1:2 ungültig

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Gelb Rot Meunier? | von Alesto
 Vorschläge der Community
  41. Min.: 1:2 ungültig | von Nubsi  VAR
  55. Min.: Abseits vor dem 2:3? | von doonis92
  70. Min.: War das wirklich ein Foul? | von Fussballvonderstrasse
 Allgemeine Themen
  Schiri hat nichts unterkontroll | von Fussballvonderstrasse
  Thema Auswechslung kotz mich an. | von Fussballvonderstrasse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 1:2 ungültig   - #41


13.09.2021 02:19


Nanoname98


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 22

@Maxam89

- Veto
Zitat von Maxam89
Der VAR Eingriff war richtig! Schade das einige hier ihre Fanbrille aufhaben. 


Das hat mit irgendeiner Fanbrille nichts zu tun. Für mich ist die Frage, ob die Ballaktion des Leverkuseners zwischen Foul und Torerzielung kontrolliert war oder nicht. Es war schon ein strafbares Foul von Dahoud, aber der Schiri hat es eben nicht geahndet. 

Da der Leverkusener den Ball kontrolliert, aber halt nicht zielgenau spielt, ist es für mich eine neue Spielsituation, womit folglich das vorangegangene Foul nicht mehr berücksichtigt werden dürfte. Wäre natürlich recht glücklich für uns gewesen, aber so ist es meines Erachtens schlichtweg ein regelwidriges Eingreifen des VAR. Zumal die Aktion lange vor der Torerzielung stattgefunden hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #42


13.09.2021 11:29


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
In der Torentstehung ein Foul, daher ganz klar abzuerkennen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #43


13.09.2021 11:53


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Nanoname98

Zitat von Nanoname98
Das hat mit irgendeiner Fanbrille nichts zu tun. Für mich ist die Frage, ob die Ballaktion des Leverkuseners zwischen Foul und Torerzielung kontrolliert war oder nicht. Es war schon ein strafbares Foul von Dahoud, aber der Schiri hat es eben nicht geahndet. 

Da der Leverkusener den Ball kontrolliert, aber halt nicht zielgenau spielt, ist es für mich eine neue Spielsituation, womit folglich das vorangegangene Foul nicht mehr berücksichtigt werden dürfte. Wäre natürlich recht glücklich für uns gewesen, aber so ist es meines Erachtens schlichtweg ein regelwidriges Eingreifen des VAR. Zumal die Aktion lange vor der Torerzielung stattgefunden hat. 


Wir entscheiden hier aber nicht darüber, ob der Eingriff des VAR statthaft war, sondern nur ob die Schiedsrichterentscheidung an sich korrekt war. Da du selbst sagst, es war Foul in der Torentstehung, ist dein roter Daumen die falsche Wahl.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #44


13.09.2021 13:24


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Foul von mir aus - aber kein Grund zur Rücknahme

- Veto
Man hat doch Anfang dieser (oder letzter?) Saison extra nochmal diese Regelung angepasst, dass ein Regelverstoß im Vorfeld eines Tores nur noch dann zur Aberkennung führt, wenn ein zeitlich relativ enger Zusammenhang besteht. Nach der ursprünglichen Regelung war die Rücknahme des Tors korrekt, denn da wurde das Zeitmoment nicht berücksichtigt, es reichte ein ununterbrochenes Spiel.

Hier hat sogar zwischenzeitlich ein Leverkusener den Ball berührt, und es vergehen zwischen Foul und Tor locker 30 Sekunden. Dieser Treffer hätte daher nicht zurückgenommen werden dürfen.

Ganz abgesehen davon kann man sich schon streiten, ob es ein Foul ist. Tendenziell würde ich aber sagen: ja, Foul. Aber Rücknahme: nein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #45


13.09.2021 14:17


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Für mich ist das schon eher ein Foul, ich würde aber da schon nicht sagen, dass es so klar ist, dass der VAR eingreifen muss. Ich bin mir sicher, dass umgekehrt kein VAR hier einen Elfmeter für geben würde.

Viel entscheidender ist für mich jedoch, dass die Leverkusener noch ausreichend Zeit hatten, die Szene zu klären, zwischenzeitlich sogar am Ball waren, und der Zusammenhang zwischen Ballgewinnung und Tor aus meiner Sicht zu gering für einen VAR-Eingriff ist.
Mir kommt dabei gleich die Sane-Can Szene von letzter Saison in den Kopf, wo man recht schnell zu dem Konsens kam, dass es nicht VAR-relevant ist, weil noch ein Dortmunder zwischenzeitlich klären konnte. Für mich ist das aus der Erinnerung heraus sehr vergleichbar gewesen, was Dauer des nachfolgenden Angriffs und Ballkontakt durch den Gegner betrifft. Lediglich das Foulspiel ist für mich hier klarer als damals.

Lange Rede kurzer Sinn: Foulspiel ja, 100% Fehlentscheidung nein, kein direkter Zusammenhang mit dem Treffer, daher für mich ungerechtfertigter VAR Eingriff.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #46


13.09.2021 16:24


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Mein Problem mit der Szene ist die Art und Weise, mit der Diaby in diesen Zweikampf geht. Ohne den Ball zu spielen stellt er sein Bein in den Laufweg von Dahoud, der zu diesem Zeitpunkt in Ballbesitz ist. Halb im Straucheln trifft Dahoud dann Diaby und isoliert betrachtet, ist das ein Foul. In der Chronologie der Geschehenisse gibt es das Foul aber nur, weil Diaby zuerst foult.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #47


13.09.2021 19:55


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Kundran

- Veto
Zitat von Kundran
Für mich ein eindeutiges Foul und den Regeln nach ist es in der Angriffsphase. Mag einem nicht gefallen, aber regeltechnisch ist es nicht anders zu bewerten


OK dann aber bitte in jedem Spiel. B04 war zwischenzeitlich in ballbesitz und hätte klären können 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #48


13.09.2021 19:58


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Maxam89

- Veto
Zitat von Maxam89
Der VAR Eingriff war richtig! Schade das einige hier ihre Fanbrille aufhaben. 
ui das foul kurz davor am Dortmunder? Irgendwann wird es lächerlich
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #49


13.09.2021 20:03


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Zitat von Nanoname98
Das hat mit irgendeiner Fanbrille nichts zu tun. Für mich ist die Frage, ob die Ballaktion des Leverkuseners zwischen Foul und Torerzielung kontrolliert war oder nicht. Es war schon ein strafbares Foul von Dahoud, aber der Schiri hat es eben nicht geahndet. 

Da der Leverkusener den Ball kontrolliert, aber halt nicht zielgenau spielt, ist es für mich eine neue Spielsituation, womit folglich das vorangegangene Foul nicht mehr berücksichtigt werden dürfte. Wäre natürlich recht glücklich für uns gewesen, aber so ist es meines Erachtens schlichtweg ein regelwidriges Eingreifen des VAR. Zumal die Aktion lange vor der Torerzielung stattgefunden hat. 


Wir entscheiden hier aber nicht darüber, ob der Eingriff des VAR statthaft war, sondern nur ob die Schiedsrichterentscheidung an sich korrekt war. Da du selbst sagst, es war Foul in der Torentstehung, ist dein roter Daumen die falsche Wahl.
wobei die Frage bleibt ob der var eingreifen darf???

Sehr keine 100 prozentige fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.09.2021 15:30


9.
Wirtz
37.
Håland
45+1.
Schick
49.
Brandt
55.
Diaby
71.
Guerreiro
77.
(11er)
Håland

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,8
Bayer Leverkusen 5,4   4,9  Bor. Dortmund 3,9
Lasse Koslowski
Mark Borsch
Christian Dingert

Statistik von Daniel Siebert

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
23  
  28

Siege (DFL)
9  
  19
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Schick 78.
Hradecky
Bakker
Demirbay 79.
Gelbe Karte Wirtz
Gelbe Karte Kossounou
Andrich
Paulinho 63.
Tah
Gelbe Karte Frimpong
Gelbe Karte Diaby
84. Pongracic 
65. Witsel 
Reus 
Akanji 
Meunier  Gelbe Karte
89. Bellingham 
Håland  Gelbe Karte
Kobel 
Guerreiro 
Dahoud 
Brandt 
Adli  63.
Bellarabi  79.
Alario  78.
65. Malen
89. Wolf Gelbe Karte
84. Hummels

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema