1-0 durch Sancho korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  45. Min.: 1-0 durch Sancho korrekt? | von csfue91  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 1-0 durch Sancho korrekt?  - #161


19.05.2019 15:24


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@Fohlenfan1900

- richtig entschieden
Zitat von Fohlenfan1900
Bei Entscheidungen wie Abseits oder Aus bzw. drin ist es entweder falsch oder richtig. Es gibt keinen Toleranzbereich wie bei Fouls. Entweder der Ball ist im Spiel oder ganz knapp aus. Und wenn der Ball auch nur minimal im Aus war, ist es aus und somit eine klare Fehlentscheidung. 


Sorry, was soll dieser Kindergarten? Unmittelbar nach dem Spiel kann ich solche Beiträge ja noch verstehen, aber jetzt? Stichwort: räumliches Denkvermögen etc.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #162


19.05.2019 15:27


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Bei Entscheidungen wie Abseits oder Aus bzw. drin ist es entweder falsch oder richtig. Es gibt keinen Toleranzbereich wie bei Fouls. Entweder der Ball ist im Spiel oder ganz knapp aus. Und wenn der Ball auch nur minimal im Aus war, ist es aus und somit eine klare Fehlentscheidung. 


Was hat das mit der Szene zu tun??

Das Problem ist, dass offenbar nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, ob der Ball im Aus war oder nicht.

Ich habe hier nirgendwo gelesen "der war total knapp, also muss man weiterspielen" oder andersrum "wenn der fast im Aus ist, muss er abpfeifen".

Nur gibt es hier keinen Richtig-oder-Falsch-Fakt, weil es nicht erkennbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #163


19.05.2019 15:27


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Bei Entscheidungen wie Abseits oder Aus bzw. drin ist es entweder falsch oder richtig. Es gibt keinen Toleranzbereich wie bei Fouls. Entweder der Ball ist im Spiel oder ganz knapp aus. Und wenn der Ball auch nur minimal im Aus war, ist es aus und somit eine klare Fehlentscheidung. 


Es gibt immer einen Toleranzbereich. Denn irgendwann kommt man immer an einen Punkt, ab dem etwas technisch nicht mehr weiter aufgelöst werden kann.
Ob der Toleranzbereich sich über Millimeter oder Nanometer erstreckt ist dabei nebensächlich. Aber irgendwann fängt er zwangsläufig an.

Im vorliegenden Fall konnte noch niemand schlüssig belegen, weshalb der Ball im Aus gewesen ist. Die Gegenseite hat schon bessere Argumente, obwohl auch hier der ultimative Beweis fehlt. Somit ist diese Szene für mich im nicht-eindeutig entscheidbaren Toleranzbereich und die Entscheidung auf dem Feld steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #164


19.05.2019 15:31


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Zitat von Fohlenfan1900
Bei Entscheidungen wie Abseits oder Aus bzw. drin ist es entweder falsch oder richtig. Es gibt keinen Toleranzbereich wie bei Fouls. Entweder der Ball ist im Spiel oder ganz knapp aus. Und wenn der Ball auch nur minimal im Aus war, ist es aus und somit eine klare Fehlentscheidung. 


Was hat das mit der Szene zu tun??

Das Problem ist, dass offenbar nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, ob der Ball im Aus war oder nicht.

Ich habe hier nirgendwo gelesen "der war total knapp, also muss man weiterspielen" oder andersrum "wenn der fast im Aus ist, muss er abpfeifen".

Nur gibt es hier keinen Richtig-oder-Falsch-Fakt, weil es nicht erkennbar ist.


Ich weiß gar nicht warum man sich da jetzt aufregt. Die Aussage ist doch eigentlich ganz logisch. Ist der Ball draußen kann es wie bei abseits nur eine Entscheidung geben. Genauso andersherum.

Er hat doch gar keine Aussage getätigt das die Szene 100% aufgeklärt ist. Er hat lediglich gesagt, das es wie beim Abseits nur drin oder draußen geben kann.

Weiß auch nicht wo das Kindergarten sein soll @StefanKlos



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #165


19.05.2019 15:36


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Zählen diese nur leicht weisslichen Abdrücke links und rechts der Hauptlinie eigentlich auch zur Linie? Sind die durch die Linienmaschinenrollen bedingt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #166


19.05.2019 15:39


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

- richtig entschieden
@Robery250513

Weil hier schon eindeutig gezeigt wurde, dass der Ball noch drin war, und das nicht mal knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #167


19.05.2019 15:41


Lilienfohle


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

@woscsnh

- Veto
Ja klar habe ich sehr gerne die Fohlenbrille auf, das gebe ich auch offen zu und stehe dazu. Im Gegensatz zu den vielen anderen "neutralen" Fans stehe ich gerne zu meinem Verein und sage dennoch, dass der Ball klar im Linienaus war
Zitat von woscsnh
Zitat von lilienfohle
Hallo Sherlock Holmes, damit habe ich entlarvt, dass du ein wahrer BVB Fan bist und deine gelbe Fanbrille ablegen solltest. Die Wahrheit darüber, ob der Ball ausserhalb der Auslinie ist oder nicht, siehst du dir am besten im #80 an- bevor du andere Menschen "entlarvst 

Zitat von CM_Punk
Zitat von lilienfohle
...und weisst du, dass nur der Schatten des Balles ganz knapp auf der Linie lag und nicht der Ball?

Zitat von SCF-Dani
Weißt du, dass der Umfang des Balles von oben betrachtet und nicht der Kontakt zum Boden relevant ist? 

Damit hast du dich selbst entlarvt, dass du keine Ahnung hast, was mit "vollem Umfang" gemeint ist. Daumen hoch dafür.


Ja, ein Borusse hat die Fanbrille auf.
Oder ist das hier Satire? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #168


19.05.2019 15:48


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@Grisu

Zitat von Grisu
Zählen diese nur leicht weisslichen Abdrücke links und rechts der Hauptlinie eigentlich auch zur Linie? Sind die durch die Linienmaschinenrollen bedingt?

Oder ist das der Grashalmlängentoleranzbereich?
Je nachdem wie der lackierte Grashalm liegt verändert er ja die Linienbreite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #169


19.05.2019 15:51


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 768

.

- richtig entschieden
Beim Gucken gestern am Fernseher waren wir uns auch alle nicht einig. Wirklich knapp. Ich meine er war knapp noch drin. Wenn man das Lot vom äußersten Punkt des Balles fällt, landet es auf der Linie. Und das obwohl der Ball durch die Verzerrung eher weiter Richtung Toraus wirkt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #170


19.05.2019 15:58


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Fohlenfan1900

- richtig entschieden
Zitat von Fohlenfan1900
Bei Entscheidungen wie Abseits oder Aus bzw. drin ist es entweder falsch oder richtig. Es gibt keinen Toleranzbereich wie bei Fouls. Entweder der Ball ist im Spiel oder ganz knapp aus. Und wenn der Ball auch nur minimal im Aus war, ist es aus und somit eine klare Fehlentscheidung. 


Dein letzter Satz ist sowas von richtig. Aber da der Ball nicht minimal im Aus war, ist es keine Fehlentscheidung. Voraussetzung ist natürlich, dies zu erkennen. Und da gibt es Menschen, die haben ein räumliches Vorstellungsvermögen und andere eben nicht. Zum Glück sind dafür andere verantwortlich und nicht die Fans.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #171


19.05.2019 16:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

https://www.instagram.com/p/BxpM6iSFy78/?igshid=lblllrlg4le9 
Hier ein schönes Video mit verschiedenen Blickwinkeln, auch einem recht ähnlichen zur TV-Perspektive.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #172


19.05.2019 16:49


William


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Meine Kollegen wedelten gestern nach dem Spiel schon aufgeregt mit dem Bild.

Ich fand es da auch schon eindeutig zu erkennen, dass der Ball nicht im Aus war. Im Spiel kam ja der Linienrichter auf Gräfes Bitten dazu, der hat sich das auch nur eine Sekunde angeschaut und sofort abgewinkt. Die Jungs sind extrem geschult in der Beurteilung solcher Bilder. Mir wäre es natürlich lieber, wenn es anders wäre, aber wie man da mit etwas Abstand auf Idee kommen kann, dass der Ball im Aus war, erschließt sich mir nicht wirklich.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #173


19.05.2019 17:00


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@4KNADO

Zitat von 4knado
Im Zweifel für den Angreifer.. Das gibt es doch gar nicht mehr oder? Sonst wäre die Meisterschaft bereits 7 Tage früher entschieden gewesen, durch Lewandowski. 
Aber mal dir die Welt mal, wie sie dir gefällt.


Dazu muss man aber auch erst einmal zweifeln. Man kann knappe Entscheidungen treffen, ohne zu zweifeln. Man kann sich sogar sicher sein und trotzdem falsch liegen. 

Dinge gibt's ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #174


19.05.2019 17:05


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

@William

- richtig entschieden
Zitat von William
Meine Kollegen wedelten gestern nach dem Spiel schon aufgeregt mit dem Bild.

Ich fand es da auch schon eindeutig zu erkennen, dass der Ball nicht im Aus war. Im Spiel kam ja der Linienrichter auf Gräfes Bitten dazu, der hat sich das auch nur eine Sekunde angeschaut und sofort abgewinkt. Die Jungs sind extrem geschult in der Beurteilung solcher Bilder. Mir wäre es natürlich lieber, wenn es anders wäre, aber wie man da mit etwas Abstand auf Idee kommen kann, dass der Ball im Aus war, erschließt sich mir nicht wirklich.

Da sprichst Du einen ganz wichtigen Punkt an. Ich gehe auch davon aus, dass die Schiedsrichter diese Situationen trainieren.
Man stellt einfach mal den Schiri 3 Meter von der Torauslinie richtung Mittelline und legt 5-6 Bälle knapp ins Aus, bzw. knapp nicht ins Aus. Ich wette die Schiris haben da eine hohe Erfolgsquote, ganz im Gegensatz zu Fans mit Vereinsbrille oder Fußballmoderatoren/-kommentatoren.
Ich fand damals die Diskussion um den Eckstoß von Schwegler letzte Saison schon fast peinlich, bzw. fremdschämwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #175


19.05.2019 17:22


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@Grisu

Zitat von Grisu
Zitat von Grisu
Zählen diese nur leicht weisslichen Abdrücke links und rechts der Hauptlinie eigentlich auch zur Linie? Sind die durch die Linienmaschinenrollen bedingt?

Oder ist das der Grashalmlängentoleranzbereich?
Je nachdem wie der lackierte Grashalm liegt verändert er ja die Linienbreite.

Mich würde interessieren wie das Graslängenwachstum seit dem letzten Schnitt mit in die Linienbreitentoleranz miteinberechnet wird?
Das ist ja wahrscheinlich von Grassorte zu Grassorte unterschiedlich- Oder wird das vom Hersteller mit angegeben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #176


19.05.2019 20:00


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Feldverweis
Zitat von Toothroot
Ich sehe in der Szene eigentlich kaum Diskussionspotential. Der Linienrichter hat aus seiner Perspektive eine Entscheidung getroffen, diese wurde richtigerweise vom VAR überprüft und der konnte nicht zweifelsfrei eine Fehlentscheidung erkennen. Entsprechend darf es Tor nicht aberkennen.
Dass es ärgerlich für Gladbach ist, weil die Entscheidung so oder so hätte getroffen werden können, steht außer Frage.


Du bist doch eigentlich lang genug dabei, um zu wissen, dass es auf dieser Seite nicht (mehr) darum geht, zweifelsfreie Fehlentscheidungen nachzuweisen, sondern darum, wie ein jeder User als SR entschieden hätte.
Vor dem Hintergrund, dass (wenn ich das richtig mitbekommen habe) sogar Reus hier von „Ball war im Aus“ gesprochen hat, gibt es doch wohl kaum Szenen, die mehr Diskussionspotential bieten, oder!?


Ich sag ja auch nichts gegen die Abstimmung an sich, ich sehe nur keine Grundlage für eine Diskussion. Es gibt Bilder, die es nicht zweifelsfrei auflösen können, anhand derer aber jeder für sich eine Entscheidung treffen kann. Daran, dass es aber Stand jetzt nicht zu 100% aufzulösen ist, gibt es aber nichts zu rütteln. Zu einer Diskussion gehören Argumente, und die können hier einfach nicht geliefert werden. Der eine sieht es so, der ander so.

Aprospos Argument: Reus Aussage hat für mich nur dann Gewicht, wenn er eine Perspektive von senkrecht über den Ball gehabt hätte, die besser ist, als die der Kamera. Ist aber nicht der Fall.

Edit: Aber über das Wembleytor wird ja auch seit Ewigkeiten diskutiert, obwohl es der gleiche Sachverhalt ist


Das ist falsch! Reus hat hier eine bessere Perspektive als wir alle! Auch nicht optimal, aber definitiv besser!

Und zu Deinen Ausführungen zur Diskussion sag ich mal lieber nichts. Dieses Unterbinden wollen von Diskussionen, weil man sich selber keine Meinung bilden kann/will, fand ich schon immer daneben hier....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #177


19.05.2019 20:23


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

- Veto
Das war nicht aufs Spiel bezogen!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #178


19.05.2019 20:36


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

@Feldverweis

- richtig entschieden
Zitat von Feldverweis
Das ist falsch! Reus hat hier eine bessere Perspektive als wir alle! Auch nicht optimal, aber definitiv besser!

Kannst Du das mal begründen? Was soll an seiner Perspektive denn besser sein? Er steht noch hinter dem Ball, der den Blick auf die Linie verdeckt. Reus kann gar nix richtg sehen,



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #179


19.05.2019 20:51


marcel271286


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 17.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Kann ich nicht richtig beurteilen und gibt keine bilder ob er wirklich im aus war. 
im Zweifel für die Angreifende mannschaft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #180


19.05.2019 20:53


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Das ist falsch! Reus hat hier eine bessere Perspektive als wir alle! Auch nicht optimal, aber definitiv besser!

Und zu Deinen Ausführungen zur Diskussion sag ich mal lieber nichts. Dieses Unterbinden wollen von Diskussionen, weil man sich selber keine Meinung bilden kann/will, fand ich schon immer daneben hier....


Warum sollte ich eine Diskussion unterbinden wollen? Ich sage lediglich, dass es aus meiner Sicht keine sachliche Grundlage eine Diskussion gibt. Jeder muss nach Ansicht der Bilder zu seinem eigenen Ergebnis kommen, und wenn für mich der Ball noch im Spiel ist, wird mich keiner umstimmen können mit dem "Argument", dass der Ball aus seiner Sicht im Aus ist.
Aber das ist ja nur meine Meinung zu der Szene.
Und zu der Frage wie ich entschieden hätte: Da alle, die das technisch aufgearbeitet haben, zu dem Schluss kamen, dass der Ball noch im Spiel war, vertraue ich darauf und denke, dass hier richtig entschieden wurde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


18.05.2019 15:30


45.
Sancho
54.
Reus

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,9
Bor. M'Gladbach 5,1   3,7  Bor. Dortmund 2,9
Guido Kleve
Markus Sinn
Harm Osmers
Bastian Dankert
Lasse Koslowski

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Sommer
Beyer
Ginter
Elvedi
Wendt
Gelbe Karte Kramer 63.
Zakaria
Hofmann
Traoré 66.
Drmic
Hazard 75.
Bürki 
Piszczek 
Weigl 
Akanji 
Guerreiro 
Witsel 
Delaney  Gelbe Karte
87. Sancho 
83. Reus 
Pulisic 
75. Götze 
Strobl  63.
Pléa  66.
Herrmann  75.
83. Schmelzer
87. Dahoud
75. Alcácer

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  11

Ecken
2  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
9  
  6

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema