"Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?

 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #21


26.04.2016 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wisst ihr was? Spart euch die Abstimmung und die Diskussion. Ich bin raus. Hab auf diesen Kindergarten keinen Bock. Bleibt unter euch und habt weiterhin Spaß am Diskutieren. Ist wohl besser so. Und somit verabschiede ich mit den Worten von Max Merkel:
„Wir haben sehr viel Arbeit in diese Niederlage gesteckt.“




 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #22


26.04.2016 16:33


egozent
egozent

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 37

@Stoichkov

- Ja
Was ist denn jetzt los?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #23


26.04.2016 16:45


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Stoichkov

- Nein
Zitat von Stoichkov
Zitat von Loomer
Aber dass wirklich jeder Post und auch mehrere Posts auf ein mal von unterschiedlichen Usern nur auf deren Vereinswappen reduziert wurden und immer nur von einer Fangruppierung im Kollektiv geschrieben wurde, habe ich in letzter Zet hier nur in einem einzigen Fall gesehen: Von unserem lieben Threadersteller hier!

Da hätte ich gerne Fakten und nicht nur eine plumpe Unterstellung. Vielleicht kam es bei Dir ja auch nur so an, weil Du eventuell grundsätzlich davon ausgehst, dass man als Bayern-Fan immer angegriffen wird, weil man den Erfolg nicht gönnt. Oder so.

Bisher hat eigentlich nie jemand wirklich ein Problem damit gehabt. Natürlich hat das Wappen dann und wann mal auswirkungen darauf, wie man einen nicht eindeutigen Post interpretiert!

Nur weil es noch keiner angesprochen hat, bedeutet das nicht, dass der Wunsch nicht vorhanden ist.

Deswegen finde ich diesen Thread auch (in Ermangelung eines besseren Wortes) dreist! Hätte der Threadersteller etwas geschrieben wie "ich kann in den Diskussionen die Wappen nicht ausblenden und um das Forum für alle, die mit mir diskutieren müssen/wollen, angenehmer zu machen, führt doch den "neutral"-Button ein", dann hätte ich das einen tollen und ehrlichen Vorschlag gefunden! So eher nicht!

Findest Du nicht, dass das jetzt etwas albern ist? Glaubst Du eigentlich selbst, was Du da schreibst? Ich denke nicht, dass eine andere Formulierung Deine Meinung geändert hätte. Keine Ahnung, wieso Du ein Problem damit (oder mit mir) hast. Deine Argumente sind hanebüchen und an den Haaren herbeigezogen. Trollgefahr erhöht sich... Ich schmeiß mich weg.


Das beste Beispiel lieferst Du doch direkt im ersten Satz nach dem Rud nach Fakten!
Bei mir kam es vielleicht so an, weil ich das als Bayern-Fan vielleicht so und so sehe!?
Dabei murr Dir doch selber auffallen, dass Du dich von dem kleinen bunten Bild unter meinem Namen beeinflussen lässt, oder? Genau um diese Fälle geht es doch!
Ich schau mal eben in 1 oder 2 Threads rein, wo mir das besonders aufgefallen ist und kopiere mal ein paar Sätze hier rein:

So viel hatte ich hier gerade schon geshrieben, als mir bei der Suche nach besagten Sätzen plötzlich aufgefallen ist, dass besagter User seinen Account gelöscht hat.
Wenn ich mich recht erinnere, hat er das in den letzten Wochen auch schon das eine oder andere mal angekündigt/-droht, als er auf seinen eigenen Diskussionsstil angesprochen wurde.
Schade, so kann natürlich keine Diskussion zustande kommen.

Insgesamt, muss man ehrlich mal sagen, aber kein großer Verlust.
Meiner Meinung nach hatte der User eine so verfehlte Selbsteinschätzung, das er sogar genau das, was er selbst so vehement gemaht hat, bei anderen anprangert und sieht... Aber das führt ja jetzt auch zu nichts mehr!

Zum Thema:
Ich bleibe dabei, dass ich da keinen Sinn drin sehe!
Jeder Post, den wir alle hier verfassen, hat eine subjektive Komponente! Manche Posts nur sehr, sehr wenig, aus anderen schlägt eine die Subjektivität fast ins Gesicht.
Das ist normal und auch gut so! Erstens lässt es sich eh nicht abstellen, zweitens liegt es auch in der Natur des Fußballfans, zu jedem Verein und zu jedem Thema eine subjektive Meinung zu haben.
Wenn man jetzt seine persönliche Einstellung (Das Vereinswappen als "Einstellung" im weiteren Sinne) offen darlegt, indem man seinen Lieblingsverein offen darlegt, ist das für mich in so einer Situation eine Form von Ehrlichkeit.
Wenn ich z.B. mal mich hier nehme. Ich versuche, relativ objektiv an die Themen ran zu gehen. (Anders ist eine vernünftige Diskussion nicht zu erreichen.)
Ich weiß aber auch, dass ich nicht 100% objektiv sein kann, da das unmöglich ist.
Ich weiß auch, dass das FCB-Wappen am meisten polarisiert und vielen Leuten "ein Dorn im Auge" ist.
Dennoch bleibe ich dabei, das Wappen unter meinem Namen stehen zu haben, da es für mich ein Stück Ehrlichkeit darstellt, dadurch zu sagen:
Ich bin Bayernfan, es kann gut sein, dass ich bei Themen mit Bayern-Bezug nicht 100% objektiv bin.
Ich könnte auch ein Unterhaching-Wappen nehmen und damit unterschwellig versuchen, meinen Beiträgen einen noch neutraleren Anstrich zu geben, den sie auf Grund meiner Einstellung aber nun mal nicht haben. Das wäre dan für mich die Unehrlichkeit.
Durch die Angabe meines Lieblingsvereins gebe ich einfach anderen die Möglichkeit, meine Posts richtig einordnen zu können!

So, lange Rede, wenig Sinn
Ich hoffe, es ist rübergekommen, was ich meine!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #24


26.04.2016 16:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

- Nein
Zitat von Adlerherz
Geht es hier darum, eure Probleme auszudiskutieren, oder sich kritisch mit dem Vorschlag auseinanderzusetzen?


Wenn man sich mit einem Verhalten eines Threaderstellers auseinandersetzt, was in meinen Augen genau so ein Verhalten ist, weches er hier anprangert, ist das dann kein Auseinandersetzen mit dem Vorschlag?

Für mich gab es hier nämlich 2 Optionen:

1. Der Threadersteller leidet an einer verquerten Selbstwahrnehmung.
2. Ich verstehe den Vorschlag falsch.

In Falle von 2. würde eine Auseinandersetzung damit, wie ich den Vorschlag verstehe, doch letztendlich dazu führen, dass der Vorschlag hier vertieft und aus anderen Perspektiven beleuchtet wird. Dies würde zumindest mir, aber wohl auch anderen, sehr helfen, sich mit dem Vorschlag auseinander zu setzen.

Im Falle von 1. (was ich leider eher annehme) würde eine Auseinandersetzung mit der persönlichen Art des Threaderstellers gerade in Bezug auf das Thema genau die Gefahr verdeutlichen, welche ich in dem Vorschlag sehe.
Indem ich gerade damit anfangen wollte, anhand des Threaderstellers zu erklären, worin ich die Gefahr des Versteckens hinter anderen Wappen oder hinter "neutral" sehe, setze ich mih doch mit dem Vorschlag auseinander, oder?

Ich kann Deinen Einwurf also nicht ganz nachvollziehen!
Ein Auseinandersetzen muss nicht immer nur in "ja" oder "nein" bestehen  
Da kann man auch mal tiefer gehen oder weiter ausholen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #25


26.04.2016 16:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

... Kindergarten aha. Sagt derjenige der Sofort das Handtuch wirft nachdem gegenwind kommt.
Wie ich betont habe, "Neutrale" Fans, gibt es einfach nicht.
Das hat er mit seinen Verhalten ganz gut bewießen. 
Als  Linker, muss ich mir auch so einige Vorurteile von anderen Bayern Fans an anhören. "Putin versteher, Konzequent Amerika feindlich..." .
Und muss einfach einsehen, dass man mich in eine Schublade steckt, wenn ich Bissig kritisiere!
Da bleibt dann aber die Frage?
  Ist es nicht viel eher Kindergarten, beleidigt  abzuhauen?
Da kann mich einer auch zum 100 sten mal beleidigen (meine beiträge löschen^^).
Wenn ich wirklich eine meihnung vertreten will, vertrete ich sie.
Ohne selbst beleidigend zu werden, denn das Beweißt wahre größe!
Das verstehe ich sogar als Sozial inkompetenter Autisst

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #26


26.04.2016 18:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
Zum Thema:
Ich bleibe dabei, dass ich da keinen Sinn drin sehe!
Jeder Post, den wir alle hier verfassen, hat eine subjektive Komponente! Manche Posts nur sehr, sehr wenig, aus anderen schlägt eine die Subjektivität fast ins Gesicht.
Das ist normal und auch gut so! Erstens lässt es sich eh nicht abstellen, zweitens liegt es auch in der Natur des Fußballfans, zu jedem Verein und zu jedem Thema eine subjektive Meinung zu haben.
Wenn man jetzt seine persönliche Einstellung (Das Vereinswappen als "Einstellung" im weiteren Sinne) offen darlegt, indem man seinen Lieblingsverein offen darlegt, ist das für mich in so einer Situation eine Form von Ehrlichkeit.
Wenn ich z.B. mal mich hier nehme. Ich versuche, relativ objektiv an die Themen ran zu gehen. (Anders ist eine vernünftige Diskussion nicht zu erreichen.)
Ich weiß aber auch, dass ich nicht 100% objektiv sein kann, da das unmöglich ist.
Ich weiß auch, dass das FCB-Wappen am meisten polarisiert und vielen Leuten "ein Dorn im Auge" ist.
Dennoch bleibe ich dabei, das Wappen unter meinem Namen stehen zu haben, da es für mich ein Stück Ehrlichkeit darstellt, dadurch zu sagen:
Ich bin Bayernfan, es kann gut sein, dass ich bei Themen mit Bayern-Bezug nicht 100% objektiv bin.
Ich könnte auch ein Unterhaching-Wappen nehmen und damit unterschwellig versuchen, meinen Beiträgen einen noch neutraleren Anstrich zu geben, den sie auf Grund meiner Einstellung aber nun mal nicht haben. Das wäre dan für mich die Unehrlichkeit.


Ich sehe das komplett anders, hatte das in dem anderen Thread auch schon geschrieben.

Mir persönlich kommt es auch so vor, dass Beiträge in erster Linie von der Mehrheit (Achtung: Ich sage nicht alle!) der Nutzer primär nach deren Zugehörigkeit von vornherein einem gewissen Qualitätsniveau zuordnen und die Kernaussagen mit gewissen Erwartungen lesen und interpretieren.

Als ich hier anfing, hatte ich auch das Gefühl, mich nur wegen meinem Logo für meine Aussagen mehr rechtfertigen zu müssten, als wenn es nur um den Inhalt gegangen wäre. (Ich versuche stets meine Beiträge objektiv zu erörtern, wobei mir das natürlich auch nicht immer gelingt, und die Emotionen auch das ein oder andere Mal schneller sind).

Daher wählte ich auch anfangs den Weg über ein absichtlich gewähltes konträres Logo einer rivalisierenden 2. Mannschaft, mit dem Ziel, dass man endlich den Fokus auf den Inhalt, statt auf das "drumherum" gelegt wird. Damals hatte man mir auch die Trollerei vorgeworfen, wegen dem rot - gelb Wechsel. Also hatte ich (ich glaub es war sogar auch Grosaspach), um das zu verdeutlichen. Aber ich denke, das wurde in der Gesamtheit eher missverstanden, als mein "stiller Protest" gegen die Bewertung nach Vereinszugehörigkeit.
Gäbe es eine neutrale Möglichkeit, hätte ich sofort diese gewählt, und es hätte mir udn anderen wohl einige Nerven erspart.

Natürlich würde man die Zugehörigkeit auch durch den Inhalt schließen können, allerdings würde man mMn unvoreingenommener an das Thema herangehen.
Und ich meine damit jetzt nicht das Kompetenzteam oder die "Kerntruppe" der aktiven und langjährigen Usern hier, sondern von Gelegenheitsschreibern, Mitlesern ...dem ganzen "Rest" halt.

Was man jedoch auch dringend beachten sollte:
Ihr geht alle davon aus, dass jeder, der ein Interesse an der WT oder der Bundesliga hat, auch Fan einer BuLi Mannschaft ist.
Mich interessieren diese "Rechenspielchen" auf der Seite nicht, sondern ich bin primär aus Lerneffekten hier gelandet. Mag sich vielleicht seltsam anhören, aber auch ein SR möchte anhand von Fallbeispielen und der Diskussion dieser Szenen auch außerhalb der Schulungen "trainieren" und sich verbessern, bei der Entscheidungsfindung.

Andere Nutzer, die bspw. im Ausland leben, oder hierher gezogen sind, und dementsprechend andere Mannschaften huldigen, sollen also ausgeschlossen werden?
Oder Nutzer, deren Mannschaften vor Jahren in der Bundesliga waren, und aktuell in niedrigeren Regionen ihre Schuhe schnüren?
Oder Fußballbegeisterte, die die BuLi nur spannend verfolgen, ohne jedoch einem Verein mehr zugetan zu sein?
Beispiel: Ich denke, ziemlich viele verfolgen andere Ligen. Diskutieren über andere Vereine, Spieler, Szenen. Darf man sich nur anschließen, wenn man tatsächlich Fan einer dortigen Mannschaft ist?

Ich denke, eine neue Option würde definitiv nicht weh tun, neue Nutzer würde das ev. weniger abschrecken, und die o.g. Fälle würden nicht im Regen stehen gelassen werden.

Zitat von Loomer
Durch die Angabe meines Lieblingsvereins gebe ich einfach anderen die Möglichkeit, meine Posts richtig einordnen zu können!

Und genau das mag ich persönlich nicht.
Ich bewerte jede Szene, auch gegen "meinen" Verein objektiv und neutral. Da hat meine Anhängerschaft definitiv nichts verloren. Diese Objektivität wird aber oft durch die vorgezeigte Zugehörigkeit gemindert, aus diesem Grund:
"Klar, dass ein Bayernfan das hier nicht zugeben kann".

Du kannst da gerne für dich reden, aber wie gesagt, aber für mich wäre das eine Denunzierung meiner Mühe und Ehrlichkeit. Verstehst du?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #27


26.04.2016 18:59


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

- Ja
@Mammutjäger

Gut erklärt was ich mit meinen Beitrag sagen wollte. Ich verstehe das Argument der Identifikation mit seinem Verein. Doch immoment dürften Fans von nicht auswählbaren Mannschaften hier nur mitdiskutieren wenn sie auf die Identifikation mit ihrem Verein verzichten. Für meinen Freund ist das mit ein Grund sich nicht anzumelden.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #28


31.05.2016 19:07


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6413

- mir egal
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist und ich keine alten Wunden aufreißen will, ist mir grade folgendes aufgefallen:
Ich erwische mich öfter mal dabei, dass ich schaue, wer den Post geschrieben hat, lese dann den Text und habe am Ende nur noch das Bild des Vereinslogos im Kopf. Grade wenn ich nebenbei noch etwas anderes mache, passiert mir das leider oft.

Ich weiß nicht, wie sehr andere daran hängen, da ein schönes Logo zu haben, aber wenn der Verein nur als Text dort steht, wäre es für mich persönlich doch einfacher, den Verein beim Bearbeiten rauszuhalten. Das ist zwar keine Möglichkeit, um sich zu "verstecken", aber zumindest diejenigen, die sich auf die Person selbst und nicht auf den Verein konzentrieren WOLLEN, denen wird das vielleicht erleichtert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #29


10.02.2017 17:48


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Ja
Bei mir ist das auch schwierig. Ich bin in Würzburg geboren und wohne dort in der Nähe. So lange die Kickers in den bayrischen Niederungen gespielt haben, war es für mich kein Problem, sowohl Löwen, als auch Kickers Fan zu sein. Da nun aber beide in der 2. Liga spielen, gerate ich vor allem beim direkten Aufeinandertreffen in einen Zwiespalt. Löwenfan bin ich von Kindesbeinen an, deshalb steht bei mir auch 1860 als Lieblingsverein und das wird auch so bleiben. Ausserdem habe ich in der Bundesliga zwei bis drei Vereine, die ich gerne gewinnen sehe. Natürlich nicht die Bayern! :-)
Von mir aus, könnte man das dahingehend ändern, dass man einfach mehrere Lieblingsvereine und auch "neutral" angeben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #30


06.03.2017 19:49


L567


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

Kann man doch einfach mal machen!
Bin dafür!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #31


06.03.2017 23:29


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Runner-King
@L567

Das ist ja fast Leichenfleddern, sowas altes wieder auszugraben.

Ich kann mich irgendwie zu keiner Entscheidung durchringen.
Positiv:
- Fans mehrerer Vereine müssen sich nicht auf einen festlegen
- Fans anderer Ligen müssen sich hier nicht qualvoll einen deutschen Verein suchen.

Negativ:
- für mich gehört das Wappen mit zur Identifikation. --- Bei manchen hilft es auch dabei gewisse Texte als emotional belastet einzustufen. Man reagiert vielleicht beruhigender auf diesen User. Natürlich nur wenn es nicht den eigenen Verein betrifft
- Niemand ist neutral.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #32


06.03.2017 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich wäre eher für ein Antiwappen. So ein schönes Vereinswappen mit einem pinken Strich durch. Wenn ich mir manchen Usern so das Verhalten bei den Abstimmungen angucke wäre da echt Bedarf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #33


07.03.2017 11:27


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Ja





 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #34


07.03.2017 12:35


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Neon

- Ja
Zitat von Neon






 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #35


26.04.2017 17:22


Jace


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

- mir egal
Solange sich alle bemühen hier sachlich zu bleiben spielt es zumindest für mich keine Rolle. Insofern sollte man einfach Farbe bekennen. Aber Neutral-Einstellung ist auch okay. Bevor hier einer Wattenscheid anklicken will damit man nicht sieht das er Kunde von Red Bull ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #36


26.04.2017 17:52


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Jace

- mir egal
Zitat von Jace
Solange sich alle bemühen hier sachlich zu bleiben[...]


So wie du?

Zitat von Jace
[...]damit man nicht sieht das er Kunde von Red Bull ist



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #37


27.04.2017 10:27


Jace


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

@Harrygator

- mir egal
Zitat von Harrygator
Zitat von Jace
Solange sich alle bemühen hier sachlich zu bleiben[...]


So wie du?

Zitat von Jace
[...]damit man nicht sieht das er Kunde von Red Bull ist


Batzis verstehen halt keinen Humor... hat man ja gestern abend gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 "Neutral" als Ergänzung der Vereinsliste im Profil?  - #38


28.04.2017 09:08


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

- Ja
Ich finde schon, dass man Neutralität zulassen sollte.
Jetzt mal übertrieben gesagt als Beispiel - man ist eingefleischter Fan vom 'in Regionalliga-Tabelle schau' SpVgg Unterhaching noch aus Zeiten wo die Bundesliga spielten, kommt dann auf das Forum und wird dazu bewogen einen anderen Verein auszuwählen, weil der eigene nicht in der Liste ist....ja - für solche Leute wäre neutral schon wünschenswert - finde ich persönlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema