12. Minute - Einsatz Tempelmann

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: 12. Minute - Einsatz Tempelmann | von Florian-S3

Neues Thema zum Spiel erstellen

 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #41


22.02.2022 17:47


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von kallinski
Ein Ermessenspielraum ist in dieser speziellen Situation doch aber gar nicht richtig gegeben, denn es ist ja "nichts" passiert was man mit den Regeln bemessen kann.


Achso, das war hier nichtmal ein Foul und Gelb, weil man die Aktion nicht mit den Regeln bemessen kann?
Der SR musste bewerten, ob die Aktion nach seiner Einschätzung (mindestens) fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart war. Das ist der Ermessensspielraum und da kann es schon mal sein, dass es der eine sogar noch bei einer Ermahnung belässt (gar keine Karte) und der andere Rot gibt, das ist dann sicher so wie du es beschreibst für jede getroffene Entscheidung nach Regeln objektiv, ob es das aufgrund der Bandbreite, die immer gezeigt wird tatsächlich ist, ist zumindest fraglich. Wenn ich da nur an den "Bayernbonus" denke, da können gar nicht alle Entscheidungen objektiv sein.


Es ist schwierig mit dir (schriftlich) zu diskutieren, wenn du alle Wörter auf die Goldwaage legst.
Ich habe nie gesagt, dass das kein Foul ist - natürlich ist es eins, aber aufgrund der Intensität des "Treffers" nun mal nicht Rot (glücklicherweise für Guwara).



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #42


22.02.2022 17:51


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Du stellst Rot als völlig falsch hin, das ist der Punkt.

Ja, ist mein gutes Recht, da meine Meinung. Es spricht kein Kriterium dafür. Ich wiederhole die ganzen Punkte, auf die es ankommt, nicht mehr. 

Zitat von VARum?
Für dich sind die, die korrekt voten regelkundig und die anderen haben (vereinfacht gesagt) keine Ahnung. 

Falsch herum. Sämtliche User, welche ich für regelkundig und kompetent halte, haben alle mit GRÜN gevotet. Hatte ich auch geschrieben. Niemals schrieb ich "alle Grün-Voter sind regelkundig". Du solltest statt eine sinnbefreite Strategie aufrechtzuerhalten lieber einen Mehrwert für die Diskussion erzeugen. Dir wurde die Frage gestellt, welche sämtlichen Kriterien du denn meinst, die allesamt für ROT sprechen?

Zitat von VARum?
Ergänzung: Rot gibt es bereits, wenn mehr Kraft als nötig eingesetzt wird, das liegt hier vor

Wo setzt denn Tempelmann mehr Kraft als nötig ein? Weil er schnell zum Ball läuft oder diesen erwischen will? 
 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #43


22.02.2022 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rb71

Zitat von rb71
Zitat von VARum?
Du stellst Rot als völlig falsch hin, das ist der Punkt.

Ja, ist mein gutes Recht, da meine Meinung. Es spricht kein Kriterium dafür. Ich wiederhole die ganzen Punkte, auf die es ankommt, nicht mehr. 

Zitat von VARum?
Für dich sind die, die korrekt voten regelkundig und die anderen haben (vereinfacht gesagt) keine Ahnung. 

Falsch herum. Sämtliche User, welche ich für regelkundig und kompetent halte, haben alle mit GRÜN gevotet. Hatte ich auch geschrieben. Niemals schrieb ich "alle Grün-Voter sind regelkundig". Du solltest statt eine sinnbefreite Strategie aufrechtzuerhalten lieber einen Mehrwert für die Diskussion erzeugen. Dir wurde die Frage gestellt, welche sämtlichen Kriterien du denn meinst, die allesamt für ROT sprechen?

Zitat von VARum?
Ergänzung: Rot gibt es bereits, wenn mehr Kraft als nötig eingesetzt wird, das liegt hier vor

Wo setzt denn Tempelmann mehr Kraft als nötig ein? Weil er schnell zum Ball läuft oder diesen erwischen will? 
 


Zitat von Hagi01:
Falsch wäre Rot in meinen Augen aufgrund der Intensität, mit der Tempelmann hier durchzieht, nicht gewesen...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #44


22.02.2022 17:57


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@VARum?

- richtig entschieden
Dir wurde die Frage gestellt, welche sämtlichen Kriterien du denn meinst, die allesamt für ROT sprechen? Ich versuche es jetzt zum dritten und letzten Mal.

 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #45


22.02.2022 18:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rb71

Zitat von rb71
Dir wurde die Frage gestellt, welche sämtlichen Kriterien du denn meinst, die allesamt für ROT sprechen? Ich versuche es jetzt zum dritten und letzten Mal.


Ich habe diese bereits genannt und auch die Regel zitiert, die sie beinhalten.
Tempelmann setzt (nach meiner Einschätzung, der berühmt-berüchtigte Ermessensspielraum!) mehr Kraft ein als nötig (hohe Intensität der Aktion - "zieht durch"), er trifft Guwara und gefährdet dadurch in Summe auch die Gesundheit (Gefährdung ist nicht gleich tatsächlich verletzen!). Außerdem ist der Ball bereits weg, er kommt mit dem linken Fuß schon recht heftig mit Ausfallschritt angerauscht und wie auch schon geschrieben, mit dem rechten Fuß, mit dem er trifft hätte er so oder so den Ball niemals auch nur ansatzweise treffen oder wenigstens berühren können da er dafür zu hoch war, der Ball war am Boden, man könnte also Tempelmann sogar unterstellen, er wollte nur Guwara treffen, was man aber natürlich nicht beweisen kann.
Und auch nochmal: Wenn man zur Einschätzung "nur" rücksichtslos kommt, ist ok, für mich war es übermäßig hart. Diese Einschätzung (ich verweise nochmal auf Hagi01) sollte man dann auch akzeptieren können, für möglich gelten lassen und nicht als "klare Fehlentscheidung" bezeichnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #46


22.02.2022 18:21


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von lilien80
Zitat von VARum?
Entscheiden denn SR immer oder zumindest allermeistens objektiv?
Es gibt den Ermessensspielraum und dadurch sind Entscheidungen schon auch mal mehr mal weniger "subjektiv" ("Wie hätte ich entschieden?"), sonst müssten ja hier auf WT alle strittigen Szenen (sehr) eindeutig ausgehen. 
 

Schiedsrichter sind allermeistens regelkundiger. Und das ist hier anscheinend dringend notwendig. Als ich gestern hier rein sah, dachte ich "unglaublich - alle ein Veto" und zweifelte an mir selbst. Heute sieht das jetzt total anders aus. Fast schon ausgeglichen und fast alle Grün-Voter sind hier bekannte User, welche für ihre Objektivität, Kompetenz und Sachkundigkeit bekannt sind. 

Diese Szene lässt sich mMn sehr gut Schablonentechnisch abarbeiten. Wie einige meiner Vorschreiber schon erwähnten, sehe auch ich hier kein einziges Kriterium, welches für eine Rote Karte spricht. 

Zitat von VARum?
Wie erläutert - hier gibt das Regelwerk auch Rot her, Gelb ist natürlich keine klare Fehlentscheidung.

Und hier täuschst du dich mMn immens. Rot wäre für mich sogar eine klare Fehlentscheidung. Ich höre mir immer gerne andere Meinungen an, aber hier im Thread habe ich halt noch kein einziges Argument für Rot gelesen, welches mich dann doch zum Nachdenken anregte.


Zitat von Hagi01:
Falsch wäre Rot in meinen Augen aufgrund der Intensität, mit der Tempelmann hier durchzieht, nicht gewesen...

Nochmal für dich mit Fettschrift, was dabei wichtig ist:
habe ich halt noch kein einziges Argument für Rot gelesen, welches mich dann doch zum Nachdenken anregte.
Ich stimme Hagi hier in keiner Weise zu, auch wenn er zum gleichen Endergebnis kommt wie ich. Wo ist denn hier bitte der intensive Treffer? Man muss sogar zwei Mal hinschauen, dass man überhaupt einen Treffer erkennt. Und dann erkennt man, dass er wohl mit dem Unterschenkel berührt wird. Sorry, gerade bei Hagi wundert es mich sogar. So oft wie er bei Rot-Diskussionen, welche wirklich so und so ausgelegt werden können, oder bei Fouls im Strafraum, wenn es um knappe Strafstoß-Entscheidungen geht, von "fehlender Intensität" schreibt, hat er diesmal seine Linie komplett verlassen. Vielleicht hat sogar er sich etwas von den Bildern hier im Forum blenden lassen. Der Anlauf, das Zuspätkommen und den Schwung, weil er zum Ball wollte. Im ersten Augenblick dachte auch ich "hui, der geht ja ganz schön hin". Beim genaueren Hinschauen sieht man recht deutlich, dass er kaum seinen Gegner trifft. Da ist von Intensität genauso wenig zu erkennen wie deine Behauptung mit "mehr Kraft als nötig", was eh ziemlich schwammig beschrieben ist. 

Auch wenn es hier schon einige dir erklärt haben, gehe doch mal die Kriterien für eine Rote Karte, also brutales Foulspiel (denn nur das kommt hier in Frage) durch.
Gesundheitsgefährdung liegt nicht vor, da der Kontakt
weder mit dem Fuß,
geschweige denn einer offenen Sohle,
geschweige denn über dem Knöchel,
geschweige denn von hinten,
geschweige denn mit gestrecktem Bein,
geschweige denn ohne Kampf um den Ball,
geschweige denn unerwartet
vonstatten geht.
Keine einzige Schablone passt.
Auch begeht er keine Tätlichkeit. Auch benutzt er keinen Körperteil als Waffe. 
Er trifft ihn kaum.
Mir ist ein völliges Rätsel, wie man hier von einem Treffer mit hoher Intensität sprechen kann. Nichts spricht dafür. weder war der Kontakt mit einer erhöhten Verletzungsgefahr verbunden, noch war der Kontakt brutal und somit auch in keiner Weise, wie du es ein paar mal erklären wolltest, mit übermäßig hoher Kraft ("mehr als nötig") durchgeführt.
Hagi sollte dann schon mal erklären, wie er zu der Meinung kommt, dass bei diesem Kontakt eine hohe Intensität stattfindet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #47


22.02.2022 18:30


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Tempelmann setzt (nach meiner Einschätzung, der berühmt-berüchtigte Ermessensspielraum!) mehr Kraft ein als nötig (hohe Intensität der Aktion - "zieht durch"), er trifft Guwara und gefährdet dadurch in Summe auch die Gesundheit (Gefährdung ist nicht gleich tatsächlich verletzen!).

Wenn das Trefferbild für dich ein "er trifft Guwara" ist, dann solltest du im zweiten Schritt genau darauf eingehen. Denn nur, wenn der Treffer brutal ist, ist er nach Regeldefinition auch gesundheitsgefährdend und somit Rot. Vor einigen Beiträgen schriebst du so etwas wie "nur weil Guwara es verhindert, fällt der Treffer nicht schlimm aus". Was denn jetzt?

Zitat von VARum?
Außerdem ist der Ball bereits weg, 

Logisch. Ansonsten wäre es ja nicht einmal ein Foul...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #48


22.02.2022 18:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lilien80

Zitat von lilien80
Zitat von VARum?
Tempelmann setzt (nach meiner Einschätzung, der berühmt-berüchtigte Ermessensspielraum!) mehr Kraft ein als nötig (hohe Intensität der Aktion - "zieht durch"), er trifft Guwara und gefährdet dadurch in Summe auch die Gesundheit (Gefährdung ist nicht gleich tatsächlich verletzen!).

Wenn das Trefferbild für dich ein "er trifft Guwara" ist, dann solltest du im zweiten Schritt genau darauf eingehen. Denn nur, wenn der Treffer brutal ist, ist er nach Regeldefinition auch gesundheitsgefährdend und somit Rot. Vor einigen Beiträgen schriebst du so etwas wie "nur weil Guwara es verhindert, fällt der Treffer nicht schlimm aus". Was denn jetzt?

Zitat von VARum?
Außerdem ist der Ball bereits weg, 

Logisch. Ansonsten wäre es ja nicht einmal ein Foul...


Regelzitat (Hervorhebungen von mir):
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Angriffe/Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.

Der Treffer muss nicht brutal sein, eins der drei Kriterien reicht für grobes Foulspiel und damit Rot. Wie schon mehrfach geschrieben, für mich ist die Aktion übermäßig hart (und auch gesundheitsgefährdend), weshalb habe ich erläutert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #49


22.02.2022 18:42


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von rb71
Dir wurde die Frage gestellt, welche sämtlichen Kriterien du denn meinst, die allesamt für ROT sprechen? Ich versuche es jetzt zum dritten und letzten Mal.


Ich habe diese bereits genannt und auch die Regel zitiert, die sie beinhalten.
Tempelmann setzt (nach meiner Einschätzung, der berühmt-berüchtigte Ermessensspielraum!) mehr Kraft ein als nötig (hohe Intensität der Aktion - "zieht durch"), er trifft Guwara und gefährdet dadurch in Summe auch die Gesundheit (Gefährdung ist nicht gleich tatsächlich verletzen!). Außerdem ist der Ball bereits weg, er kommt mit dem linken Fuß schon recht heftig mit Ausfallschritt angerauscht und wie auch schon geschrieben, mit dem rechten Fuß, mit dem er trifft hätte er so oder so den Ball niemals auch nur ansatzweise treffen oder wenigstens berühren können da er dafür zu hoch war, der Ball war am Boden, man könnte also Tempelmann sogar unterstellen, er wollte nur Guwara treffen, was man aber natürlich nicht beweisen kann.
Und auch nochmal: Wenn man zur Einschätzung "nur" rücksichtslos kommt, ist ok, für mich war es übermäßig hart. Diese Einschätzung (ich verweise nochmal auf Hagi01) sollte man dann auch akzeptieren können, für möglich gelten lassen und nicht als "klare Fehlentscheidung" bezeichnen.

du weißt schon, dass der treffer, also der kontakt, also das foul selbst, mit hoher intensität begangen werden muss. ich habe nun meine berechtigten zweifel und vermute dass du irgendwie in einer sackgasse gelandet bist. also, nicht dass ich dich doch falsch verstehe:
war deiner meinung nach das eigentliche trefferbild mit hoher intensität?
denn nur das ist entscheidend, wenn wir von "mehr kraft als nötig", "brutal" oder "gesundheitsgefährdend" sprechen. du beschreibst hier die szene ohne auf das wesentliche einzugehen. "in der summe auch gesundheitsgefährdend" - warum?



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #50


22.02.2022 18:47


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@VARum?

- richtig entschieden
Du gehst auf alles ein, nur nicht auf das Wesentliche: Den Kontakt! Dieser muss nämlich übermäßig hart oder mit hoher Intensität vorliegen, denn ansonsten kann keine Gesundheitsgefährdung vorliegen. Nun erkläre doch mal genau, was an dem Kontakt gesundheitsgefährdend war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #51


22.02.2022 18:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lilien80

Zitat von lilien80
Du gehst auf alles ein, nur nicht auf das Wesentliche: Den Kontakt! Dieser muss nämlich übermäßig hart oder mit hoher Intensität vorliegen, denn ansonsten kann keine Gesundheitsgefährdung vorliegen. Nun erkläre doch mal genau, was an dem Kontakt gesundheitsgefährdend war. 


Zitiere bitte die Regelstelle, in der das steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #52


22.02.2022 20:22


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@VARum?

- richtig entschieden
Also war der Kontakt nicht übermäßig hart oder gesundheitsgefährdend -  das entnehme ich aus deiner Rückfrage, die wieder ablenken soll. Denn ansonsten hättest du die Frage, welche im Übrigen von insgesamt drei User Dir gestellt wurde, beantwortet. Wenn ich mit meiner Mutmaßung falsch liege, steht es dir ja frei, diese eine Frage auch mal zu beantworten.

Deine Frage, wo das in der Regel steht erübrigt sich schon allein damit, weil wir ja von einem Foul reden. Und bei einem Foul ist ein Kontakt zwingend notwendig. Der Kontakt ist das Foul. Soweit sind wir uns hoffentlich einig. Wenn wir also von einem brutalen Foul oder groben Foulspiel oder überharten Einsatz (nenn es wie du willst) sprechen, um eine rote Karte rechtfertigen zu wollen, ist alles was an Definitionen vorgegeben wird selbstverständlich und ausschließlich das FOULSPIEL selbst gemeint. Was auch sonst?

Du eierst nämlich die ganze Zeit rum mit "er kommt im vollen Tempo angerannt" (sinngemäß), was noch kein Foulspiel ist und schon gar nicht irgendwie sanktionswürdig. Dann "er hob das Bein, damit kann er ja gar nicht den Ball spielen" (sinngemäß). Auch das hat nichts mit dem Urteil der Intensität zu tun. Er kann sein Bein anheben, wie er möchte. Er darf sogar ein Tänzchen mit erhobenen Beinen wagen. "Der Ball ist schon weg" - wieder null Aussagekraft über die Schwere eines Foulspiels. "Er macht sogar einen Ausfallschritt" - wieder nichts über den Kontakt geschrieben. "Er zieht durch" - ja was denn? Trifft er denn mit gestreckten Bein irgendetwas? In deiner gesamten Beschreibung gehst du seitenweise nicht auf das Foulspiel ein. Du rechtfertigst eine Rote Karte ohne vom eigentlichen Kontakt zu sprechen und fragst dann tatsächlich, wo das in den Regeln steht. Sorry, eben ist auch diese Rumeierei für mich nicht mehr auszuhalten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #53


22.02.2022 20:38


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von lilien80
Du gehst auf alles ein, nur nicht auf das Wesentliche: Den Kontakt! Dieser muss nämlich übermäßig hart oder mit hoher Intensität vorliegen, denn ansonsten kann keine Gesundheitsgefährdung vorliegen. Nun erkläre doch mal genau, was an dem Kontakt gesundheitsgefährdend war. 


Zitiere bitte die Regelstelle, in der das steht.

Ist das gerade dein ernst? Eben wird es Slapstick pur. Was soll denn deiner Meinung nach entscheidend sein, wenn nicht der Kontakt selbst? Wenn auf einer Nudelpackung steht, dass du diese aufkochen musst, fragst du doch sicherlich auch nicht, warum da nicht steht "man muss dafür die Herdplatte einschalten".



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #54


22.02.2022 21:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

1. Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
...
• Treten oder versuchtes Treten
...
• Tackling
...


Nach Regeln ist also bereits versuchtes Treten bei Fahrlässigkeit mit einem Freistoß zu ahnden (sozusagen Foul ohne Kontakt, nach eurer Argumentation könnte das niemals ein Foul sein bzw. einen Freistoß oder gar eine Karte nach sich ziehen). Auch versuchtes Treten kann nach Regeln übermäßig hart ausgeführt sein. Hier liegt sogar ein Kontakt vor, die Aktion/das Vergehen (ob man es als Treten oder Tackling bezeichnet, spielt da keine Rolle) ist meiner Einschätzung nach übermäßig hart. Nach Regeln ist das dann Rot. Ihr begründet mit Argumenten, die nicht in den Regeln stehen ("der Kontakt, der Treffer muss übermäßig hart sein" steht da nicht!). 
Zum wiederholten Male: Wenn es für euch nicht übermäßig hart ist, no prob, für mich ist die Aktion/das Vergehen (das Tackling, das Treten) übermäßig hart, das reicht laut Regeln für Rot. In den Regeln geht es eben um die ggf. strafbare Aktion (das Vergehen), nicht darum, ob der Treffer bzw. der Kontakt übermäßig hart war. Das kann natürlich zusätzlich ein Argument für Rot sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #55


22.02.2022 21:25


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

- richtig entschieden
Es handelt sich aber um ein Foulspiel und nicht um ein versuchtes Foulspiel (wieder willst du vom Thema ablenken). Davon hat niemand gesprochen. Alle hier reden von einem Foulspiel! Und für ein Foulspiel ist zwingend ein Kontakt nötig. Und wenn wir von einem brutalen oder übermässig harten Foulspiel sprechen, musst du zwangsläufig das Trefferbild beschreiben (im Übrigen schreibt sogar Hagi vom Trefferbild, welchen du hier mehrmals zu deiner Verteidigung zitiert hast). Über zig Seiten versucht man das dir zu erklären und du möchtest zwangshaft hier etwas rechtfertigen. Nicht weil du es erklären kannst, nein, weil du unbedingt einen Platzverweis sehen möchtest. Hier hat jeder versucht, dich zu verstehen, denn sonst hätten wir nicht klare und eindeutig zu verstehende Fragen gestellt. Du hast sogar anfangs gemeint, dass alle Kriterien für Rot erfüllt wären.

Immerhin hast du dich hier gestellt und das ist mehr als andere hinbekommen.

 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #56


22.02.2022 21:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich wollte nicht vom Thema ablenken sondern nur klar machen, dass Rot auch ganz ohne Treffer/Kontakt (der hier natürlich vorliegt) möglich ist, weil es um die Intensität des Vergehens geht.
Dass für mich nach wie vor alle Kriterien erfüllt sind habe ich geschrieben und erläutert.

Hagi01 schrieb:
Falsch wäre Rot in meinen Augen aufgrund der Intensität, mit der Tempelmann hier durchzieht, nicht gewesen, aber ich sehe hier keine Intention, den Gegner zu treffen (sondern nur ein furchtbar schlechtes Einschätzungsvermögen), und das konkrete Trefferbild gibt, so es mir auf dem Gif erscheint, auch keine Rote Karte her. Deshalb wäre ich, der im Graubereich ja doch eher hohe Hürden an einen Platzverweis hat, hier noch bei Gelb.

Hagi01 geht bestimmte Kriterien durch (u.a. die Intention, auch die könnte unabhängig vom Trefferbild Rot rechtfertigen), ob Rot oder nicht, d.h. eben alleine aufgrund der Intensität (unabhängig vom Trefferbild!) könnte man hier auch Rot geben ("wäre nicht falsch gewesen"), dann erläutert er weshalb es für ihn insgesamt noch Gelb ist, da kommt erst das Trefferbild dazu, dass er natürlich auch bewertet, bei anderem Trefferbild hätte er dann wohl Rot gegeben, aber es ist eben nicht das einzige Kriterium, so wie ihr es darstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #57


22.02.2022 22:22


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Ich wollte nicht vom Thema ablenken sondern nur klar machen, dass Rot auch ganz ohne Treffer/Kontakt (der hier natürlich vorliegt) möglich ist, weil es um die Intensität des Vergehens geht.
Dass für mich nach wie vor alle Kriterien erfüllt sind habe ich geschrieben und erläutert.

Hagi01 schrieb:
Falsch wäre Rot in meinen Augen aufgrund der Intensität, mit der Tempelmann hier durchzieht, nicht gewesen, aber ich sehe hier keine Intention, den Gegner zu treffen (sondern nur ein furchtbar schlechtes Einschätzungsvermögen), und das konkrete Trefferbild gibt, so es mir auf dem Gif erscheint, auch keine Rote Karte her. Deshalb wäre ich, der im Graubereich ja doch eher hohe Hürden an einen Platzverweis hat, hier noch bei Gelb.

Hagi01 geht bestimmte Kriterien durch (u.a. die Intention, auch die könnte unabhängig vom Trefferbild Rot rechtfertigen), ob Rot oder nicht, d.h. eben alleine aufgrund der Intensität (unabhängig vom Trefferbild!) könnte man hier auch Rot geben ("wäre nicht falsch gewesen"), dann erläutert er weshalb es für ihn insgesamt noch Gelb ist, da kommt erst das Trefferbild dazu, dass er natürlich auch bewertet, bei anderem Trefferbild hätte er dann wohl Rot gegeben, aber es ist eben nicht das einzige Kriterium, so wie ihr es darstellt.

Also gut, gehen wir halt nochmal zwanzig Schritte zurück:
Ja, die Intention könnte tatsächlich Rot rechtfertigen. Denn die Intention bedeutet hier nichts anderes, ob pure Absicht vorliegt und dann wären wir in so einer Szene schon bei einer Tätlichkeit, welche natürlich eine rote Karte nach sich ziehen könnte. Dann würde auch der schnelle Anlauf in einem anderen Licht stehen und somit auch die Intensität. Jedoch hast du selbst eingeräumt, dass Tempelmann den Ball spielen wollte. Deshalb war dieses Thema bereits abgehakt. Wieso du es erneut ins Spiel bringst, ist mir schleierhaft. Du siehst keine Absicht, ich sehe keine Absicht, Hagi sieht keine Absicht.

Das "auch" hat in der deutschen Sprache eine mehrfache Bedeutung und das weißt du auch (hui, kleines Wortspiel).

Ein Kredit gibt die Bonität auch nicht her.

Insofern kann es "zusätzlich" in Hagis Satz bedeuten, aber auch ein kompletter Ausschluss, so wie in meinem Beispiel.

Du hältst dich im Übrigen ja ganz schön an einem Statement fest, welches eventuell zum Teil in dein Konzept reinpassen könnte. Aber klar ist, dass das Trefferbild die absolut gewichtigste Rolle spielt, wenn die Intention bereits abgehakt wurde. Und das Trefferbild gibt keine rote Karte her. Wieso du dann sagst, dass alle Kriterien erfüllt wären, wenn doch das allerwichtigste Kriterium bei so einem dünnen Kontakt nicht zutreffen kann, erschließt sich mir einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #58


22.02.2022 22:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lilien80

Zitat von lilien80
Zitat von VARum?
Ich wollte nicht vom Thema ablenken sondern nur klar machen, dass Rot auch ganz ohne Treffer/Kontakt (der hier natürlich vorliegt) möglich ist, weil es um die Intensität des Vergehens geht.
Dass für mich nach wie vor alle Kriterien erfüllt sind habe ich geschrieben und erläutert.

Hagi01 schrieb:
Falsch wäre Rot in meinen Augen aufgrund der Intensität, mit der Tempelmann hier durchzieht, nicht gewesen, aber ich sehe hier keine Intention, den Gegner zu treffen (sondern nur ein furchtbar schlechtes Einschätzungsvermögen), und das konkrete Trefferbild gibt, so es mir auf dem Gif erscheint, auch keine Rote Karte her. Deshalb wäre ich, der im Graubereich ja doch eher hohe Hürden an einen Platzverweis hat, hier noch bei Gelb.

Hagi01 geht bestimmte Kriterien durch (u.a. die Intention, auch die könnte unabhängig vom Trefferbild Rot rechtfertigen), ob Rot oder nicht, d.h. eben alleine aufgrund der Intensität (unabhängig vom Trefferbild!) könnte man hier auch Rot geben ("wäre nicht falsch gewesen"), dann erläutert er weshalb es für ihn insgesamt noch Gelb ist, da kommt erst das Trefferbild dazu, dass er natürlich auch bewertet, bei anderem Trefferbild hätte er dann wohl Rot gegeben, aber es ist eben nicht das einzige Kriterium, so wie ihr es darstellt.

Ja, die Intention könnte tatsächlich Rot rechtfertigen. Denn die Intention bedeutet hier nichts anderes, ob pure Absicht vorliegt und dann wären wir in so einer Szene schon bei einer Tätlichkeit, welche natürlich eine rote Karte nach sich ziehen könnte. Dann würde auch der schnelle Anlauf in einem anderen Licht stehen und somit auch die Intensität. Jedoch hast du selbst eingeräumt, dass Tempelmann den Ball spielen wollte. Deshalb war dieses Thema bereits abgehakt. Wieso du es erneut ins Spiel bringst, ist mir schleierhaft. Du siehst keine Absicht, ich sehe keine Absicht, Hagi sieht keine Absicht.

Das "auch" hat in der deutschen Sprache eine mehrfache Bedeutung und das weißt du auch (hui, kleines Wortspiel).

Ein Kredit gibt die Bonität auch nicht her.

Insofern kann es "zusätzlich" in Hagis Satz bedeuten, aber auch ein kompletter Ausschluss, so wie in meinem Beispiel.

Du hältst dich im Übrigen ja ganz schön an einem Statement fest, welches eventuell zum Teil in dein Konzept reinpassen könnte. Aber klar ist, dass das Trefferbild die absolut gewichtigste Rolle spielt, wenn die Intention bereits abgehakt wurde. Und das Trefferbild gibt keine rote Karte her. Wieso du dann sagst, dass alle Kriterien erfüllt wären, wenn doch das allerwichtigste Kriterium bei so einem dünnen Kontakt nicht zutreffen kann, erschließt sich mir einfach nicht.


Weil das Kriterium "Trefferbild" nicht in den Regeln steht. Alle in den Regeln stehenden Kriterien sind für mich erfüllt.
So, das wars dann aber jetzt auch, neue Argumente und Erkenntnisse wirds wohl nicht mehr geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #59


22.02.2022 22:50


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@VARum?

- richtig entschieden
weil das Kriterium "trefferbild" nicht in den regeln steht? in den regeln steht so vieles nicht, was wichtig ist. das nennt man dann anweisungen, regelauslegungen usw. auch ist einiges aus dem englischen (und nur diese zählen!) in den regeln gar nicht oder nicht gut übersetzt.

Das Trefferbild spielt bei der Einordnung eines Foulspiels auch weiterhin eine große Rolle. Die übergeordneten Grundlagen für eine Bewertung die Intention des Abwehrspielers, die Dynamik und Intensität der Ausführung sowie die Frage, ob es sich um einen „Kampf um den Ball“ handelt.

diese Anweisung kam vom dfb an die schiedsrichter über die einordnung von groben fouls (aus ig-schiedsrichter.de).

trefferbild = spricht absolut nicht für eine rote Karte
intention = hast du selbst ausgeschlossen
dynamik und intensität der ausführung = o.k., diese meinung kannst du haben
kampf um den ball = hast du selbst ausgeschlossen

wo sind jetzt alle 4 kriterien erfüllt?



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute - Einsatz Tempelmann  - #60


23.02.2022 09:38


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

@Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
Zitat von Florian-S3
Zitat von Wallmersbacher
Vielleicht sollten wir hier auch mal kurz feststellen, dass die Nummer 20 von Regensburg nicht Singh, sondern Leon Guwara ist - das ist uns gar nicht aufgefallen


Oh Mann.. Hab das Spiel im Wartebereich vorm Kreißsaal geschaut. Da war ich wohl nicht ganz bei der Sache


Hoffentlich alles gut gegangen, damit man gratulieren kann!?


Danke, ja. Sind beide wohlauf



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.02.2022 20:30


35.
Köpke
55.
Duman

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Robert Wessel
Lars Erbst
Patrick Glaser

Statistik von Martin Petersen

1. FC Nürnberg Jahn Regensburg Spiele
9  
  5

Siege (DFL)
6  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Köpke 74.
Mathenia
Handwerker
Gelbe Karte Tempelmann
Möller Daehli 74.
Suver 82.
Gelbe Karte Nürnberger
Schleimer 82.
Sörensen
Valentini
Duman 91.
Kennedy 
46. Gimber  Gelbe Karte
87. Boukhalfa 
Breitkreuz 
Faber 
66. Singh 
Albers 
Meyer 
65. Guwara 
Besuschkow 
66. Otto 
Dovedan  74.
Hübner  82.
Krauß  82.
Gelbe Karte Fischer  74.
Castrop  91.
65. Wekesser
87. Caliskaner
46. Beste Gelbe Karte
66. Yildirim
66. Shipnoski

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema