26 Min/ 48 Minute: Regelfrage

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Ehemalige / Legende Umgang mit Kimmich | von Fussballvonderstrasse
  26 Min/ 48 Minute: Regelfrage | von BernieB
  Nachspielzeit | von fairlierer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #1


06.11.2021 16:39


BernieB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 88

Gibt es die Regel mit dem Torhüter und Rückpass nicht mehr. In den angegebenen Minuten waren diese recht klar und wurden nicht sanktioniert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #2


06.11.2021 17:07


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

Bei der einen Szene kommt der Ball mit dem Knie zum Torwart. Das war kein Rückpass.
Die andere hab ich gerade nicht mehr im Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #3


06.11.2021 17:26


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

Waren beides Abwehraktionen daher kein rückpass



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #4


06.11.2021 17:43


kussin


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 49

Damit die Rückpassregel greift muss der Pass absichtlich, kontrolliert und präzise zum Torwart gespielt werden. Das ist mir in dem Spiel nicht aufgefallen, und es scheint sich auch niemand auf dem Platz beschwert zu haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #5


06.11.2021 17:55


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Ohne jetzt hier Bilder zu haben (wird auch kaum in einer Zusammenfassung kommen), ist das mehr oder weniger nur noch eine Luftnummer.

In meinen Augen wird mittlerweile immer auf eine nicht gezielte Abwehr interpretiert und die Regel ignoriert.
Ich meine in unseren letzten Spielen waren 2 mal recht klare Rückpässe, einer sogar absolut genau in der Länge und präzise zentral zum Torhüter.

Diese Regel kann man genausogut streichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #6


06.11.2021 17:58


BernieB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 88

Für mich war in beiden Aktionen die nötige Absicht den Ball zum Torhüter spielen zu wollen. Die Regel wird aber aus unerklärlichen Gründen nicht mehr angewendet. Ebenso die 6-Sekunden Regel beim Torhüter....sind natürlich keine Aktionen die Spiele entscheidet aber dann sollte man die Regel entweder auch anwenden oder abschaffen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #7


06.11.2021 18:03


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

Die zweite Szene (mit Müller?) war sehr deutlich unabsichtlich und unkontrolliert zurückgespielt. Die erste Szene war für mich ein klarer Rückpass und dementsprechend auch als solcher zu pfeifen. Dafür spricht auch, dass der Ball über eine deutliche Wegstrecke zurückgepasst wurden (glaube von Höfler?), der Torwart genug Zeit hatte. Eventuell hat jm Bilder dieser Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #8


06.11.2021 18:53


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

Am interessantesten finde ich es eigentlich, dass das dem geneigten User jetzt plötzlich auffällt, weil Müller so tut als wüsste er nicht wie die Regel seit Jahren gehandhabt wird und sich beschwert.........

Naja, ist halt ne ziemlich zahnlose Regel geworden durch die moderne Auslegung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #9


06.11.2021 19:17


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

Nochmal: wenn der Ball nicht mit dem Fuß gespielt wird (oder bei einem Einwurf mit der Hand zum Torhüter geworfen wird), ist es kein strafbarer Rückpass.
(Ausnahme: der Spieler versucht damit absichtlich die Regel zu umgehen)

Zumindest bei der Szene, an die ich mich erinnern kann, wird der Ball mit dem Knie gespielt. Hätte er ihn anschließend noch mit dem Fuß berührt bevor der Torwart den Ball aufgenommen hat, wäre das sehr wahrscheinlich gepfiffen worden.

Die andere Szene ist mir offenbar entgangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #10


06.11.2021 19:23


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Die zweite Szene (mit Müller?) war sehr deutlich unabsichtlich und unkontrolliert zurückgespielt. Die erste Szene war für mich ein klarer Rückpass und dementsprechend auch als solcher zu pfeifen. Dafür spricht auch, dass der Ball über eine deutliche Wegstrecke zurückgepasst wurden (glaube von Höfler?), der Torwart genug Zeit hatte. Eventuell hat jm Bilder dieser Szene.


Höfler hat den Ball aber mit dem Knie gespielt.

Für einen Rückpass muss der Ball kontrolliert MIT DEM FUSS gespielt werden. Das war hier nicht der Fall. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #11


06.11.2021 19:30


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Zitat von derknallfrosch
Die zweite Szene (mit Müller?) war sehr deutlich unabsichtlich und unkontrolliert zurückgespielt. Die erste Szene war für mich ein klarer Rückpass und dementsprechend auch als solcher zu pfeifen. Dafür spricht auch, dass der Ball über eine deutliche Wegstrecke zurückgepasst wurden (glaube von Höfler?), der Torwart genug Zeit hatte. Eventuell hat jm Bilder dieser Szene.


Höfler hat den Ball aber mit dem Knie gespielt.

Für einen Rückpass muss der Ball kontrolliert MIT DEM FUSS gespielt werden. Das war hier nicht der Fall. 


Ich stimme mit dir überein, dass die Szene mit Müller kein Rückpass ist. Mir geht es um die Szene in der ersten Halbzeit. Dabei wurde glaube ich der Ball über ca.15Meter nach hinten gespielt (mit dem Fuss) und der Torwart nimmt ihn auf. Lewandwoski reklamiert und das Spiel läuft weiter... Die Szene mit Müller habe ich in meinem Post zuvor bereits als regelkonform abgearbeitet (m.M.n)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #12


06.11.2021 19:39


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Zitat von waschkarte
Zitat von derknallfrosch
Die zweite Szene (mit Müller?) war sehr deutlich unabsichtlich und unkontrolliert zurückgespielt. Die erste Szene war für mich ein klarer Rückpass und dementsprechend auch als solcher zu pfeifen. Dafür spricht auch, dass der Ball über eine deutliche Wegstrecke zurückgepasst wurden (glaube von Höfler?), der Torwart genug Zeit hatte. Eventuell hat jm Bilder dieser Szene.


Höfler hat den Ball aber mit dem Knie gespielt.

Für einen Rückpass muss der Ball kontrolliert MIT DEM FUSS gespielt werden. Das war hier nicht der Fall. 


Ich stimme mit dir überein, dass die Szene mit Müller kein Rückpass ist. Mir geht es um die Szene in der ersten Halbzeit. Dabei wurde glaube ich der Ball über ca.15Meter nach hinten gespielt (mit dem Fuss) und der Torwart nimmt ihn auf. Lewandwoski reklamiert und das Spiel läuft weiter... Die Szene mit Müller habe ich in meinem Post zuvor bereits als regelkonform abgearbeitet (m.M.n)


Höler hat von hinten den ball weggegeätscht. Das war definitiv kein rückpass



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #13


06.11.2021 19:56


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

Bilder wären schön. An eine Grätsche kann kann ich mich nicht erinnern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #14


06.11.2021 20:31


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Bilder hab ich keine, aber der Kicker-Ticker schrieb:
26'
Hernandez schaltet sich mit einem kleinen Lauf in den Angriff mit ein. Höler läuft allerdings mit und klärt vor dem eigenen Strafraum mit langem Bein zurück zu Keeper Flekken.

Beide Situationen waren klar keine kontrollierten Rückpässe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #15


07.11.2021 16:20


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

Ohne Bilder für mich nicht klar... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #16


07.11.2021 17:41


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 493

@Derknallfrosch

Zitat von Derknallfrosch
Ohne Bilder für mich nicht klar... 

Wüsste nicht wo für die Szene Bilder herkommen sollen, also wirst du wohl oder übel mit der Ungewissheit leben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #17


07.11.2021 20:17


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

Höfler spielt den Ball mit dem Knie, die Regel sagt "kontrolliert". Mit dem Knie kontrolliert... geht halt nicht.
Die andere Situation war knapper, aber ich meine eine Art Grätsche, auch da sehe ich kein kontrolliertes Zuspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #18


07.11.2021 23:23


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@rey200

Zitat von rey200
Höfler spielt den Ball mit dem Knie, die Regel sagt "kontrolliert". Mit dem Knie kontrolliert... geht halt nicht.
Die andere Situation war knapper, aber ich meine eine Art Grätsche, auch da sehe ich kein kontrolliertes Zuspiel.


Erste Szene stimme ich dir voll und ganz zu. Höfler mit Knie-> kein Rückpass.
Bei der zweiten Szene hatte ich im Kopf, dass er den Ball zurückspitzelt. Kann mich eben nicht an eine Grätsche erinnern. Deshalb wäre es schön wenn iwer Bilder dazu hätte. Für mich spricht für Rückpass, dass der Ball eine weite Wegstrecke zurückgespielt wird und der Torwart ihn dann aufnimmt. Generell finde ich es komisch, dass so etwas nicht gepiffen wird, wenn man das mit der Abseitsregel vergleicht.( Siehe Tor des BVBs im Pokal). Für mich war es ein bewusstes Spielen des Balles nach hinten. Über Kontrolle kann man streiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #19


09.11.2021 13:38


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Zitat von rey200
Höfler spielt den Ball mit dem Knie, die Regel sagt "kontrolliert". Mit dem Knie kontrolliert... geht halt nicht.
Die andere Situation war knapper, aber ich meine eine Art Grätsche, auch da sehe ich kein kontrolliertes Zuspiel.


Erste Szene stimme ich dir voll und ganz zu. Höfler mit Knie-> kein Rückpass.
Bei der zweiten Szene hatte ich im Kopf, dass er den Ball zurückspitzelt. Kann mich eben nicht an eine Grätsche erinnern. Deshalb wäre es schön wenn iwer Bilder dazu hätte. Für mich spricht für Rückpass, dass der Ball eine weite Wegstrecke zurückgespielt wird und der Torwart ihn dann aufnimmt. Generell finde ich es komisch, dass so etwas nicht gepiffen wird, wenn man das mit der Abseitsregel vergleicht.( Siehe Tor des BVBs im Pokal). Für mich war es ein bewusstes Spielen des Balles nach hinten. Über Kontrolle kann man streiten.


den Ball gerade so wegspitzeln ist für dich ein rückpass und keine Abwehraktion ? Dazu geht Höler hier auf den Boden um irgendwie den Ball spielen zu können. 
Wenn du irgendetwas mit der Abseitsregel in Verbindung bringen willst und die kritisieren willst( meiner Meinung nach zurecht, finde das auch absurd teilweise) dann bitte in dem Forum und nicht hier ein Rückpass herbeizaubern 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 26 Min/ 48 Minute: Regelfrage  - #20


11.11.2021 00:03


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Bilder vom Mainzer Keller

Zitat von Derknallfrosch
Ohne Bilder für mich nicht klar... 

Im, übrigens absolut empfehlenswerten, Mainzer Keller gab es doch tatsächlich die Höler-Szene zu sehen. Das Video sollte bei 1:00:18 starten. Falls nicht, einfach dahin springen (oder alles anschauen). 

Für mich ist Höler nur darauf fokussiert den Ball wegzuspielen. Eher in Richtung des Verteidigers. Dass der dann beim Torwart landet war nicht geplant. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.11.2021 15:30


30.
Goretzka
75.
Lewandowski
90+3.
Haberer

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,9
Bayern München 4,5   4,0  SC Freiburg 2,7
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Benjamin Brand

Statistik von Sascha Stegemann

Bayern München SC Freiburg Spiele
22  
  16

Siege (DFL)
15  
  6
Siege (WT)
15  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Goretzka 71.
Müller 71.
Upamecano
Kimmich
Sané 84.
Hernández 84.
Süle
Coman 66.
Lienhart 
73. Eggestein 
Grifo 
Schlotterbeck 
Höfler 
Günter 
60. Jeong 
Flekken 
80. Gulde 
80. Kübler 
Höler 
Gnabry  66.
Choupo-Moting  84.
Musiala  71.
Tolisso  71.
Kouassi  84.
73. Haberer
60. Schade
80. Sildillia
80. Demirović

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema