2:1 Köln 55 Min Abseits ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: 2:1 Köln 55 Min Abseits ? | von PaleRider
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Wirklich Abseits 11. Minute | von Jockel
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Spielt Czichos den Ball nochmal, nachdem Skhiri ihn berührte? Wäre es dann Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #41


03.10.2021 11:49


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 123

- Veto
Aslo die Bilder bei Dazn und Tagesschau sind sicher nicht eindeutig.
Aber man kann wohl erkennen Czichos denn Ball noch berührt hat.
Somit wär es dann Abseits.
Es ist mehr als Ärgerlich das durch 2 extrem strittige Szenen das Spiel leider zu unseren ungunsten wieder mal entschieden wurde, die beiden Szenen hätte man auch mal unders auslegen können und wäre damit auch nicht falsch gelegen´, aber wieder mal beide gegen uns.
Auch das  ganu kontoliiert wurde kann ich nicht nachvollziehen es gab keine 2-3 Unterbrechung, es wurde zügig weitergespielt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #42


03.10.2021 11:57


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

- richtig entschieden
Nach meinem bisherigen Eindruck von den TV-Bildern, war Skhiri der Mann der den Ball über die Linie drückte und dieser war nicht im Abseits. Erst hinter der Linie kommt Czichos an den Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #43


03.10.2021 12:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier (soweit möglich) der Moment des Kontaktes, es berühren beide Spieler den Ball zeitgleich.
https://ibb.co/G7781Fx

Und hier die Berührung nur von Czichos - eindeutig erst hinter der Linie.
https://ibb.co/2MC0wJY

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #44


03.10.2021 12:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier in bewegten Bildern, 2 Perspektiven









1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #45


03.10.2021 12:41


TiBu48


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

@bogdan rosentreter

- richtig entschieden
Gute Bilder danke! Wie schon gesagt der Kontakt wirkt auf den Bildern nahezu gleichzeitig! Rein die Bewegungsrichtung des Balles ins Tor legt nahe das der Finale Impuls bzw. Berührung von Skhiri ausgegangen sein muss…

Bleibe im Grunde bei der bereits oben ausgeführten Bewertung:

Auf den Bildern ist kein sträfliches Abseits zu belegen! Daher richtig Entscheidung das Tor zu geben und nach kurzer Überprüfung weiter spielen zu lassen. Die Aussagekräftigkeit der Bilder wird nicht besser, auch wenn man sie 20 min betrachtet!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #46


03.10.2021 15:20


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1776

- richtig entschieden
Dachte zunächst auch, dass Czichos erst nach der Linie traf, aber das war nur der Schuss. Es scheint aufgrund der Bilder tatsächlich so, dass es einen minimalen Pressschlag zwischen Czichos und Skhiri gibt, d.h. dass beide gleichzeitig den Ball berühren und dann aufgrund der Vorwärtsbewegung von Skhiri der Ball dann ins Tor gelangt.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #47


03.10.2021 16:11


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Also beide haben da Kontakt vor der Linie gehabt.
Da es nie zu 100% gleichzeitig sein kann, siehe auch andere nahezu aber nicht gleichzeitig ist es dann doch Abseits ?
Gleiche Höhe waren Sie ja da nicht.
Ist irgendwie  eine ganz komische Spielsituation, wie das Tor passiert ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #48


03.10.2021 17:58


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Danke für die super Bilder. Diese sind eindeutig. Gleichzeitiger Kontakt ist ein nettes Wort. Fakt ist dass wer auch immer zuerst am Ball war der Impuls von Shkiri kommt und danach Czichos noch am Ball ist. Ich denke die Bilder lösen es ziemlich klar auf. 

​​​​​Man hätte hier auf Abseits entscheiden sollen. Alles andere höhlt die Regel völlig aus.

Selbst das Wort Pressschlag hilft hier nicht weiter. Man könnte es auch zehnfachen Doppelpass nennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #49


03.10.2021 18:29


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@PaleRider

Zitat von PaleRider
Danke für die super Bilder. Diese sind eindeutig. Gleichzeitiger Kontakt ist ein nettes Wort. Fakt ist dass wer auch immer zuerst am Ball war der Impuls von Shkiri kommt und danach Czichos noch am Ball ist. Ich denke die Bilder lösen es ziemlich klar auf. 

​​​​​Man hätte hier auf Abseits entscheiden sollen. Alles andere höhlt die Regel völlig aus.


Nein, die Bilder sind nicht eindeutig. Nein, sie lösen es nicht ziemlich klar auf. Nein, die Entscheidung höhlt nicht die Abseits Regel völlig aus. 

Für Situationen wie diese wurde die Abseitsregel sicherlich nicht eingeführt.

Ich stimme die ja zu, das ein Kontakt theoretisch nicht gleichzeitig passieren kann. Aber es gibt hier doch bewchrankende Faktoren wie zum Beispiel framerate und ähnliches. 

Bitte beschreibt doch mal wer den Ball zuerst berührt hat und wer zuletzt. Die Bilder geben das nicht her. Und was ist überhaupt eine "Berührung" im Sinne der Regel? Wenn der Ball das Textil berührt oder wenn der Ball das Textil auf die Haut drückt? Wann endet die Berührung? Zudem ist es hier zum Beispiel denkbar, dass Czichos den Ball zuerst berührt, dann Skhiri den Ball berührt während der Ball aber noch Kontakt zu Czichos hat, dann die Berührung von Skhiri endet und anschließend die Berührung von Czichos endet. Ist dass dann Abseits? Hat Skhiri dann eine "Pass" auf Czichos gespielt? Ich bin der Meinung, dass die Regel nicht detailliert genug ist im einen solchen Sonderfall zu bewerten. 

 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #50


03.10.2021 19:16


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
Zitat von PaleRider
Danke für die super Bilder. Diese sind eindeutig. Gleichzeitiger Kontakt ist ein nettes Wort. Fakt ist dass wer auch immer zuerst am Ball war der Impuls von Shkiri kommt und danach Czichos noch am Ball ist. Ich denke die Bilder lösen es ziemlich klar auf. 

​​​​​Man hätte hier auf Abseits entscheiden sollen. Alles andere höhlt die Regel völlig aus.


Nein, die Bilder sind nicht eindeutig. Nein, sie lösen es nicht ziemlich klar auf. Nein, die Entscheidung höhlt nicht die Abseits Regel völlig aus. 

Für Situationen wie diese wurde die Abseitsregel sicherlich nicht eingeführt.

Ich stimme die ja zu, das ein Kontakt theoretisch nicht gleichzeitig passieren kann. Aber es gibt hier doch bewchrankende Faktoren wie zum Beispiel framerate und ähnliches. 

Bitte beschreibt doch mal wer den Ball zuerst berührt hat und wer zuletzt. Die Bilder geben das nicht her. Und was ist überhaupt eine "Berührung" im Sinne der Regel? Wenn der Ball das Textil berührt oder wenn der Ball das Textil auf die Haut drückt? Wann endet die Berührung? Zudem ist es hier zum Beispiel denkbar, dass Czichos den Ball zuerst berührt, dann Skhiri den Ball berührt während der Ball aber noch Kontakt zu Czichos hat, dann die Berührung von Skhiri endet und anschließend die Berührung von Czichos endet. Ist dass dann Abseits? Hat Skhiri dann eine "Pass" auf Czichos gespielt? Ich bin der Meinung, dass die Regel nicht detailliert genug ist im einen solchen Sonderfall zu bewerten. 

 


Ich gebe dir recht dass die Regelmacher solche Szenen bei der Erstellung des Regelwerks nicht im Kopf hatten. Das spielt letztendlich überhaupt keine Rolle, denn zu guter letzt zählt was im Regelbuch steht, und nicht was unter Umständen gemeint war.

"während der Ball aber noch Kontakt zu Czichos hat" <-- klebt der Ball an Czichos, oder wie es zu erklären dass er einen durchgängigen Kontakt zum Ball hat ? Die Frage wer zuerst am Ball ist ist mMn. irrelevant. Die Frage ist wer zuletzt am Ball ist. Dieses ist eindeutig Czichos.

Eine jede Berührung gibt den Ball einen Impuls.

Variante A: Czichos ist zuerst am Ball. Er gibt dem Ball einen Impuls, welcher den Ball zu Shkiri gibt, der daraufhin einen Impuls Richtung Tor gibt. Danach gibt Czichos dem Ball einen erneuten Impuls--> Folge Abseits

Variante B: Shkiri ist zuerst am Ball. Dieser gibt einen Impuls in Richtung Tor. Danach gibt Czichos dem Ball einen Impuls. --> Folge Abseits.

Wenn Czichos zuletzt am Ball war ist es immer Abseits, weil zuvor Shkiri bereits am Ball war. Ganz einfach. Da lässt die Regel eigentlich keinen Spielraum zu.

Selbst wenn beide Spieler dem Ball wiederholt, und wechselseitig Impulse verpassen, dann ist es gleich mehrfach Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #51


03.10.2021 20:54


Sly


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 25.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Was ist denn wenn der Ball bei Variante A durchgehend Czichos berührt, so wie es hier aussieht? Skhiri ist halt nah genug dran das der Ball Czichos nicht verlässt.

Es gibt auch einen unterschied zwischen Pressschlag und Doppelpass. Bei einem Pass muss der Ball deinen Fuß verlassen.

Unabhängig davon: Ich sehe keine Berührung von Czichos nach dem Pressschlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #52


04.10.2021 08:38


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRider
Danke für die super Bilder. Diese sind eindeutig. Gleichzeitiger Kontakt ist ein nettes Wort. Fakt ist dass wer auch immer zuerst am Ball war der Impuls von Shkiri kommt und danach Czichos noch am Ball ist. Ich denke die Bilder lösen es ziemlich klar auf. 

​​​​​Man hätte hier auf Abseits entscheiden sollen. Alles andere höhlt die Regel völlig aus.

Selbst das Wort Pressschlag hilft hier nicht weiter. Man könnte es auch zehnfachen Doppelpass nennen.


Im Zweifel also Abseits? Ist es nicht genau umgekehrt? Eine Ballberührung von Czichos ist erst nach Überqueren der Linie erkennbar. Mit den Bildern kann man nicht auf Abseits entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #53


04.10.2021 12:37


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von PaleRider
Danke für die super Bilder. Diese sind eindeutig. Gleichzeitiger Kontakt ist ein nettes Wort. Fakt ist dass wer auch immer zuerst am Ball war der Impuls von Shkiri kommt und danach Czichos noch am Ball ist. Ich denke die Bilder lösen es ziemlich klar auf. 

​​​​​Man hätte hier auf Abseits entscheiden sollen. Alles andere höhlt die Regel völlig aus.

Selbst das Wort Pressschlag hilft hier nicht weiter. Man könnte es auch zehnfachen Doppelpass nennen.


Im Zweifel also Abseits? Ist es nicht genau umgekehrt? Eine Ballberührung von Czichos ist erst nach Überqueren der Linie erkennbar. Mit den Bildern kann man nicht auf Abseits entscheiden.


Nicht im Zweifel. Auf jeden Fall. Siehst du den Kontakt von Czichos am Oberschenkel nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #54


04.10.2021 13:18


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

- Veto
Also an den Bilder ist es zu erkenen.
So eine Spielsituation kommt nicht gerade oft vor.
Beide Kölner Spieler berühen den Ball Czichos als letztes auch wenn der Zeitliche Abstand  gering ist spielt da ja keine Rolle.
Somit wäre es Abseits und das Tor hätte nciht zählen dürfen.
Frage warum hat man sich das ganze nicht sehr genau nochmals angesehen.
Die Bilder waren ja wohl vorhanden da hätte man es dann sehen müssen.
Auf den Bildern im Fernsehn was das nicht eindeutig zu erkennen.
Nach den angeblichen Abseits die zweite Situation die aus meiner sicht beide falsch waren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #55


04.10.2021 15:47


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Also ich kann hier keine zweifelsfreie Abseitsstellung erkennen. Der Ball geht zwischen die beiden Kölner, ist kurz so wie eingeklemmt und springt dann ins Tor. Ich kann keinen klaren Kontakt von Czichos nach einem von Skhiri und vor der Torlinie sehen. Es ist eine sehr knifflige Szene, es gibt durchaus Argumente für (aktives) Abseits, aber mir bleiben hier zu viele Zweifel, dass das wirklich eine (aktive) Abseitsstellung ist. Deshalb greife ich nicht ein und gebe das Tor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #56


04.10.2021 17:32


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRider
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von PaleRider
Danke für die super Bilder. Diese sind eindeutig. Gleichzeitiger Kontakt ist ein nettes Wort. Fakt ist dass wer auch immer zuerst am Ball war der Impuls von Shkiri kommt und danach Czichos noch am Ball ist. Ich denke die Bilder lösen es ziemlich klar auf. 

​​​​​Man hätte hier auf Abseits entscheiden sollen. Alles andere höhlt die Regel völlig aus.

Selbst das Wort Pressschlag hilft hier nicht weiter. Man könnte es auch zehnfachen Doppelpass nennen.


Im Zweifel also Abseits? Ist es nicht genau umgekehrt? Eine Ballberührung von Czichos ist erst nach Überqueren der Linie erkennbar. Mit den Bildern kann man nicht auf Abseits entscheiden.


Nicht im Zweifel. Auf jeden Fall. Siehst du den Kontakt von Czichos am Oberschenkel nicht?


Nein. Dafür gibt es eben keinen Beleg. Es könnte sein, dass auch Czichos schon vor der Torlinie am Ball, das kann man den Bildern aber nicht entnehmen. Für mich geht der Ball an den Oberschenkel von Skhiri und von da ins Tor. Auf der Basis kann ich nicht Abseits auf Verdacht pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #57


04.10.2021 17:50


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 481

- Veto
Meines Erachtens eine leichte Berührung am Oberschenkel Czichos und damit Abseits.

Das Halten Czichos gegen Seguin beim Einlaufen in den 5er ist schon rustikal.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #58


04.10.2021 18:20


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Also ich kann hier keine zweifelsfreie Abseitsstellung erkennen. Der Ball geht zwischen die beiden Kölner, ist kurz so wie eingeklemmt und springt dann ins Tor. Ich kann keinen klaren Kontakt von Czichos nach einem von Skhiri und vor der Torlinie sehen. Es ist eine sehr knifflige Szene, es gibt durchaus Argumente für (aktives) Abseits, aber mir bleiben hier zu viele Zweifel, dass das wirklich eine (aktive) Abseitsstellung ist. Deshalb greife ich nicht ein und gebe das Tor.


Wie erklärt du denn das ein Spieler welcher den Ball berührt passiv im Abseits steht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #59


04.10.2021 19:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@PaleRider

Zitat von PaleRider
Zitat von Junior
Also ich kann hier keine zweifelsfreie Abseitsstellung erkennen. Der Ball geht zwischen die beiden Kölner, ist kurz so wie eingeklemmt und springt dann ins Tor. Ich kann keinen klaren Kontakt von Czichos nach einem von Skhiri und vor der Torlinie sehen. Es ist eine sehr knifflige Szene, es gibt durchaus Argumente für (aktives) Abseits, aber mir bleiben hier zu viele Zweifel, dass das wirklich eine (aktive) Abseitsstellung ist. Deshalb greife ich nicht ein und gebe das Tor.


Wie erklärt du denn das ein Spieler welcher den Ball berührt passiv im Abseits steht?


Steht er denn schon im Abseits, als der Ball in Richtung Shkiri und ihm gespielt wird? Das zeigen die Bilder ja leider nicht, aber das hat noch niemand geschrieben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Köln 55 Min Abseits ?  - #60


04.10.2021 19:43


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von PaleRider
Zitat von Junior
Also ich kann hier keine zweifelsfreie Abseitsstellung erkennen. Der Ball geht zwischen die beiden Kölner, ist kurz so wie eingeklemmt und springt dann ins Tor. Ich kann keinen klaren Kontakt von Czichos nach einem von Skhiri und vor der Torlinie sehen. Es ist eine sehr knifflige Szene, es gibt durchaus Argumente für (aktives) Abseits, aber mir bleiben hier zu viele Zweifel, dass das wirklich eine (aktive) Abseitsstellung ist. Deshalb greife ich nicht ein und gebe das Tor.


Wie erklärt du denn das ein Spieler welcher den Ball berührt passiv im Abseits steht?


Steht er denn schon im Abseits, als der Ball in Richtung Shkiri und ihm gespielt wird? Das zeigen die Bilder ja leider nicht, aber das hat noch niemand geschrieben. 


Nein, bei der Kopfballverlängerung von Hector stehen weder Skhiri noch Czichos im Abseits. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.10.2021 20:30


7.
Meyerhöfer
10.
(11er)
unbekannt
50.
Andersson
55.
Skhiri
89.
Skhiri

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,3
1. FC Köln 2,2   3,6  Greuther Fürth 5,3
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Arno Blos

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Köln Greuther Fürth Spiele
9  
  7

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Modeste 78.
Horn
Hector
Duda 67.
Gelbe Karte Andersson 85.
Meré
Skhiri
Uth
Czichos
Schmitz 85.
Kainz 78.
Bauer 
70. Griesbeck  Gelbe Karte
Dudziak 
Viergever 
Meyerhöfer 
63. Tillman 
63. Hrgota 
Funk 
Willems 
Seguin 
76. Nielsen 
Ljubičić  67.
Schaub  85.
Ehizibue  78.
Schindler  78.
Özcan  85.
63. Leweling
63. Itten
76. Abiama
70. Christiansen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema