Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rote karte für Jung | von CryPTuuNe
  86. Min.: Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Rot für Kainz | von malou253
  86. Min.: Foul beim 1:0? | von Bogor
 Allgemeine Themen
  Dem HSV fehlt die Klasse | von zeroman
  Wie sich der Heribert aufregt | von Streusalz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Belfodil beim 1:0 im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #101


25.02.2018 17:31


weltenbauer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
absolut richtig entschieden. Und wenn Foul, dann Elfmeter für Bremen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #102


25.02.2018 17:58


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@weltenbauer

Zitat von weltenbauer
absolut richtig entschieden. Und wenn Foul, dann Elfmeter für Bremen


Das ist glaube ich defintiv die letzte Entscheidung. Der Bremer foult, wenn es sich um ein Foulspiel handelt, was für mich eher grenzwertig ist, den Hamburger... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #103


25.02.2018 18:06


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

- richtig entschieden
Da ich nicht der Meinung bin das es ein Foul von Belfodil war, und der Hamburger tritt schon den Bremer. Wenn man  die Hintertorperpektive sieht, kann man erkennen das der Hamburger Belfodil schon aktiv in die Wade tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #104


25.02.2018 19:45


weltenbauer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 16

@RicoKlopp

- richtig entschieden
Zitat von RicoKlopp
Zitat von weltenbauer
absolut richtig entschieden. Und wenn Foul, dann Elfmeter für Bremen


Das ist glaube ich defintiv die letzte Entscheidung. Der Bremer foult, wenn es sich um ein Foulspiel handelt, was für mich eher grenzwertig ist, den Hamburger... 


Belfodil geht klar zum ball und wird dabei in die Hacken getreten... Also wenn Foul, dann an Belfodil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #105


25.02.2018 19:48


gladbachi


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

Ich vermute das Knie minimal im Abseits, aber natürlich keine klare Fehlentscheidung.

Das Thema Foulspiel finde ich allerdings sehr interessant und stelle zunächst fest, dass vD den Ball ohne Bedrängnis sehr wahrscheinlich klärt. Er trifft stattdessen zunächst das Bein des Hamburgers und dann den Ball. Für mein -Empfinden- ist es, wenn überhaupt, ein Vergehen des Bremers, da dieser nicht den Ball trifft. Somit stellt er sein Bein lediglich zwischen Ball und Bein des Verteidigers und "lässt sich treffen", bringt ihn doch aber eigentlich zu Fall?
In der letzten zumindest ansatzweise vergleichbaren Szene vom Spieltag 16 fliegt Werner´s Gegenspieler, der hier die Rolle von vD einnähme, gar vom Platz. Hier hätte ich auf Foulspiel Werner entschieden. Er lässt sich treffen, spielt nicht den Ball und bringt den Gegenspieler zu Fall, der seinerseits recht Problemlos am Ball gewesen wäre.
Für mich ist das eigentlich ein Beinstellen der jeweiligen Angreifer und damit Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #106


25.02.2018 19:56


weltenbauer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
Belfodil trifft den Ball nicht, weil er vorher vom Hamburger weggespielt wird, nachdem dieser Belfodil am Bein getroffen hat. Belfodils Aktion gilt klar dem Ball und hätte diesen auch getroffen und somit das Tor gemacht. Er trifft jedenfalls den Hamburger nicht im Geringsten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #107


25.02.2018 20:40


gladbachi


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

@weltenbauer

Zitat von weltenbauer
Belfodil trifft den Ball nicht, weil er vorher vom Hamburger weggespielt wird, nachdem dieser Belfodil am Bein getroffen hat. Belfodils Aktion gilt klar dem Ball und hätte diesen auch getroffen und somit das Tor gemacht. Er trifft jedenfalls den Hamburger nicht im Geringsten.


Das würde ich genau dann auch so sehen, wenn der -Kontakt- ursächlich wäre für das Nicht-Erreichen des Balles durch Belfodil. Dessen Bein ändert aber gar nicht die Bahn weg vom Ball. Ergo trifft er nur deshalb nicht den Ball, weil vD schneller dran ist. Naja, auf jeden Fall echt schwierig.
Btw beim klassischen Bein -stellen- triffst Du auch nicht den Gegner, sondern lässt ihn über Dein Bein fallen, oder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #108


25.02.2018 20:50


weltenbauer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 16

@gladbachi

- richtig entschieden
Zitat von gladbachi

Das würde ich genau dann auch so sehen, wenn der -Kontakt- ursächlich wäre für das Nicht-Erreichen des Balles durch Belfodil. Dessen Bein ändert aber gar nicht die Bahn weg vom Ball. Ergo trifft er nur deshalb nicht den Ball, weil vD schneller dran ist. Naja, auf jeden Fall echt schwierig.
Btw beim klassischen Bein -stellen- triffst Du auch nicht den Gegner, sondern lässt ihn über Dein Bein fallen, oder.


Er ist aber auch nur schneller am Ball, weil er vorher Belfodils Bein trifft, was nicht verwundert, da Belfodils Fuß vorne ist... Anders gesagt, man kann nicht schneller am Ball sein, wenn ein Fuß zwischen Ball und dem eigenen Fuß ist, ohne vor dem Ball den anderen Fuß zu treffen. Ein Bein stellen ist eine Aktion zum Bein, diese Aktion ging aber klar zum Ball, genauso wie die Aktion des Hamburgers, nur dass der eben leicht das Bein von Belfodil streift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #109


25.02.2018 21:54


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Rezku

Zitat von Rezku
Außerdem können die Linien nicht Parallel zueinander sein und sein Knie ist doch weiter vorne


wären die linien parallel, wären sie falsch, da du die perspektivische verzerrung mitrechnen musst.
alle linien laufen in einem (flucht-)punkt ausserhalb des feldes zusammen.

allerdings würde ich hier auf ganz knapp kein abseits entscheiden, nach dem video von Monev
sicher bin ich aber nicht. (aber wenn ich die rasenlinien anschaue, sieht es für mich nach kein abseits aus.)

für das "foul" habe ich keine ausreichenden bilder gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #110


25.02.2018 21:56


gladbachi


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

@weltenbauer

Zitat von weltenbauer
Zitat von gladbachi

Das würde ich genau dann auch so sehen, wenn der -Kontakt- ursächlich wäre für das Nicht-Erreichen des Balles durch Belfodil. Dessen Bein ändert aber gar nicht die Bahn weg vom Ball. Ergo trifft er nur deshalb nicht den Ball, weil vD schneller dran ist. Naja, auf jeden Fall echt schwierig.
Btw beim klassischen Bein -stellen- triffst Du auch nicht den Gegner, sondern lässt ihn über Dein Bein fallen, oder.


Er ist aber auch nur schneller am Ball, weil er vorher Belfodils Bein trifft, was nicht verwundert, da Belfodils Fuß vorne ist... Anders gesagt, man kann nicht schneller am Ball sein, wenn ein Fuß zwischen Ball und dem eigenen Fuß ist, ohne vor dem Ball den anderen Fuß zu treffen. Ein Bein stellen ist eine Aktion zum Bein, diese Aktion ging aber klar zum Ball, genauso wie die Aktion des Hamburgers, nur dass der eben leicht das Bein von Belfodil streift.


Ach komm. Kampf um den Ball, Pech für Hamburg, fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #111


25.02.2018 23:29


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Du hast natürlich recht. Keine Ahnung, was ich damit meinte (vlt zu sehr parallel oder ... ich habe einfach nicht nachgedacht ^^ )

Zur Foul-Diskussion: Beide gehen zum Ball; der Hamburger will diesen schießen, der Bremer ihn ins Tor grätschen. Belfodil hat einfach das bessere Gespür und auch mehr Erfahrung in dieser Situation. Für mich also alles i.O.


Also das besserere Gespür heißt für dich erstmal den Gegenspieler am Bein treffen.
Tolle auffassung, dann finde ich die fairen Spieler besser aber du die Tretter ok.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #112


26.02.2018 00:00


andreasz


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 47

I'm Zweifel...

- richtig entschieden
Im Zweifel für den Angreifer?

Ich hab's nun 20 mal in der Wiederholung und im freezeframe gesehen. Ich kann es selbst mit all der Technik nicht entscheiden.

Wie soll man im Zweifel entscheiden?

Daumen hoch von mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #113


26.02.2018 02:59


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Die Szene ist nicht eindeutig auflösbar, da entweder die Perspektive komisch ist oder die Linien irgendwie nicht hinhauen. Kompetenzteam müsste hier eigentlich durchgehend mit Fragezeichen also Neutral voten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #114


26.02.2018 08:24


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Zuerst: Für mich auf jeden Fall kein Foulspiel.

Bleibt die Frage nach Abseits oder nicht. Und das lässt sich hier wirklich nicht zweifelsfrei aufklären. Es gibt Linien, die zeigen, dass es gleiche Höhe war, es gibt Linien, die zeigen, dass es Abseits war. Kommt ganz auf den Blickwinkel und die Millisekunde, in der die Zeit angehalten wurde, drauf an.

Daher im Zweifel für den Angeklagten. Dass Herr Bruchhagen hier aber von "klarem Abseits" spricht und gegen Leipzig "eindeutig gleiche Höhe" gesehen haben will, erschließt sich mir nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #115


26.02.2018 08:47


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
[Die Linien sind nicht parallel
Dies täuscht, da der Schnittpunkt relativ hoch liegt

Hallo
am 5m Raum bist du mit der Linie unten rechts von der Kreide und
oben schon auf der Kreide. 

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #116


26.02.2018 08:57


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@kleinerbauch

- richtig entschieden
Zitat von kleinerbauch
Also das besserere Gespür heißt für dich erstmal den Gegenspieler am Bein treffen.
Tolle auffassung, dann finde ich die fairen Spieler besser aber du die Tretter ok.


Beide gehen zum Ball. Belfodil mit der Grätsche, van Drongelen will ihn schießen. Es kommt zum Kontakt, weil beide zeitgleich ihre Aktion in Richtung Ball ausführen. Das ist ein Kampf um den Ball und kein Foul. Der Bremer hat das bessere Gespür, weil er weiß, dass er ihn nicht mehr ins Tor schießen, sondern ihn maximal reingrätschen kann. Der Hamburger hätte dies auch machen müssen.
Und: "den Gegenspieler am Bein treffen" und den Täter dann als "Treter" bezeichnen ... really? Dann finde ich Fußballer besser, aber du Halma. Ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #117


26.02.2018 09:27


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@HamburgerJungs

- richtig entschieden
Zitat von HamburgerJungs
Für mich kein Abseits, aber klares Foulspiel an van Drongelen. Van Drongelen hat einen kleinen, aber entscheidenen Vorsprung und wäre in der Lage ohne Einfluss des Gegners den Ball wegzuschlagen. Belfodil trifft nicht den Ball, sondern van Drongelen klar an seinem Standbein. Durch diese Aktion von Belfodil wird es ein klares Foulspiel, was im Mittelfeld normalerweise zu 99,9% auch abgepfiffen wird. Für mich eine klare Fehlentscheidung!


Hier von einer klaren Fehlentscheidung zusprechen ist schon Mutig. Da war gar nix! Wo soll das denn bitte ein Foulspiel gewesen sein? Beide gehen zum Ball. Oben ist nix unten sieht man in der nahen Einstellung ganz deutlich, dass Belfodil maximal seinen Fuß ganz leicht touchiert, nachdem der Ball oder maximal gerade in dem Moment als der Ball getroffen wird. Wie kann man da ein Foul sehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #118


26.02.2018 09:50


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Ich habe mich die letzten Tage zurück gehalten.
Abseits oder nicht ist nicht zu klären.  Daher im Zweifel für den Angreifer.
Foul: sehe ich nicht beide wollen zum Ball.  Doof gelaufen mmn ein Tor das man diskutieren kann aber nicht unter die Kategorie Fehlentscheidung fällt.

Ich entschuldige mich bei den Bremern für das Auftreten der HSV "Fans " das war unter aller Sau.
Jetzt an diese Fans: bleibt doch einfach weg ihr €acht den Sport kaputt und schadet dem Verein .    shame on you.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #119


26.02.2018 10:09


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Das ist auch nach der x-ten Zeitlupe nicht aufzuklären. Je nachdem wer die Linie wann zieht, ist es mal knapp abseits, mal nicht.

Da greift mal die alte Regel: Im Zweifel nicht eingreifen.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #120


26.02.2018 10:31


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Kein Foul und kein Abseits.
Endlich eine richtige Entscheidung für Werder, wenn man die letzten Wochen anschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es ist nicht aufzulösen ob Belfodil mit dem Knie im Abseits stand oder nicht. Ein Foulspiel bei van Drongelens Eigentor liegt für mich aber nicht vor. Unentschieden mit Tendenz wohl kein Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel und kein Abseits: Tor korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ob Belfodil im Abseits oder gleiche Höhe steht, vermag ich nicht aufzulösen, sodass gilt: Im Zweifel nicht eingreifen. Auch in der Grätsche liegt für mich kein Foul. (Wohl) regulärer Treffer.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir die Szene nun mehrfach angeschaut. Für mich ist da weder ein Foul noch eine Abseitsposition zu erkennen. Alles in Ordnung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich weder Abseits noch Foulspiel. Korrektes Tor.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel zu erkennen und in letzter Instanz auch kein Abseits. Insofern für mich alles okay.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da das Abseits trotz der Bilder nicht zweifelsfrei zu erkennen ist (Knie!), hätte ich das weiter laufen lassen. Die anschließende Aktion ist mE auch sauber, da Belfodil vor seinem Gegenspieler ist. Somit kein kein Foulspiel von Beldfodil.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Siehe Post #125

×

24.02.2018 18:30


86.
Jóhannsson
86.
van Drongelen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,5
Werder Bremen 2,4   2,5  Hamburger SV 2,6
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Thorben Siewer
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Felix Zwayer

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
22  
  27

Siege (DFL)
8  
  10
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  10
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Moisander
Gelbe Karte Augustinsson
Bargfrede 90.
Junuzovic 84.
Delaney
Eggestein
Kainz 73.
Kruse
Mathenia 
Sakai 
Papadopoulos 
van Drongelen 
Santos 
Walace 
77. Jatta  Gelbe Karte
90. Jung 
Hunt 
Kostic 
Hahn 
Gondorf  90.
Belfodil  73.
Jóhannsson  84.
77. Wood
90. Arp

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
11  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema