"Lesenswert"-Button sinnvoll?

 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #1


17.08.2019 17:35


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

- Ja, würde ihn mir aber nur für langjährige User wünschen!
Mich würde mal wieder eure Meinung zum Lesenwert-Button interessieren. Gerade dieses Wochenende scheint er mir sehr inflationär genutzt zu werden daher die Frage: Ist der "Lesenswert"-Button noch sinnvoll?
Community-Abstimmung
Ja, ich finde ihn sinnvoll!:
20 %
Ja, würde ihn mir aber nur für langjährige User wünschen!:
30 %
Nein, er wird zu oft missbräuchlich verwendet!:
30 %
Nein, er sollte in "Gefällt mir"-Button umbenannt werden!:
20 %




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #2


17.08.2019 17:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Sofern technisch umsetzbar könnte es auch bereits hilfreich sein zu sehen, wer auf den Button geklickt hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #3


17.08.2019 17:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

- Ja, würde ihn mir aber nur für langjährige User wünschen!
Zitat von SCF-Dani
Sofern technisch umsetzbar könnte es auch bereits hilfreich sein zu sehen, wer auf den Button geklickt hat. 


Naja darin sehe ich nicht soviel Sinn weil der Button ja dazu da ist, einen Qualitativ guten Beitrag zu markieren. Für einige erfahrene User könnte es dann etwas bringen weil man den einen oder anderen Troll bereits kennt aber das gros der Nutzer könnte das nicht unterscheiden.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #4


18.08.2019 10:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

- Ja, würde ihn mir aber nur für langjährige User wünschen!
Auf gehts Leute, ABSTIMMEN



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #5


18.08.2019 10:24


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Auf gehts Leute, ABSTIMMEN

So?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #6


18.08.2019 10:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von SCF-Dani
Sofern technisch umsetzbar könnte es auch bereits hilfreich sein zu sehen, wer auf den Button geklickt hat. 


Naja darin sehe ich nicht soviel Sinn weil der Button ja dazu da ist, einen Qualitativ guten Beitrag zu markieren. Für einige erfahrene User könnte es dann etwas bringen weil man den einen oder anderen Troll bereits kennt aber das gros der Nutzer könnte das nicht unterscheiden.

Grundsätzlich sind auch Sanktionen denkbar, wenn es offensichtlich ein nicht lesenswerter Beitrag ist und das wiederholt vorkommt

Für langjährige Mitglieder wird das ganze nicht unbedingt besser, da gefühlt oft nach Vereinszugehörigkeit geklickt wird. Eine Unterscheidung ist nicht möglich. (und es kann grundsätzlich ja auch von langjährigen Usern kommen wenn diese anonym sind) 

Kann man die lesenswerten Beiträge eigentlich irgendwo separat ansehen oder was genau haben diese für einen Nutzen? Ein User wird ja nicht einen ganzen Thread danach absuchen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #7


18.08.2019 10:33


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Ich weiß nicht wie aktiv genau die einzelnen KT-Mitglieder beim Lesen von Threads sind, aber vielleicht wäre auch eine Überlegung es auf KT zu beschränken sinnvoll.

Dann würde ein "lesenswert" eine kleine Qualität besitzen und KTler könnten auch so Ihr Votum durch verstärken. Kommt ja ab und zu schon mal vor, dass ein User besser, bzw. genauer ausdrücken kann, was dem KTler im kurzen Text nicht gelingt. Bevor er es dann nochmal ausführlich tippen muss, könnte er auch mit dem "lesenswert" auf ihn "verlinken".

Nur so ne kleine Idee als ich den Thread gesehen hab. Die idee mit langjährigen allgemein find ich nicht so gut. Würde sich schon irgendwie nach zweiklassengesellschaft anfühlen und auch langes Dabeisein schützt vor Fehlern und Dummheit nicht (und dabei schließe ich mich keinesfalls aus )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #8


18.08.2019 10:40


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Fan-100%

- Ja, würde ihn mir aber nur für langjährige User wünschen!
Zitat von Fan-100%
Nur so ne kleine Idee als ich den Thread gesehen hab. Die idee mit langjährigen allgemein find ich nicht so gut. Würde sich schon irgendwie nach zweiklassengesellschaft anfühlen und auch langes Dabeisein schützt vor Fehlern und Dummheit nicht (und dabei schließe ich mich keinesfalls aus )


Naja ich wollte es jetzt nur nicht ausführlich in der Fragestellung beschreiben was damit gemeint ist. Ich meinte damit nicht nur eine reine zeitliche Zugehörigtkeit sondern evtl. auch eine Art kombination mit Beiträgen und der Anzahl der Lesenwerten Beiträge etc. Bei Transfermarkt.de bekommt man ja auch erst unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit Wertungen abzugeben. So war es gedacht. Etwas schlecht ausgedrückt sorry.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #9


18.08.2019 10:40


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Waldi87

- Ja, würde ihn mir aber nur für langjährige User wünschen!
Zitat von waldi87
So?


Aber jetzt auch bei der Abstimmung bitte



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #10


18.08.2019 10:46


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Naja ich wollte es jetzt nur nicht ausführlich in der Fragestellung beschreiben was damit gemeint ist. Ich meinte damit nicht nur eine reine zeitliche Zugehörigtkeit sondern evtl. auch eine Art kombination mit Beiträgen und der Anzahl der Lesenwerten Beiträge etc. Bei Transfermarkt.de bekommt man ja auch erst unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit Wertungen abzugeben. So war es gedacht. Etwas schlecht ausgedrückt sorry.
Okay. Kein Problem. So klingt das dann auch schon ganz anders und wirklich auch sinnvoller. Da stellt sich dann eher die Frage nach der Art der Umsetzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #11


18.08.2019 11:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Fan-100%

- Ja, würde ihn mir aber nur für langjährige User wünschen!
Zitat von Fan-100%
Zitat von MKsge92
Naja ich wollte es jetzt nur nicht ausführlich in der Fragestellung beschreiben was damit gemeint ist. Ich meinte damit nicht nur eine reine zeitliche Zugehörigtkeit sondern evtl. auch eine Art kombination mit Beiträgen und der Anzahl der Lesenwerten Beiträge etc. Bei Transfermarkt.de bekommt man ja auch erst unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit Wertungen abzugeben. So war es gedacht. Etwas schlecht ausgedrückt sorry.
Okay. Kein Problem. So klingt das dann auch schon ganz anders und wirklich auch sinnvoller. Da stellt sich dann eher die Frage nach der Art der Umsetzung.


Da könnte man sich ja bestimmt mit den Kollegen von TM mal kurzschließen wie es dort gehandhabt wird und wie sich das umsetzen lässt



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #12


18.08.2019 12:21


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

- Nein, er wird zu oft missbräuchlich verwendet!
Ich kann mich dunkel erinnern, das das Für und Wider des Buttons im KT auch Thema war. Habe allerdings jetzt keine belastbare Aussage parat. Ich persönlich würde ihn eher früher als später wieder rausnehmen. Die Qualität der Verwendung ist mitunter doch fragwürdig.
Gruß



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #13


19.08.2019 14:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Es gibt auf der Startseite einen Bereich "Lesenswerte Beiträge aus dem Forum" - inwiefern der gelesen wird (von mir nicht ) kann ich aber keine Aussage machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #14


19.08.2019 14:09


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Es gibt auf der Startseite einen Bereich "Lesenswerte Beiträge aus dem Forum" - inwiefern der gelesen wird (von mir nicht ) kann ich aber keine Aussage machen.


Ich bin die jetzt mal durchgegangen, aber wirklich lesenwerte Beiträge waren da jetzt nicht bei. Ist ne ganz interessante Sache, wenn die lesenwerten Beiträge wirklich lesenswert wären, also erst ab einer bestimmten Anzahl an "Lesenswert" auch auf der Startseite angezeigt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #15


22.08.2019 21:50


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Ja, würde ihn mir aber nur für langjährige User wünschen!
Also ich finde es durchaus sinnvoll, gute Beiträge zu belohnen.
ich benutze den Button als Zustimmung: wenn ich einen Beitrag gut finde und er meine Meinung repräsentiert.

Allerdings wäre ich auch dafür, anzuzeigen, wer was als lesenswert markiert. Dann reguliert sich sich das von ganz alleine




 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Lesenswert"-Button sinnvoll?  - #16


23.08.2019 07:04


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Nein, er sollte in "Gefällt mir"-Button umbenannt werden!
Wenn überhaupt sollte er in "Gefällt mir" umbenannt werden. Denn sind wir doch ehrlich, was anderes ist die Funktion nicht. Das sieht man schon daran, dass teilweise übel polemische Zweizeiler einen Haufen "likes" bekommen, weil sie gerade gegen den richtigen Verein/Spieler stänkern.

Lesenswert ist daran gar nix. Denn als lesenswert interpretiere ich Beiträge, die sich ausführlich und sachlich mit der Sache auseinandersetzen.

Und auch wenn ein Beitrag das sein sollte, wird ihn kaum jemand mit lesenswert markieren, dessen Meinung er nicht widerspiegelt. Also doch nur ein Like-Button.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Ja, ich finde ihn sinnvoll!

Ja, würde ihn mir aber nur für langjährige User wünschen!

Nein, er wird zu oft missbräuchlich verwendet!

Nein, er sollte in "Gefällt mir"-Button umbenannt werden!

×

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema