116. Minute Höfler vs Olmo

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  19. Min.: Handspiel Sallai | von Herrgottvater
  57. Min.: Rote Karte für Halstenberg | von Herrgottvater
 Allgemeine Themen
  Rumpelstilzchen | von Heinzknut
  Stegemann | von objektivIstSubjektiv
  116. Minute Höfler vs Olmo | von van bel
  Glückwunsch RB Leipzig | von derknallfrosch
  Halstenberg | von JB00000271
  Schlotterbeck | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

 116. Minute Höfler vs Olmo  - #1


21.05.2022 22:42


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Hat Höfler wirklich den Ball gespielt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #2


21.05.2022 22:44


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 280

@Van Bel

Zitat von van bel
Hat Höfler wirklich den Ball gespielt? 


ich ergänze:

…und selbst wenn Höfler den Ball trifft, ist das dann trotzdem noch ein ahndungswürdiges Einsteigen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #3


21.05.2022 22:44


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

@Van Bel

Zitat von van bel
Hat Höfler wirklich den Ball gespielt? 

Nachdem er den Fuß von Olmo bearbeitet hat, ja... Kein Elfer versteh ich hier nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #4


21.05.2022 22:46


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

Ob Ball oder nicht ist meiner Meinung nach nicht allein ausschlaggebend. So ein Einsteigen ist in der Regel in Foul. Auch wenn du mit der Fußspitze den Ball touchierst.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #5


21.05.2022 22:47


dlooney


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 28

Für mich sieht es hier so aus als würde der aufgetürmte rasen durch die Grätsche denn Ball leicht anders rollen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #6


21.05.2022 22:48


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 251

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Ob Ball oder nicht ist meiner Meinung nach nicht allein ausschlaggebend. So ein Einsteigen ist in der Regel in Foul. Auch wenn du mit der Fußspitze den Ball touchierst.


Und im Mittelfeld hätte es zusätzlich noch Gelb gegeben, egal ob der Ball berührt worden ist oder nicht



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #7


21.05.2022 22:50


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 214

Für mich Elfer, selbst wenn da ggf. doch noch ein Hauch Ball gespielt sein könnte. Er räumt da Olmo schon gleichzeitig ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #8


21.05.2022 22:50


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 335

Für mich auch komplett drüber das Einsteigen. 
Das Einsteigen wiegt hier deutlich mehr als die mögliche minimale Berührung des Balls. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #9


21.05.2022 22:50


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

Hab bis jz nicht gesehen das der Freiburger den Ball trifft, daher für mich 11er



 Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #10


21.05.2022 22:50


aeoshe.


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 28.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 87

also, nach 3 Zeitlupen kann man sehen, das er ganz leicht den Ball touchiert. Der Ball ändert aber seine Geschwindigkeit nicht.

Danach räumt er den den Leipziger komplett ab.

Für mich ist das ein Elfmeter, weil wenn Olmo da weiterlaufen könnte, er den Ball locker noch hätte erreichen können. Aber er wird ja vorher gelegt.

Für mich wäre es nur kein Elfmeter, wenn Höfler den Ball vorher erkennbar gespielt hätte, so dass wenn Olmo hätte weiterlaufen können, keine Chance mehr gehabt hätte, den Ball vor dem Toraus zu spielen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #11


21.05.2022 22:51


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 132

Ja, bei die Wiederholung sah man dass der Ball getroffen wurde. Finde es war hier richtig keinen Elfmeter zu geben. Nichtsdestotrotz finde ich, auch wenn es keine klare Fehlentscheidung war, das es richtig war dass Stegemann zum Monitor ging.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #12


21.05.2022 22:51


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Richtig, im MIttelfeld ist sowas ohne Diskussion Foulspiel, und vermutlich auch gelb.

Hier wird ein minimaler Kontakt mit dem Ball gesucht, um das ganze rechtzufertigen.

Aber generell nicht die erste Szene, wo ein minimaler Kontakt ein 100%iges Foul noch legalisiert... (nicht in dem Spiel, sondern allgemein)

@aeoshe: Das wären ja Regeln im Interesse des Sports? Wo denkst du nur hin?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #13


21.05.2022 22:52


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Van Bel

Zitat von van bel
Hat Höfler wirklich den Ball gespielt? 


Die Frage ist, hat er den Ball gespielt.
Die würde ich mit nein beantworten.
Berührt vermutlich, aber nicht gespielt.

Auch wenn es schwer fällt, Glückwunsch nach Leipzig, verdienter Sieger.



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #14


21.05.2022 22:54


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@nick_user: Gut formuliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #15


21.05.2022 23:16


scfscf


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 85

Ohne die Bilder noch Mal genau angeschaut zu haben ist es für mich auch eher Foul als keines. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #16


21.05.2022 23:28


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

Wie schon mehrfach beschrieben wurde: Im Mittelfeld regt sich bei einer solchen Szene kaum einer über einen Freistoß auf.
Diese minimale Berührung rechtfertigt in meinen Augen nicht das Abräumen des Gegenspielers und den ausbleibenden Pfiff. Ich kann zwar verstehen, wenn Stegemann hier auf Ecke entscheidet. Aber ich hätte einen Strafstoß präferiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #17


21.05.2022 23:33


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

Wäre ja auch mal interessant, ob er nicht schon mit dem anderen Bein in Olmo „drin ist“, als er den Ball gerade so berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #18


21.05.2022 23:50


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

Wenn er zu 99% den Gegner trifft und zu 1% den Ball spielt, ist das ein Elfer! Zumal er zuerst Olmo getroffen hat und danach erst den Ball. Was hier kein Elfer sein soll, weiß ich nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #19


22.05.2022 08:06


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

man muss klar klären und nicht nur touchieren

Ob Höfler den Ball nun leicht touchiert hat oder nicht ist doch gar nicht entscheidend. Klar erkennbar ist, selbst wenn er den Ball berührt hat (was er meiner Ansicht nach tut), dass der Ball noch zweifelsfrei für Olmo (und sogar nur für ihn und keinen anderen Freiburger Spieler) erreichbar/spielbar ist. Höfler bringt dann Olmo, trotz dass dieser klar an den Ball kommen kann, ziemlich klar regelwidrig zu Fall. Das ist für mich eindeutig Elfmeter.

Anders wäre die Situation, wenn Höfler den Ball unerreichbar für Olmo ins Aus oder zu einem anderen Spieler befördert hätte. D.h. in einer Art, dass der Ball nicht mehr für Olmo spielbar gewesen wäre. Wenn er ihn dann nach Ballberührung "fällt" ist es kein Foul (zumindest so lange er dies nicht klar gesundheitgefährend tut).

In Summe: für Foul ist doch entscheidend ob ein Spieler regelwidrig gehindert wird an den Ball zu kommen bzw. auch am weiterlaufenden Spiel aussichtsreich teilzunehmen. Nur wenn dies nicht mehr gegeben ist kann eine Ballberührung ein nachfolgendes "abräumen" legitimieren.
Regelsinn: Wenn der Ball geklärt wird (z.B. ins Aus geschossen) ist das nachfolgende Abräumen ohne Auswirkung auf den weiteren Spielverlauf. Wenn das "abräumen" nicht deutlich gesundheitsgefährend ist macht es somit Sinn dies nicht als Foul zu werten.
Wenn die Ballberührung nur in der Art ist, dass das nachfolgende "abräumen" einen klaren Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hat, dann muss es auch geahndet werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 116. Minute Höfler vs Olmo  - #20


22.05.2022 08:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Maradonino

Zitat von Maradonino
...
Regelsinn: Wenn der Ball geklärt wird (z.B. ins Aus geschossen) ist das nachfolgende Abräumen ohne Auswirkung auf den weiteren Spielverlauf. Wenn das "abräumen" nicht deutlich gesundheitsgefährend ist macht es somit Sinn dies nicht als Foul zu werten.
Wenn die Ballberührung nur in der Art ist, dass das nachfolgende "abräumen" einen klaren Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hat, dann muss es auch geahndet werden.

Wie willst du das denn abgrenzen?

2 Spieler laufen (rennen) auf den Ball zu, Spieler A erreicht den Ball zuerst, berührt ihn, dann prallen beide mit Caracho zusammen. Das ist gemeinhin ein Foul von Spieler B. 
Wenn in einer anderen Situation Spieler B den Ball führt, Spieler A sich zwischen Ball und B drängt (mit was auch immer) und den Ball berührt, bevor es zu einem Kontakt   der beiden kommt, ist das ein Foul von Spieler B.
Ein Tackling kann man als Grenzwert für eine solche Situation sehen. Da Spieler A aber bereits 'unten' ist, kommt keiner auf die Idee, gegen Spieler B auch noch zu pfeifen. Aber eigentlich ist er 'zu spät dran'....
Von dieser Sicht kann man z.B. abweichen, wenn der Körperkontakt (Wucht und Kontaktfläche des Zusammenpralls) durch die von Spieler A gewählte Vorgehensweise gesundheitsgefährdend für Spieler B ist. Das hattest du ja erwähnt.

Weshalb es wichtig sein sollte, ob der Spieler B nach dem Zusammenprall direkt weiter am Spiel teilnehmen kann, erschließt sich mir nicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.05.2022 20:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema