[Vorschlag] "Kennzeichnung" der Thread-Seiten mit Bildern oder Videos

 [Vorschlag] "Kennzeichnung" der Thread-Seiten mit Bildern oder Videos  - #1


30.08.2015 00:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Moin Leute,

ich wollte hier mal eine Idee an die Programmierer der Seite herantragen.

Ich hab jetzt seit etwa einem halben Jahr keinen Beitrag mehr verfasst, sondern lese eigentlich immer nur mit.
Nun ist es so, dass man, wenn man nicht selber aktiv an Diskussionen teilnimmt, oft erst auf gewisse Spielszenen stößt, wenn in betreffendem Thread bereits hunderte Kommentare geschrieben wurden.
Möchte man sich dann selber ein Bild von der Szene machen, kann man entweder alle Beiträge durchlesen und hoffen, einen objektiven und unvoreingenommenen zu finden, um sich das Geschehen vor Augen zu führen. Oder man sucht die Seiten nach Bildern/Videos ab und hofft, da fündig zu werden.
Bei zweiterer Variante ist das leider sehr kompliziert, wenn man kein schnelles Internet hat oder mit mobilen Geräten unterwegs ist.

Deswegen mein Vorschlag:
Man könnte die Threadseiten, auf denen sich Bilder/Videos befinden, irgendwie besonders kennzeichnen, damit man, wenn man nicht die komplette Diskussion mitverfolgen will/kann, sich trotzdem ein Bild von der Szene machen kann.
Alternativ könnte man auch am Anfang der ersten Seite, unter der Abstimmung, die Bilder/Videos platzieren oder einen Link zu den zusammengefassten Bildern aus dem Thread erstellen.

Ich hab leider keine Ahnung von Programmieren, falls so etwas also unglaublich mühsam oder arbeitsintensiv ist, dann bitte einfach den Post hier ignorieren!
Falls dem aber nicht so ist, wäre das, glaube ich, zumindest eine ganz hilfreiche Erweiterung.
Dann können auch Leute, die nicht die komplette Diskussion mitverfolgt oder das Spiel gar nicht gesehen haben, einen konstruktiven Beitrag abgeben, ohne den ganzen Thread zu lesen oder auf Hörensagen angewiesen zu sein.

Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Abend!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 [Vorschlag] "Kennzeichnung" der Thread-Seiten mit Bildern oder Videos  - #2


02.09.2015 19:00


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Loomer

Hatten wir gerade erst: www.wahretabelle.de/forum/frage-an-admin/23/9579

Technisch ist das eine Sache von Minuten (oder zumindest nicht viel länger), die Probleme sind rechtlicher Natur!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 [Vorschlag] "Kennzeichnung" der Thread-Seiten mit Bildern oder Videos  - #3


03.09.2015 12:48


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Oh, den entsprechenden Thread muss ich wohl übersehen haben, vielen Dank für den Hinweis!
Und Du hast natürlich vollkommen recht, das blöde UrhG in Deutschland hab ich leider nicht bedacht! 
Das würde die ganze Sache in der Tat fast unmöglich machen.
Sehr schade, würde hier alles ungemein vereinfachen.

EDIT: Bin auch gerade noch mal die §§44a-63a UrhG durchgegangen, um vielleicht doch ein kleines Schlupfloch zu finden, aber jede Möglichkeit verlangt zumindest die blöde "angemessene Vergütung"...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 [Vorschlag] "Kennzeichnung" der Thread-Seiten mit Bildern oder Videos  - #4


03.09.2015 15:01


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ Loomer

Zitat von Loomer
Und Du hast natürlich vollkommen recht, das blöde UrhG in Deutschland hab ich leider nicht bedacht!


Solltest du irgendwann mal ein Kunstwerk erschaffen und dadurch die Rechte daran halten, oder für viel Geld erwerben, findest du das Urheberrechtsgesetz sicher nicht mehr so blöd...



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 [Vorschlag] "Kennzeichnung" der Thread-Seiten mit Bildern oder Videos  - #5


03.09.2015 15:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Harrygator

Zitat von Harrygator

Solltest du irgendwann mal ein Kunstwerk erschaffen und dadurch die Rechte daran halten, oder für viel Geld erwerben, findest du das Urheberrechtsgesetz sicher nicht mehr so blöd...


Da hast Du sicher Recht
Ich bezog das auch eher auf die Vorlesung, die ich zu dem Thema hatte.
Aber auch auf die Tatsache, dass das UrhR in Deutschland so streng ist, dass solche (komplett nicht-kommerziellen) Fälle wie unserer hier, verboten sind.

Aber auch da hast Du Recht, das nervt einen immer nur so lange, bis man mal auf der anderen Seite steht



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 [Vorschlag] "Kennzeichnung" der Thread-Seiten mit Bildern oder Videos  - #6


03.09.2015 16:53


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Loomer
Und Du hast natürlich vollkommen recht, das blöde UrhG in Deutschland hab ich leider nicht bedacht!


Solltest du irgendwann mal ein Kunstwerk erschaffen und dadurch die Rechte daran halten, oder für viel Geld erwerben, findest du das Urheberrechtsgesetz sicher nicht mehr so blöd...


Das deutsche Urheberrecht ist aber grundsätzlich sehr urheberfreundlich. Dass es z.B. keine Ausnahme vergleichbar dem "Fair Use" in Common Law Ländern gibt, halte ich für einen groben Fehler!

Dass dies dann auch noch rigoros durchgesetzt wird, ist in manchen Fällen eine Schande!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 [Vorschlag] "Kennzeichnung" der Thread-Seiten mit Bildern oder Videos  - #7


03.09.2015 17:01


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Dass dies dann auch noch rigoros durchgesetzt wird, ist in manchen Fällen eine Schande!


Oh ja, die GEMA ist da völlig schamlos!
Aber was öffentlicher Druck bringt, hat man ja in dem vergleichbaren "Altenheim-Fall" gesehen!
Da verzichtet auch mal die GEMA...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema