1-0 durch Sancho korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  45. Min.: 1-0 durch Sancho korrekt? | von csfue91  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 1-0 durch Sancho korrekt?  - #121


18.05.2019 23:34


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Lilienfohle

- richtig entschieden
Zitat von lilienfohle
Ich weiss nicht wie Ihr weitermachen wollt, aber für mich ist der Ball eindeutig ausserhalb der Linie ;-)


Ich würde dir vorschlagen, zusammen mit den anderen Gladbachern in einer Therapiegruppe das fehlende räumliche Denken zu diskutieren.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #122


19.05.2019 00:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Meine Güte, ist der noch deutlich im Spiel...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #123


19.05.2019 00:24


hallo20_49


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Anhand der Bilder eigentlich nicht 100%ig erkennbar, laut Gräfe haben sowohl Assistent als auf VAR gesagt, dass es kein Aus war, auch laut DAZN-Bildern war der Ball noch drin.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #124


19.05.2019 00:52


Jockeldida


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants

Die Außenseiten des roten Kastens sind die äußersten Punkte des Balles dieser Perspektive. Der Ball ist bekannterweise eine Kugel und alles, was sich innerhalb dieses roten Kastens befindet, ist innerhalb des Umfangs. Da der Kasten die Linie schneidet, ist der Ball noch im Feld.

Da die Perspektive allerdings verschoben zur Torlinie ist, kann man nicht exakt sagen, wie weit der Ball noch drinnen ist. Es ist auch glücklich, dass man es hier überhaupt feststellen kann, denn der Punkt, der am weitesten links liegt, ist nicht feststellbar. Aber ein Punkt des Balles ist definitiv noch im Feld.

Wichtig für sowas: Die Linien des Kastens müssen parallel zu entscheidenden Linien im Feld sein (Horizontal: Linien auf dem Boden; Vertikal: Torfosten). Der Torpfosten ist in einem größeren Ausschnitt zu sehen und bei 89,5° vertikal. Ich habe das Bild um diese 0,5° gedreht.
Wir können diese Theorie hier aber auch nur anwenden, weil wir wissen, dass der Ball auf dem Boden liegt und somit eine Koordinate des Balles eindeutig bestimmt ist. Wäre der Ball in der Luft, könnten wir keinen Kasten darum zeichnen, da er frei im Raum fliegt.


Auch wenn es logisch klingt:
Kann meiner Ansicht nicht stimmen. Stell Dir die Linie mal beim Beispiel von Zeiglers Welt des Fussball vor. Da wäre der Ball dann je nach Kamerawinkel einmal drinnen und einmal draußen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #125


19.05.2019 00:53


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Für mich ist der Ball im Aus

Also wenn ich die Bilder betrachte, war für mich der Ball deutlich im Aus...
Mich würde nur mal interessieren wie die Reaktionen wären, wenn dies auf der Torlinie gewesen wäre. Ob dann immer noch alle gesagt hätten, der Ball war nicht im Tor???



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #126


19.05.2019 01:48


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

@Rudelrocker

- richtig entschieden
Zitat von Rudelrocker
Also wenn ich die Bilder betrachte, war für mich der Ball deutlich im Aus...
Mich würde nur mal interessieren wie die Reaktionen wären, wenn dies auf der Torlinie gewesen wäre. Ob dann immer noch alle gesagt hätten, der Ball war nicht im Tor???


Auf der Torlinie würde die Torkamera zeigen, dass der Ball nicht mit den vollen Umfang im Tor war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #127


19.05.2019 02:40


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Lilienfohle

- richtig entschieden
Zitat von lilienfohle
Hallo Sherlock Holmes, damit habe ich entlarvt, dass du ein wahrer BVB Fan bist und deine gelbe Fanbrille ablegen solltest. Die Wahrheit darüber, ob der Ball ausserhalb der Auslinie ist oder nicht, siehst du dir am besten im #80 an- bevor du andere Menschen "entlarvst 

Du willst es nicht verstehen, oder? Der Ball ist eine Kugel, d.h. der äußerste Punkt des Balles hat keinen Bodenkontakt, zählt aber als Maßstab. Und wenn dieser auch nur einen Millimeter über der Auslinie ist, zählt der Ball als im Spiel. Und das belegt auch das Bild, auf das du verweist.

Stell dir vor, der Ball wäre ein Puck, dann hätte der äußerste Punkt auch Linienkontakt.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #128


19.05.2019 05:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Rudelrocker

- richtig entschieden
Zitat von Rudelrocker
Also wenn ich die Bilder betrachte, war für mich der Ball deutlich im Aus...
Mich würde nur mal interessieren wie die Reaktionen wären, wenn dies auf der Torlinie gewesen wäre. Ob dann immer noch alle gesagt hätten, der Ball war nicht im Tor???


Dann würde die Torlinientechnik ziemlich sicher belegen, dass es kein Tor war



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #129


19.05.2019 05:59


ralfderhamster


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 1

1-0 DURCH SANCHO KORREKT

Es lässt sich nicht zu 100% belegen obs nun AUS war oder NICHT!

BMG hat nicht durch DIESE Entscheidung die CL - Teilnahme verloren, sondern weil sie in der RR eines der schwächsten Teams - vor allem daheim - waren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #130


19.05.2019 08:38


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

@kamikaze

Zitat von kamikaze
Zitat von Ball
Im Zweifel zu Gunsten zum BVB. 


im zweifel für den angreifer 

Im Zweifel für den Angreifer.. Das gibt es doch gar nicht mehr oder? Sonst wäre die Meisterschaft bereits 7 Tage früher entschieden gewesen, durch Lewandowski. 
Aber mal dir die Welt mal, wie sie dir gefällt.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #131


19.05.2019 09:34


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

Doofe Frage, aber warum kann man nicht die kalibriert Abseitlinie am Ball anlegen? Ich meine, ob ich die Linie jetzt am Knie des Verteidigers anlege und am Fuss des Angreifers, oder auf der Torauslinie und am Ball. Dürfte doch kein Problem sein, oder? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #132


19.05.2019 09:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Mastet

Zitat von Mastet
Doofe Frage, aber warum kann man nicht die kalibriert Abseitlinie am Ball anlegen? Ich meine, ob ich die Linie jetzt am Knie des Verteidigers anlege und am Fuss des Angreifers, oder auf der Torauslinie und am Ball. Dürfte doch kein Problem sein, oder? 

Habe ich mich auch gefragt. Vom Bauchgefuhl hätte ich gesagt, dass die kalibrierten Linien nur innerhalb der weißen Linien zur Verfügung stehen, da sie für Abseits grundsätzlich auf der Linie nicht mehr benötigt werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #133


19.05.2019 10:13


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Jockeldida

Zitat von Jockeldida
Zitat von McSquarepants

Die Außenseiten des roten Kastens sind die äußersten Punkte des Balles dieser Perspektive. Der Ball ist bekannterweise eine Kugel und alles, was sich innerhalb dieses roten Kastens befindet, ist innerhalb des Umfangs. Da der Kasten die Linie schneidet, ist der Ball noch im Feld.

Da die Perspektive allerdings verschoben zur Torlinie ist, kann man nicht exakt sagen, wie weit der Ball noch drinnen ist. Es ist auch glücklich, dass man es hier überhaupt feststellen kann, denn der Punkt, der am weitesten links liegt, ist nicht feststellbar. Aber ein Punkt des Balles ist definitiv noch im Feld.

Wichtig für sowas: Die Linien des Kastens müssen parallel zu entscheidenden Linien im Feld sein (Horizontal: Linien auf dem Boden; Vertikal: Torfosten). Der Torpfosten ist in einem größeren Ausschnitt zu sehen und bei 89,5° vertikal. Ich habe das Bild um diese 0,5° gedreht.
Wir können diese Theorie hier aber auch nur anwenden, weil wir wissen, dass der Ball auf dem Boden liegt und somit eine Koordinate des Balles eindeutig bestimmt ist. Wäre der Ball in der Luft, könnten wir keinen Kasten darum zeichnen, da er frei im Raum fliegt.


Auch wenn es logisch klingt:
Kann meiner Ansicht nicht stimmen. Stell Dir die Linie mal beim Beispiel von Zeiglers Welt des Fussball vor. Da wäre der Ball dann je nach Kamerawinkel einmal drinnen und einmal draußen.


Deshalb der Punkt "Wichtig für sowas" in meinem Beitrag...

Natürlich kannst du das mit diesem Bild von Zeigler, was übrigens nichts mit der Szene zu tun hat, nicht machen, da du dort nicht dreidimensional draufguckst. Hier haben wir das Glück, dass es dreidimensional ist und wir 2 gerade Linien haben, an denen wir uns orientieren können.

Stell dir mal virtuell vor, dass du von dem Bild ausgehend mit dem Kopf langsam Richtung Boden gehst und dann den Kopf auf dem Boden liegen hast. Dann gehst du nach rechts mit dem Kopf, bis du auf der Torlinie bist. Wie meinst du, verschiebt sich der Ball dabei? Eher weiter Richtung Spielfeld. Aber laut dieser Zeichnung ist er schon hier im Spielfeld, in der Realität noch weiter drin als hier sichtbar.

Was ich hier gezeichnet habe ist nichts anderes als die Abseitslinien. Es gibt einen Schnittpunkt zwischen zwei Linien: die eine geht vertikal durch den linksten Punkt des Balles an seinem Äquator, die andere horizontal durch den untersten Punkt des Balles (Berührungspunkt mit dem Boden). Der Schnittpunkt davon ist in der Draufsicht der Punkt, der am weitesten links ist.
Wie gesagt: Das geht, weil das Bild im rechten Winkel gemacht ist und Torpfosten und horizontale Feldlinien im 90°-Winkel stehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #134


19.05.2019 10:29


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Hier gab es ja mittlerweile genug Bilder. Für mein räumliches Verständnis war der Ball nicht im Aus. Ich denke sogar wahrscheinlich sogar deutlicher als man denkt.

Betrachtet man die 2D-Bilder bedeckt der Ball die Linie nur knapp nicht und mit jedem Schritt Richtung Grundlinie würde der Ball an die Linie ran rücken. Und das wären noch einige Schritte. Die Perspektive geht ja links an Sommer vorbei.

Ich kann verstehen, wenn man hier den Ball auch knapp im Aus sehen möchte. Wieso einige aber sagen, dass das ne klare Fehlentscheidung war, verstehe ich nicht.

Und auf die Aussage von Reus kann man jetzt auch nicht so viel geben. Im Spiel hatte er ja wie bereits erwähnt keine Perspektive, in der man es hätte sehen können. Er hat halt, wahrscheinlich sehr kurz und auf Entfernung, das gleiche Bild gesehen wie wir. Und wie gesagt, ich kann verstehen, dass da einige den Ball im Aus sehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #135


19.05.2019 10:38


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Ich sehe in der Szene eigentlich kaum Diskussionspotential. Der Linienrichter hat aus seiner Perspektive eine Entscheidung getroffen, diese wurde richtigerweise vom VAR überprüft und der konnte nicht zweifelsfrei eine Fehlentscheidung erkennen. Entsprechend darf es Tor nicht aberkennen.
Dass es ärgerlich für Gladbach ist, weil die Entscheidung so oder so hätte getroffen werden können, steht außer Frage.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #136


19.05.2019 10:51


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Rudelrocker
Also wenn ich die Bilder betrachte, war für mich der Ball deutlich im Aus...
Mich würde nur mal interessieren wie die Reaktionen wären, wenn dies auf der Torlinie gewesen wäre. Ob dann immer noch alle gesagt hätten, der Ball war nicht im Tor???


Dann würde die Torlinientechnik ziemlich sicher belegen, dass es kein Tor war


Stimmt ja auch, geb dir ja recht. Die Frage ist warum man das 10m daneben nicht genau so sehen kann??? Dann wäre doch jede Diskussion überflüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #137


19.05.2019 10:56


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Rudelrocker

- richtig entschieden
Zitat von Rudelrocker
Zitat von Neon
Zitat von Rudelrocker
Also wenn ich die Bilder betrachte, war für mich der Ball deutlich im Aus...
Mich würde nur mal interessieren wie die Reaktionen wären, wenn dies auf der Torlinie gewesen wäre. Ob dann immer noch alle gesagt hätten, der Ball war nicht im Tor???


Dann würde die Torlinientechnik ziemlich sicher belegen, dass es kein Tor war


Stimmt ja auch, geb dir ja recht. Die Frage ist warum man das 10m daneben nicht genau so sehen kann??? Dann wäre doch jede Diskussion überflüssig.


Weil sie mit Kameras im Torraum funktioniert und genau diesen nur abdeckt. Alternative wäre ein Chip im Ball, aber das hat wie weiter vorn schon diskutiert den Nachteil, dass es etwas ungenauer ist, da die Position des Chips sich durch Trägheit leicht verschieben kann. Ist also die Wahl zwischen der etwas genaueren Technik, die nur für Tore funktioniert oder der Technik, die für jede Linie funktioniert.

Ich bin kein Fachmann und hab auch keinen Plan, wie groß die Toleranz beim Hawk Eye ist, aber das wird man schon gegeneinander abgewogen haben damals (+ eventuelle Kosten)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #138


19.05.2019 10:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Rudelrocker
Zitat von Neon
Zitat von Rudelrocker
Also wenn ich die Bilder betrachte, war für mich der Ball deutlich im Aus...
Mich würde nur mal interessieren wie die Reaktionen wären, wenn dies auf der Torlinie gewesen wäre. Ob dann immer noch alle gesagt hätten, der Ball war nicht im Tor???


Dann würde die Torlinientechnik ziemlich sicher belegen, dass es kein Tor war


Stimmt ja auch, geb dir ja recht. Die Frage ist warum man das 10m daneben nicht genau so sehen kann??? Dann wäre doch jede Diskussion überflüssig.


Weil sie mit Kameras im Torraum funktioniert und genau diesen nur abdeckt. Alternative wäre ein Chip im Ball, aber das hat wie weiter vorn schon diskutiert den Nachteil, dass es etwas ungenauer ist, da die Position des Chips sich durch Trägheit leicht verschieben kann. Ist also die Wahl zwischen der etwas genaueren Technik, die nur für Tore funktioniert oder der Technik, die für jede Linie funktioniert.

Oder ganz simpel: Eine Kamera auf Höhe der Linie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #139


19.05.2019 11:52


VFL-1900-Jo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

Wenn in dieser Szene das 0:1 nicht gefallen wäre, ...

- Veto
Wenn in dieser Szene das 0:1 nicht gefallen wäre ...
... hätte Borussia Dortmund wahrscheinlich vehement einen Eckball gefordert, weil der Ball dann ja wahrscheinlich im Aus gewesen wäre !! Nie und nimmer wäre der Videoassistent dann eingeschritten !!
So ist der Sport. Die ganzen Kameras, die ganze (nicht fehlerfreie) Technik und alles drumherum zerstört unseren heißgeliebten Fußball !! 
Und nich nur das, .. es gibt viel mehr Raum und Möglichkeiten, Spiele wissentlich zu manipulieren und Entscheidungen, wie Meisterschaft oder Pokalsiege herauszuzögern.
Hätten wir diesen ganzen "Krimskrams" nicht, wäre die Meisterschaft schon am letzten Wochenende entschieden gewesen. Viele von Euch schrieben : "Im Zweifel für den Angreifer !!" Warum wurde letztes WE dann nicht "pro" Lewandowski entschieden ..?? 
Hier geht es ganz alleine nur um das liebe Geld. Es wären dann wahrscheinlich bei Weitem nicht so viele TV-Tagestickets verkauft worden, wie es nach dieser "Lewandowski-Tor-Entscheidung wohl der Fall gewesen ist." 
Unserem König Fußball geht es nicht gut. Er liegt durch und wegen diesen ganzen "ungesunden und schädlichen" Entscheidungen mittlerweile auf der Intensivstation !! Und wenn nicht bald ein Rezept dagegen ( .. pro Zuschauer und Fans im Stadion !! ) ge- oder erfunden wird, wird er qualvoll daran sterben !!
Trotzdem, .. schönes Wochenende ... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1-0 durch Sancho korrekt?  - #140


19.05.2019 12:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@VFL-1900-Jo

Um es kurz zu machen: Weil es letzte Woche keine Zweifel gab

Verständlich, dass ihr angefressen seid, die CL nicht erreicht zu haben. Die Szene hier ist allerdings eindeutig. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


18.05.2019 15:30


45.
Sancho
54.
Reus

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,9
Bor. M'Gladbach 5,1   3,7  Bor. Dortmund 2,9
Guido Kleve
Markus Sinn
Harm Osmers
Bastian Dankert
Lasse Koslowski

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Sommer
Beyer
Ginter
Elvedi
Wendt
Gelbe Karte Kramer 63.
Zakaria
Hofmann
Traoré 66.
Drmic
Hazard 75.
Bürki 
Piszczek 
Weigl 
Akanji 
Guerreiro 
Witsel 
Delaney  Gelbe Karte
87. Sancho 
83. Reus 
Pulisic 
75. Götze 
Strobl  63.
Pléa  66.
Herrmann  75.
83. Schmelzer
87. Dahoud
75. Alcácer

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  11

Ecken
2  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
9  
  6

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema