2:1 Köln 55 Min Abseits ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: 2:1 Köln 55 Min Abseits ? | von PaleRider
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Wirklich Abseits 11. Minute | von Jockel
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Spielt Czichos den Ball nochmal, nachdem Skhiri ihn berührte? Wäre es dann Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #21


01.10.2021 22:38


Sdall


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
So wie ich es wahrgenommen habe war Czichos als erstes oder Gleichheit am Ball und dadurch wäre es dann kein Abseits.
Aber sehr schwierige Situation!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #22


01.10.2021 22:41


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Sly

Zitat von Sly
Geht es nicht auch darum ob der Ball die Hüfte von Skhiri vor Czichos verlässt? Ansonsten gibt es doch den Zeitpunkt gar nicht wo es abseits sein könnte. Nach 2 mal gucken berührt der 5er den Ball, aber er nie ohne dass der Ball auch Skhiri berührt.

Der Schuss war klar hinter der Linie meine ich.
Was die auf DAZN schwadronieren ist Blödsinn. Das werden die aber erst später erklärt bekommen. 

Na, ja, es ist halt dann Abseits, wenn der Ball von Skhiri zu Czichos gelangt. Und da hast Du schon recht, dazu muss er eigentlich Skhiri vorher "verlassen". Der Wortlaut ist lustig, viel Spaß beim Rätselraten:
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt (maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balles) wird, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #23


01.10.2021 22:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Richtig spannende Szene. Czichos ist mit dem Oberschenkel zuerst am Ball, dann kommt Skhiri an den Ball - soweit so gut. Bei diesem Ballkontakt von Skhiri stand Czichos im Abseits.
Habe mir jetzt die DAZN-Szenen mit Slowmo angeschaut und kann immer noch nicht feststellen, ob Czichos den Ball nochmal mit dem Oberschenkel berührt. Die Ballrotation lässt das vermuten, aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht.
Der Schussversuch danach kommt (für Köln glücklicherweise) zu spät, da war der Ball schon im Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #24


01.10.2021 22:44


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Richtig spannende Szene. Czichos ist mit dem Oberschenkel zuerst am Ball, dann kommt Skhiri an den Ball - soweit so gut. Bei diesem Ballkontakt von Skhiri stand Czichos im Abseits.
Habe mir jetzt die DAZN-Szenen mit Slowmo angeschaut und kann immer noch nicht feststellen, ob Czichos den Ball nochmal mit dem Oberschenkel berührt. Die Ballrotation lässt das vermuten, aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht.
Der Schussversuch danach kommt (für Köln glücklicherweise) zu spät, da war der Ball schon im Tor.
Du meinst, der Ball ist zunächst von Czichos zu Skhiri gelangt? Das hatte ich im TV(!) anders gesehen. Jetzt sollte mal jemand das hier reinstellen. 

Lustige Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #25


01.10.2021 23:51


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

Also ich finde die ganze Diskussion hier komplett überflüssig. Völlig egal, wer hier den Ball in welcher Reihenfolge zuerst berührt. Die beiden Spieler stehen direkt nebeneinader, berühren sich sogar. Die Abseitsregel hier wörtlich auszulegen, falls Czichos tatsächlich den Ball nach Skhiri vor der Torliene berührt wäre Schildbürgertum. Tor muss zählen.

Es gibt übrigens eine vergleichbare Anektdote im Steuerrecht: Eheleute fahren gemeinsam in einem Auto und kommen bei einem Verlehrsunfall ums Leben. Nun ist die Frage, wer zuerst gestorben ist, da der eine erst vom anderen erbt, um dann wiederum den Kindern das Vermögen zu vererben. Der Staat greift also zweimal Erbschaftssteuer ab. Je nachdem wie Testamente und Vermögen angelegt sind, kann das dann einen Haufen Kohle ausmachen, wenn der eine oder der andere zuerst stirbt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #26


02.10.2021 01:24


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Der Ball war noch nicht mit vollem Umfang hinter der Linie, dementsprechend Abseits.



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #27


02.10.2021 01:25


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Y.N.W.A

Zitat von Y.N.W.A
Der Ball war noch nicht mit vollem Umfang hinter der Linie, dementsprechend Abseits.


Selbst dann käme es immer noch darauf an wer den "Pass" gespielt hat. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #28


02.10.2021 09:46


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Sehr verwundert war ich wie das ganze in sehr kurzer Zeit geprüft wurde.
Sonst dauert so eine komplexe Spielsituation oft Minuten.
Ob Abseits ist oder nicht ist hier nicht ganz so einfach zu erkennen.
Wer und in welcher Reihenfolge hat da den Ball berüht ?
Waren es beide Kölner Spieler wäre es Abseits nur dann wenn der Ball nicht im vollen Umpfang hinter der Linie war.
Auch das kann man nur erahnen das er eventuell nicht im vollen Umpfang hinter der Linie war.Der dritte Spieler spielt da keine Rolle mehr, da er dort sicher im Tor war.
Ohne super Bildmeaterial ist das so nicht zu lösen mehr.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #29


02.10.2021 10:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@PaleRider

Zitat von PaleRider
War Czichos auf der Linie noch am Ball nach Skhiris Abschluss ?


Regulärer Treffer vorher Skhiri und Czichos gleiche Höhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #30


02.10.2021 11:05


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@mahlzeit @Wahrsager2019

Zitat von mahlzeit
Zitat von Y.N.W.A
Der Ball war noch nicht mit vollem Umfang hinter der Linie, dementsprechend Abseits.


Selbst dann käme es immer noch darauf an wer den "Pass" gespielt hat. 

Skhiri hat zu 100% in dem Prozess den Ball berührt - wenn danach Czichos nochmal den Ball berührt, stand er zum Zeitpunkt des Passes im Abseits. Wenn Czichos "den Pass spielt", dann war das schon Abseits, weil Skhiri vorher den Ball berührte.

Zitat von Wahrsager2019
Regulärer Treffer vorher Skhiri und Czichos gleiche Höhe.

Das ist nicht korrekt, aber auch nicht wichtig. Czichos steht deutlich vor Skhiri. Wichtig ist aber, ob Skhiri (mit irgendeinem Körperteil außer den Armen) vor dem BALL war - und das ist schlichtweg so. Spielt Czichos nach Skhiri (und bevor der Ball im Tor war) den Ball, ist es strafbares Abseits.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #31


02.10.2021 11:33


TiBu48


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig entschieden
Ich bin jetzt nicht der große Regelspezialist, aber ich finde es absolut im Sinne des Fußballs dass das Tor gegeben und nicht lange überprüft wurde!

Warum:

1. Der Ball wäre auch rein gegangen wenn ihn nur von Skhiri berührt worden wäre. Daher sehe ich nicht wie durch die Vermeitliche Abseitsstellung von Czichos ein Vorteil entsteht!

2. Es anhand der vorhandenen Bilder nicht genau aufzuklären ist wer zuerst am Ball ist. Da das nicht zu klären ist, ist auch keine klare Fehlentscheidung zu dokumentieren. Und weil wie oben beschrieben der eventuell vorhandene spätere Kontakt keinen weiteren Vorteil mehr bringt rechtfertigt die Szene auch keine ewig Lange Überprüfung zu der es zu keinen neuen Erkenntnisse kommt!

Dadurch das die erste Entscheidung bestand hatte gab es da keinen Bruch im Spiel.

Sehr gute Leistung von Jöllenbeck und dem VAR Team!




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #32


02.10.2021 12:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@TiBu48

Zitat von TiBu48
Ich bin jetzt nicht der große Regelspezialist, aber ich finde es absolut im Sinne des Fußballs dass das Tor gegeben und nicht lange überprüft wurde!

Das ist aber nicht die Frage. Wenn es Abseits ist, ist es Abseits - eine Faktenentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #33


02.10.2021 12:46


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Gibt es auch hier Bilder ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #34


02.10.2021 13:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von TiBu48
Ich bin jetzt nicht der große Regelspezialist, aber ich finde es absolut im Sinne des Fußballs dass das Tor gegeben und nicht lange überprüft wurde!

Das ist aber nicht die Frage. Wenn es Abseits ist, ist es Abseits - eine Faktenentscheidung.


Es wurde ja geprüft also alles in Ordnung die werden ihre Linie schon gezogen haben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #35


02.10.2021 19:08


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 124

- Veto
Also geprüft muß ja nicht richtig sein, auch diese Situation ist gegen uns gepfiffen worden und mehr als schwierig zu lösen.
Ich bezweifel sehr stark das der Ball komplett über der Linie war.
Hoffentlich gibt es hier Bilder dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #36


02.10.2021 20:21


TiBu48


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Richtig spannende Szene. Czichos ist mit dem Oberschenkel zuerst am Ball, dann kommt Skhiri an den Ball - soweit so gut. Bei diesem Ballkontakt von Skhiri stand Czichos im Abseits.
Habe mir jetzt die DAZN-Szenen mit Slowmo angeschaut und kann immer noch nicht feststellen, ob Czichos den Ball nochmal mit dem Oberschenkel berührt. Die Ballrotation lässt das vermuten, aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht.
Der Schussversuch danach kommt (für Köln glücklicherweise) zu spät, da war der Ball schon im Tor.


Du sagst es ja selber das Bildmaterial gibt es nicht genau her zu sagen wer am Ball war. Daher finde ich korrekt, dass nicht ewig versucht wurde zu irgendeiner Erkenntnis zu kommen die das Bildmaterial nicht hergibt.

Mir ist bewusst, dass gerade Schiedsrichter und Regelspezialisten oft an der strikten Umsetzung des Regelwerks interessiert sind. Ich würde jetzt mal auf der Metaebene behaupten, dass das gar nicht geht weil kaum eine Regel bzw. Situation wirklich eindeutig und es daher immer um eine Auslegung im Sinne des Fußball geht.

Nochmal zur Situation:

Du sagst das Czichos zuerst am Ball war. Beide stehen auf gleicher Höhe und Czichos dabei näher am Tor. Der Ball ist durch den gemeinsamen Kontakt unweigerlich auf dem Weg ins Tor ist.

Verstehe ich dich richtig, dass du die Szene so bewerten würdest das:

1. Kontakt Czichos, 2. Kontakt Skhiri -> Tor = kein Abseits

1. Kontakt Czichos, 2. Kontakt Skhiri, 3. Kontakt Czichos -> Tor = Abseits und irreguläres Tor.

?

Aber das wäre doch technokratischer Wahnsinn, wenn Czichos zuerst in der Situation den Ball aktiv in Richtung Tor bringt und dabei nicht im Abseits steht und dann durch ein nahezu gleichzeitig Berührung mit Skhiri ohne dass eine neue Spielsituation entstanden ist dann im strafbaren Abseits stehen soll?????

Wie gesagt mir fehlt da auf jeden Fall die Expertise um mit Sicherheit eine Aussagen über die korrekte Bewertung zu treffen, aber besagt der Kern der Abseitsregel nicht das verhindert werden soll, dass der Angreifer sich einen Vorteil verschafft weil er beim Abspiel näher am Tor steht als ein Verteidiger?!

Das war hier einfach mal nicht gegeben, daher finde ich es gut das diese nicht klar zu bewertende Situation nicht als strafbares Abseits auszulegen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #37


02.10.2021 20:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@TiBu48

Zitat von TiBu48
Verstehe ich dich richtig, dass du die Szene so bewerten würdest das:

1. Kontakt Czichos, 2. Kontakt Skhiri -> Tor = kein Abseits

1. Kontakt Czichos, 2. Kontakt Skhiri, 3. Kontakt Czichos -> Tor = Abseits und irreguläres Tor.

?

Aber das wäre doch technokratischer Wahnsinn, wenn Czichos zuerst in der Situation den Ball aktiv in Richtung Tor bringt und dabei nicht im Abseits steht und dann durch ein nahezu gleichzeitig Berührung mit Skhiri ohne dass eine neue Spielsituation entstanden ist dann im strafbaren Abseits stehen soll?????

Ja, richtig.
Czichos' Oberschenkel ist aber ZWISCHEN Ball und Tor - d.h. Czichos' Oberschenkel lenkt den Ball zunächst vom Tor weg und gegen Skhiris Oberschenkel. Soweit lässt es sich nachvollziehen. Zu diesem Zeitpunkt ist dann Czichos immer noch vor dem Ball - wenn er jetzt nochmal den Ball berührt, ist das aktives Abseits und somit strafbar -> das Tor also abzupfeifen.
WEnn er den Ball nicht berührt, ist es eine passive Abseitsstellung, also nicht strafbar -> das Tor ist korrekt.

Nur weil es das Bildmaterial, das ich jetzt bei DAZN gesehen habe, es nicht hergibt, heißt das nicht dass
a) es keine richtige Entscheidung gibt - die gibt es
b) der VAR nicht evtl bessere Bilder hat/hatte, um die Szene zu bewerten
c) vllt sogar von anderen Anbietern/Kameras bessere Bilder existieren, die ich nur nicht kenne.

Nur weil ich auf dem DAZN-Bildmaterial nicht erkenne, dass/ob es eine Berührung gab, heißt es ja nicht, dass es sie nicht gab. Und wenn es sie gab - egal wie schwer sie zu erkennen ist - ist es ein irreguläres Tor. Das kannst du als technokratischen Irrsinn oder sonst was bezeichnen - das ändert nichts an den Fakten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #38


02.10.2021 22:29


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

Sportschau Bilder

- Veto
Also nach den Sportschau Bildern lässt es sich immer noch nicht wirklich auflösen, diese reichen für mich aber aus. Ich meine hier ein tendenzielles Berühren von Czichos wahrgenommen zu haben. Hiermit meine ich nicht den Nachschuss, sondern eine Berührung am Oberschenkel. Somit hätte ich anders entschieden.

Eine wirklich klare Fehlentscheidung ist es wohl dennoch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #39


02.10.2021 23:07


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@PaleRider

Zitat von PaleRider
Also nach den Sportschau Bildern lässt es sich immer noch nicht wirklich auflösen, diese reichen für mich aber aus.

​​​​​​??? 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #40


02.10.2021 23:38


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
Zitat von PaleRider
Also nach den Sportschau Bildern lässt es sich immer noch nicht wirklich auflösen, diese reichen für mich aber aus.

​​​​​​??? 


Ich präzisiere. Die Bilder beweisen den Kontakt nicht eindeutig.

Ich meine jedoch in diesen Bildern einen Kontakt ausfindig gemacht zu haben. Somit stimme ich für Veto, jedoch kann ich jeden verstehen der gegenteilig stimmt. Wer gegenteilig stimmt dürfte dieses mit der gleichen Argumentation tuen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.10.2021 20:30


7.
Meyerhöfer
10.
(11er)
unbekannt
50.
Andersson
55.
Skhiri
89.
Skhiri

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,3
1. FC Köln 2,2   3,6  Greuther Fürth 5,3
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Arno Blos

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Köln Greuther Fürth Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Modeste 78.
Horn
Hector
Duda 67.
Gelbe Karte Andersson 85.
Meré
Skhiri
Uth
Czichos
Schmitz 85.
Kainz 78.
Bauer 
70. Griesbeck  Gelbe Karte
Dudziak 
Viergever 
Meyerhöfer 
63. Tillman 
63. Hrgota 
Funk 
Willems 
Seguin 
76. Nielsen 
Ljubičić  67.
Schaub  85.
Ehizibue  78.
Schindler  78.
Özcan  85.
63. Leweling
63. Itten
76. Abiama
70. Christiansen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema