul zu bestrafen (wäre ein Traum, würde aber aktuell nicht funktionieren) usw?

Es ist eine Illusion zu denken, dass man mit dem VAR absolute Gerechtigkeit bekommen könnte, weil nicht alle Situationen eindeutig sind. Merken wir ja immer wieder bei Handspielen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Die Szene mit Kimmich kann man abpfeifen. Wäre okay gewesen. Wenn sie im Spiel abgepfiffen worden wäre, hätte ich kurz gesagt "haja, muss man nicht unbedingt pfeiffen, aber was soll's". Man kann sie auch weiter laufen lassen. Die Szene in diesem Spiel ist halt ohne Wenn und Aber ein Foul. 

Ich kann mich zumindest nicht an eine seriöse Stimme hier im Thread erinnern, der sagt, dass das kein Foul sei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #97


24.01.2021 12:33


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Benrush

Zitat von Benrush
Das Foul ist wohl unstrittig, aber das hier andere Szenen nicht diskutiert werden sollen ist doch lächerlich, man muss doch immer vergleichen wie bei anderen Szenen entschieden wurde. Und bei Bayern gehen die Emotionen natürlich sofort hoch (auf beiden Seiten) und von daher werden diese Szenen natürlich primär erwähnt wenn da in letzter Zeit was vergleichbares war und die Szene mit Kimmich ist definitiv vergleichbar. Was nicht heißt, dass man zum gleichen Ergebnis kommen muss, da die Szenen im Detail natürlich unterschiedlich sind, aber es nicht zu erwähnen ergibt auch wenig Sinn.


Die Situationen sind vom Ablauf und vom Körpereinsatz völlig unterschiedlich und darum m.M. nach nicht zu vergleichen. Außerdem wurden die Entscheidungen durch unterschiedliche Unparteiische kontrolliert und entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Foul" vor vermeintlichem 1:0  - #98


24.01.2021 20:29


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

...

Beide Arme schieben. Foul. Fertig



 Melden
 Zitieren  Antworten


22.01.2021 20:30


11.
Elvedi
22.
Håland
28.
Håland
32.
Elvedi
49.
Bensebaini
78.
Thuram

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,4
Bor. M'Gladbach 2,1   2,3  Bor. Dortmund 3,7
Guido Kleve
Markus Sinn
Sören Storks
Tobias Welz
Mike Pickel

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Sommer
Ginter
Lainer
Pléa 70.
Zakaria 84.
Gelbe Karte Kramer
Stindl 71.
Elvedi
Neuhaus
Bensebaini
Hofmann 65.
79. Bellingham 
Sancho 
Hummels 
87. Morey 
Brandt 
Håland 
Bürki 
Guerreiro 
Can 
71. Reus 
Akanji 
Thuram  65.
Herrmann  84.
Wolf  71.
Embolo  70.
87. Tigges
79. Moukoko
71. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema