4. Minute wirklich Elfmeter oder Vorteil

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Ohne Worte der Schiri ist an Licht und Schatten | von Fussballvonderstrasse
  4. Minute wirklich Elfmeter oder Vorteil | von wavelet
  17 min Foul an Tabsoba | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 4. Minute wirklich Elfmeter oder Vorteil  - #1


25.01.2023 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 4.Minute wird ein Leverkusener im Strafraum gefoult. Dennoch kommt ein Leverkusener direkt zu einer Grosschance. Nach VAR gibt es Strafstoß. Ich hätte hier auf Vorteil entschieden. Wie seht ihr die Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute wirklich Elfmeter oder Vorteil  - #2


25.01.2023 21:10


vflo1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 12.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 52

Elfmeterwürdiges Foul ist unstrittig. Geschmäckle aufgrund des vorherigen Abschlusses hat es für mich dennoch. Könnte aber auch die Fanbrille sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute wirklich Elfmeter oder Vorteil  - #3


26.01.2023 00:11


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 83

Vorteil bei 11er? Was soll denn der Quatsch.

Vorteil wäre gewesen, wenn der Abschluss ein Tor gewesen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute wirklich Elfmeter oder Vorteil  - #4


26.01.2023 00:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dommynator

Zitat von Dommynator
Vorteil bei 11er? Was soll denn der Quatsch.

Vorteil wäre gewesen, wenn der Abschluss ein Tor gewesen wäre. 

Nicht zwingend.

Meines Wissens nach ist bei der Vorteilsregel im Strafraum der Stand „es gibt kaum größere Vorteile als ein Strafstoß“ und daher wird so gut wie immer (aber eben nicht immer) auf Strafstoß entschieden. Im Spiel hatte ich erst den Eindruck, dass er den Vorteil abwartet.

Hier liegt meiner Meinung nach jedoch ein größerer Vorteil als ein Strafstoß vor, da:
Noch kürzere Distanz zum Tor als Strafstoß, komplett freistehend, er kann sich die Ecke quasi aussuchen. Dass er die Chance vergibt ist in der Hinsicht also mmn irrelevant.

Es gibt natürlich auch Dinge die dagegen sprechen (kurze Reaktionszeit z.B.).

Was soll bitte deine Aussage mit „Quatsch“. Man kann auch vernünftig antworten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute wirklich Elfmeter oder Vorteil  - #5


26.01.2023 09:49


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

Man muss aber dazu sagen, dass ein Vorteil nur greifen kann, wenn der Schiri die Szene auch so sieht und entsprechend pfeift. Hat er aber nicht. Der hat gar nix angezeigt, weil er offensichtlich davon ausging, dass es keine Berührung gab. Also wurde rein regeltechnisch auch kein Vorteil gegeben.

Und ja, Hlozek hat zwar aufs Tor geschossen, aber das aus einer schlechteren Position als bei einem Elfmeter (Rieman steht weit vor dem Tor und vier Bochumer zwischen dem Schützen und der Linie). Da kann der VAR schlecht auf Vorteil entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute wirklich Elfmeter oder Vorteil  - #6


26.01.2023 12:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der sSchiedsrichter hat nach dem Abschluss eine „komische Geste“ gemacht, welcher er auch nach einigen anderen Szenen, welche später als Vorteil ausgelegt wurden, gemacht hat. Mein Eindruck im Spiel war, dass diese Chance relativ frei war. Müsste mir das aber im Zweifel nochmal genau angucken. Es ist sicherlich nicht falsch auf Penalty zu entscheiden, ich hätte im Laufenden Spiel, ohne VAR, jedenfalls dennoch auf Vorteil entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute wirklich Elfmeter oder Vorteil  - #7


26.01.2023 12:08


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@wavelet

Zitat von wavelet
Der sSchiedsrichter hat nach dem Abschluss eine „komische Geste“ gemacht, welcher er auch nach einigen anderen Szenen, welche später als Vorteil ausgelegt wurden, gemacht hat. Mein Eindruck im Spiel war, dass diese Chance relativ frei war. Müsste mir das aber im Zweifel nochmal genau angucken. Es ist sicherlich nicht falsch auf Penalty zu entscheiden, ich hätte im Laufenden Spiel, ohne VAR, jedenfalls dennoch auf Vorteil entschieden.


Nein da muss ich auch sagen Vorteil wäre es nur wenn er trifft bei 2 Spiel der Bayern war das schön zu sehen 1 mal die Hütte gemacht und 1 mal den 11meter bekommen. Lieg aber paar jahre zurück. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute wirklich Elfmeter oder Vorteil  - #8


26.01.2023 13:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von wavelet
Der sSchiedsrichter hat nach dem Abschluss eine „komische Geste“ gemacht, welcher er auch nach einigen anderen Szenen, welche später als Vorteil ausgelegt wurden, gemacht hat. Mein Eindruck im Spiel war, dass diese Chance relativ frei war. Müsste mir das aber im Zweifel nochmal genau angucken. Es ist sicherlich nicht falsch auf Penalty zu entscheiden, ich hätte im Laufenden Spiel, ohne VAR, jedenfalls dennoch auf Vorteil entschieden.


Nein da muss ich auch sagen Vorteil wäre es nur wenn er trifft bei 2 Spiel der Bayern war das schön zu sehen 1 mal die Hütte gemacht und 1 mal den 11meter bekommen. Lieg aber paar jahre zurück. 

Die Regeln sehen hier wie in Post #4 geschrieben nicht so aus, sondern per Definition „>>kaum << ein größerer Vorteil als Penalty“, zumindest nach meinem Kenntnisstand. Vor einigen Jahren war dies auch in der CL mal so, dass Vorteil gegeben wurde, für Chelsea Unterkannte der Latte (ok ist einige Jahre her)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute wirklich Elfmeter oder Vorteil  - #9


26.01.2023 14:50


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Grade nochmal bei Sky angeguckt

100% Elfmeter da gibt's nix zu diskutieren da Diaby nach den Foul einfach in der Schussbahn liegt muss der VAR eingreifen egal was da passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.01.2023 20:30


8.
(11er)
Tapsoba
53.
Hložek

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Note
4,3
Bayer Leverkusen 5,4   3,9  VfL Bochum 2,5
Dominik Schaal
Robert Wessel
Nicolas Winter

Statistik von Timo Gerach

Bayer Leverkusen VfL Bochum Spiele
3  
  5

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Hložek 86.
Hradecky
Hincapié
Gelbe Karte Andrich
Wirtz 72.
Tah
Amiri
Hudson-Odoi 46.
Tapsoba
Frimpong 86.
Gelbe Karte Diaby 79.
Schlotterbeck 
Mašović  Gelbe Karte
Stöger 
Lambropoulos  Gelbe Karte
70. Janko 
70. Antwi-Adjei 
Hofmann 
Riemann 
82. Soares  Gelbe Karte
83. Losilla 
70. Asano 
Adli  46.
Palacios  86.
Kossounou  79.
Azmoun  72.
Bellarabi  86.
70. Förster
83. Kunde
70. Osei-Tutu Gelbe Karte
82. Holtmann
70. Ganvoula

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema