2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  71. Min.: 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits? | von rukiri
 Allgemeine Themen
  Aufstellungen | von waldi87
  Müller | von Zirkusaffe
  Ergebnis der Wahrentabelle | von Para09noia
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #1


20.02.2016 17:10


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

Beim Pass auf Müller, sah es aus als würde es zu einem kleinen Kontakt zwischen Lewandowski und einem Darmstädter gekommen ist.

1. Lag ein Kontakt vor?
2. War Lewandowski beim Pass im Abseits  UND
3. Kann dieser (eventuelle) Kontakt als aktives Eingreifen gewertet werden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
90,63 %

Veto:
9,38 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #2


20.02.2016 17:12


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

Ich habe leider keine Wiederholung sehen können, in der Lewandowski gut zu sehen war. Bei der Entstehung des Tors sah es für mich so aus, kann mich aber auch gut irren.

edit: gerade das Tor im Müller Thread gesehen, sah alles normal aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #3


20.02.2016 17:18


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Lewandowskis Schulter ist evtl um 3cm im Abseits, aber er greift danach nicht aktiv ein, wäre also egal, zumindest für mich.
http://www.directupload.net/file/d/4270/q87m4ejp_jpg.htm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #4


20.02.2016 17:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich kein aktives Eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #5


20.02.2016 17:20


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

- richtig entschieden
Für mich kein aktives Abseits, wenn es eins wäre.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #6


20.02.2016 17:29


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- richtig entschieden
der geht garnicht zum Ball sondern schlendert bei Müllers aktion durch den Strafraum... 
unsinniger Thread...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #7


20.02.2016 17:32


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@TripleBayern94

Zitat von TripleBayern94
der geht garnicht zum Ball sondern schlendert bei Müllers aktion durch den Strafraum... 
unsinniger Thread...


Oh Entschuldigung, dass es für mich beim ersten Betrachten anders aussah.

Brauchst hier ja nicht reinzuschreiben.

"unsinniger Kommentar..."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #8


20.02.2016 20:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Paradebeispiel für die Sinnlosigkeit der aktuellen Abseitsregel. Laut Regelwerk steht Lewandowski nicht strafbar im Abseits, aber natürlich irritiert er den Verteidiger. Dieser orientiert sich natürlich lieber Richtung Lewandowski (er weiß ja nicht, dass dieser im Abseits steht und beim Eingreifen aktiv werden würde), statt sich auf den im nicht Abseits stehenden Müller zu konzentrieren. Vom Gefühl her ist das für mich Abseits, aber regeltechnisch ist hier aber keine zu ahnende Abseitsposition zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #9


21.02.2016 09:48


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@Baris1892

- richtig entschieden
Zitat von Baris1892
Paradebeispiel für die Sinnlosigkeit der aktuellen Abseitsregel. Laut Regelwerk steht Lewandowski nicht strafbar im Abseits, aber natürlich irritiert er den Verteidiger. Dieser orientiert sich natürlich lieber Richtung Lewandowski (er weiß ja nicht, dass dieser im Abseits steht und beim Eingreifen aktiv werden würde), statt sich auf den im nicht Abseits stehenden Müller zu konzentrieren. Vom Gefühl her ist das für mich Abseits, aber regeltechnisch ist hier aber keine zu ahnende Abseitsposition zu erkennen.


Besser kann man es nicht darstellen!





 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #10


21.02.2016 12:33


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@TripleBayern94

Zitat von TripleBayern94
unsinniger Thread...


Diese Aussage kannst du dir auch sparen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #11


21.02.2016 13:06


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

Was würdest ihr als "offensichtliche Aktion" werten?

Morgen,
ich hätte mal eine allgemeine Frage zu solchen Szenen wie dieser.
Laut Lex Fandel ist ja ein Spieler strafbar im Abseits, wenn "er eine offensichtliche Aktion ausführt, die die Möglichkeit eines Gegners beeinträchtigt , den Ball zu spielen".
Eine Beeinträchtigung (beziegt sich sogar nur potenzielle Möglichkeiten) liegt vor sobald der im Abseits stehende Spieler die Aktionen den Gegner "behindert, verzögert oder verhindert".

Ich denke, dass es hier um genau einen solchen Fall geht. Die Frage ist jetzt aber, ab wann man eine "offensichtliche Aktion" sieht. Hier auch meine Frage an euch (vorallem für die zukünftige Bewertung solcher Situationen.

Ab wann liegt, für euch, eine offensichtliche Aktion vor?
Liegt eine offensichtliche Aktion vielleicht hier schon vor, weil Lewandwoki ja offensichtliche Richtung Tor geht und so seinen Spieler zwingt ihm zu folgen oder muss schon deutlich mehr (Bsp. ein direkter Kontakt) vorliegen?

Ich würde diese Szene hier normal als "nicht strafbar" werten, finde aber auch die andere Sicht auf die Regel interessant und würde von daher gern euere Meinung zu diesem Thema wissen.

Quelle:
Lex Fandel
http://www.bfv.de/cms/img/02_FIFA_Zirkular_3_Konkretisierung_Regel_11_-_Abseits.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #12


21.02.2016 21:07


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 298

71. Minute

- Veto
Lewandowski steht im Abseits. Da er einen Gegenspieler auf sich zieht, der deshalb bei Müller nicht mehr eingreifen kann war die Abseitsstellung aktiv



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #13


22.02.2016 09:35


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Meiner Meinung nach der Regel entsprechend richtig beurteilt. Ich denke, es macht schon Sinn, so etwas laufen zu lassen. Nicht auszudenken, wie viele Aktionen ansonsten abgepfiffen werden würden. Alles in Ordnung.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Lewandowski aktiv im Abseits?  - #14


22.02.2016 10:44


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
[...]


Interessanter Einwand.

Bei mir persönlich scheitert es hier an der "Beeinträchtigung". In meinen Augen führt Lewandowski hier keinen Zweikampf mit seinem Gegner (es kommt zwar wohl zu einem minimalen Kontakt, das dürfte damit aber nicht gemeint sein), zudem kann man ihn nicht dafür belangen, dass ihm ein Gegenspieler hinterherläuft.


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


20.02.2016 15:30


26.
Wagner
49.
Müller
68.
Lewandowski
71.
Müller
84.
Lewandowski

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
4,6
Bayern München 4,1   4,6  SV Darmstadt 98 -
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Guido Winkmann

Statistik von Michael Weiner

Bayern München SV Darmstadt 98 Spiele
23  
  2

Siege (DFL)
18  
  1
Siege (WT)
19  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Rafinha
Gelbe Karte Kimmich
Tasci 53.
Alaba
Vidal
Robben 81.
Müller
Douglas Costa
Coman 52.
Lewandowski
Mathenia 
Garics 
Caldirola 
Rajkovic 
Junior Diaz 
Jungwirth 
87. Holland 
73. Sirigu 
60. Vrancic 
Kempe 
Wagner 
Alonso  81.
Bernat  53.
Ribéry  52.
73. Sailer
87. Gorka
60. Rosenthal

Alle Daten zum Spiel

Bayern München SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
13  
  6

Torschüsse gesamt
21  
  6

Ecken
18  
  0

Abseits
4  
  0

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema