19. Min Pekarik vs Kolanisac

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Mind. 7 Schalker "Corona"-Ausfälle? | von Unkarnevalist
  19. Min Pekarik vs Kolanisac | von seven72

Neues Thema zum Spiel erstellen

 19. Min Pekarik vs Kolanisac  - #1


12.05.2021 18:26


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

Gab es nicht die Anweisung bei Kopfverletzungen zügiger zu unterbrechen?

Nach dem Zusammenprall das Spiel so lange freizugeben erschien komplett verantwortungslos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Min Pekarik vs Kolanisac  - #2


12.05.2021 19:16


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

Ich hab mich da auch echt aufgeregt, dass dort überhaupt weitergespieöt wurde.
Kamen alle, vor am Schiedsrichter und Schalker nicht gut weg. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Min Pekarik vs Kolanisac  - #3


12.05.2021 20:43


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

Nunja, bei Kopfverletzungen zu unterbrechen bin ich bei euch. Da ist man im Fußball immernoch nicht sensibilisiert genug. 
Aber wenn man die Szene sieht, schlechtes Timing und zuvor Stellungsspiel zum Ball von Pekarik. Er "köpft" Kolasinac an. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Min Pekarik vs Kolanisac  - #4


12.05.2021 22:35


Jaschaa1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 17.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

@daiLy

Zitat von daiLy
Nunja, bei Kopfverletzungen zu unterbrechen bin ich bei euch. Da ist man im Fußball immernoch nicht sensibilisiert genug. 
Aber wenn man die Szene sieht, schlechtes Timing und zuvor Stellungsspiel zum Ball von Pekarik. Er "köpft" Kolasinac an. 

 


Das mag ja sein, aber es ist doch kein Kriterium für Kopfverletzung, ob sich der verletzte Spieler blöd angestellt hat. Er kriegt hier die Schulter von Kolasinac hart gegen den Kopf und bleibt benommen liegen - da hat es dem Schiedsrichter egal zu sein, wie das zustande kommt, er hat das Spiel unmittelbar zu unterbrechen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Min Pekarik vs Kolanisac  - #5


13.05.2021 10:38


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@Jaschaa1

Zitat von Jaschaa1
Zitat von daiLy
Nunja, bei Kopfverletzungen zu unterbrechen bin ich bei euch. Da ist man im Fußball immernoch nicht sensibilisiert genug. 
Aber wenn man die Szene sieht, schlechtes Timing und zuvor Stellungsspiel zum Ball von Pekarik. Er "köpft" Kolasinac an. 

 


Das mag ja sein, aber es ist doch kein Kriterium für Kopfverletzung, ob sich der verletzte Spieler blöd angestellt hat. Er kriegt hier die Schulter von Kolasinac hart gegen den Kopf und bleibt benommen liegen - da hat es dem Schiedsrichter egal zu sein, wie das zustande kommt, er hat das Spiel unmittelbar zu unterbrechen. 


Ich verbuche die Aktion auch eher als sehr clever.
Ja, er bekommt die Schulter an den Kopf, davon bekommt man aber keine ernste Kopfverletzung. Höchstens einen Brummschädel.
Das auch ein bisschen Kalkül in der Aktion ist, sieht man in der Zeitlupe. Pekarik schaut erst Spieler und Ball hinterher und fällt dann und bleibt liegen. Hinterher wäre er nicht mehr gekommen und da die Situation nicht ganz unaussichtsreich für Schalke war, bleibt er liegen. Lässt sich kurz behandeln, steht auf und lässt sich wieder reinwinken.
Ellenbogen ins Gesicht, Kopf Zusammenstoße, Knie/Fuß ins Gesixht, sollten schnell abgepfiffen werden, aber das hier war nichts, was man abpfeifen muss. Wir hätten da ebenso weitergespielt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Min Pekarik vs Kolanisac  - #6


13.05.2021 10:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da hat VAR sowie Schiri schlechte Arbeit geleistet, soviel Inkompetenz unglaublich. In einer anderen Partie würde sofort unterbrochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Min Pekarik vs Kolanisac  - #7


13.05.2021 11:57


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Zitat von Jaschaa1
Das mag ja sein, aber es ist doch kein Kriterium für Kopfverletzung, ob sich der verletzte Spieler blöd angestellt hat. Er kriegt hier die Schulter von Kolasinac hart gegen den Kopf und bleibt benommen liegen - da hat es dem Schiedsrichter egal zu sein, wie das zustande kommt, er hat das Spiel unmittelbar zu unterbrechen.


Ich verbuche die Aktion auch eher als sehr clever.
Ja, er bekommt die Schulter an den Kopf, davon bekommt man aber keine ernste Kopfverletzung. Höchstens einen Brummschädel.
Das auch ein bisschen Kalkül in der Aktion ist, sieht man in der Zeitlupe. Pekarik schaut erst Spieler und Ball hinterher und fällt dann und bleibt liegen. Hinterher wäre er nicht mehr gekommen und da die Situation nicht ganz unaussichtsreich für Schalke war, bleibt er liegen. Lässt sich kurz behandeln, steht auf und lässt sich wieder reinwinken.
Ellenbogen ins Gesicht, Kopf Zusammenstoße, Knie/Fuß ins Gesixht, sollten schnell abgepfiffen werden, aber das hier war nichts, was man abpfeifen muss. Wir hätten da ebenso weitergespielt


Ich denke, dass @Hertha81 diw Situation sehr gut beschrieben hat und @Jaschaa1 da ein wenig daneben liegt. Denn wer sich den Kopf festhält kann nicht gleichzeitig benommen bzw. ko sein.
Aber nach dem Abbruch des Angriffs, hätte durch Schalke schon der Ball ins aus gespielt werden können.
Ansonsten war diese Situation für mich duch den Schiri korrekt eingeschätzt.

@Schlagerparty Warum zeigt der VAR hier schlechte Arbeit bzw. ist Inkompetent? Was soll der VAR da deiner Meinung nach machen? Ein Eingriff ist ihm hier doch nicht gestattet oder siehst du hier ein rotwürdiges Vergehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Min Pekarik vs Kolanisac  - #8


14.05.2021 01:04


Jaschaa1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 17.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Hertha81
Zitat von Jaschaa1
Das mag ja sein, aber es ist doch kein Kriterium für Kopfverletzung, ob sich der verletzte Spieler blöd angestellt hat. Er kriegt hier die Schulter von Kolasinac hart gegen den Kopf und bleibt benommen liegen - da hat es dem Schiedsrichter egal zu sein, wie das zustande kommt, er hat das Spiel unmittelbar zu unterbrechen.


Ich verbuche die Aktion auch eher als sehr clever.
Ja, er bekommt die Schulter an den Kopf, davon bekommt man aber keine ernste Kopfverletzung. Höchstens einen Brummschädel.
Das auch ein bisschen Kalkül in der Aktion ist, sieht man in der Zeitlupe. Pekarik schaut erst Spieler und Ball hinterher und fällt dann und bleibt liegen. Hinterher wäre er nicht mehr gekommen und da die Situation nicht ganz unaussichtsreich für Schalke war, bleibt er liegen. Lässt sich kurz behandeln, steht auf und lässt sich wieder reinwinken.
Ellenbogen ins Gesicht, Kopf Zusammenstoße, Knie/Fuß ins Gesixht, sollten schnell abgepfiffen werden, aber das hier war nichts, was man abpfeifen muss. Wir hätten da ebenso weitergespielt


Ich denke, dass @Hertha81 diw Situation sehr gut beschrieben hat und @Jaschaa1 da ein wenig daneben liegt. Denn wer sich den Kopf festhält kann nicht gleichzeitig benommen bzw. ko sein.
Aber nach dem Abbruch des Angriffs, hätte durch Schalke schon der Ball ins aus gespielt werden können.
Ansonsten war diese Situation für mich duch den Schiri korrekt eingeschätzt.


Ganz ehrlich - das ist für jeden, der sich halbwegs damit auseinander setzt, einfach eine falsche Aussage. Ich kann da leider aus Erfahrung sprechen: Ich hab als Rugbyspieler einen ähnlichen Kontakt (Schulter an den Kopf) abgekriegt und konnte direkt danach sogar noch aufstehen und 10 Minuten bis zur Hälfte weiterspielen - das war dennoch eine schwere Gehirnerschütterung, von der ich heute noch Folgen mittrage. Mit Treffern am Kopf hat man nicht zu spaßen und irgendwelche halbseidenen Interpretationen von den Reaktionen der Spieler ziehen. Wenn jemand - wie hier Pekarik, der ja glücklicherweise nichts Ernsthaftes mitgenommen hat - hart am Kopf getroffen wird, und da ist es völlig egal durch was (Ellbogen, Schulter, Knie, Ball, Boden, egal! Alles Dinge, die eine schwere Kopfverletzung auslösen können), muss das Spiel unterbrochen werden. Und Spieler müssen dann auch konsequenter aus dem Spiel genommen werden, da wird mir auch jeder (Sport-)Mediziner zustimmen. 
Vielleicht würden konsequente Auswechslungen da ja auch zu weniger (mutmaßlichen) Schauspielereien führen. 

Und @Hertha81 - ich mach den Hoffenheimern da keinen Vorwurf, da ist der Schiedsrichter zuständig für, nicht die Teams. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Min Pekarik vs Kolanisac  - #9


14.05.2021 19:27


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Jaschaa1

Es geht hier ja darum ob der Schiri die Regeln richtig angewendet hat und nicht darum ob man das gerne anders angewandt haben möchte aus welchen Gründen auch immer.
Die Regeln sind ziemlich eindeutig und wurden mMn durch den Schiri auch korrekt angewandt.
Regel 5: Schiedrichter sagt unter 3. Rechte und Pflichen - Unterpunkt Verletzungenfolgendes:
- das Spiel weiterlaufen zu lassen, bis der Ball aus dem Spiel ist, wenn ein Spieler nur leicht verletzt istund davon konnte man hier ausgehen!
Sonst wird danach noch folgendes erwähnt:
- das Spiel zu unterbrechen, wenn ein Spieler ernsthaft verletzt ist, und zu veranlassen, dass dieser vom Spielfeld gebracht wird. Dies war hier für mich nicht der Fall.
Seit dieser Saison ist folgende unter Sonstige Ratschläge in den Regeln zu finden:
Die Gesundheit der Spieler hat oberste Priorität, weshalb der Schiedsrichter den medizinischen Betreuern insbesondere bei ernsthaften Verletzungen und/oder der Untersuchung von Kopfverletzungen die Arbeit erleichtern sollte, indem er das vereinbarte Untersuchungs-/Behandlungsprotokoll einhält und die Betreuer entsprechend unterstützt.

Das du das gegnerische Team verwechselst hast, schreibe ich mal der späten Stunde deiner Antwort zu. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.05.2021 18:00


6.
Harit
18.
Boyata
73.
Ngankam

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,9
Schalke 04 3,0   1,0  Hertha BSC 4,5
Dr. Martin Thomsen
Thomas Stein
Christian Bandurski
Sven Waschitzki-Günther
Frederick Assmuth

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Hertha BSC Spiele
15  
  11

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Huntelaar 77.
Fährmann
Gelbe Karte Mustafi
Gelbe Karte Kolasinac
Hoppe
Sané
Becker 89.
Idrizi 77.
Oczipka
Flick
Gelbe Karte Harit
Boyata  Gelbe Karte
Tousart 
89. Radonjic 
Alderete 
Pekarík 
58. Leckie 
58. Piątek 
Schwolow 
Plattenhardt 
58. Darida  Gelbe Karte
76. Dilrosun 
Skrzybski  77.
Paciencia  89.
Raman  77.
58. Ngankam
76. Michelbrink Gelbe Karte
58. Lukebakio Gelb-Rote Karte
58. Ascacíbar
89. Torunarigha

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema