#Statement

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von bendtner92
  #Statement | von Stern des Südens
  Spielleitung Marco Fritz | von Funkemariesche
  Spielansetzung ein Nachteil? | von Toothroot

Neues Thema zum Spiel erstellen

 #Statement  - #1


07.05.2023 20:49


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

Auch wenn ihr euch alle in der Liga einig seit, der FCB sollte nicht Meister werden, macht es wenigstens etwas unaffälliger.

Blamabel hoch zehn, was für eine desolate Arbeitsverweigerung des VFL WOB!
Knallt sich bei genauer Analyse eigentlich ein Eigentor nach dem anderen rein :-(

Sorry, ich kann es nicht anders werten, aber liebe Wolfsburger das hatte mit ehrlichem  Fussball wenig zu tun!



 Melden


 #Statement  - #2


07.05.2023 21:24


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 150

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Auch wenn ihr euch alle in der Liga einig seit, der FCB sollte nicht Meister werden, macht es wenigstens etwas unaffälliger.

Blamabel hoch zehn, was für eine desolate Arbeitsverweigerung des VFL WOB!
Knallt sich bei genauer Analyse eigentlich ein Eigentor nach dem anderen rein :-(

Sorry, ich kann es nicht anders werten, aber liebe Wolfsburger das hatte mit ehrlichem  Fussball wenig zu tun!


Hast du das Spiel überhaupt gesehen oder schreibst du jetzt einfach nur irgendeinen Stuss daher ?



3  Melden


 #Statement  - #3


07.05.2023 21:44


BigGrad


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 101

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Auch wenn ihr euch alle in der Liga einig seit, der FCB sollte nicht Meister werden, macht es wenigstens etwas unaffälliger.

Blamabel hoch zehn, was für eine desolate Arbeitsverweigerung des VFL WOB!
Knallt sich bei genauer Analyse eigentlich ein Eigentor nach dem anderen rein :-(

Sorry, ich kann es nicht anders werten, aber liebe Wolfsburger das hatte mit ehrlichem  Fussball wenig zu tun!


Sowas lächerliches habe ich lange nicht gelesen.



3  Melden


 #Statement  - #4


07.05.2023 23:09


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

Jedes Wochenende denke ich mir "Okay, noch tiefer können die nicht sinken."
Und dann kommt ein noch hohlerer Beitrag. Manchmal glaube ich da gibts irgendwo eine geheime Whatsapp-Gruppe in der sich ein Haufen Trolle gegenseitig die Gürtelschnalle poliert wenn man den dümmsten Beitrag der Woche verfasst hat.
Vor der großflächigen Verbreitung des Internets haben die sich wenigstens nur nach 5 Bier in der Kneipe gegenseitig Müll erzählt.



4  Melden


 #Statement  - #5


07.05.2023 23:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Auch wenn ihr euch alle in der Liga einig seit, der FCB sollte nicht Meister werden, macht es wenigstens etwas unaffälliger.

Blamabel hoch zehn, was für eine desolate Arbeitsverweigerung des VFL WOB!
Knallt sich bei genauer Analyse eigentlich ein Eigentor nach dem anderen rein :-(

Sorry, ich kann es nicht anders werten, aber liebe Wolfsburger das hatte mit ehrlichem  Fussball wenig zu tun!
Du hast noch vergessen, daß da sicher Kovac noch seine offene Rechnung wegen seines Rauswurfes begleichen wollte.



4  Melden


 #Statement  - #6


07.05.2023 23:28


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

Und ich dachte jetzt nach dem Titel, dass es einen positiven Beitrag zum Spiel heute gibt. Man kennt es ja in dieser Saison, dass Dortmund, wenn sie mal zu Hause einen Lauf haben, dass sie den Gegner aus dem Stadion schießen (siehe Köln vor paar Wochen).

Darum mache ich mir nächste Woche gegen Gladbach und am Ende gegen Mainz eher weniger Hoffnung, dass sie Punkte liegen lassen - auswärts in Augsburg sieht es da schon anders aus (vor allem bei der aktuellen Auswärtsschwache gegen Gegner, die unten stehen)



4  Melden


 #Statement  - #7


08.05.2023 00:51


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 157

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Auch wenn ihr euch alle in der Liga einig seit, der FCB sollte nicht Meister werden, macht es wenigstens etwas unaffälliger.

Blamabel hoch zehn, was für eine desolate Arbeitsverweigerung des VFL WOB!
Knallt sich bei genauer Analyse eigentlich ein Eigentor nach dem anderen rein :-(

Sorry, ich kann es nicht anders werten, aber liebe Wolfsburger das hatte mit ehrlichem  Fussball wenig zu tun!


Dieses Spiel hat einfach an Bayern-Spiele erinnert. Wenn der Gegner chancenlos ist, wird nicht nachgelassen und man schaltet nach drei Toren nicht ab. Heute war exakt genau so ein Tag. Wenn deine Bayern solche Siege feiern, singt das Stadion Super-Bayern und alle feiern die Dominanz, verläuft ein Dortmund-Spiel mal so, wird der Gegner runtergemacht.

Hoffe du hast in der Vergangenheit keine eurer Siege mit +5 Toren und gleichem Spielverlauf gefeiert (und das waren einige)



 Melden


 #Statement  - #8


08.05.2023 07:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ja schon verdächtig. Sonst wollte Wolfsburg immer das Bayern Meister wird. So oft wie sie in der allianz arena deutlich verlieren. Und in hinspiel haben die Wölfe ja tatsächlich gewonnen um so zu tun als würden sie Bayern helfen wollen.

Finde sich so aus den Stadion schießen zu lassen ist unsportlich. Wo war da eigentlich der Var. Das der da nicht eingreift?
 



 Melden


 #Statement  - #9


08.05.2023 07:32


ProModerne


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 73

Oha... Also das Spiel Dortmunds war n statement. Der Eröffnungsbeitrag leider nicht. Ich würde mir eher wünschen dass mehrere Mannschaften die Statements, die sie spielerisch gaben über 34 Spieltage geben könnten. Dann würde ein solcher sinnlos Kommentar nicht mehr kommen.

Aber dafür sind die Strukturen insgesamt leider icht gemacht. Und warum sollte ausgerechnet Wolfsburg in der aktuellen Lage (Chance auf Europa) irgendwas verschenken. Wie viel Verschwörungsgedöns muss man inhalieren um da ne Verschwörung gegen einen Club zu wittern???



1  Melden


 #Statement  - #10


08.05.2023 07:48


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Auch wenn ihr euch alle in der Liga einig seit, der FCB sollte nicht Meister werden, macht es wenigstens etwas unaffälliger.

Blamabel hoch zehn, was für eine desolate Arbeitsverweigerung des VFL WOB!
Knallt sich bei genauer Analyse eigentlich ein Eigentor nach dem anderen rein :-(

Sorry, ich kann es nicht anders werten, aber liebe Wolfsburger das hatte mit ehrlichem  Fussball wenig zu tun!


Puh. 7:45 Uhr am Montagmorgen und ich hab schon genug Internet für heute.
Bochum hat euch im Hinspiel ja auch alles erlaubt. Oder Frankfurt. Oder Leverkusen. Oder Freiburg. Oder Mainz. Oder Bremen.
Warst du da auch so kritisch?

Die Wolfsburger hatten Chancen. Machen sie halt nickt in fangen sich im Gegenzug nochmal zwei schnelle Tore und dann ist es halt durch.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden


 #Statement  - #11


08.05.2023 11:38


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

Gerade die Torwartleistungen sind krass, Casteels ist gegen Dortmund immer, oder fast immer ein Fliegenfänger, während er gegen Bayern wie ein Welttorhüter hält. Aber das machen viele Torhüter so.



 Melden


 #Statement  - #12


08.05.2023 12:18


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ja schon verdächtig. Sonst wollte Wolfsburg immer das Bayern Meister wird. So oft wie sie in der allianz arena deutlich verlieren. Und in hinspiel haben die Wölfe ja tatsächlich gewonnen um so zu tun als würden sie Bayern helfen wollen.

Finde sich so aus den Stadion schießen zu lassen ist unsportlich. Wo war da eigentlich der Var. Das der da nicht eingreift?
 

Tut mir Leid: ist das Satire?



 Melden


 #Statement  - #13


08.05.2023 13:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ja schon verdächtig. Sonst wollte Wolfsburg immer das Bayern Meister wird. So oft wie sie in der allianz arena deutlich verlieren. Und in hinspiel haben die Wölfe ja tatsächlich gewonnen um so zu tun als würden sie Bayern helfen wollen.

Finde sich so aus den Stadion schießen zu lassen ist unsportlich. Wo war da eigentlich der Var. Das der da nicht eingreift?
 

Tut mir Leid: ist das Satire?


Schien mir eigentlich recht deutlich zu sein. Insbesondere mit den Queerverweiß auf den Var und den Sieg mitdem Wolfburg vertuschen will das sie Dortmund punkte schenken wollten^^
 



 Melden


 #Statement  - #14


08.05.2023 13:54


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1343

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Auch wenn ihr euch alle in der Liga einig seit, der FCB sollte nicht Meister werden, macht es wenigstens etwas unaffälliger.

Blamabel hoch zehn, was für eine desolate Arbeitsverweigerung des VFL WOB!
Knallt sich bei genauer Analyse eigentlich ein Eigentor nach dem anderen rein :-(

Sorry, ich kann es nicht anders werten, aber liebe Wolfsburger das hatte mit ehrlichem  Fussball wenig zu tun!

solche spielen von kongruenten hat es in der Vergangenheit schon oft gegeben, da hat z.b. Werder mal den HSV 7:0 abgeschossen. Verdächtiger würde ich es eher finden, wenn sich die Dortmunder Filiale aus Gladbach so abschießen lässt.



 Melden


 #Statement  - #15


08.05.2023 14:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von Stern des Südens
Auch wenn ihr euch alle in der Liga einig seit, der FCB sollte nicht Meister werden, macht es wenigstens etwas unaffälliger.

Blamabel hoch zehn, was für eine desolate Arbeitsverweigerung des VFL WOB!
Knallt sich bei genauer Analyse eigentlich ein Eigentor nach dem anderen rein :-(

Sorry, ich kann es nicht anders werten, aber liebe Wolfsburger das hatte mit ehrlichem  Fussball wenig zu tun!

solche spielen von kongruenten hat es in der Vergangenheit schon oft gegeben, da hat z.b. Werder mal den HSV 7:0 abgeschossen. Verdächtiger würde ich es eher finden, wenn sich die Dortmunder Filiale aus Gladbach so abschießen lässt.

Ich fand das hier schon höchstverdächtig! Beide Seiten war daran gelegen, das Dortmund klar gewinnt. Dortmund wahrt so seine kleinen Titelchancen und für Wolfsburg ist es noch besser, nicht bloß können sie so dazu beitragen, dass Bayern evtl nicht Meister wird, viel besser, sie können für zusätzliche freie Tage nächste Saison sorgen! Man stelle sich vor, Wolfsburg hätte gewonnen, sie hätten 49 Punkte und stünden somit auf Platz 6, der zur EL/Conference League berechtigen würde! Katastrophe! So haben sie noch die Chance, Mainz und/ oder Frankfurt vorbeizulassen um längere Fahrten und zusätzliche Arbeit nächstes Jahr zu vermeiden. 
Letzteres haben sie in der Rückrunde schon gegen Bayern versucht, so sie nach 19 Minuten 0:3 zurücklagen...



 Melden


 #Statement  - #16


08.05.2023 15:00


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Ball

Zitat von Ball
Gerade die Torwartleistungen sind krass, Casteels ist gegen Dortmund immer, oder fast immer ein Fliegenfänger, während er gegen Bayern wie ein Welttorhüter hält. Aber das machen viele Torhüter so.

Casteels "gegen Bayern wie ein Welttorhüter"? Immer diese Legendenbildung. Könnte es sein, dass du dir jeden Bayern-Schuss aufs Tor, der nicht reingeht, nur mit einer Welttorhüter-Leistung erklären kannst?

Ein Blick auf die Kicker-Noten für Casteels in den Bayern-Spielen der letzten beiden Spieltage spricht nicht für eine Welttorhüter-Bewerbung: Die Noten lagen zwischen 3,0 und 4,0. Im Schnitt der Kicker-Bewertungen liegt man da unter den BL-Torhütern relativ weit unten.

"Casteels ist gegen Dortmund immer, oder fast immer ein Fliegenfänger"? Selbst, wenn du im Bewusstsein, dass "immer" natürlich nicht stimmt, da noch ein "fast" einfügst, passt das nicht wirklich. Die Kicker-Noten für die letzten beiden Spielzeiten gegen Dortmund: einmal spielte Pervan mit Note 3,0 und für Casteels gab es eine größere Spannweite von 2,0 bis 5,5. Wobei die 5,5 aus einem Spiel stammt, in dem der Torhüter durch die ersten 3 Tore in 4 Minuten wohl einen Knacks erhalten hatte - manchmal hat auch die gegnerische Mannschaft damit zu tun, ob ein Torwart einen guten Tag hat, weil er mit Paraden Sicherheit gewinnen kann. Auch bei Bayern-Spielen kann sich der Torwart eher selten Sicherheit durch geglückte Paraden holen.

Alles in allem sollte man mit der Legende mal aufräumen, die Bayern müssten sich gemeinerweise immer gegen übermächtigen Widerstand durchsetzen, während es der Konkurrenz leichtgemacht werde. Einfach mal einen Realitäts-Check machen. Es wird ja auch immer noch kolportiert, gegen die Bayern würde jeder Bundesligist bestmöglich sowie doppelt und dreifach motiviert antreten. Im Gegensatz dazu ist es lange kein Geheimnis mehr, dass sich z.B. in Mannschaften aus den unteren Liga-Regionen Spieler die 5. gelbe Karte gerne mal vor dem Spiel gegen die Bayern abholen, um z.B. bei den wichtigen 6-Punkte-Spielen gegen die direkte Konkurrenz oder wenigstens gegen Mannschaften, die man für eher schlagbar hält, garantiert starten zu können. Das ist teils so offensichtlich, dass das schon die Presse aufgegriffen hat, z.B. vor einiger Zeit aus der Welt: "Werders Gelbe-Karten-Gier ist unglaublicher Betrug - Bei Werder Bremen haben sich Spieler bewusst Gelbe Karten eingehandelt, um nicht gegen den FC Bayern spielen zu müssen. Schon Darmstadt praktizierte Ähnliches. Das ist dreist und gehört gebrandmarkt."



 Melden


 #Statement  - #17


08.05.2023 15:14


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ja schon verdächtig. Sonst wollte Wolfsburg immer das Bayern Meister wird. So oft wie sie in der allianz arena deutlich verlieren. Und in hinspiel haben die Wölfe ja tatsächlich gewonnen um so zu tun als würden sie Bayern helfen wollen.

Finde sich so aus den Stadion schießen zu lassen ist unsportlich. Wo war da eigentlich der Var. Das der da nicht eingreift?
 

Tut mir Leid: ist das Satire?

Tatsächlich habe ich es verstanden, aber ich wollte ihm auch schon sagen, dass er das mit der Ironie anderen überlassen soll.



 Melden


 #Statement  - #18


08.05.2023 16:10


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von Ball
Gerade die Torwartleistungen sind krass, Casteels ist gegen Dortmund immer, oder fast immer ein Fliegenfänger, während er gegen Bayern wie ein Welttorhüter hält. Aber das machen viele Torhüter so.

Casteels "gegen Bayern wie ein Welttorhüter"? Immer diese Legendenbildung. Könnte es sein, dass du dir jeden Bayern-Schuss aufs Tor, der nicht reingeht, nur mit einer Welttorhüter-Leistung erklären kannst?

Ein Blick auf die Kicker-Noten für Casteels in den Bayern-Spielen der letzten beiden Spieltage spricht nicht für eine Welttorhüter-Bewerbung: Die Noten lagen zwischen 3,0 und 4,0. Im Schnitt der Kicker-Bewertungen liegt man da unter den BL-Torhütern relativ weit unten.

"Casteels ist gegen Dortmund immer, oder fast immer ein Fliegenfänger"? Selbst, wenn du im Bewusstsein, dass "immer" natürlich nicht stimmt, da noch ein "fast" einfügst, passt das nicht wirklich. Die Kicker-Noten für die letzten beiden Spielzeiten gegen Dortmund: einmal spielte Pervan mit Note 3,0 und für Casteels gab es eine größere Spannweite von 2,0 bis 5,5. Wobei die 5,5 aus einem Spiel stammt, in dem der Torhüter durch die ersten 3 Tore in 4 Minuten wohl einen Knacks erhalten hatte - manchmal hat auch die gegnerische Mannschaft damit zu tun, ob ein Torwart einen guten Tag hat, weil er mit Paraden Sicherheit gewinnen kann. Auch bei Bayern-Spielen kann sich der Torwart eher selten Sicherheit durch geglückte Paraden holen.

Alles in allem sollte man mit der Legende mal aufräumen, die Bayern müssten sich gemeinerweise immer gegen übermächtigen Widerstand durchsetzen, während es der Konkurrenz leichtgemacht werde. Einfach mal einen Realitäts-Check machen. Es wird ja auch immer noch kolportiert, gegen die Bayern würde jeder Bundesligist bestmöglich sowie doppelt und dreifach motiviert antreten. Im Gegensatz dazu ist es lange kein Geheimnis mehr, dass sich z.B. in Mannschaften aus den unteren Liga-Regionen Spieler die 5. gelbe Karte gerne mal vor dem Spiel gegen die Bayern abholen, um z.B. bei den wichtigen 6-Punkte-Spielen gegen die direkte Konkurrenz oder wenigstens gegen Mannschaften, die man für eher schlagbar hält, garantiert starten zu können. Das ist teils so offensichtlich, dass das schon die Presse aufgegriffen hat, z.B. vor einiger Zeit aus der Welt: "Werders Gelbe-Karten-Gier ist unglaublicher Betrug - Bei Werder Bremen haben sich Spieler bewusst Gelbe Karten eingehandelt, um nicht gegen den FC Bayern spielen zu müssen. Schon Darmstadt praktizierte Ähnliches. Das ist dreist und gehört gebrandmarkt."


Casteels bekam zweimal eine 3 statt einer 4 in den letzten 2 Bayernspielen, außerdem haben Christensen und Pavlenka 2 gute Noten gegen Bayern bekommen, du kannst gerne alle Kickernoten der Bundesliga-Torhüter anschauen, im Durchschnitt bekommen sie gegen Bayern 1 bis 1,5 besser als gegen Dortmund. Irgendwie hätten die Torwartleistungen dann auch die Meisterschaft beeinflusst, wenn Bayern nicht Meister wird. 
Die Motivation der letzten 3 Spieltage wird Dortmund in die Karten spielen, Bayern muss gegen ein hochmotiviertes Schalke spielen, das sich vehement gegen den Abstieg wehrt und gegen ein hochmotiviertes Leipzig, das unbedingt in die CL will. Auch das letzte Spiel gegen Köln wird nicht leicht, da geht es für Köln zwar um nichts mehr, aber da Köln mit Dortmund befreundet ist, werden sie spielen, als geht es um etwas.
Dortmund kann froh sein, dass die gegen Gladbach spielen, die im gesicherten Mittelfeld sind, Augsburg hat zu 99% den Klassenerhalt sicher und Mainz wird auch voraussichtlich keine Chance mehr auf die EL haben.



 Melden


 #Statement  - #19


08.05.2023 18:15


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Ball

Zitat von Ball
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Ball
Gerade die Torwartleistungen sind krass, Casteels ist gegen Dortmund immer, oder fast immer ein Fliegenfänger, während er gegen Bayern wie ein Welttorhüter hält. Aber das machen viele Torhüter so.

Casteels "gegen Bayern wie ein Welttorhüter"? Immer diese Legendenbildung. Könnte es sein, dass du dir jeden Bayern-Schuss aufs Tor, der nicht reingeht, nur mit einer Welttorhüter-Leistung erklären kannst?

Ein Blick auf die Kicker-Noten für Casteels in den Bayern-Spielen der letzten beiden Spieltage spricht nicht für eine Welttorhüter-Bewerbung: Die Noten lagen zwischen 3,0 und 4,0. Im Schnitt der Kicker-Bewertungen liegt man da unter den BL-Torhütern relativ weit unten.

"Casteels ist gegen Dortmund immer, oder fast immer ein Fliegenfänger"? Selbst, wenn du im Bewusstsein, dass "immer" natürlich nicht stimmt, da noch ein "fast" einfügst, passt das nicht wirklich. Die Kicker-Noten für die letzten beiden Spielzeiten gegen Dortmund: einmal spielte Pervan mit Note 3,0 und für Casteels gab es eine größere Spannweite von 2,0 bis 5,5. Wobei die 5,5 aus einem Spiel stammt, in dem der Torhüter durch die ersten 3 Tore in 4 Minuten wohl einen Knacks erhalten hatte - manchmal hat auch die gegnerische Mannschaft damit zu tun, ob ein Torwart einen guten Tag hat, weil er mit Paraden Sicherheit gewinnen kann. Auch bei Bayern-Spielen kann sich der Torwart eher selten Sicherheit durch geglückte Paraden holen.

Alles in allem sollte man mit der Legende mal aufräumen, die Bayern müssten sich gemeinerweise immer gegen übermächtigen Widerstand durchsetzen, während es der Konkurrenz leichtgemacht werde. Einfach mal einen Realitäts-Check machen. Es wird ja auch immer noch kolportiert, gegen die Bayern würde jeder Bundesligist bestmöglich sowie doppelt und dreifach motiviert antreten. Im Gegensatz dazu ist es lange kein Geheimnis mehr, dass sich z.B. in Mannschaften aus den unteren Liga-Regionen Spieler die 5. gelbe Karte gerne mal vor dem Spiel gegen die Bayern abholen, um z.B. bei den wichtigen 6-Punkte-Spielen gegen die direkte Konkurrenz oder wenigstens gegen Mannschaften, die man für eher schlagbar hält, garantiert starten zu können. Das ist teils so offensichtlich, dass das schon die Presse aufgegriffen hat, z.B. vor einiger Zeit aus der Welt: "Werders Gelbe-Karten-Gier ist unglaublicher Betrug - Bei Werder Bremen haben sich Spieler bewusst Gelbe Karten eingehandelt, um nicht gegen den FC Bayern spielen zu müssen. Schon Darmstadt praktizierte Ähnliches. Das ist dreist und gehört gebrandmarkt."


Casteels bekam zweimal eine 3 statt einer 4 in den letzten 2 Bayernspielen, außerdem haben Christensen und Pavlenka 2 gute Noten gegen Bayern bekommen, du kannst gerne alle Kickernoten der Bundesliga-Torhüter anschauen, im Durchschnitt bekommen sie gegen Bayern 1 bis 1,5 besser als gegen Dortmund. Irgendwie hätten die Torwartleistungen dann auch die Meisterschaft beeinflusst, wenn Bayern nicht Meister wird. 
Die Motivation der letzten 3 Spieltage wird Dortmund in die Karten spielen, Bayern muss gegen ein hochmotiviertes Schalke spielen, das sich vehement gegen den Abstieg wehrt und gegen ein hochmotiviertes Leipzig, das unbedingt in die CL will. Auch das letzte Spiel gegen Köln wird nicht leicht, da geht es für Köln zwar um nichts mehr, aber da Köln mit Dortmund befreundet ist, werden sie spielen, als geht es um etwas.
Dortmund kann froh sein, dass die gegen Gladbach spielen, die im gesicherten Mittelfeld sind, Augsburg hat zu 99% den Klassenerhalt sicher und Mainz wird auch voraussichtlich keine Chance mehr auf die EL haben.


Zur Motivation in den letzten 3 Spieltagen, da gebe ich dir Recht, dass das Programm vom BVB und den Bayern unterschiedliches erwarten lässt. Das Dortmunder Programm wirkt, was die Motivation der gegnerischen Mannschaft betrifft, schon etwas leichter. Andererseits kann man da nie so sicher sein, weil da vieles reinspielt und sich manches erst herausstellen muss (Situation jetzt bis zum letzten Spieltag kann sich ändern).

Für den BVB: Augsburg ist mit 6 Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz noch nicht vollkommen sicher (nächster Spieltag 6-Punkte-Spiel gegen Bochum, dann könnten es 3 Punkte zu einem Abstiegsplatz sein bei zwei ausstehenden Spielen) - und generell kann Augsburg ein sehr unangenehmer Gegner gerade gegen größere Vereine sein. Die Gladbacher scheinen sich langsam aus ihrer Formkrise herauszuarbeiten und haben jetzt nicht mehr viel zu gewinnen/verlieren (das kann lethargisch machen, aber auch befreiend wirken). Mainz ist gerade mal 3 Punkte von einem europäischem Platz entfernt. Da ist es viel zu früh mit der Aussage, die hätten in am letzten Spieltag nichts mehr zu gewinnen (davor können sie noch 6 Punkte sammeln).

Bei den Bayern: Gegen ein hochmotiviertes Schalke hat der BVB bereits spielen müssen (egal, wie die gerade stehen, gegen den BVB wird alles aufgefahren). Leipzig ist immer eine Klippe, auch mitten in der Saison. Köln wird so oder so alles geben; anders lässt es Baumgart gar nicht zu. Da braucht es keine Fan-Freundschaft (die andererseits den BVB ja auch nicht davon abgehalten hat, Köln mit einem Kantersieg spielerisch vorzuführen, als Köln noch keinerlei Sicherheit über den Klassenerhalt hatte). 

Andererseits sollte aber auch der FCB in den letzten 3 Spielen hochmotiviert sein; schließlich können sie Meister werden. Und wenn man sich die Kaderwerte von Köln und Schalke einerseits und München andererseits ansieht, sollten das bei einer nur ansatzweise motivierten Münchner Mannschaft lösbare Aufgaben sein. Denn die spielerische Qualität ist eine ganz andere.

Deine Ausführungen zu den Torhütern, die immer/fast immer gegen die Bayern überragend performen und gegen den BVB versagen, kann ich nicht wirklich folgen. Du hattest Wolfsburg explizit angesprochen und behauptet:
Gerade die Torwartleistungen sind krass, Casteels ist gegen Dortmund immer, oder fast immer ein Fliegenfänger, während er gegen Bayern wie ein Welttorhüter hält. Aber das machen viele Torhüter so.

Ich habe mir nur die letzten beiden Spielzeiten angeschaut und da nur einen minimale Unterschiede gefunden. Dann kommst du aber mit einer Rechnung, die sich nur auf diese Saison bezieht, damit du die 4,0 von Casteels gegen den FCB aus der letzten Saison herausrechnen kannst: Und das soll dein Beleg sein für Behauptungen darüber, was "immer" oder "fast immer" passiert? Und das mit solchen Worten wie Welttorhüter vs. Fliegenfänger? Nicht dein Ernst?

Und selbst, wenn man nur auf die eine Saison schaut: Hier gab es für Casteels nur einmal in BVB-/FCB-Spielen eine Note, die deutlich überdurchschnittlich war: die 2,0 beim Sieg gegen den BVB (14. Spieltag), wo er Wolfsburg den Sieg mit etlichen Paraden sicherte. Die durchschnittlichen Leistungen von Casteels gegen die Bayern (2 x 3,0) haben die Bayern-Siege nicht verhindert.

Letztlich gilt: Wenn eine Mannschaft viel aufs Tor schießt und dabei mitunter nur mittelprächtig zielt, gibt das dem Keeper die Gelegenheit zu glänzen. Das ist also keineswegs der Beleg: Die sind so gemein und spielen immer nur gegen uns gut.  Der einzige Torhüter, bei dem immer deutlich war, dass er gegen Bayern nicht einfach nur mehr Gelegenheiten bekam sich auszuzeichnen, sondern der regelmäßig gegen die Bayern merkbar besser spielte, war Yann Sommer. Aber das Problem ist jetzt ja gelöst.

Wenn du deine These von den ganzen anderen Torhütern, die immer/fast immer auf Welttorhüter-Niveau sind, während sie in Spielen des BVB zu Fliegenfängern mutieren, solltest du das vielleicht mal wirklich konkret machen: Der Prozentsatz der abgewehrten Bälle wäre da ein interessanter Ansatz.



 Melden


 #Statement  - #20


08.05.2023 18:21


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Was mir an diesen Forum immer mehr auf den Beutel geht:

Ist das ständig unterschwellig was von irgendwelchen Verschwörung gefaselt wird! Es nervt sowas von gewaltig!

Holt doch rechtzweitig die Punkte damit ihr am Ende nicht abhängig von anderen seid. Wenn Hertha jetzt noch 3 Siege einfährt und es am 34. Spieltag doch nicht zum Klassenerhalt reicht, dann sind nicht die anderen Schuld sondern die ersten 30 Spieltage in denen man nicht genug Punkte geholt hat. Was für ganz unten gilt, gilt erst recht für ganz oben. Also erstmal sich selbst checken, bevor andere Teams/Spieler (oft grundlos) zum Sündenbock gemacht werden! Zur "Winter- WM-pause" hatte der FCB +9 auf den BVB und 6 Spieltage später am 21. war man nach nur 2 Siegen - 3 Remis - 1 Niederlage punktgleich!



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.05.2023 17:30


14.
Adeyemi
28.
Haller
37.
Malen
54.
Bellingham
59.
Adeyemi
86.
Bellingham

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
Bor. Dortmund 2,3   3,3  VfL Wolfsburg 4,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Marco Fritz

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
31  
  25

Siege (DFL)
14  
  9
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
11  
  13

Aufstellung

Haller 63.
Kobel
Ryerson 76.
Brandt
Malen 62.
Süle
Can
Adeyemi 69.
Hummels 63.
Wolf
Bellingham
46. Guilavogui 
46. Baku 
Nmecha 
Ven 
Arnold 
65. Svanberg 
65. Wind 
Casteels 
Bornauw 
65. Kamiński 
Wimmer 
Reus  62.
Reyna  69.
Özcan  63.
Moukoko  63.
Passlack  76.
46. Paredes
65. Marmoush
46. Fischer Gelbe Karte
65. Gerhardt
65. Cozza

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema