11er für Foul an Reus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: 11er für Foul an Reus? | von BvB4Life
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Reus kommt im Strafraum im Zweikampf mit Hernandez zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen? Zu beachten auch eine eventuelle Abseitsstellung vorher.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 11er für Foul an Reus?  - #161


05.12.2021 14:02


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@brennov

- Veto
Zitat von brennov
Zitat von Vollblutborusse
Zitat von Ppardo
Habe "die Linie" bei Sport 1 nicht gesehen. Aber wenn ich mir selbst die Bilder dazu auf den vorigen Seiten hier ansehe und eine Linie ziehe, ist der Fuß von Haaland auf gleicher Höhe mit der Hüfte des oberen Bayernverteidigers. Also wenn das Abseits sein sollte, dann um 1-2cm... So klar, wie das hier von einigen dargestellt ist, ist das für mich nicht.

Und wenn wir hier aufhören zu diskutieren, weil im TV eine Szene von Journalisten eingeordnet wurde, dann brauchen wir dieses Forum nicht, dann schauen wir eben alle TV und sparen uns das hier.

Hat der VAR denn bezüglich der vermeintlichen Abseitsstellung eingegriffen?

Habe mir jetzt auch die Linie vom DOPA angeguckt, bezweifle aber, dass die wirklich die äußerste Stelle vom Bayernverteidiger genommen haben. Und da das Ergebnis so knapp ist, bringt mir das deswegen nicht die nötige Klarheit.


es bringt dir nicht die nötige klarheit, es könne also mit einer geringen wahrscheinlich kein sein, dass es doch kein elfmeter für dortmund sein könnte. das bringt dann also den vollblutborusse dazu von einer klaren fehlentscheidung zu sprechen eine restunsicherheit von vielleicht 10%. da dann herzlich glückwunsch in der eigenen welt. es gibt hier zig argumente gegen (foul im vorfeld, abseits und kein wirkliches foul am schwalbenkönig reus) und nur sehr wenige für einen elfer (minimaler kontakt war da falls man nicht vorher schon lägst unterbrechen muss)

Abstimmung und der Beitrag fanden nicht zur gleichen Zeit statt. Als ich abgestimmt habe, kannte ich die Dopa-Linie noch nicht (dann hätte ich gar nicht abgestimmt, weil ich eben diese Unsicherheit sehe, die für mich auch deutlich größer als 10 % ist). Leider kann ich nicht meine Abstimmung komplett rausnehmen, dann würde ich das tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #162


05.12.2021 14:07


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@brennov

- Veto
Zitat von brennov
Zitat von Vollblutborusse
Zitat von Ppardo
Habe "die Linie" bei Sport 1 nicht gesehen. Aber wenn ich mir selbst die Bilder dazu auf den vorigen Seiten hier ansehe und eine Linie ziehe, ist der Fuß von Haaland auf gleicher Höhe mit der Hüfte des oberen Bayernverteidigers. Also wenn das Abseits sein sollte, dann um 1-2cm... So klar, wie das hier von einigen dargestellt ist, ist das für mich nicht.

Und wenn wir hier aufhören zu diskutieren, weil im TV eine Szene von Journalisten eingeordnet wurde, dann brauchen wir dieses Forum nicht, dann schauen wir eben alle TV und sparen uns das hier.

Hat der VAR denn bezüglich der vermeintlichen Abseitsstellung eingegriffen?

Habe mir jetzt auch die Linie vom DOPA angeguckt, bezweifle aber, dass die wirklich die äußerste Stelle vom Bayernverteidiger genommen haben. Und da das Ergebnis so knapp ist, bringt mir das deswegen nicht die nötige Klarheit.


es bringt dir nicht die nötige klarheit, es könne also mit einer geringen wahrscheinlich kein sein, dass es doch kein elfmeter für dortmund sein könnte. das bringt dann also den vollblutborusse dazu von einer klaren fehlentscheidung zu sprechen eine restunsicherheit von vielleicht 10%. da dann herzlich glückwunsch in der eigenen welt. es gibt hier zig argumente gegen (foul im vorfeld, abseits und kein wirkliches foul am schwalbenkönig reus) und nur sehr wenige für einen elfer (minimaler kontakt war da falls man nicht vorher schon lägst unterbrechen muss)

Bei Verfassen des Beitrags hatte ich schon lange abgestimmt. Bei der Abstimmung kannte ich die Dopa-Linie noch nicht. Hätte ich sie gekannt, hätte ich gar nicht abgestimmt, weil für mich die Unsicherheit anhand der Linie deutlich über deinen 10 % liegt. Wurde oben auch gut ausgeführt, warum es durchaus zweifelhaft ist und insbesondere ist es sehr treffend, dass der DFB das sonst sicherlich angeführt hat.
Leider gibt es nicht die Möglichkeit, meine Abstimmung komplett rauszunehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #163


05.12.2021 14:17


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Klarer Elfmeter, aber wenn es wirklich Abseits war, war es Abseits.
Hab noch nicht den Thread durchguckt, aber würde gerne Bilder sehen, die Abseits zeigen




 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #164


05.12.2021 14:19


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@ralaphel

Zitat von ralaphel
Zitat von etso
Abseits, daher keine Relevanz.



Soll das das Standbild von Sport1 sein? Das ist ja vieles, aber keine kalibrierte Linie.

Die Linie ist ja keine halbe Schulterbreite neben dem Fuß vom Bayern-Verteidiger, noch dazu steht er schräg in der Luft und der rechte Fuß ist sogar vor die linke Körperhälfte gestellt.

Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Linie auch nur annähernd der Schulterlinie entspricht und unter der Prämisse wäre es wohl eher kein Abseits (selbst so ist es ja schon sehr knapp).

Mich würde übrigens sehr wundern, wenn in der Situation eine Abseitsstellung vorlag und das nicht als einfaches Argument vom DFB (Zwayer) herangenommen worden wäre.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es eine anständige Linie gibt, aber dieses Standbild wirkt auf mich ziemlich willkürlich.


Die Linie auf dem Bild ist nicht besser als das, was man als Laie mit nem Geodreieck am Bildschirm macht. Und wenn ich von der roten Linie ausgehend senkrecht hochgehe, dann treffe ich mit meiner Linie die Hüfte des oberen Bayernverteidigers. Also sage ich mal, für mich ist das gleiche Höhe. Ist aber wirklich ne Millimeterentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #165


05.12.2021 14:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Talahassie

Zitat von talahassie
Wieso diskutiert man hier über einen möglichen 11er  den es wegen Abseits nicht gegeben hätte? Und warum ist das hier noch strittig gestellt?
Soll es am Montag dann 3:3 heißen bei WT oder was soll das??

DANKE SKY (Ironie on)
DANKE SPORT1 (Ironie off)

Du bist seit über 7 Jahren auf WT, so schwer verständlich ist das doch nicht
Die Szene ist potenziell mal strittig. Wenn am Ende jeder übereinstimmt dass es Abseits ist, so kommt als Ergebnis entsprechend korrekt entschieden heraus und am Ergebnis ändert sich nichts.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #166


05.12.2021 14:25


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Talahassie

Zitat von talahassie
Wieso diskutiert man hier über einen möglichen 11er  den es wegen Abseits nicht gegeben hätte? Und warum ist das hier noch strittig gestellt?
Soll es am Montag dann 3:3 heißen bei WT oder was soll das??

DANKE SKY (Ironie on)
DANKE SPORT1 (Ironie off)
Ja, die Strittigstellung könnte man sich schenken, da es wahrscheinlich ein einstimmiges Ergebnis wird. Ich kann es trotzdem verstehen, dass das KT aufgrund der großen Diskussionen, welche aufgrund der Abseitsstellung absolut obsolet sind, diese Szene auf strittig stellt, um aufzuzeigen, dass sie nicht wirklich strittig ist... ^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #167


05.12.2021 14:41


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 481

schlechte Perspektive


Dieser Versuch der Abseitslinie zu ziehen ist unbrauchbar.
Sieht man den Abstand der roten Linie zum Fuß von Hernandez und in der Schräglage seiner Körperhaltung, so ist die rote Linie in etwa im Lot mit seiner Hüfte. Seine Schulter ist in etwa 2 mal die Distanz rote Linie zu seinem Fuß.
Aufgrund dieses Bildes würde ich eher zu gleicher Höhe tendieren als Abseits.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #168


05.12.2021 14:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Also mal ehrlich.
Laut Schiedsrichter Twitter gab es keinerlei Review dieser Szene.

Also weder Prüfung auf Foul, nich weniger auf Abseits!

Das Spiel lief nach zwei gewechselten Worten einfach weiter.

Da kann man sich schon mal ein wenig Zeit nehmen…
War ja für Hummels auch möglich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #169


05.12.2021 14:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die rote Linie ist ja relativ breit, Haalands halber Fuß ist hinter der roten Linie. Zieht man links der roten Linie eine dünne weiße (so eine sieht man auf dem Bild sogar) dann ist die Abseitslinie deutlich zu Haalands Gunsten verschoben, er steht mit (mind.) seiner Ferse aber immer noch im Abseits. Es mag knapp aber doch deutlich genug sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #170


05.12.2021 14:56


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@elf

Zitat von elf

Dieser Versuch der Abseitslinie zu ziehen ist unbrauchbar.
Sieht man den Abstand der roten Linie zum Fuß von Hernandez und in der Schräglage seiner Körperhaltung, so ist die rote Linie in etwa im Lot mit seiner Hüfte. Seine Schulter ist in etwa 2 mal die Distanz rote Linie zu seinem Fuß.
Aufgrund dieses Bildes würde ich eher zu gleicher Höhe tendieren als Abseits.


Danke! Ich sehe das genauso und frage mich die ganze Zeit schon, ob ich Tomaten auf den Augen habe, weil hier einige von klarem Abseits sprechen xd



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #171


05.12.2021 15:02


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

@Vollblutborusse

- richtig entschieden
Zitat von Vollblutborusse
Zitat von brennov
Zitat von Vollblutborusse
Zitat von Ppardo
Habe "die Linie" bei Sport 1 nicht gesehen. Aber wenn ich mir selbst die Bilder dazu auf den vorigen Seiten hier ansehe und eine Linie ziehe, ist der Fuß von Haaland auf gleicher Höhe mit der Hüfte des oberen Bayernverteidigers. Also wenn das Abseits sein sollte, dann um 1-2cm... So klar, wie das hier von einigen dargestellt ist, ist das für mich nicht.

Und wenn wir hier aufhören zu diskutieren, weil im TV eine Szene von Journalisten eingeordnet wurde, dann brauchen wir dieses Forum nicht, dann schauen wir eben alle TV und sparen uns das hier.

Hat der VAR denn bezüglich der vermeintlichen Abseitsstellung eingegriffen?

Habe mir jetzt auch die Linie vom DOPA angeguckt, bezweifle aber, dass die wirklich die äußerste Stelle vom Bayernverteidiger genommen haben. Und da das Ergebnis so knapp ist, bringt mir das deswegen nicht die nötige Klarheit.


es bringt dir nicht die nötige klarheit, es könne also mit einer geringen wahrscheinlich kein sein, dass es doch kein elfmeter für dortmund sein könnte. das bringt dann also den vollblutborusse dazu von einer klaren fehlentscheidung zu sprechen eine restunsicherheit von vielleicht 10%. da dann herzlich glückwunsch in der eigenen welt. es gibt hier zig argumente gegen (foul im vorfeld, abseits und kein wirkliches foul am schwalbenkönig reus) und nur sehr wenige für einen elfer (minimaler kontakt war da falls man nicht vorher schon lägst unterbrechen muss)

Bei Verfassen des Beitrags hatte ich schon lange abgestimmt. Bei der Abstimmung kannte ich die Dopa-Linie noch nicht. Hätte ich sie gekannt, hätte ich gar nicht abgestimmt, weil für mich die Unsicherheit anhand der Linie deutlich über deinen 10 % liegt. Wurde oben auch gut ausgeführt, warum es durchaus zweifelhaft ist und insbesondere ist es sehr treffend, dass der DFB das sonst sicherlich angeführt hat.
Leider gibt es nicht die Möglichkeit, meine Abstimmung komplett rauszunehmen.


akzeptiert. der dfb hat das abseits überigens nicht überprüft daher führen sie es auch nicht an. für mich ist die entscheidung auch ohne abseits korrekt denn ein klares foul kann ich nicht erkennen. reus fällt wie immer bei jedem hauch aber das ist ja bekannt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #172


05.12.2021 15:02


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@VARum?

Zitat von VARum?
Die rote Linie ist ja relativ breit, Haalands halber Fuß ist hinter der roten Linie. Zieht man links der roten Linie eine dünne weiße (so eine sieht man auf dem Bild sogar) dann ist die Abseitslinie deutlich zu Haalands Gunsten verschoben, er steht mit (mind.) seiner Ferse aber immer noch im Abseits. Es mag knapp aber doch deutlich genug sein.


Ne gewissen Breite muss die Linie ja auch haben, weil es hier um Millisekunden geht. Sooo exakt wurde der Moment des Abspiels sicher auch nicht getroffen, dass die Linie jetzt das absolute Amen in der Kirche sein kann. Wird das Bild 0,2 Sekunden früher oder später eingefroren, bei der Dynamik der Bewegung des Bayernspielers, hat der sich doch auch auf dem Bild wieder 1-2 Millimeter bewegt.

Letztlich ist das für mich soo knapp, dass ich sage "im Zweifel für den Angreifer" und ich stelle fest, dass es trotz aller Technik keine immer eindeutigen Entscheidungen gibt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #173


05.12.2021 15:10


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 498

@PPardo

Zitat von Ppardo
Zitat von elf

Dieser Versuch der Abseitslinie zu ziehen ist unbrauchbar.
Sieht man den Abstand der roten Linie zum Fuß von Hernandez und in der Schräglage seiner Körperhaltung, so ist die rote Linie in etwa im Lot mit seiner Hüfte. Seine Schulter ist in etwa 2 mal die Distanz rote Linie zu seinem Fuß.
Aufgrund dieses Bildes würde ich eher zu gleicher Höhe tendieren als Abseits.


Danke! Ich sehe das genauso und frage mich die ganze Zeit schon, ob ich Tomaten auf den Augen habe, weil hier einige von klarem Abseits sprechen xd

Ganz ehrlich, jeder von uns hat doch jetzt schon viel zu oft gesehen wie sehr die Perspektive bei sowas verzerrt um zu sehen, dass diese Linie zumindest mal fragwürdig ist...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #174


05.12.2021 15:24


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@brennov

- Veto
Zitat von brennov
Zitat von Vollblutborusse
Zitat von brennov
Zitat von Vollblutborusse
Zitat von Ppardo
Habe "die Linie" bei Sport 1 nicht gesehen. Aber wenn ich mir selbst die Bilder dazu auf den vorigen Seiten hier ansehe und eine Linie ziehe, ist der Fuß von Haaland auf gleicher Höhe mit der Hüfte des oberen Bayernverteidigers. Also wenn das Abseits sein sollte, dann um 1-2cm... So klar, wie das hier von einigen dargestellt ist, ist das für mich nicht.

Und wenn wir hier aufhören zu diskutieren, weil im TV eine Szene von Journalisten eingeordnet wurde, dann brauchen wir dieses Forum nicht, dann schauen wir eben alle TV und sparen uns das hier.

Hat der VAR denn bezüglich der vermeintlichen Abseitsstellung eingegriffen?

Habe mir jetzt auch die Linie vom DOPA angeguckt, bezweifle aber, dass die wirklich die äußerste Stelle vom Bayernverteidiger genommen haben. Und da das Ergebnis so knapp ist, bringt mir das deswegen nicht die nötige Klarheit.


es bringt dir nicht die nötige klarheit, es könne also mit einer geringen wahrscheinlich kein sein, dass es doch kein elfmeter für dortmund sein könnte. das bringt dann also den vollblutborusse dazu von einer klaren fehlentscheidung zu sprechen eine restunsicherheit von vielleicht 10%. da dann herzlich glückwunsch in der eigenen welt. es gibt hier zig argumente gegen (foul im vorfeld, abseits und kein wirkliches foul am schwalbenkönig reus) und nur sehr wenige für einen elfer (minimaler kontakt war da falls man nicht vorher schon lägst unterbrechen muss)

Bei Verfassen des Beitrags hatte ich schon lange abgestimmt. Bei der Abstimmung kannte ich die Dopa-Linie noch nicht. Hätte ich sie gekannt, hätte ich gar nicht abgestimmt, weil für mich die Unsicherheit anhand der Linie deutlich über deinen 10 % liegt. Wurde oben auch gut ausgeführt, warum es durchaus zweifelhaft ist und insbesondere ist es sehr treffend, dass der DFB das sonst sicherlich angeführt hat.
Leider gibt es nicht die Möglichkeit, meine Abstimmung komplett rauszunehmen.


akzeptiert. der dfb hat das abseits überigens nicht überprüft daher führen sie es auch nicht an. für mich ist die entscheidung auch ohne abseits korrekt denn ein klares foul kann ich nicht erkennen. reus fällt wie immer bei jedem hauch aber das ist ja bekannt. 

Für mich ist es bei dem Tempo in der Summe einfach zu viel, mit den Kontakten oben und unten. Zwingend ist der sicher nicht, aber es hat halt schon viele viele Elfmeter gegeben, die deutlich weniger waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #175


05.12.2021 15:26


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@ElGaucho

- richtig entschieden
Zitat von Elgaucho
Zitat von Ppardo
Zitat von elf

Dieser Versuch der Abseitslinie zu ziehen ist unbrauchbar.
Sieht man den Abstand der roten Linie zum Fuß von Hernandez und in der Schräglage seiner Körperhaltung, so ist die rote Linie in etwa im Lot mit seiner Hüfte. Seine Schulter ist in etwa 2 mal die Distanz rote Linie zu seinem Fuß.
Aufgrund dieses Bildes würde ich eher zu gleicher Höhe tendieren als Abseits.


Danke! Ich sehe das genauso und frage mich die ganze Zeit schon, ob ich Tomaten auf den Augen habe, weil hier einige von klarem Abseits sprechen xd

Ganz ehrlich, jeder von uns hat doch jetzt schon viel zu oft gesehen wie sehr die Perspektive bei sowas verzerrt um zu sehen, dass diese Linie zumindest mal fragwürdig ist...


Aber umso fragwürdiger ist es, dass derart tendneziös in den Medien berichtet wird und das Spiel quasi auf die Reus-Szene reduziert wird, wenn es durchaus realistisch ist, dass es vorher Abseits war.
Am Ende hast du wahrscheinlich einen klaren Handelfmeter und eine Abseitsstellung und das ganze "Skandalspiel" war schlicht keines. Aber in den Medien bleibt trotzdem hängen, dass die Bayern bevorzugt worden wären. Und Gräfe befeuert das mit seiner Abneigung gegenüber Zwayer auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #176


05.12.2021 15:31


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@PPardo

- richtig entschieden
Zitat von Ppardo
Habe "die Linie" bei Sport 1 nicht gesehen. Aber wenn ich mir selbst die Bilder dazu auf den vorigen Seiten hier ansehe und eine Linie ziehe, ist der Fuß von Haaland auf gleicher Höhe mit der Hüfte des oberen Bayernverteidigers. Also wenn das Abseits sein sollte, dann um 1-2cm... So klar, wie das hier von einigen dargestellt ist, ist das für mich nicht.

Und wenn wir hier aufhören zu diskutieren, weil im TV eine Szene von Journalisten eingeordnet wurde, dann brauchen wir dieses Forum nicht, dann schauen wir eben alle TV und sparen uns das hier.

Hat der VAR denn bezüglich der vermeintlichen Abseitsstellung eingegriffen?


Der VAR darf doch erst auf Abseits überprüfen, wenn der SR der Meinung ist, dass das ein Elfmeter sein könnte.
Kommt man zum Schluss, dass es kein Foul und damit kein Elfmeter sei, dann kann man die mögliche Abseitsstellung gar nicht überprüfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #177


05.12.2021 15:40


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Laut DFB steht Haaland im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #178


05.12.2021 15:43


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

DFB.de: In der 53. Spielminute folgt eine Zweikampfszene im Strafraum des FC Bayern, in welcher der Dortmunder Marco Reus nach einem möglichen Kontakt mit Gegenspieler Lucas Hernandez fällt. Zwayer lässt weiterlaufen, der Video-Assistent greift nicht ein. Wie bewerten Sie das VA-Verhalten in dieser Szene?
Dr. Drees: Bei diesem Laufduell kommt es zu einem Oberkörperkontakt und einem leichten Schieben durch den Münchner Spieler. Einen "Treffer" im Fußbereich gibt es hier nicht. Auch hier hat der Schiedsrichter und insbesondere auch der Schiedsrichter-Assistent eine vollständige Wahrnehmung und Kontrolle über den gesamten Vorgang. Der Zweikampf wird als nicht strafwürdig bewertet. Da sich die Information der vorliegenden Bilder nicht von der Wahrnehmung des Schiedsrichters unterscheiden, handelt es sich um eine reine Bewertungsfrage, die der Schiedsrichter auf dem Platz treffen muss. Entscheidend in dieser Szene ist aber auch, dass sich der Spieler Haaland in der Eröffnung der Angriffssituation mit einem Fuß im Abseits befindet, sodass die nachfolgende Bewertung der Zweikampfszene für den VA regeltechnisch keine Rolle mehr spielt. Das bedeutet, dass selbst bei einer strafbaren Bewertung des Zweikampfes, dieser Strafstoß aufgrund der Abseitsstellung des Dortmunder Angreifers durch den VA korrigiert worden wäre.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #179


05.12.2021 15:44


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Elgaucho
Zitat von Ppardo
Zitat von elf

Dieser Versuch der Abseitslinie zu ziehen ist unbrauchbar.
Sieht man den Abstand der roten Linie zum Fuß von Hernandez und in der Schräglage seiner Körperhaltung, so ist die rote Linie in etwa im Lot mit seiner Hüfte. Seine Schulter ist in etwa 2 mal die Distanz rote Linie zu seinem Fuß.
Aufgrund dieses Bildes würde ich eher zu gleicher Höhe tendieren als Abseits.


Danke! Ich sehe das genauso und frage mich die ganze Zeit schon, ob ich Tomaten auf den Augen habe, weil hier einige von klarem Abseits sprechen xd

Ganz ehrlich, jeder von uns hat doch jetzt schon viel zu oft gesehen wie sehr die Perspektive bei sowas verzerrt um zu sehen, dass diese Linie zumindest mal fragwürdig ist...


Aber umso fragwürdiger ist es, dass derart tendneziös in den Medien berichtet wird und das Spiel quasi auf die Reus-Szene reduziert wird, wenn es durchaus realistisch ist, dass es vorher Abseits war.
Am Ende hast du wahrscheinlich einen klaren Handelfmeter und eine Abseitsstellung und das ganze "Skandalspiel" war schlicht keines. Aber in den Medien bleibt trotzdem hängen, dass die Bayern bevorzugt worden wären. Und Gräfe befeuert das mit seiner Abneigung gegenüber Zwayer auch nicht.


Ich meine, was heißt "tendenziös"? Man kann kaum abstreiten, dass es einen möglichen Elfer für Dortmund nicht gegeben hat und dass es dann einen möglichen Elfer für Bayern gegeben hat. In beiden Szenen sehe ich keine klare Fehlentscheidung, aber wenn es nunmal zumindest diskutabel ist, so ist das Geschäft, dann wird auch diskutiert.
Man kann ja nicht abstreiten, dass es ein knappes Spiel war und dass es dann irgendwie unbefriedigend ist, wenn das Spiel durch so einen Elfer entscheiden wird. Versteh mich nicht falsch, den Elfer kann man m.E. geben, so, wie Hummels da in richtung Ball geht. Es ist jetzt aber nicht so, dass man über die Szene, wo es Elfer für den BVB hätte geben können, nicht auch diskutieren kann. Klares Abseits sehe ich da jedenfalls nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Foul an Reus?  - #180


05.12.2021 15:44


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@Taru

Zitat von Taru
Laut DFB steht Haaland im Abseits.


xd Ja gut, dann ist die Sache ja klar ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Den Zweikampf kann man grundsätzlich ahnden, ich würde es aber eher nicht machen. Dafür ist es mir schlicht nicht klar genug. Ist es vorher Abseits? Ohne kalibrierte Linie nicht aufzulösen, aber für meine Abstimmung am Ende egal.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

vorher Abseits, kein Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Einsatz von Hernandez reicht für mich nicht für einen Elfmeter. Außerdem zuvor Abseits von Haaland. Deshalb kein Elfmeter.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Selbst bei der Frage nach einem Foul wäre ich mindestens mal unsicher, ob man auf den Punkt gehen müsste. Durch die Abseitsstellung erübrigt sich das aber ohnehin.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich reicht der Zweikampf eher nicht für einen Elfmeter, ohnehin spricht vorher aber mehr für Abseits Haaland als dagegen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Abseits, deshalb ist der Rest hinfällig. Sonst für mich aber Elfmeter.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Abseits, daher keine Relevanz

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Kombination aus Fußkontakt und Armeinsatz bringt Reus zu Fall und würde mir für einen Foulpfiff genügen. Allerdings steht Haaland vorher im Abseits, daher hätte ich auch im Ergebnis keinen Strafstoß verhängt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Haaland steht vorher knapp im Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auf Grund meiner eher kleinlichen Linie (im Gegensatz zu Zwayer gestern) ein Foulspiel. Da aber vorher knapp Abseits kein Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein klarer Elfmeter durch die für mich auffällige Berührung oben als Schubser. Beim Ansehen dachte ich Abseits. Edit: Sport1 hat aufgelöst - es war Abseits. Daher ändere ich meine Meinung.

×

04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema