3:1 wirklich irregulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: 3:1 wirklich irregulär? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Rot für Arnold korrekt? | von rphill6  VAR
 Allgemeine Themen
  Regulärer Eckball beim 0:1? | von Behnitzerjung
  Elfmeter vor der Halbzeit | von Moppy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für 1. FC Union Berlin

Trimmel bringt die Ecke und der Ball landet im Tor, doch Ittrich entscheidet auf Foul von Awoniyi an Casteels. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 3:1 wirklich irregulär?  - #1


09.01.2021 16:54


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Trimmel bringt die Ecke und der Ball landet im Tor, doch Ittrich entscheidet auf Foul von Awoniyi an Casteels. Korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16,25 %

Veto:
83,75 %




VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #2


09.01.2021 16:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich mit den bisherigen Bildern nichts strafbares / kein Foul



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #3


09.01.2021 16:56


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Für mich ist das kein Foul. Awoniyi stellt einfach nur seinen Körper rein.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #4


09.01.2021 16:56


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

- richtig entschieden
Also wenn es keine Sonderregel gibt, dass man sich dem Torwart nicht in den Weg stellen darf, dann war das ein reguläres Tor.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #5


09.01.2021 16:57


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
Scheint laut Schiedsrichter (und VAR) verboten, auf dem Feld zu stehen und dem Ball nachzuschauen... mehr hat der Unioner in der Situation nämlich nicht gemacht...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #6


09.01.2021 17:03


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Nach der Regel 5er Raum ist Torwart Raum, dann ist das korrekt das Tor nicht zu geben.

Der Berliner stellt sich nur in den Weg von Castells und der kommt so nciht an den Ball. Der Berliner drängt den Torwart nur ab, denn Ball will er zu keiner Zeit spielen.

Für mich nach der Auslegung korrekt das Tor nicht zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #7


09.01.2021 17:06


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Die Regel, dass der Torwart im 5er einen besonderen Schutz genießt, gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Auf den ersten Blick habe ich hier nichts strafbares erkennen können.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #8


09.01.2021 17:09


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

- Veto
Unglaublich, dass hier den Berlinern das Tor verwehrt wurde. Mir würde nichts einfallen, das einen Pfiff zum Foulspiel hier rechtfertigen würde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #9


09.01.2021 17:12


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Hab die offiziellen Regeln durchsucht und dort steht nichts über den 5-Meter-Raum drin.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #10


09.01.2021 17:13


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Der Stürmer steht da einfach nur Rum und macht keine aktive Bewegung gegen den Torwart. 

Für mich spricht momentan nicht viel für ein Foulspiel...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #11


09.01.2021 17:18


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Sperren des Gegners mit Körperkontakt wäre das einzige, was mir hier als mögliches Vergehen einfallen würde. Und dafür braucht man schon einiges an Phantasie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #12


09.01.2021 17:21


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

- Veto
Wenn überhaupt, war das eher ein Foulspiel von Casteels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #13


09.01.2021 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Der Stürmer steht da einfach nur Rum und macht keine aktive Bewegung gegen den Torwart. 

Für mich spricht momentan nicht viel für ein Foulspiel...



Also wenn das herum stehen des Stürmers her foul wäre. Dann wäre das gegen Kimisch aber Gestern schon rot.

Aber hier haben wir das Problem warum viele den Ermessungspielraum kritisieren. Wo eine Szene wo sich der Gegenspieler nicht bewegt als Foul gewertet werden kann. Und eine andere Szene mit harten Körper Einsatz laufen gelassen werden kann.

Hier muss es einfach konkretere Regeln geben. Sonst kommt es den Spielern wirklich wie Willkür vor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #14


09.01.2021 17:28


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- Veto
Keine aktive Bewegung in den Torwart und dementsprechend auch kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #15


09.01.2021 17:36


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Die Regel, dass der Torwart im 5er einen besonderen Schutz genießt, gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Auf den ersten Blick habe ich hier nichts strafbares erkennen können.


Selbst wenn es die Regel noch geben würde müsste der Treffer zählen. Awoniyi steht nur da und casteels klammert sogar etwas. Amateuerfaftes Torwartspiel das der Schiedrichter belohnt. Astreines reguläres Tor und ich weiß ehrlich gesagt nicht was der Schiri da gesehen hat. Noch ärgerlicher ist, dass das vermutlich den Dreier gekostet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #16


09.01.2021 18:19


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Nach der Regel 5er Raum ist Torwart Raum, dann ist das korrekt das Tor nicht zu geben.

Der Berliner stellt sich nur in den Weg von Castells und der kommt so nciht an den Ball. Der Berliner drängt den Torwart nur ab, denn Ball will er zu keiner Zeit spielen.

Für mich nach der Auslegung korrekt das Tor nicht zu geben.


Die Regel gibt es allerdings gar nicht.
Es gibt allerdings eine Regel, nach der jeder Spieler seinen Platz auf dem Spielfeld selbst bestimmen darf. Und da der Unioner bereits im Laufweg des TW's ist, bevor dieser losläuft ist es auch kein Sperren. Dazu hätte er nähmlich in den Laufweg treten müssen. Vollkommen regulärer Treffer.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #17


09.01.2021 18:21


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von yannick811
Die Regel, dass der Torwart im 5er einen besonderen Schutz genießt, gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Auf den ersten Blick habe ich hier nichts strafbares erkennen können.


Selbst wenn es die Regel noch geben würde müsste der Treffer zählen. Awoniyi steht nur da und casteels klammert sogar etwas. Amateuerfaftes Torwartspiel das der Schiedrichter belohnt. Astreines reguläres Tor und ich weiß ehrlich gesagt nicht was der Schiri da gesehen hat. Noch ärgerlicher ist, dass das vermutlich den Dreier gekostet hat.


Na ja, der Freistoß zum 2:1, der zudem dazu geführt hat, dass ihr fast eine Halbzeit lang in Überzahl spielen durftet, war davor und der war auch zumindest mal recht fraglich. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #18


09.01.2021 18:30


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Awoiny macht nichts er steht einfach nur da und macht keine aktive Bewegung zu Casteels.
Ich hätte das Tor gegeben.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #19


09.01.2021 18:37


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von Didi1965
Zitat von yannick811
Die Regel, dass der Torwart im 5er einen besonderen Schutz genießt, gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Auf den ersten Blick habe ich hier nichts strafbares erkennen können.


Selbst wenn es die Regel noch geben würde müsste der Treffer zählen. Awoniyi steht nur da und casteels klammert sogar etwas. Amateuerfaftes Torwartspiel das der Schiedrichter belohnt. Astreines reguläres Tor und ich weiß ehrlich gesagt nicht was der Schiri da gesehen hat. Noch ärgerlicher ist, dass das vermutlich den Dreier gekostet hat.


Na ja, der Freistoß zum 2:1, der zudem dazu geführt hat, dass ihr fast eine Halbzeit lang in Überzahl spielen durftet, war davor und der war auch zumindest mal recht fraglich. 


Da haste recht und das ganze lamentieren meinerseits ändert ja auch am Ergebnis nichts. Zum 2:1 äußere ich mich im anderen Thread auch gleich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #20


09.01.2021 18:38


Mardu


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Na ja, der Freistoß zum 2:1, der zudem dazu geführt hat, dass ihr fast eine Halbzeit lang in Überzahl spielen durftet, war davor und der war auch zumindest mal recht fraglich. 


Arnold hat 2 mal versucht den Berliner fest zu halten und aus dem Takt zu bringen.
Nennt man Taktisches Foul. und zieht zwingend eine gelbe Karte nach sich und wenn, wie in diesem Fall, der Gegner alleine auf den Torwart zu läuft ist es die Vereitlung einer klaren Torchance und damit Rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin eigentlich ein Freund davon, den Torhüter in Schutz zu nehmen, aber ich kann hier kein regelwidriges Verhalten von Awoniyi erkennen. Für mich ein korrekter Treffer

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Enge Szene, aber für mich wird Casteels da doch etwas zu viel behindert und weggesperrt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene, aber für mich ist es schon aktives Sperren des Torhüters und ich hätte den Treffer auch nicht gegeben.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich steht Awoiny nur vor Casteels und behindert diesen nicht und geht auch nicht in den Torwart. Ähnlich wie bei einem Kopfballduell z.b. Deshalb hätte ich das Tor gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist hier kein Foul erkennbar. Der Berliner ist in der besseren Position und bewegt sich mMn nur aktiv mit Casteels mit, weil dieser die Arme um ihn gelegt hat.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

So sehr ich beim Torhüterschutz gerne dabei bin - hier sehe ich kein regelwidriges Verhalten von Awoniyi, der Wesentlichen einfach nur da ist und das stabil.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich behindert/sperrt er den Gegner auch mit aktiven Bewegungen und nicht nur durch bloßes Dastehen - da das nur in Spielbarer Distanz zum Ball erlaubt ist, ist das für mich hier strafbar.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Awoniyi stellt nur seinen Körper rein. Ggf drückt er ein kleines bisschen. Würde bei einem normalen Abwehrspieler auch nicht stören. Sehe hier kein sperren. Eine Ausnahme ist mir bei einem Torwart nickt bekannt. Daher für mich eine Fehlentscheidung

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier kein Sperren. Casteels steht schlecht und wird weggeblockt. Für mich ein reguläres Tor.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aus meiner Sicht gibt es derzeit keine Regelung, die den Torwart in dieser Szene in Schutz nimmt. Awoniyi steht nur da bzw. stellt seinen Körper rein, was hier absolut legitim ist (auch wenn ich hier gerne abpfeifen würde).

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Ball ist solange in der Luft, das Awoniyi Gelegenheit hat, sich auszurechnen, was passieren wird. Für mich sperrt er absichtlich den Torhüter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Awoniyi sperrt da schon ordentlich gegen den Keeper. Ich hätte das so entsprechend des common practice bei Torwärten auch gepfiffen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Angreifer schirmt den ankommenden (und spielbaren) Ball ab und arbeitet dabei nicht im unfairen Bereich. Da der Torhüter keinen besonderen Schutz im 5m Raum genießt, ist das für mich ein normaler Zweikampf.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Awoniyi steht und hält sich vor Casteels, beide erwarten den Ball. Bei zwei Feldspielern würde niemand auf die Idee kommen, abzupfeifen. Da der Torwart im Fünfer keinen Sonderschutz mehr genießt sehe ich nichts, was für Stürmerfoul spricht. Reguläres Tor.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knappe Kirsche. Für mich ist das am Ende etwas zu viel gesperrt. Gegen den Torwart hätte ich das wohl auch abgepfiffen.

×

09.01.2021 15:30


10.
Steffen
29.
Becker
52.
Andrich
60.
Trimmel
65.
(11er)
Weghorst

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,3
1. FC Union Berlin 4,0   4,4  VfL Wolfsburg 3,9
Sascha Thielert
Christian Dietz
Tobias Stieler
Tobias Welz
Holger Henschel

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Union Berlin VfL Wolfsburg Spiele
16  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Becker 78.
Luthe
Friedrich
Trimmel
Awoniyi 77.
Gelbe Karte Knoche
Griesbeck 86.
Andrich
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Ingvartsen 87.
Lenz
46. Pongracic 
Arnold  Rote Karte
Steffen 
Brooks 
94. Baku 
66. Brekalo 
Weghorst  Gelbe Karte
Casteels 
Paulo Otávio 
Schlager 
Gerhardt 
Teuchert  77.
Gogia  87.
Ryerson  86.
Bülter  78.
94. William
66. Mbabu
46. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema