1:1 irregulär (Foul/Abseits)?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+1. Min.: 1:1 irregulär (Foul/Abseits)? | von rphill6
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Handelfmeter für Gladbach | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  thuram | von cenar96
  Sommer | von objektivIstSubjektiv
  Linie vom Schiedsríchter | von cenar96
  BMG hat Sieg nicht verdient ... | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lainer wird von hinten gezogen und fällt, kurz danach fällt das Tor, hätte man das Tor zurückpfeifen müssen? Oder lag sogar ein Abseitsvergehen vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #1


18.12.2021 17:31


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Lainer wird von hinten gezogen und fällt, kurz danach fällt das Tor, zudem steht ein Hoffenheimer Angreifer im Abseits. Hätte man das Tor zurückpfeifen müssen?

Edit KT: Überschrift und Text angepasst, um die Frage des Abseitses mit aufzunehmen
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
58,82 %

Veto:
41,18 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #2


18.12.2021 17:34


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Die Sky-Wiederholung hat mich zum Schluss gebracht, dass es eindeutig ... nicht angemessen wiederholt wurde, und ich mir deshalb kein Urteil bilden kann.

Eigentlich sollte man Sky kündigen, aber das ist halt auch keine Lösung. Und ich finde auch nicht, dass die anderen es besser machen. Aber als Kunde hat man nur viele Anbieter, aber keine Wahl. Danke liebes Kartellamt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #3


18.12.2021 17:35


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Also für mich war das ein sehr klares Foul, Lainer konnte dadurch nicht mehr in die Situation eingreifen und somit ist für mich klar das das Tor regelwidrig war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #4


18.12.2021 17:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Würde ich auch gerne nochmal sehen, hab im Live-Bild leide garnicht darauf geachtet...


Ebenso hat es mich irritiert, dass das passive Abseits des Hoffenheimers null thematisiert wurde.
Der Stand immerhin in der Flugbahn des Balles und näher zu Sommer als der Spieler der den Ball am Ende reingehauen hat
-> da von einer 0%-igen Beeinflussung von Sommer zu sprechen wäre gewagt, aber neben der Hand-Regel checke ich die passive Abseits Regel mit am wenigsten, somit gibt es ja vielleicht extrem gute Gründe weswegen der Hoffenheimer da nicht strafwürdig passiv im Abseits stand =)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #5


18.12.2021 17:47


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Rphill6

Zitat von rphill6
Lainer konnte dadurch nicht mehr in die Situation eingreifen [...]

Es spielt im Übrigen nicht mal eine Rolle, ob Lainer hätte eingreifen können. Ein Foul ist ein Foul.Würde dort ein Stürmer gefoult, hätte es auch Elfmeter geben müssen, auch wenn es für die eigentliche Spielsituation irrelevant war.

@Baerchen. Zum passiven Abseits habe ich mich ja im Schiedsrichter-Linien-Thread geäußert. Stimme dir da also zu, und halte passives Abseits generell für eine nicht ganz vernünftige Idee.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #6


18.12.2021 17:54


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Enge Szene. Kann man pfeifen, finde ich. Hätte mich aber auch gewundert, wenn der VAR mal für uns aktiv wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #7


18.12.2021 17:56


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@objektivIstSubjektiv

- Veto
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von rphill6
Lainer konnte dadurch nicht mehr in die Situation eingreifen [...]

Es spielt im Übrigen nicht mal eine Rolle, ob Lainer hätte eingreifen können. Ein Foul ist ein Foul.Würde dort ein Stürmer gefoult, hätte es auch Elfmeter geben müssen, auch wenn es für die eigentliche Spielsituation irrelevant war.

@Baerchen. Zum passiven Abseits habe ich mich ja im Schiedsrichter-Linien-Thread geäußert. Stimme dir da also zu, und halte passives Abseits generell für eine nicht ganz vernünftige Idee.


Ich glaube, da hast du ihn missverstanden. Er meinte, dass Lainer wegen des Fouls nicht mehr eingreifen konnte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #8


18.12.2021 19:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Rphill6

- richtig entschieden
Zitat von rphill6
Also für mich war das ein sehr klares Foul, Lainer konnte dadurch nicht mehr in die Situation eingreifen und somit ist für mich klar das das Tor regelwidrig war.

Was ist passiert? 2 Spieler kreuzen ihre Wege, einer bleibt am anderen hängen. Wer foult hier?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #9


18.12.2021 19:56


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von rphill6
Also für mich war das ein sehr klares Foul, Lainer konnte dadurch nicht mehr in die Situation eingreifen und somit ist für mich klar das das Tor regelwidrig war.

Was ist passiert? 2 Spieler kreuzen ihre Wege, einer bleibt am anderen hängen. Wer foult hier?


Also ich habe einen Hoffenheimer gesehen der Lainer von hinten umreißt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #10


18.12.2021 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von rphill6
Also für mich war das ein sehr klares Foul, Lainer konnte dadurch nicht mehr in die Situation eingreifen und somit ist für mich klar das das Tor regelwidrig war.

Was ist passiert? 2 Spieler kreuzen ihre Wege, einer bleibt am anderen hängen. Wer foult hier?

Beide Spieler bearbeiten sich gegenseitig im Laufduell abseits des Spielgeschehens. Kein Eingriff des SR und Toranerkennung vollkommen korrekt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #11


18.12.2021 20:01


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Rphill6

- richtig entschieden
Zitat von rphill6
Zitat von woscsnh
Zitat von rphill6
Also für mich war das ein sehr klares Foul, Lainer konnte dadurch nicht mehr in die Situation eingreifen und somit ist für mich klar das das Tor regelwidrig war.

Was ist passiert? 2 Spieler kreuzen ihre Wege, einer bleibt am anderen hängen. Wer foult hier?


Also ich habe einen Hoffenheimer gesehen der Lainer von hinten umreißt

Dann muss Lainer auch die Arme vom Gegner weglassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #12


18.12.2021 21:33


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

- Veto
Vllt solltet ihr nochmal genau hinschauen leiner benutzt zwar den arm aber auf legale Weise. Dann versucht Leiner loszulaufen und der Hoffenheimer hält seinen Arm fest für mich ein Strafbares Vergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #13


18.12.2021 21:34


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

- Veto
Hab es mir ungefähr 10x angesehen was meine Annahme noch mal bestätigt hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #14


19.12.2021 08:39


graues fohlen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
...ich hab es auch so gesehen... Lainer streckt zwar die Arme vom Körper, hält seinen Gegenspieler aber eindeutig nicht fest. Der Hoffenheimer Gegenspieler dagegen hält und reisst Lainer um. Lainer fällt zwar etwas theatralisch, dennoch bleibt es für mich ein Foulspiel gegen Lainer. Leider wurde im TV nur eine Perspektive angeboten. Aufgrund der unübersehbaren Gladbacher Proteste (auf dem Feld und von der Bank) ist mir unverständlich weshalb keine Überprüfung stattgefunden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #15


19.12.2021 11:38


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

Hat noch jemand Bilder von genau dem Zweikampf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #16


19.12.2021 15:05


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

War da nicht auch noch eine (passive) Abseitsstellung beim letzten Pass?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #17


19.12.2021 16:27


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@Fohlenfan1900

- Veto
Zitat von Fohlenfan1900
Hat noch jemand Bilder von genau dem Zweikampf?


Ich habe nur die relativ kleinen von der Kamera Mitte oben. Aus denen kann ich gar nichts erkennen. Mein Gefühl, Lainer fällt nicht ohne Grund, zählt nicht.

Für mich wäre es auch Abseits.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #18


19.12.2021 23:16


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@marcelloxxx

Zitat von marcelloxxx
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von rphill6
Lainer konnte dadurch nicht mehr in die Situation eingreifen [...]

Es spielt im Übrigen nicht mal eine Rolle, ob Lainer hätte eingreifen können. Ein Foul ist ein Foul.Würde dort ein Stürmer gefoult, hätte es auch Elfmeter geben müssen, auch wenn es für die eigentliche Spielsituation irrelevant war.

@Baerchen. Zum passiven Abseits habe ich mich ja im Schiedsrichter-Linien-Thread geäußert. Stimme dir da also zu, und halte passives Abseits generell für eine nicht ganz vernünftige Idee.


Ich glaube, da hast du ihn missverstanden. Er meinte, dass Lainer wegen des Fouls nicht mehr eingreifen konnte. 

Nein, ich habe nichts missverstanden. Nochmals: Wenn es ein Foul war an Lainer, dann ist es vollkommen egal, ob er hätte eingreifen können oder nicht.

Es macht für ein Foul keinen Unterschied, ob jemand eingreifen kann oder nicht, Foul ist Foul. Foult die angreifende Mannschaft einen Spieler abseits des "Spielgeschehens", dann ist der Angriff abzupfeifen, foult die verteidigende Mannschaft auf diese Weise, gibt es meistens Vorteil. Persönliche Strafen können aber dennoch ausgesprochen werden.

Deshalb spielt es überhaupt keine Rolle, ob Lainer eingreifen hätte können oder nicht. Ich bezweifle es im Übrigen, aber es ist aus Regel-Sicht auch vollkommen egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #19


20.12.2021 02:53


MaDDiN92


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 71

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Hat noch jemand Bilder von genau dem Zweikampf?


https://youtu.be/rsiIYUeAxlM?t=480



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 irregulär (Foul/Abseits)?  - #20


20.12.2021 08:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Phuuu Foul bin ich mir nicht mehr so sicher. Lainer fällt da schon ääähm argh Action-Reif...

Aber die Zeitlupe hat für mich nochmal die Sache mit dem strafbaren passiven Abseits bestätigt... Das ist mir persönlich zu viel, um es durchgehen zu lassen da der andere Stürmer von der Position def. die übrigen Spieler beeinflusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mitten im nirgendwo. Dafür kein absolut glasklares Foulspiel. Hier würde ich nicht auf Stürmerfoul entscheiden.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Rutter steht zwar im Abseits aber passiv, er macht keine Bewegung zum Ball und bindet auch keinen Gegenspieler. Die Aktion gegen Laimer ist für mich kein Foul beide geben sich nicht viel. Außerdem ist es Abseits vom Geschehen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul abseits des Geschehens. Grade das aktive Halten ist für mich strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein Abseits. Foulspiel ist es für mich auch nicht: Die erste Aktion geht von Lainer aus und bis zum Ende zieht er auch am Gegenspieler (erkennt man daran das er dem Gegner das Trikot so hochzieht das der Bauch kurz zu sehen ist), beide mit Vergehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide hakeln abseits des Spielgeschehens, kein Foul. Abseits auch nicht, da bleibt Rutter rein passiv.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Beide arbeiten da mächtig am anderen, Lainer fängt meiner Meinung nach sogar an, indem er Geiger den Ellenbogen an den Hals knallt. Letztlich fliegt er schon sehr spektakulär ab, hält sich aber auch bis zuletzt an Geigers Trikot fest. Für mich kein Foul.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Abseits erkenne ich nicht, da nicht ins Spielgeschehen involviert. Aber das Foul reicht mir in jedem Fall schon um auf den Punkt zu zeigen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Erst ein Stoß, dann ein Halten, das Lainer umreißt. Das ist in meinen Augen ein Stürmerfoul, sodass ich das Tor aberkannt hätte. Die Abseitsstellung war dagegen nicht strafbar, weil der Angreifer weder in der Sicht steht noch irgendeine Aktivität zeigt.

×

18.12.2021 15:30


35.
Embolo
90+1.
Akpoguma

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,6
1899 Hoffenheim 3,5   3,6  Bor. M'Gladbach 3,7
Norbert Grudzinski
Thomas Gorniak
Christof Günsch

Statistik von Sven Jablonski

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Spiele
9  
  12

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Dabbur 46.
Baumann
Posch
Gelbe Karte Kaderábek 87.
Rutter
Grillitsch
Gelbe Karte Geiger
Kramaric
Vogt
Stiller 62.
Raum
Ginter 
Zakaria 
73. Thuram 
Bensebaini  Gelbe Karte
Lainer  Gelbe Karte
Herrmann 
88. Embolo 
Sommer 
Scally 
Kramer 
Stindl 
Bebou  46.
Akpoguma  87.
Baumgartner  62.
73. Netz
88. Pléa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema