3:1 wirklich irregulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: 3:1 wirklich irregulär? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Rot für Arnold korrekt? | von rphill6  VAR
 Allgemeine Themen
  Regulärer Eckball beim 0:1? | von Behnitzerjung
  Elfmeter vor der Halbzeit | von Moppy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für 1. FC Union Berlin

Trimmel bringt die Ecke und der Ball landet im Tor, doch Ittrich entscheidet auf Foul von Awoniyi an Casteels. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 3:1 wirklich irregulär?  - #81


11.01.2021 20:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Adlerherz
Er legt die Arme an Casteels und bewegt sich Aktiv mit und in den Laufweg von Casteels - das ist ganz eindeutiges Sperren.
...

Er legt die Arme nach hinten, aber er hindert damit doch nicht den Torwart, an ihm vorbei zu gehen. Sperren geht für mich anders.

Ich meine damit auch eher, dass er die Bewegungsrichtung von Casteels "erfühlt", um sich in eben diese zu bewegen. Auch das ist für mich aktives Sperren. Er bewegt sich gezielt in dessen Laufweg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #82


11.01.2021 20:46


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von lufdbomp
Zitat von Adlerherz
Er legt die Arme an Casteels und bewegt sich Aktiv mit und in den Laufweg von Casteels - das ist ganz eindeutiges Sperren.
...

Er legt die Arme nach hinten, aber er hindert damit doch nicht den Torwart, an ihm vorbei zu gehen. Sperren geht für mich anders.

btw:
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarerDistanz ist.

Das passt aus meiner Sicht verdammt gut zur Kimmich-Szene


Also in dem Kimmich-Thread habe ich mich ja ausgeklinkt, wenn du den aber hier ins Spiel bringst antworte ich. Kein Foul an Kimmich - reguläres Tor M'gladbach!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #83


11.01.2021 20:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Ich meine damit auch eher, dass er die Bewegungsrichtung von Casteels "erfühlt", um sich in eben diese zu bewegen. Auch das ist für mich aktives Sperren. Er bewegt sich gezielt in dessen Laufweg.

Genau das erleben wir aber doch bei jedem Abstoss. Vorne der Stürmer, dahinter der Verteidiger. Da wird in Erwartung des Balles gerangelt und geschoben. Das müsste man dann ja immer abpfeifen?
Wie gesagt: ich wäre auch dafür, den Torhüter hier zu schützen, mir fehlt derzeit aber die Regel dazu.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #84


11.01.2021 20:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Genau das erleben wir aber doch bei jedem Abstoss. Vorne der Stürmer, dahinter der Verteidiger. Da wird in Erwartung des Balles gerangelt und geschoben. Das müsste man dann ja immer abpfeifen?
Wie gesagt: ich wäre auch dafür, den Torhüter hier zu schützen, mir fehlt derzeit aber die Regel dazu.

Naja, nur weil wir es bei Feldspielern als Common Practice dulden, müssen wir es nicht auch gegen den Torwart dulden.
Meiner Ansicht nach liegt ein Foulspiel hier definitiv innerhalb des Regelwerks - fraglich ist nur, ob man es trotzdem duldet (Common Practice) oder eben nicht.
Für mich ist dieses Vorgehen gegen den Torwart dann einfach zu unfair und nicht im Sinne des Spiels, sowas laufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #85


11.01.2021 20:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von lufdbomp
Genau das erleben wir aber doch bei jedem Abstoss. Vorne der Stürmer, dahinter der Verteidiger. Da wird in Erwartung des Balles gerangelt und geschoben. Das müsste man dann ja immer abpfeifen?
Wie gesagt: ich wäre auch dafür, den Torhüter hier zu schützen, mir fehlt derzeit aber die Regel dazu.

Naja, nur weil wir es bei Feldspielern als Common Practice dulden, müssen wir es nicht auch gegen den Torwart dulden.
Meiner Ansicht nach liegt ein Foulspiel hier definitiv innerhalb des Regelwerks - fraglich ist nur, ob man es trotzdem duldet (Common Practice) oder eben nicht.
Für mich ist dieses Vorgehen gegen den Torwart dann einfach zu unfair und nicht im Sinne des Spiels, sowas laufen zu lassen.

Ich wäre bei dir, wenn der Torwart weiterhin mehr geschützt wäre als ein Feldspieler.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #86


11.01.2021 21:04


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von lufdbomp
Zitat von Adlerherz
Er legt die Arme an Casteels und bewegt sich Aktiv mit und in den Laufweg von Casteels - das ist ganz eindeutiges Sperren.
...

Er legt die Arme nach hinten, aber er hindert damit doch nicht den Torwart, an ihm vorbei zu gehen. Sperren geht für mich anders.

Ich meine damit auch eher, dass er die Bewegungsrichtung von Casteels "erfühlt", um sich in eben diese zu bewegen. Auch das ist für mich aktives Sperren. Er bewegt sich gezielt in dessen Laufweg.


Das ist lustig, genauso gut könnte man sagen er läuft dem Berliner einfach hinterher.

Mal ne doofe Frage: Du schaust zu deinem Mitspieler der dich gleich anspielen wird. Der Pass kommt etwas weiter nach rechts als von dir erwartet! Läufst du dann nach links und überlässt dem Gegner den Ball oder läufst du dann etwas nach rechts um ein Tor zu erzielen? Nichts anderes passiert hier. Der Berliner geht dahin wo der Ball hinkommt und der TW hat durch seine schlechtere Ausgangsposition das nachsehen.

So fallen hunderte Tore im europäischen Profifussbal jeder Saison. Steht der Verteidiger besser, wird die Aktion geklärt. Da davon zu sprechen der Zweikampfsieger würde den Verlierer des Zweikampfes sperren ist mMn. absurd.

Ich klinkt mich aus! Alle Argumente sind glaube ausgetauscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #87


11.01.2021 21:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich wäre bei dir, wenn der Torwart weiterhin mehr geschützt wäre als ein Feldspieler.

Das liegt eben bei dir.
Es gibt keine Regel oder Regelauslegung, die den Torwart explizit schützt - es ist aber ja durchaus üblich, dass für den Torwart besondere Behandlungen IM RAHMEN DES SPIELRAUMS stattfindet. Es gibt ja durchaus Freiheiten, die der Schiri hat, hier kann jeder für sich selbst eine Linie finden. Und für mich ist hier ein Punkt, wo ich die Regel mit TW-Bezug sehr streng auslege, bei Feldspieler vs Feldspieler aber locker handhaben würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #88


11.01.2021 21:56


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Er legt die Arme an Casteels und bewegt sich Aktiv mit und in den Laufweg von Casteels - das ist ganz eindeutiges Sperren.


Ich denke, es führt hier in die falsche Richtung, den Laufweg des Stürmers ausschließlich in kausalem Zusammenhang mit dem Laufweg des Torhüters zu interpretieren. Es ist ja nicht so, dass der Berliner hier nur verhindern will, dass Casteels an den Ball kommt - er möchte einfach auch selber das Tor erzielen. Wenn man es so interpretiert, dass sich beide zum Ball orientieren, wird meiner Meinung nach ein Schuh draus. Und das sollte beiden erbaubt sein, wobei der Berliner in der klar besseren Position ist.

Ich kann mir auch keine theortische Regel vorstellen, die im Sinnes des Geistes des Spiels wäre, durch die der Angreifer gezwungen sein sollte, in dieser Szene zu sagen: Bitte Herr Torhüter, nach Ihnen, ich geh' dann mal zur Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #89


12.01.2021 09:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von lufdbomp
Zitat von Adlerherz
Er legt die Arme an Casteels und bewegt sich Aktiv mit und in den Laufweg von Casteels - das ist ganz eindeutiges Sperren.
...

Er legt die Arme nach hinten, aber er hindert damit doch nicht den Torwart, an ihm vorbei zu gehen. Sperren geht für mich anders.

Ich meine damit auch eher, dass er die Bewegungsrichtung von Casteels "erfühlt", um sich in eben diese zu bewegen. Auch das ist für mich aktives Sperren. Er bewegt sich gezielt in dessen Laufweg.

Genau, das ist genauso wie im Falle eines Verteidigers, der den Ball vor dem Stürmer regelgerecht ins Toraus begleitet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #90


12.01.2021 09:31


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von lufdbomp
Ich wäre bei dir, wenn der Torwart weiterhin mehr geschützt wäre als ein Feldspieler.

Das liegt eben bei dir.
Es gibt keine Regel oder Regelauslegung, die den Torwart explizit schützt - es ist aber ja durchaus üblich, dass für den Torwart besondere Behandlungen IM RAHMEN DES SPIELRAUMS stattfindet. Es gibt ja durchaus Freiheiten, die der Schiri hat, hier kann jeder für sich selbst eine Linie finden. Und für mich ist hier ein Punkt, wo ich die Regel mit TW-Bezug sehr streng auslege, bei Feldspieler vs Feldspieler aber locker handhaben würde.

Wenn der Ball vor beiden hoch aufspringen würde und Casteels nach im greifen würde, wäre das m.E. abzupfeifen. Hier kommt der Ball m.E. nicht hoch genug.

Sicher grenzwertig. Man kann aber nicht jeden Stürmer sanktionieren, der im Laufweg des Torwarts steht. Hier berührt der Stürmer den Ball ja noch. Eine Bewegung nur zum Sperren des Gegners kann man deshalb m.E. auch nicht unterstellen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #91


12.01.2021 10:08


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Wallmersbacher
Danke @Didi1965

BITTE
Dank deiner Anleitung die du mir mal zukommen lassen hast. Aber sehr zeitaufwending die Umwandlung in gifs, das kann ich sonst nicht machen aber noch habe ich Urlaub! Die Verlinkung über streamja.com mit den entsprechen kurzen Sequenzen kostet schon genug Zeit.


Ach naja, mit etwas Übung ist sowas in 5 Minuten erledigt und im Thread eingebunden, das Problem ist ja meistens eher die Szene zu finden oder überhaupt die Zeit zu finden sich an PC oder Laptop zu setzen.
ScreenToGIF ist schon ein einfaches Tool, das die GIF-Erstellung erleichtert. Aber der Rest drumherum ist halt immer etwas mühselig



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #92


12.01.2021 12:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Genau, das ist genauso wie im Falle eines Verteidigers, der den Ball vor dem Stürmer regelgerecht ins Toraus begleitet. 

Was ihm das Regelwerk in Ballspiel-Nähe aber auch ganz klar erlaubt - hier blockt/sperrt/behindert der Stürmer schon, bevor der Ball in der Nähe ist (definitiv in Erwartung des Balles - aber das ist laut Regelwerk eben nicht relevant)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #93


12.01.2021 14:05


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von woscsnh
Genau, das ist genauso wie im Falle eines Verteidigers, der den Ball vor dem Stürmer regelgerecht ins Toraus begleitet. 

Was ihm das Regelwerk in Ballspiel-Nähe aber auch ganz klar erlaubt - hier blockt/sperrt/behindert der Stürmer schon, bevor der Ball in der Nähe ist(definitiv in Erwartung des Balles - aber das ist laut Regelwerk eben nicht relevant)

Ok, wichtiger Aspekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #94


12.01.2021 15:29


AmokomA


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 2

Für mich wurde richtig entschieden. Im Regelwerk steht: Lediglich in den FIFA-Auslegungen findet man noch den Hinweis, dass der Torwart nicht unfair bedrängt werden darf. Dies gilt beispielsweise bei einem Eck- oder Freistoß. Auch darf der Torwart nicht daran gehindert werden, den Ball aus seinen Händen freizugeben, schließlich hat er dafür nur begrenzt Zeit.

https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/der-torwart-und-die-fussballregeln-1298/



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.01.2021 15:30


10.
Steffen
29.
Becker
52.
Andrich
60.
Trimmel
65.
(11er)
Weghorst

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,3
1. FC Union Berlin 4,0   4,4  VfL Wolfsburg 3,9
Sascha Thielert
Christian Dietz
Tobias Stieler
Tobias Welz
Holger Henschel

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Union Berlin VfL Wolfsburg Spiele
16  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Becker 78.
Luthe
Friedrich
Trimmel
Awoniyi 77.
Gelbe Karte Knoche
Griesbeck 86.
Andrich
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Ingvartsen 87.
Lenz
46. Pongracic 
Arnold  Rote Karte
Steffen 
Brooks 
94. Baku 
66. Brekalo 
Weghorst  Gelbe Karte
Casteels 
Paulo Otávio 
Schlager 
Gerhardt 
Teuchert  77.
Gogia  87.
Ryerson  86.
Bülter  78.
94. William
66. Mbabu
46. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema