4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  4. Min.: 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot? | von wavelet
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #1


31.03.2023 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Reicht Gelb für das Foulspiel von Sow in der 4. Spielminute oder ist dies doch ein Feldverweis?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #2


31.03.2023 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der einzigsten Wiederholung, fiel mir auf, dass der Spieler viel zu spät mit relativ hoher Belastung/offener Sohle den Knöchel traf bzw. es in der nähe der Achillessehne war. 
Folglich wäre hier ein Platzverweis sicherlich möglich, muss es aber nochmal sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #3


31.03.2023 21:11


Seppuku


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 116

In der einzigen Wiederholung sah es für mich nach einer klaren gelben Karte aus. Deine Kriterien, die du für eine Rote heranziehst, existieren so lt Regelwerk nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #4


31.03.2023 21:22


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

In der 4. Minute hätte ich dafür nicht mal Gelb gegeben (wobei die natürlich vertretbar ist), und dem Bochumer kurz darauf auch nicht. Das diese Linie nicht zu halten war, war klar, und mittlerweile ist die Linie entsprechend nogelwild. Wieder eine Woche, in der der Schiri schlechte Noten bekommt, fürchte ich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #5


31.03.2023 21:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Seppuku

Zitat von Seppuku
In der einzigen Wiederholung sah es für mich nach einer klaren gelben Karte aus. Deine Kriterien, die du für eine Rote heranziehst, existieren so lt Regelwerk nicht

Vielleicht steht es so nicht explizit im Regelwerk. Dennoch weiß man ganz genau auf welche Punkte ich hinaus möchte (z.B. Gesundheitsgefährdung des Gegners). Ich finde dein Post ist Korinthenkackerei, wenn ich ehrlich sein darf. Erwartest du hier, dass ich mitten im Spiel, nach einer einzigen Wiederholung exakt die Kritierien aufzähle, welche für mich eine roten Karte rechtfertigen? Passiert so in den anderen Threads auch fast nicht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #6


31.03.2023 21:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nick_user

Zitat von nick_user
In der 4. Minute hätte ich dafür nicht mal Gelb gegeben (wobei die natürlich vertretbar ist), und dem Bochumer kurz darauf auch nicht. Das diese Linie nicht zu halten war, war klar, und mittlerweile ist die Linie entsprechend nogelwild. Wieder eine Woche, in der der Schiri schlechte Noten bekommt, fürchte ich.

Die Zeit des Vergehens ist relativ egal. Regeltechnisch sind beides (mindestens) gelbe Karten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #7


31.03.2023 21:40


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@wavelet

Zitat von wavelet
Zitat von Seppuku
In der einzigen Wiederholung sah es für mich nach einer klaren gelben Karte aus. Deine Kriterien, die du für eine Rote heranziehst, existieren so lt Regelwerk nicht

Vielleicht steht es so nicht explizit im Regelwerk. Dennoch weiß man ganz genau auf welche Punkte ich hinaus möchte (z.B. Gesundheitsgefährdung des Gegners). Ich finde dein Post ist Korinthenkackerei, wenn ich ehrlich sein darf. Erwartest du hier, dass ich mitten im Spiel, nach einer einzigen Wiederholung exakt die Kritierien aufzähle, welche für mich eine roten Karte rechtfertigen?


Wenn du Rot forderst, solltest du es auch begründen können.
Finde ich jetzt eigentlich relativ normal, du nicht?
So wie ich sage, für mich ist das eigentlich Gelb, aber in der 4. Minute belasse ich es bei einer Ermahnung, weil mir das zu früh ist, wenn es anders geht. Das selbe gilt dann auch für den Bochumer kurz darauf, auch dem sag ich noch mal bescheid, und lasse den Karton stecken.

Und die Zeit ist zwar im Regelwerk nicht genannt, allerdings ist eine Gelbe in der 80. Minute wesentlich weniger wichtig als in der 4..
Daher würde ich in den ersten Minuten Karten eher sparsam einsetzen.
Und aus einem weiteren Grund, ich möchte sehen, wie das Spiel ist, um dann entsprechend agieren zu können. Hätte er die beiden stecken lassen, wäre die Gelbe beim Strafstoß noch zu vertreten gewesen, so hat er sich selbst die Möglichkeit genommen, bzw. dadurch ist seine Spielleitung verrutscht. Seit dem sitzen die Karten ncht mehr locker, und da waren noch 2 tacktische Fouls.

Bei diesem Spiel wäre das, wie gesagt, eigentlich ok, da es sehr fair ist, aber dafür muss man sich halt diese Möglichkeit offen halten, und das tat er nicht. Das fällt für mich dann unter Spielleitung. Die Leine kürzer zu machen ist weniger problematisch als plötzlich mehr laufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #8


31.03.2023 21:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von wavelet
Zitat von Seppuku
In der einzigen Wiederholung sah es für mich nach einer klaren gelben Karte aus. Deine Kriterien, die du für eine Rote heranziehst, existieren so lt Regelwerk nicht

Vielleicht steht es so nicht explizit im Regelwerk. Dennoch weiß man ganz genau auf welche Punkte ich hinaus möchte (z.B. Gesundheitsgefährdung des Gegners). Ich finde dein Post ist Korinthenkackerei, wenn ich ehrlich sein darf. Erwartest du hier, dass ich mitten im Spiel, nach einer einzigen Wiederholung exakt die Kritierien aufzähle, welche für mich eine roten Karte rechtfertigen?


Wenn du Rot forderst, solltest du es auch begründen können.
Finde ich jetzt eigentlich relativ normal, du nicht?


Wenn du Dir nochmal meine Beiträge durchliest, wirst du sehen, dass ich garnichts fordere. Hier ist es sehr oft üblich, dass etwas eröffnet wird und dann ggf. später mit dem Regelwerk begründet wird, wenn man es öfter sehen kann. Das war bis jetzt ja nichtmals möglich. Aber wofür muss ich mich hier eigentlich rechtfertigen?

Regeltechnisch sind die beiden genannten einfach Gelb und gut ist. Hier muss ich allerdings deutlich wiedersprechen, denn Regel ist Regel.
Hätte er die beiden stecken lassen, wäre die Gelbe beim Strafstoß noch zu vertreten gewesen, so hat er sich selbst die Möglichkeit genommen, bzw. dadurch ist seine Spielleitung verrutscht




 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #9


31.03.2023 22:05


Seppuku


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 116

In einem Regelforum Korinthenkackerei vorzuwerfen ist paradox. Entweder existieren Gründe für rot oder eben nicht. Wenn du die Frage stellst und die Antwort verneinend ist, lass dich bitte darauf ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #10


31.03.2023 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Seppuku

Zitat von Seppuku
In einem Regelforum Korinthenkackerei vorzuwerfen ist paradox. Entweder existieren Gründe für rot oder eben nicht. Wenn du die Frage stellst und die Antwort verneinend ist, lass dich bitte darauf ein.

Das ist sicherlich nicht paradox. Es existieren dafür mMn durchaus Gründe. Und die sind leicht umschrieben genannt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #11


31.03.2023 22:33


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
In der 4. Minute hätte ich dafür nicht mal Gelb gegeben (wobei die natürlich vertretbar ist), und dem Bochumer kurz darauf auch nicht. Das diese Linie nicht zu halten war, war klar, und mittlerweile ist die Linie entsprechend nogelwild. Wieder eine Woche, in der der Schiri schlechte Noten bekommt, fürchte ich.

Beide Karten sind zwingend Gelb: Sow kommt zu spät und trifft Osterhage seitlich voll auf den Fuß des Standbeins. Das ist rücksichtslos.
Bei Losilla ist es ja noch deutlicher: Der mäht den Frankfurter an der Seitenlinie  volle Möhre um. Das ist aufgrund der hohen Geschwindigkeit ebenfalls rücksichtslos und Gelb. Wenigstens hat der Bochumer das (anders als die Frankfurter zuvor) eingesehen ...
Selbst unter Beachtung des zeitlichen Aspektes finde ich es unverständlich, in beiden Aktionen keine Verwarnung geben zu wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #12


31.03.2023 22:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@wavelet

Zitat von wavelet
Das ist sicherlich nicht paradox. Es existieren dafür mMn durchaus Gründe. Und die sind leicht umschrieben genannt worden.
Sohle ist nicht oberhalb Schuhrand, nach der Schablone kein einziges Kriterium für eine rote Karte erfüllt, auch die Intensität fehlt. Was Du als potentiell rot umschrieben hast, liegt faktisch nicht vor. Ganz einfach.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #13


31.03.2023 22:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von wavelet
Das ist sicherlich nicht paradox. Es existieren dafür mMn durchaus Gründe. Und die sind leicht umschrieben genannt worden.
Sohle ist nicht oberhalb Schuhrand, nach der Schablone kein einziges Kriterium für eine rote Karte erfüllt, auch die Intensität fehlt. Was Du als potentiell rot umschrieben hast, liegt faktisch nicht vor. Ganz einfach.

MMn war es eine hohe Intensität. Wenn ich es nochmal gesehen habe, kann ich mehr dazu sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #14


31.03.2023 23:38


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von nick_user
In der 4. Minute hätte ich dafür nicht mal Gelb gegeben (wobei die natürlich vertretbar ist), und dem Bochumer kurz darauf auch nicht. Das diese Linie nicht zu halten war, war klar, und mittlerweile ist die Linie entsprechend nogelwild. Wieder eine Woche, in der der Schiri schlechte Noten bekommt, fürchte ich.

Beide Karten sind zwingend Gelb: Sow kommt zu spät und trifft Osterhage seitlich voll auf den Fuß des Standbeins. Das ist rücksichtslos.
Bei Losilla ist es ja noch deutlicher: Der mäht den Frankfurter an der Seitenlinie  volle Möhre um. Das ist aufgrund der hohen Geschwindigkeit ebenfalls rücksichtslos und Gelb. Wenigstens hat der Bochumer das (anders als die Frankfurter zuvor) eingesehen ...
Selbst unter Beachtung des zeitlichen Aspektes finde ich es unverständlich, in beiden Aktionen keine Verwarnung geben zu wollen.


Danke!

Sehe ich auch so!

Paradebeispiele für rücksichtsloses Einsteigen. So wie da die beiden Herren jeweils in ihre Zweikämpfe und Gegner springen, würde ich da auch so früh im Spiel ganz deutlich ein Zeichen setzen und die jeweiligen Verwarnungen aussprechen.

Rot ist aber einfach Quatsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #15


01.04.2023 02:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@wavelet

Zitat von wavelet
MMn war es eine hohe Intensität. Wenn ich es nochmal gesehen habe, kann ich mehr dazu sagen.
Dann überlebt aber kein einziger Innenverteidiger ein Spiel. Sows Fuß steht ganz auf und er rutscht dann in Osterhage rein, dabei steht seine Ferse immer noch auf dem Boden. Das war nichtmal ein Stempler. Kann, muß man aber nicht als rücksichtslos werten, Intensität des Treffers reicht dafür eigentlich nicht. Bei anderen ähnlichen Situationen, später mal Buta, hat Osmers nur mal ermahnt, nicht so resolut zu Werke zu gehen. Und Osterhage hat auch keine Reaktion nach dem Aufstehen gezeigt, ganz normal weitergelaufen. Frag mich, was für Dich hohe Intensität ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #16


01.04.2023 10:16


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Warum fällt hier nicht einmal das Wort platzfehler?
Sow ist harmlos unterwegs und rutscht mit dem Standbein, das sauber 20cm Weg vom Gegner ist, plötzlich in den Gegner!
Er zeigt sogar das entstandene Loch im Boden. Ja Foul, aber selbst gelb sehe ich hier strittig. Kann man geben, aber weder geht so aggressiv in die Situation, noch Will er den Gegner körperlich attackieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Min: Reicht Gelb für Sow oder doch rot?  - #17


01.04.2023 12:46


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Adler88

Zitat von adler88
Warum fällt hier nicht einmal das Wort platzfehler?
Sow ist harmlos unterwegs und rutscht mit dem Standbein, das sauber 20cm Weg vom Gegner ist, plötzlich in den Gegner!
Er zeigt sogar das entstandene Loch im Boden. Ja Foul, aber selbst gelb sehe ich hier strittig. Kann man geben, aber weder geht so aggressiv in die Situation, noch Will er den Gegner körperlich attackieren.


Warum sollte hier das Wort Platzfehler fallen? Es gibt doch vor dem Treffer/Foul gar keinen Platzfehler und somit ist dieser nicht für den Treffer verantwortlich da der Platzfehler erst durch das wegrutschen entsteht. Ich denke, dass das wegrutschen eher Wetterbedingt war - Stichwort durchnässter Rasen.
Zur Szene: Ich sehe hier maximal Gelb und kein einziges Kriterium für Rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

31.03.2023 20:30


13.
Asano
22.
(11er)
Muani

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,7
Eintr. Frankfurt 5,3   2,9  VfL Bochum -
Robert Kempter
Thorben Siewer
Benjamin Cortus

Statistik von Harm Osmers

Eintr. Frankfurt VfL Bochum Spiele
11  
  7

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Muani
Trapp
Gelbe Karte Jakić
Buta
Gelbe Karte Borré
Hasebe
Rode 74.
Götze 79.
N'Dicka
Gelbe Karte Sow
Max
64. Ordets  Gelbe Karte
Losilla  Gelbe Karte
84. Asano 
Mašović 
Stafylidis 
84. Stöger 
Antwi-Adjei 
Riemann 
84. Heintz 
Osterhage 
Hofmann 
Kamada  74.
Alario  79.
84. Lambropoulos
64. Schlotterbeck
84. Broschinski
84. Zoller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema