11er für Foul an Reus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: 11er für Foul an Reus? | von BvB4Life
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Reus kommt im Strafraum im Zweikampf mit Hernandez zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen? Zu beachten auch eine eventuelle Abseitsstellung vorher.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 11er für Foul an Reus?  - #101


05.12.2021 10:17


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@jog

Zitat von jog

Man kann durchaus der Meinung sein, dass der Kontakt oben nicht für ein Foul reicht, aber das Fallen vorzuwerfen ist absoluter quatsch.


Da ich der Meinung bin, dass dieser Kontakt nicht einmal im Ansatz ausreichend ist, erklärt sich doch von allein, dass ich das Fallen von Reus nicht zur Szene einordnen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #102


05.12.2021 10:18


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@jog

Zitat von jog

Man kann durchaus der Meinung sein, dass der Kontakt oben nicht für ein Foul reicht, aber das Fallen vorzuwerfen ist absoluter quatsch.


Da ich der Meinung bin, dass dieser Kontakt nicht einmal im Ansatz ausreichend ist, erklärt sich doch von allein, dass ich das Fallen von Reus nicht zur Szene einordnen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #103


05.12.2021 10:19


aytekin19


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

Das Foul ist für mich unstrittig, Hernandez trifft Reus oben und unten. Der kann da gar nicht weiterlaufen, klarer Elfmeter.

Wichtig wäre aber zu wissen, ob Haaland im Abseits stand. Das ist so auch nicht aufzulösen mMn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #104


05.12.2021 10:21


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1356

- richtig entschieden
Es ist jammerschade wie diese Szene leider falsch diskutiert wird.

Die Abseitsstellung von Haarland ist doch relativ klar und demnach hätte es Freistoß für den FCB geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #105


05.12.2021 10:24


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@aytekin19

Zitat von aytekin19
Das Foul ist für mich unstrittig, Hernandez trifft Reus oben und unten. Der kann da gar nicht weiterlaufen, klarer Elfmeter.

Wichtig wäre aber zu wissen, ob Haaland im Abseits stand. Das ist so auch nicht aufzulösen mMn.


Vom Kontakt unten hat Reus nur offenbar selbst nichts mitbekommen, siehe sein Interview. Darüberhinaus ja wie bereits geschrieben zuvor Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #106


05.12.2021 10:25


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von jog

Man kann durchaus der Meinung sein, dass der Kontakt oben nicht für ein Foul reicht, aber das Fallen vorzuwerfen ist absoluter quatsch.


Da ich der Meinung bin, dass dieser Kontakt nicht einmal im Ansatz ausreichend ist, erklärt sich doch von allein, dass ich das Fallen von Reus nicht zur Szene einordnen kann.


Komisch, dass du dann in deinem vorigen Post eine halbe Seite eben über das Fallen referierst.
Wenn man sich die Szene nochmals in der Wiederholung anschaut wird recht klar, dass das Fallen als solches einfach ein normales Ergebnis des Zweikampfes ist. Übrigens fällt auch Hernandez, was ganz gut zeigt welchen Impuls er in den Zweikampf legt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #107


05.12.2021 10:29


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@jog

Zitat von jog

Komisch, dass du dann in deinem vorigen Post eine halbe Seite eben über das Fallen referierst.


Du meinst, weil ich schildere, dass es mir bei Reus doch recht häufig auffällt?
Das bestätigt doch nur meine Aussage in dieser Szene, dass ich die Intensität der Berührung nicht mit dem in Einklang bringen kann,was Reus als Konsequenz daraus fordert.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #108


05.12.2021 10:35


Nobbelbobbel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Manuel Gräfe bewertete die Situation übrigens so, dass es Strafstoß hätte geben müssen. Thomas Müller hat auch den Anstand zuzugeben, dass es Elfmeter geben kann. Niemand kann verstehen warum man sich das nicht wenigstens nochmal anschaut. Die Hälfte hier versteckt sich gerne hinter einem vermeintlichen Abseits, das aber überhaupt nicht in die Bewertung des Schiedsrichters eingeflossen war. Er wertet ein klares Foul nicht und überprüft es nicht. Warum nicht? Und wie hier das Wort 'Kontakt' synonym fürn Schubser genommen wird ist lächerlich. Wenn Hernandez diesen 'Kontakt' ausübt, wenn du aufm Bahnsteig stehst, dann liegst du mit dem Gesicht auf dem Gleis.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #109


05.12.2021 10:57


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1356

@aytekin19

- richtig entschieden
Zitat von aytekin19
Das Foul ist für mich unstrittig, Hernandez trifft Reus oben und unten. Der kann da gar nicht weiterlaufen, klarer Elfmeter.

Wichtig wäre aber zu wissen, ob Haaland im Abseits stand. Das ist so auch nicht aufzulösen mMn.


Knapp aber doch abseits, siehe hier:

https://ibb.co/DRKb9DQ

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #110


05.12.2021 10:57


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1356

@aytekin19

- richtig entschieden
Zitat von aytekin19
Das Foul ist für mich unstrittig, Hernandez trifft Reus oben und unten. Der kann da gar nicht weiterlaufen, klarer Elfmeter.

Wichtig wäre aber zu wissen, ob Haaland im Abseits stand. Das ist so auch nicht aufzulösen mMn.


Knapp aber doch abseits, siehe hier:

https://ibb.co/DRKb9DQ

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #111


05.12.2021 10:59


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1356

@Nobbelbobbel

- richtig entschieden
Zitat von Nobbelbobbel
Manuel Gräfe bewertete die Situation übrigens so, dass es Strafstoß hätte geben müssen. Thomas Müller hat auch den Anstand zuzugeben, dass es Elfmeter geben kann. Niemand kann verstehen warum man sich das nicht wenigstens nochmal anschaut. Die Hälfte hier versteckt sich gerne hinter einem vermeintlichen Abseits, das aber überhaupt nicht in die Bewertung des Schiedsrichters eingeflossen war. Er wertet ein klares Foul nicht und überprüft es nicht. Warum nicht? Und wie hier das Wort 'Kontakt' synonym fürn Schubser genommen wird ist lächerlich. Wenn Hernandez diesen 'Kontakt' ausübt, wenn du aufm Bahnsteig stehst, dann liegst du mit dem Gesicht auf dem Gleis.


dann lag Gräfe falsch.
Wäre es überprüft worden, wäre Abseits aufgedeckt werden müssen - die Bilder hier belegen das schon siehe z.Bsp:
https://ibb.co/DRKb9DQ



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #112


05.12.2021 11:07


Fußballfreund


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Ist das nicht albern?

Isoliert betrachtet, ist das für mich ein 50-50 Elfmeter, aber wenn man sieht, was Zwayer alles lauf hat lassen, wie Beispielsweise das klare Foul an Lewandowski an der Strafraumkante in der 5 Minute oder auf der anderen Seite als Lewandowski Haaland gelockt hat, dann wäre der Elfmeter ein Scherz. Er war mehr als Großzügig in seinen Entscheidungen und warum soll bei der Entscheidung dann kleinlich entschieden werden?

Daher für mich die richtige Entscheidung, auch wenn das in einem anderen Spiel durchaus ein Elfmeter sein könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #113


05.12.2021 11:10


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

- Veto
Auch wenn es hier vllt Abseits ist, und das Foul nicht relevant ist, muss man hier davon sprechen, dass der VAR hier den Schiri angelogen hat

Glaubt man Zwayer hat er selbst alles richtig gemacht. Er sah den Kontakt oben und fragte den VAR, ob es auch einen Kontakt unten gab.
Trotz Kontakt unten sagt der VAR hier nein und Zwayer lässt das Spiel wieder weiterlaufen. 

#modedit: Beitrag auf Userwunsch entfernt



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #114


05.12.2021 11:22


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
zu wenig foul für elfer und haaland vorher im abseits, elfer hätte daher eh zurückgenommen werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #115


05.12.2021 11:24


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Es ist kein zwingender aber durchaus möglicher Elfmeter. Der eine gibt ihn, der andere nicht. Man kann hier nicht von einer klaren Fehlentscheidung reden.
Desweiteren sehe ich auch zuvor eine Abseitsstellung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #116


05.12.2021 11:28


fcklaus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

Mal eine ganz andere Frage: direkt vorm Pass auf Haaland (der nach Abseits aussieht) fällt Tolisso zu Boden, woraufhin Brand den Ball bekommt und passen kann. Tritt Reus Tolisso hier auf die Hacken, und hätte das als Foul gewertet werden müssen?
ich habe leider keine nähere Einstellung gesehen, aber für mich sieht es schon so aus. Und wenn das stimmt: Dann hätte doch auch dieses Foul in der Entstehung der Aktion einen Elferpfiff durch den VAR verhindert. Oder sehe ich das falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #117


05.12.2021 11:30


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

Abseits war es wohl nicht, ein Elfmeter war es für mich nicht, sicher ist schon öfter sowas gepfiffen worden, wäre aber in dieser Situation den Spiel nicht gerecht geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #118


05.12.2021 11:46


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Wenn kein Abseits von Haaland, ist das ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #119


05.12.2021 11:55


Nobbelbobbel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 40

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
Zitat von Nobbelbobbel
Manuel Gräfe bewertete die Situation übrigens so, dass es Strafstoß hätte geben müssen. Thomas Müller hat auch den Anstand zuzugeben, dass es Elfmeter geben kann. Niemand kann verstehen warum man sich das nicht wenigstens nochmal anschaut. Die Hälfte hier versteckt sich gerne hinter einem vermeintlichen Abseits, das aber überhaupt nicht in die Bewertung des Schiedsrichters eingeflossen war. Er wertet ein klares Foul nicht und überprüft es nicht. Warum nicht? Und wie hier das Wort 'Kontakt' synonym fürn Schubser genommen wird ist lächerlich. Wenn Hernandez diesen 'Kontakt' ausübt, wenn du aufm Bahnsteig stehst, dann liegst du mit dem Gesicht auf dem Gleis.


dann lag Gräfe falsch.
Wäre es überprüft worden, wäre Abseits aufgedeckt werden müssen - die Bilder hier belegen das schon siehe z.Bsp:
https://ibb.co/DRKb9DQ


Wenn es überprüft worden wäre und Abseits festgestellt worden wäre - das sind 2 Dinge, die einfach nicht eingetreten sind. Auf deinen 240p Bildern sieht man gleiche Höhe von Schulter und Ferse, also kein Abseits. Aber auf Abseits hat der VAR nicht geschaut, daher ist 'es war eh Abseits' einfach kein Argument für die Richtigkeit der Entscheidung. Und genau das mein ich mit Rausreden. Elfmeter aufgrund von unbeabsichtigtem Kontakt im Sprint von hinten in die Beine des Offensivspielers wurde immer als Elfmeter gewertet und Zwayer schaut sich die Szene nichtmal an. Das ist lächerlich. SO sicher kann er sich nicht sein, dass da einfach nichts war. Oder der VAR lies absichtlich die Details weg.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #120


05.12.2021 11:57


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- richtig entschieden
Bei sport1 nochmal klar gezeigt dass es abseits war also was soll die diskussion



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Den Zweikampf kann man grundsätzlich ahnden, ich würde es aber eher nicht machen. Dafür ist es mir schlicht nicht klar genug. Ist es vorher Abseits? Ohne kalibrierte Linie nicht aufzulösen, aber für meine Abstimmung am Ende egal.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

vorher Abseits, kein Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Einsatz von Hernandez reicht für mich nicht für einen Elfmeter. Außerdem zuvor Abseits von Haaland. Deshalb kein Elfmeter.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Selbst bei der Frage nach einem Foul wäre ich mindestens mal unsicher, ob man auf den Punkt gehen müsste. Durch die Abseitsstellung erübrigt sich das aber ohnehin.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich reicht der Zweikampf eher nicht für einen Elfmeter, ohnehin spricht vorher aber mehr für Abseits Haaland als dagegen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Abseits, deshalb ist der Rest hinfällig. Sonst für mich aber Elfmeter.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Abseits, daher keine Relevanz

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Kombination aus Fußkontakt und Armeinsatz bringt Reus zu Fall und würde mir für einen Foulpfiff genügen. Allerdings steht Haaland vorher im Abseits, daher hätte ich auch im Ergebnis keinen Strafstoß verhängt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Haaland steht vorher knapp im Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auf Grund meiner eher kleinlichen Linie (im Gegensatz zu Zwayer gestern) ein Foulspiel. Da aber vorher knapp Abseits kein Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein klarer Elfmeter durch die für mich auffällige Berührung oben als Schubser. Beim Ansehen dachte ich Abseits. Edit: Sport1 hat aufgelöst - es war Abseits. Daher ändere ich meine Meinung.

×

04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema