1-0 durch Sancho korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  45. Min.: 1-0 durch Sancho korrekt? | von csfue91  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 1-0 durch Sancho korrekt?  - #61


18.05.2019 18:45


Lilienfohle


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

@SCF-Dani

- Veto
...und weisst du, dass nur der Schatten des Balles ganz knapp auf der Linie lag und nicht der Ball?

Zitat von SCF-Dani
Weißt du, dass der Umfang des Balles von oben betrachtet und nicht der Kontakt zum Boden relevant ist? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #62


18.05.2019 18:52


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Lilienfohle

Zitat von lilienfohle
...und weisst du, dass nur der Schatten des Balles ganz knapp auf der Linie lag und nicht der Ball?

Zitat von SCF-Dani
Weißt du, dass der Umfang des Balles von oben betrachtet und nicht der Kontakt zum Boden relevant ist? 

Die Software von DAZN sieht ziemlich gut aus und da war der Ball noch klar drauf. Schaut euch die Wiederholung an. Richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #63


18.05.2019 18:54


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@Lilienfohle

Zitat von lilienfohle
...und weisst du, dass nur der Schatten des Balles ganz knapp auf der Linie lag und nicht der Ball?

Zitat von SCF-Dani
Weißt du, dass der Umfang des Balles von oben betrachtet und nicht der Kontakt zum Boden relevant ist? 

Siehe Beitrag #57



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #64


18.05.2019 18:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Prinzipiell kann man es einigermaßen ausrechnen. Man braucht nur die Breite der Linie, kann dann ermitteln, wie breit die Lücke zwischen Ball und Linie ist (Das Stück rasen), jetzt muss man davon die Breite des Balles abziehen, die zwischen Rand des Balles und letzter Auflage auf dem Rasen ist. Kommt ein positives Ergebnis raus ist er im aus, kommt ein negatives raus nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #65


18.05.2019 18:54


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

schaut euch bitte alle mal das bzw die bilder die arnd zeigler bei facbock gepostet hat da lernen vileicht noch einige hier was entscheidend ist.

es muss nur 1mm des balles noch auf hohe der linie liegen solange ist er noch nucht im aus , auch wenn der ball die linie nicht mehr berührt.

mit den bildern kann niemand hier klaar sagen ob der ball im aus ist (und wenn doch bitte mal begründen und nicht nur bilder posten) klaarheit kann nur ein bild von oben bringen sonast muss mann sagen das die entscheidung auf dem feld bestehen bleiben muss wenn dise nicht 100% wider legt werden kann 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #66


18.05.2019 18:58


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

Ich verstehe nicht wieso eine Woche zuvor festgestellt werden kann, dass Lewandowski 2 cm im
Abseits war. Nun bei dieser Szene ( welche ja auch eine klare ja oder nein Szene ist) zieht der VAR Gräfe heran, anstatt die technischen Hilfsmittel voll auszunutzen....



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #67


18.05.2019 19:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Bei DAZN gut zu sehen: Der Ball war noch drin und das war nicht mal so eng wie man glauben könnte. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #68


18.05.2019 19:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Ich verstehe nicht wieso eine Woche zuvor festgestellt werden kann, dass Lewandowski 2 cm im
Abseits war. Nun bei dieser Szene ( welche ja auch eine klare ja oder nein Szene ist) zieht der VAR Gräfe heran, anstatt die technischen Hilfsmittel voll auszunutzen....

Vielleicht wollte sich Gräfe die Szene einfach selbst anschauen, um die möglicherweise meisterschaftsentscheidende Situation selbst zu entscheiden. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #69


18.05.2019 19:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Bei DAZN gut zu sehen: Der Ball war noch drin und das war nicht mal so eng wie man glauben könnte. 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #70


18.05.2019 19:13


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Ich bin erstaunt, wie viele Leute hier tatsächlich sagen, der war aus.
Ja, der Ball war zumindest da wo er den Boden berührt hat, im Aus. Aber das war gerade mal einen Zentimeter weg von der Linie.

Der Ball muss aber in vollem Umfang (!!! Das schnallen die meisten nicht) im Aus sein und das war er defintiv nicht.

Gerade bei Sky haben die ein Video gezeigt vom Köllner Sportvorstand (glaub ich), das alles nochmal veranschaulicht hat...




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #71


18.05.2019 19:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Lilienfohle

Zitat von lilienfohle
...und weisst du, dass nur der Schatten des Balles ganz knapp auf der Linie lag und nicht der Ball?

Zitat von SCF-Dani
Weißt du, dass der Umfang des Balles von oben betrachtet und nicht der Kontakt zum Boden relevant ist? 

Da zeigt DAZN aber was anderes
Ich gehe aber davon aus, du kannst deine Aussage belegen?  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #72


18.05.2019 19:15


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von derknallfrosch
Ich verstehe nicht wieso eine Woche zuvor festgestellt werden kann, dass Lewandowski 2 cm im
Abseits war. Nun bei dieser Szene ( welche ja auch eine klare ja oder nein Szene ist) zieht der VAR Gräfe heran, anstatt die technischen Hilfsmittel voll auszunutzen....

Vielleicht wollte sich Gräfe die Szene einfach selbst anschauen, um die möglicherweise meisterschaftsentscheidende Situation selbst zu entscheiden. 


Im Interview bei Sky hat Gräfe gesagt, dass sein Linienrichter den drinne gesehen hat und der VAR auch.
Aber da so viel auf dem Spiel steht, hat der VAR gesagt, er soll nochmal selbst schauen.

Find ich auch gut so.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #73


18.05.2019 19:21


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Lilienfohle

- richtig entschieden
Zitat von lilienfohle
...und weisst du, dass nur der Schatten des Balles ganz knapp auf der Linie lag und nicht der Ball?

Zitat von SCF-Dani
Weißt du, dass der Umfang des Balles von oben betrachtet und nicht der Kontakt zum Boden relevant ist? 

Damit hast du dich selbst entlarvt, dass du keine Ahnung hast, was mit "vollem Umfang" gemeint ist. Daumen hoch dafür.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #74


18.05.2019 19:27


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Im ersten Moment dachte ich auch: der war im Aus.

Aber schon beim ersten Standbild war mir klar: Oh oh, der war doch nicht im Aus.

Zu dem kommt noch, dass die Perspektive richtig täuschen kann.
Es gibt ja schon einige Beispiele hier die das aufzeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #75


18.05.2019 19:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Bei DAZN gut zu sehen: Der Ball war noch drin und das war nicht mal so eng wie man glauben könnte. 


Interessant, recht manipulative Perspektive, da zitiere ich mal Collinas Erben:
Und kann jemand bitte Matthäus erklären, was ein Lot ist?


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #76


18.05.2019 19:44


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Früher hätte man wohl auf Aus entschieden, einfach weil noch grün zwischen Ball und Linie war, aber wenn wie beim Torlinientechnik aus der Vogelperspektive geschaut werden muss, kann schon sein, dass der Ball noch ca. 1cm auf der Linie war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #77


18.05.2019 19:55


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

@kamikaze

Zitat von kamikaze
schaut euch bitte alle mal das bzw die bilder die arnd zeigler bei facbock gepostet hat da lernen vileicht noch einige hier was entscheidend ist.

es muss nur 1mm des balles noch auf hohe der linie liegen solange ist er noch nucht im aus , auch wenn der ball die linie nicht mehr berührt.

mit den bildern kann niemand hier klaar sagen ob der ball im aus ist (und wenn doch bitte mal begründen und nicht nur bilder posten) klaarheit kann nur ein bild von oben bringen sonast muss mann sagen das die entscheidung auf dem feld bestehen bleiben muss wenn dise nicht 100% wider legt werden kann 


Bei Zeigler kann man genau eins rauslesen: Wan der Ball im Aus ist.
Perspektivisch hat eine Draufsicht mit der isometrischen Ansicht der Kamera in dieser Szene nichts zu tun.

Meiner Meinung nach kann man das hier nicht festlegen. Vielleicht sollte man das ganze in CAD nachbauen und dann nachmessen. Zwar gibt es viele unbekannte Variablen, aber wir kennen Ballgröße, Linienbreite und die Linienabstände und haben das Standbild.

Tendenz ist aber, wie hier entschieden: Im Zweifel für den Angreifer.

Unterm Strich hat dieses Tor zwar den Spielverlauf beeinflusst, aber um entscheidend für die Tabellensituation zu sein, hätte das Spiel ja mindestens mit 3 Toren Vorsprung für Gladbach enden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #78


18.05.2019 19:55


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Psykohaykoaction

Zitat von Psykohaykoaction
In so einer engen Situation auf Tor zu entscheiden, halte ich für falsch. Der Ball kann maximal mit dem Schatten noch auf der Linie gewesen sein. In der Einstellung gerade bei Sky war der eher im Aus als drin. Schade für Gladbach, diese Fehlentscheidung kostet sie die CL


Komiker, weil Gladbach dann 2:0 gewonnen hätte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #79


18.05.2019 19:58


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Psykohaykoaction

Zitat von Psykohaykoaction
In so einer engen Situation auf Tor zu entscheiden, halte ich für falsch. Der Ball kann maximal mit dem Schatten noch auf der Linie gewesen sein. In der Einstellung gerade bei Sky war der eher im Aus als drin. Schade für Gladbach, diese Fehlentscheidung kostet sie die CL

und wenn er es nicht gibt könnte es den BVB die Meisterschaft kosten. Also sollte man doch so entscheiden wie man es für richtig hält. 

Ob Aus oder nicht Aus ist für mich hier letztlich nicht zu entscheiden, das war noch Mal wesentlich knapper als letzte Woche der Fuß von Lewa. Im Spiel hätte ich vom Gefühl her auf Aus entschieden, bei zwei von drei Perspektiven in der Wiederholung kann ich aber auch noch einen Hauch Ball auf der Linie erkennen. Da kann aber halt die Perspektive nicht 100% korrekt sein, daher enthalte ich mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #80


18.05.2019 19:58


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Dio

Zitat von Dio
Einen Frame, in welchem der Ball noch weiter draußen ist, gibt es bei mir nicht:


Ich würde sagen, knapp nicht im Aus.


Das sieht "klar" nach im Feld aus



1  Melden
 Zitieren  Antworten


18.05.2019 15:30


45.
Sancho
54.
Reus

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,9
Bor. M'Gladbach 5,1   3,7  Bor. Dortmund 2,9
Guido Kleve
Markus Sinn
Harm Osmers
Bastian Dankert
Lasse Koslowski

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Sommer
Beyer
Ginter
Elvedi
Wendt
Gelbe Karte Kramer 63.
Zakaria
Hofmann
Traoré 66.
Drmic
Hazard 75.
Bürki 
Piszczek 
Weigl 
Akanji 
Guerreiro 
Witsel 
Delaney  Gelbe Karte
87. Sancho 
83. Reus 
Pulisic 
75. Götze 
Strobl  63.
Pléa  66.
Herrmann  75.
83. Schmelzer
87. Dahoud
75. Alcácer

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  11

Ecken
2  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
9  
  6

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema