Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rote karte für Jung | von CryPTuuNe
  86. Min.: Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Rot für Kainz | von malou253
  86. Min.: Foul beim 1:0? | von Bogor
 Allgemeine Themen
  Dem HSV fehlt die Klasse | von zeroman
  Wie sich der Heribert aufregt | von Streusalz
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Belfodil beim 1:0 im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #161


27.02.2018 12:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Novo

Zitat von Novo
Zitat von Abrahamovic


Was hätte der Videoschiedsrichter entschieden, wenn "zertifizierte kalibrierte Linien" vorgelegen hätten?


Wenn schon, denn schon:

Wenn schon, denn schon. Was soll das?

Zitat von Novo
Die blaue Linie scheint den Ball bei einem Drittel zu schneiden und müsste daher schon ein paar Zentimeter nach vorne.

Das ist nachweislich falsch.

Zitat von Novo
Und zudem scheint der Ball auch ca. 10 bis 20 cm in der Luft zu sein, was (wie auch immer) genau gemessen werden müsste und darauf hin (wie beim roten Kreuz am  Knie) ein Lot gesetzt werden müsste. Dann rutscht wahrscheinlich die Linie nochmal nach vorne.

Der Ball ist nicht in der Luft. Auch das ist nachweislich falsch. Der Ball rollt auf der Rasenfläche. Wer aufmerksam mitgelesen hat, hätte auch erkannt, dass ich die eingezeichnete Abseitslinie nicht für 100% korrekt erachte. Da sich der relevante Bezugspunkt am Ball/Fuß jedoch nur knapp über Rasenhöhe befindet, würde auch eine Lotsetzung keinen relevanten Unterschied erzeugen (vernachlässigbar!),

Zitat von Novo
Weitere Ungenauigkeit: Die seitliche 5-m-Raumlinie und die seitliche Strafraumlinie scheint im Bild nicht gnau waagerecht zu sein. Somit ist auch das Lot mit einem Winkel anzupassen, da es nicht genau senkrecht sein kann.

Das ist teilweise korrekt. Es wären aber beide Lot(hilfs)linien minimal anzupassen, ebenfalls vernachlässigbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #162


27.02.2018 13:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Eine Frage für die Perspektivexperten: Müssten sich die Lote nicht auch am Fluchtpunkt ausrichten, also senkrecht bzw. parallel zur grünen Linie liegen?




Theoretisch müssten sich alle Linien nach Lotpunkten ausrichten. Da wir hier aber einfach zu wenig verifiziert gerade Linien haben um einen Lotpunkt in die Höhe zu setzen ist das leider nicht möglich.. Und die waagrechten 5m Linien sind nahezu parallel daher geht das da leider auch nicht bzw. gibt das mein Bildschirm nicht her



So ist es ungefähr aber 100%tige Genauigkeit gibts leider nicht. Davon aber das man den Frame nicht genau bestimmen kann was das Hauptproblem ist denke ich.


Und wenn du diese Linien jetzt auswertest, ist der Bremer näher zur Tor/Grundlinie als der Ball?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #163


27.02.2018 13:36


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@Check

- richtig entschieden
Zitat von Check
Zitat von Thoboe
Nach der Wiederholung, für
MichklaresAbseits von Blefodil!
Wenn er weg bleibt, klares Tor! So, klares Abseits


Wie bitte?


Da kann man auch nur ein klares Abseits durch eine ziemlich dicke Vereinsbrille sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #164


27.02.2018 14:24


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

@Abrahamovic

Zitat von Abrahamovic


Was hätte der Videoschiedsrichter entschieden, wenn "zertifizierte kalibrierte Linien" vorgelegen hätten?


Zunächst mal etwas Allgemeines zur Diskussion auf Wahre Tabelle. Wenn ich die Absicht dieser Seite richtig verstehe, sollen wir hier die Frage diskutieren, wie wir die jeweilige Szene entschieden hätten, und zwar unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und komplett ohne Zeitdruck. Deshalb zählen Argumente wie "Das war in Realgeschwindigkeit nicht zu erkennen" oder "es waren nur wenige cm" hier meiner Ansicht nach nicht. Es ist somit sicherlich mitunter eine sehr theoretische Diskussion.

Meiner Ansicht nach ist diese Grafik von Abrahamovic die bisher schlüssigste. Sie legt nahe, dass es durchaus Abseits gewesen sein könnte, selbst wenn man ein Frame vorher oder hinterher gestoppt hätte. Eine Entscheidung auf Abseits ist für mich nach diesem Bild durchaus gut begründbar. Selbst wenn es nur 1cm wäre, siehe obiger Absatz.

Eindeutig beweisen könnte es wohl nur ein Bild senkrecht von oben auf die Szene, aber dieses Bild gibt es nicht, so dass hier niemand von uns eine 100% sichere Entscheidung fällen kann. Somit müsste man streng genommen sich der Stimme enthalten und weder pro noch contra Abseits entscheiden. Das ist vermutlich auch der Grund für die geringe Stimmzahl bei der KT-Abstimmung.

Ein ebenso schlüssiges Bild, wie das von Abrahamovic, das eine Nicht-Abseitsstellung nahe legt, habe ich bisher nicht gesehen. Somit kann ich es nicht so recht nachvollziehen, wie man hier eine Entscheidung auf Nicht-Abseits fällen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #165


27.02.2018 15:15


Seiselmann


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 2

Man kann Zusammenfassen, hier wird nachdem 9 Seiten lang diskutiert und alle möglichen Linien gezogen wurden festgestellt das Belfdoil mit dem Knie anscheinden etwas zu weit vorne war. 100% Genauigkeit kann man in solchen Szenen aber auch nicht garantieren. Dann müsste man auch noch Faktoren wie den exakten Zeitpunkt des Abspiels, die Höhe des Balls und das Abmessen anderer Körperteile der beteiligten Spieler genau bestimmen. Wie soll das aussehen wenn der VAR das während des Spiels macht?

Wie gesagt bei solchen Szenen ist das für mich Erbsenzählerei, dann müsste man wirklich jede strittige Situation bis ins Deteil auseinandernehmen. Aber im Fußball kann man nunmal keine absolute Genauigkeit und Fairness garantieren. Spiele werden durch viele kleine Fehlentscheidungen beeinflusst, die es in eine ganz andere Richtung lenken können. Der Video-Assistent ist halt dazu da, klar ersichtliche Fehlentscheidungen zu vermeiden, auch das klappt nicht immer wie wir diese Saison schon gesehen haben.

Hier auf WahreTabelle.de kann man die Szene gerne haarklein auseinander nehmen und dann sagen der war ein paar Zentimeter im Abseits, im Spiel gebe ich mich auch wenn es blöd klingt mit der alten Richtregel, im Zweifel für den Stürmer zufrieden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #166


27.02.2018 20:13


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Abrahamovic

Zitat von Abrahamovic
Und wenn du diese Linien jetzt auswertest, ist der Bremer näher zur Tor/Grundlinie als der Ball?


In diesem Frame sieht es so aus ja. Im nächsten Frame ist es dann schon wieder kein Abseits. In dem Frame ist der Ball noch nicht gespielt in dem anderen ist er schon gespielt. Man bräuchte also quasi den zwischenframe den es nicht gibt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #167


27.02.2018 20:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Feldschlößchen

Zitat von Feldschlößchen
Ein ebenso schlüssiges Bild, wie das von Abrahamovic, das eine Nicht-Abseitsstellung nahe legt, habe ich bisher nicht gesehen. Somit kann ich es nicht so recht nachvollziehen, wie man hier eine Entscheidung auf Nicht-Abseits fällen kann.




So jetzt hast du eins und nun?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #168


27.02.2018 21:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Die Diskussion über diese mögliche Abseitsstellung ist tatsächlich akademischer Natur. Wenn wir selbst über Tage hinweg mit allen möglichen Zeichnungen und Mutmaßungen nicht zu einem konkreten Ergebnis kommen, so kann es für mich nur bedeuten: "Im Zweifel weiter laufen lassen".



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #169


27.02.2018 22:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Feldschlößchen
Ein ebenso schlüssiges Bild, wie das von Abrahamovic, das eine Nicht-Abseitsstellung nahe legt, habe ich bisher nicht gesehen. Somit kann ich es nicht so recht nachvollziehen, wie man hier eine Entscheidung auf Nicht-Abseits fällen kann.




So jetzt hast du eins und nun?


Hallo Mksge92, bisher bist du mir immer als sehr objektiver User aufgefallen, der unabhängig von der Vereinszugehörigkeit sachlich und unvoreingenommen argumentiert und hilfreiche Bilder/Beiträge zur Diskussion beigetragen hat. Wie du aber weiterhin darauf beharrst, dass ein Bild NACH der Ballberührung, NACHDEM der Ball auf ein Vielfaches der Geschwindigkeit des um die Abseitspostion konkurrierenden Bremers beschleunigt wurde, irgendeine Relevanz hat, enttäuscht mich nun doch. 

Apropos Geschwindigkeit. Offensichtlich ist der Bremer VOR dem Schuss/der Beschleunigung schneller als der Ball. Er überläuft ihn (Beweis: dein erstes Bild), der Ball wird immer langsamer und er (der Ball) kann ohne Beschleunigung das Knie des Bremers nicht mehr überholen. Was das für dein Argument, dass das Zwischenframe auch eine Nicht-Abseitsposition zeigen würde/könnte, bedeutet, ist dir hoffentlich klar.

Weiterhin finde ich es schade um dieses Diskussionforum, wenn begründete und sachliche Beweisversuche vom @kt keinerlei Beachtung finden, ja sogar ignoriert werden. Wie auch von Anderen angemerkt, haben wir hier alle Zeit, unvoreingenommen "kalibrierte Linien"  einzuzeichnen und auch knappe Abseitspositionen zu bewerten. So wie es die die DFL bald technikunterstützt durchführen wird.
Aber wenn Abstände von 20-30cm einfach ignoriert werden können (nach Ansicht einiger User), dann sollten wir die Technik doch eher zurückschrauben und sogar auf die Torlinientechnologie verzichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #170


27.02.2018 23:27


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@Abrahamovic

- richtig entschieden
Zitat von Abrahamovic
Zitat von MKsge92
Zitat von Feldschlößchen
Ein ebenso schlüssiges Bild, wie das von Abrahamovic, das eine Nicht-Abseitsstellung nahe legt, habe ich bisher nicht gesehen. Somit kann ich es nicht so recht nachvollziehen, wie man hier eine Entscheidung auf Nicht-Abseits fällen kann.




So jetzt hast du eins und nun?


Hallo Mksge92, bisher bist du mir immer als sehr objektiver User aufgefallen, der unabhängig von der Vereinszugehörigkeit sachlich und unvoreingenommen argumentiert und hilfreiche Bilder/Beiträge zur Diskussion beigetragen hat. Wie du aber weiterhin darauf beharrst, dass ein Bild NACH der Ballberührung, NACHDEM der Ball auf ein Vielfaches der Geschwindigkeit des um die Abseitspostion konkurrierenden Bremers beschleunigt wurde, irgendeine Relevanz hat, enttäuscht mich nun doch. 

Apropos Geschwindigkeit. Offensichtlich ist der Bremer VOR dem Schuss/der Beschleunigung schneller als der Ball. Er überläuft ihn (Beweis: dein erstes Bild), der Ball wird immer langsamer und er (der Ball) kann ohne Beschleunigung das Knie des Bremers nicht mehr überholen. Was das für dein Argument, dass das Zwischenframe auch eine Nicht-Abseitsposition zeigen würde/könnte, bedeutet, ist dir hoffentlich klar.

Weiterhin finde ich es schade um dieses Diskussionforum, wenn begründete und sachliche Beweisversuche vom @kt keinerlei Beachtung finden, ja sogar ignoriert werden. Wie auch von Anderen angemerkt, haben wir hier alle Zeit, unvoreingenommen "kalibrierte Linien"  einzuzeichnen und auch knappe Abseitspositionen zu bewerten. So wie es die die DFL bald technikunterstützt durchführen wird.
Aber wenn Abstände von 20-30cm einfach ignoriert werden können (nach Ansicht einiger User), dann sollten wir die Technik doch eher zurückschrauben und sogar auf die Torlinientechnologie verzichten.


Sorry, aber dein Beweis mit dem Lot ist nicht sachlich, sondern falsch. Wie bereits dargelegt wurde, bietet das Bild nicht genügend definierte Linien, um das Lot perspektivisch korrekt einzuzeichnen. Damit bietet es auch nicht genug Informationen, um eine Abseitsposition zu beweisen. Daher muss die Entscheidung auf kein Abseits lauten.

Um das vorliegende Abseits wirklich auflösen zu können, bräuchte man die Charakteristika der verwendeten Kameralinse und die Einstellungen zur Aufnahme. Dann wäre man mit genug Rechenkraft vermutlich in der Lage eine Fläche in das Bild einzurechnen, die zeigt, ob es abseits war oder nicht. Linien, ob kalibriert oder nicht, bringen bei so knappen Entscheidungen nichts. Nur über die Fläche kann man erkennen, ob das Knie weiter vorne ist oder nicht.

Hinzukommt, dass der Zeitpunkt des Abspiels nicht in den Bildern festgehalten ist und bestenfalls interpoliert werden kann - was hier aber keiner gemacht hat und auch nicht machen kann. Für die Interpolation müsste man aber auch noch die Beschleunigung der verschiedenen Objekte kennen. Wenn man einfachheitshalber linear interpoliert, dann bleiben in beiden Richtungen Zweifel. Man muss sich einfach damit abfinden, dass sich manche Szene nicht zweifelsfrei auflösen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #171


27.02.2018 23:28


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Bei den Kosticthreads fehlen mir noch diese Linien.
Da bitte noch nachtragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #172


27.02.2018 23:29


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Abrahamovic

Zitat von Abrahamovic
Apropos Geschwindigkeit. Offensichtlich ist der Bremer VOR dem Schuss/der Beschleunigung schneller als der Ball. Er überläuft ihn (Beweis: dein erstes Bild), der Ball wird immer langsamer und er (der Ball) kann ohne Beschleunigung das Knie des Bremers nicht mehr überholen. Was das für dein Argument, dass das Zwischenframe auch eine Nicht-Abseitsposition zeigen würde/könnte, bedeutet, ist dir hoffentlich klar.


Nun das kann man so pauschal leider auch nicht sagen. Die Bewegung des Bremers bringt nach dem Frame vor dem Ballkontakt zunächst die Fußspitze weiter nach vorne. Es wäre also theoretisch möglich das er in einem Zwischenframe nur die Fußspitze auf die selbe Höhe bringt wie es sein Knie im Frame davor bereits ist. Somit würde er sich quasi für die Abseitsentscheidung garnicht bewegen der Ball allerdings schon. Davon abgesehen sind die Lot Betrachtungen aufgrund der fehlenden Vergleichshöhenachse relativ ungenau. Mir sind das schlicht zuviele Fragezeichen um auf Abseits zu votieren.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #173


27.02.2018 23:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Grisu

- richtig entschieden
Zitat von grisu
Bei den Kosticthreads fehlen mir noch diese Linien.
Da bitte noch nachtragen.


Beim Post #28 ist ein entsprechendes Bild mit den Linien dabei



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #174


27.02.2018 23:38


Boblem2


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@Abrahamovic

- richtig entschieden
Zitat von Abrahamovic

Weiterhin finde ich es schade um dieses Diskussionforum, wenn begründete und sachliche Beweisversuche vom @kt keinerlei Beachtung finden, ja sogar ignoriert werden. Wie auch von Anderen angemerkt, haben wir hier alle Zeit, unvoreingenommen "kalibrierte Linien"  einzuzeichnen und auch knappe Abseitspositionen zu bewerten. So wie es die die DFL bald technikunterstützt durchführen wird.
Aber wenn Abstände von 20-30cm einfach ignoriert werden können (nach Ansicht einiger User), dann sollten wir die Technik doch eher zurückschrauben und sogar auf die Torlinientechnologie verzichten.


Wahrscheinlich kann man diese Diskussion ins unendliche führen;
trotzdem sehe ich diese weiterhin anders.
Diese Darstellung wird nicht ignoriert, sie wird lediglich als nicht ausreichend angesehen um eine Abseitsstellung zu belegen.

Der Abstand von Fußspitze zum Knie beträgt vlt. 10 cm, schlimmstenfalls 15 - mehr ist bei seiner Körperhaltung schlicht nicht möglich.
Wenn man sich jetzt z.B. die Linie am Strafraum anschaut und sieht das die Linie am rechten Strafraumeck (aus Hintertorsicht) nicht exakt schneidet, auch wenn’s nur 1 bis 2 cm sind, dann extrapoliert sich der Schnittpunkt der Strafraumlinien ein Stück nach oben, dieses wiederum ändert den Winkel der Abseitslinie (vom Spieler weg).

Und wie man schon sieht reden wir hier vom cm-Bereich, der sogar für Ball vor Spieler (nichtmal „nur“ gleiche Höhe) sprechen kann.
Hinzu kommen die mehrfach beschriebenen Millisekunden, die bei einer cm-Entscheidung so entscheidend sind.

Mal im Ernst, die Entscheidung kann nur „keine Fehlentscheidung weil nicht beurteilbar“ lauten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #175


28.02.2018 01:45


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von grisu
Bei den Kosticthreads fehlen mir noch diese Linien.
Da bitte noch nachtragen.


Beim Post #28 ist ein entsprechendes Bild mit den Linien dabei


Gegen Hannover?
Find das da nicht, da gibts nur ein Bild mit einer Linie und nicht in mehreren Farben.
6 weitere Seiten Diskussion fehlen dort auch noch ;-)

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #176


28.02.2018 08:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Grisu

- richtig entschieden
Zitat von grisu
Zitat von SCF-Dani
Zitat von grisu
Bei den Kosticthreads fehlen mir noch diese Linien.
Da bitte noch nachtragen.


Beim Post #28 ist ein entsprechendes Bild mit den Linien dabei


Gegen Hannover?
Find das da nicht, da gibts nur ein Bild mit einer Linie und nicht in mehreren Farben.
6 weitere Seiten Diskussion fehlen dort auch noch ;-)

 


Beim Spiel gegen Hannover der Post #51



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #177


28.02.2018 10:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Abrahamovic
Apropos Geschwindigkeit. Offensichtlich ist der Bremer VOR dem Schuss/der Beschleunigung schneller als der Ball. Er überläuft ihn (Beweis: dein erstes Bild), der Ball wird immer langsamer und er (der Ball) kann ohne Beschleunigung das Knie des Bremers nicht mehr überholen. Was das für dein Argument, dass das Zwischenframe auch eine Nicht-Abseitsposition zeigen würde/könnte, bedeutet, ist dir hoffentlich klar.


Nun das kann man so pauschal leider auch nicht sagen. Die Bewegung des Bremers bringt nach dem Frame vor dem Ballkontakt zunächst die Fußspitze weiter nach vorne. Es wäre also theoretisch möglich das er in einem Zwischenframe nur die Fußspitze auf die selbe Höhe bringt wie es sein Knie im Frame davor bereits ist. Somit würde er sich quasi für die Abseitsentscheidung garnicht bewegen der Ball allerdings schon. Davon abgesehen sind die Lot Betrachtungen aufgrund der fehlenden Vergleichshöhenachse relativ ungenau. Mir sind das schlicht zuviele Fragezeichen um auf Abseits zu votieren.


Ich hoffe du hast über Nacht den krassen Denkfehler in deiner Argumentation erkannt, eventuell habe ich dich aber auch überschätzt. Ich nehm's jetzt mit Humor, was hier mittlerweile an Nebelkerzen gezündet werden, ist anders nicht mehr zu ertragen. Irgendwann wird noch das Argument kommen, dass Bilder grundsätzlich nicht relevant sind, da die Lichtgeschwindigkeit nicht beachtet werden kann bzw. wurde.

Nun zu deiner Argumentation. Im Zwischenframe bringt er die Fußspitze auf Höhe des Knies? Er würde sich für die Abseitsentscheidung überhaupt nicht bewegen? Really?
Der Abstand des Knies zu seiner Körperachse ändert sich aber nicht. Einzige Möglichkeit: Er bleibt stehen! Ohne Bremsweg! Auf einem Bein! Dass die Fußspitze schneller als das Knie sein kann, hat keinerlei Relevanz.

Und welche Probleme hast du mit der Vergleichshöhenachse? Im ersten Bild hast du diese ja schon nachweislich zugunsten des Bremers eingezeichnet, trotzdem ist die Abseitsstellung klar sichtbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #178


28.02.2018 10:23


Phinnonymous


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 49

@Feldschlößchen

- richtig entschieden
Zitat von Feldschlößchen

Zunächst mal etwas Allgemeines zur Diskussion auf Wahre Tabelle. Wenn ich die Absicht dieser Seite richtig verstehe, sollen wir hier die Frage diskutieren, wie wir die jeweilige Szene entschieden hätten, und zwar unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und komplett ohne Zeitdruck. Deshalb zählen Argumente wie "Das war in Realgeschwindigkeit nicht zu erkennen" oder "es waren nur wenige cm" hier meiner Ansicht nach nicht. Es ist somit sicherlich mitunter eine sehr theoretische Diskussion.

Meiner Ansicht nach ist diese Grafik von Abrahamovic die bisher schlüssigste. Sie legt nahe, dass es durchaus Abseits gewesen sein könnte, selbst wenn man ein Frame vorher oder hinterher gestoppt hätte. Eine Entscheidung auf Abseits ist für mich nach diesem Bild durchaus gut begründbar. Selbst wenn es nur 1cm wäre, siehe obiger Absatz.

Eindeutig beweisen könnte es wohl nur ein Bild senkrecht von oben auf die Szene, aber dieses Bild gibt es nicht, so dass hier niemand von uns eine 100% sichere Entscheidung fällen kann.[\b] Somit müsste man streng genommen sich der Stimme enthalten und weder pro noch contra Abseits entscheiden. Das ist vermutlich auch der Grund für die geringe Stimmzahl bei der KT-Abstimmung.

Ein ebenso schlüssiges Bild, wie das von Abrahamovic, das eine Nicht-Abseitsstellung nahe legt, habe ich bisher nicht gesehen. Somit kann ich es nicht so recht nachvollziehen, wie man hier eine Entscheidung auf Nicht-Abseits fällen kann.


Es gilt aber die Regel bei Abseits: "Im Zweifel weiterspielen lassen" oder auch bekannt als "im Zweifel für den Angreifer". Bei anderen Sachen wie Foulspiel gibt es sowas nicht, von daher macht es da eher Sinn von Enthaltungen Gebrauch zu machen als hier. Man hat hier auch mit Hilfsmitteln keine Klare Auflösung ob es nun Abseits ist oder nicht, von daher ist weiterspielen lassen solange die richtige Entscheidung, bis klar bewiesen wurde, dass es Abseits ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #179


28.02.2018 10:23


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

Da es sich um so wenige cm handelt kann man es glaub ich nicht 100%ig beantworten ob Abseits oder nicht. Im Zweifel also eher für den Angreifer.
Ich habe aber das Gefühl, dass einigen hier nicht bekannt ist welcher Zeitpunkt für die Abseitsstellung entscheidend ist. "Zum Zeitpunkt der Ballabgabe" ist nämlich falsch. Laut IFAB ist es wenn der abspielende Spieler den Ball berührt, was nicht zwangsläufig mit der Ballabgabe gleichzusetzen ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits / Foulspiel beim 1:0 für Bremen?  - #180


28.02.2018 10:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lukti

- richtig entschieden
Zitat von Lukti
Laut IFAB ist es wenn der abspielende Spieler den Ball berührt, was nicht zwangsläufig mit der Ballabgabe gleichzusetzen ist. 


Das könnte von manchen so ziemlich Fehlinterpretiert werden 

Entscheidend ist der ist der Beginn der Ballabgabe / der Passbeginn 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es ist nicht aufzulösen ob Belfodil mit dem Knie im Abseits stand oder nicht. Ein Foulspiel bei van Drongelens Eigentor liegt für mich aber nicht vor. Unentschieden mit Tendenz wohl kein Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel und kein Abseits: Tor korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ob Belfodil im Abseits oder gleiche Höhe steht, vermag ich nicht aufzulösen, sodass gilt: Im Zweifel nicht eingreifen. Auch in der Grätsche liegt für mich kein Foul. (Wohl) regulärer Treffer.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir die Szene nun mehrfach angeschaut. Für mich ist da weder ein Foul noch eine Abseitsposition zu erkennen. Alles in Ordnung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich weder Abseits noch Foulspiel. Korrektes Tor.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel zu erkennen und in letzter Instanz auch kein Abseits. Insofern für mich alles okay.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da das Abseits trotz der Bilder nicht zweifelsfrei zu erkennen ist (Knie!), hätte ich das weiter laufen lassen. Die anschließende Aktion ist mE auch sauber, da Belfodil vor seinem Gegenspieler ist. Somit kein kein Foulspiel von Beldfodil.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Siehe Post #125

×

24.02.2018 18:30


86.
Jóhannsson
86.
van Drongelen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,5
Werder Bremen 2,4   2,5  Hamburger SV 2,6
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Thorben Siewer
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Felix Zwayer

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
22  
  27

Siege (DFL)
8  
  10
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  10
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Moisander
Gelbe Karte Augustinsson
Bargfrede 90.
Junuzovic 84.
Delaney
Eggestein
Kainz 73.
Kruse
Mathenia 
Sakai 
Papadopoulos 
van Drongelen 
Santos 
Walace 
77. Jatta  Gelbe Karte
90. Jung 
Hunt 
Kostic 
Hahn 
Gondorf  90.
Belfodil  73.
Jóhannsson  84.
77. Wood
90. Arp

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
11  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema