43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Abseits beim 1:0? | von foebis04
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Gehaltener Elfmeter | von BudSpencer1900
  43. Min.: Wiederholung des Elfmeters | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  43. Minute Elfer für BMG | von Antarex
  Augsburger Zeitspiel | von GladbacherFohlen
  43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch? | von Nullfünfer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #1


26.01.2019 19:42


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Und noch ein Thread zum Elfmeter: Beim Strafstoß dehnt sich Ersatzspieler Gregoritsch direkt neben dem Pfosten und hampelt dabei mit den Beinen. Hätte der Schiedsrichter das als Unsportlichkeit werten können/sollen/müssen?

PS: Da Hofmann im Interview sagt, dass er es gar nicht gemerkt hat, ist es nicht wirklich relevant, aber regeltechnisch interessiert mich die Frage.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #2


26.01.2019 19:50


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

Unabhängig davon, dass Hofmann dies nicht wahrgenommen hat, ist die Aktion von Gregoritsch sehr unsportlich. 
Da hatte der Kasperl von der Augsburger Puppenkiste seinen Auftritt, aber zum Glück gabs am Ende der Vorstellung keinen Applaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #3


26.01.2019 21:00


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 444

Ich wusste bisher auch nicht, ob der Spieler dort stehen darf oder nicht. Wäre mal interessant.
Aber ganz davon ab, Hofmann ist Profi und sollte sich von einem Spieler neben dem Tor nicht beeinflussen lassen. Da gibt es ja doch genug Leute hinter dem Tor, die Mätzchen machen und keiner lässt sich ablenken.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #4


26.01.2019 23:02


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 657

Hofmann wird den Elfmeter sicher nicht deswegen verschossen haben, aber die Szene steht sinnbildlich für den besonderen "Sportsgeist" der Augsburger, eigentlich seitdem sie in der Bundesliga sind.

 



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #5


26.01.2019 23:54


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

Es ist beides Stören der Vorbereitung des Schützens und muss regelkonform jeweils mit gelb bestraft werden und der Elfmeter hätte wiederholt werden müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #6


27.01.2019 10:36


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Kennt hier eigentlich jemand eine konkrete Regel, die es verbietet, sich als Auswechselspieler beim Elfmeter neben dem Tor aufzuhalten und sich dort zu bewegen?

@Subjektiver Beobachter
Deine Anmerkung passt wirklich hervorragend zu deinem Nickname.
Mir sind schon genügend Szenen bei Gladbach (und allen anderen Teams) aufgefallen, die auf einen "ganz besonderen Sportgeist" hinweisen.
Eine dementsprechende Pauschalaussage würde mir aber im Traum nicht einfallen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #7


27.01.2019 10:57


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

Naja.... ich hab den FCA da auch immer besonders negativ in Erinnerung wenn es um Unsportlichkeiten geht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #8


27.01.2019 13:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Naja.... ich hab den FCA da auch immer besonders negativ in Erinnerung wenn es um Unsportlichkeiten geht. 


Ebenfalls gestern passiert:
"Fohlen-Manager Eberl regte sich im Zusammenhang mit dem Elfer noch über einen ganz anderen Augsburger auf: „Ich habe Gregoritsch gar nicht gesehen. Ich habe mich vielmehr darüber aufgeregt, dass Rani Khedira vorher noch einmal am Elfmeterpunkt vorbeigeht und da so eine Kerbe reinschlägt. Das haben wir schon einmal erlebt mit Augsburg – in Köln. Nun war es wieder so. Auch wenn du im Abstiegskampf steckst – es gibt so ein paar Dinge, die sollte man einfach sein lassen.“

Quelle: https://www.express.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/elfer-hampelmann-beim-fohlen-sieg--war-das-die-unfairste-aktion-des-jahres--31942526



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #9


27.01.2019 16:49


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 338

Unsportlichkeit

Wird in sämtlichen Kreisligen geahndet. Ob Spieler der eigenen Mannschaft oder des Gegners haben in solchen Situationen nichts in der Nähe des Tores zu suchen. Ich weiß jetzt nicht, was das Regelwerk besagt, aber m.M.n. Gelb für Gregoritsch und Elfer wiederholen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #10


28.01.2019 08:34


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 657

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Rotzlöffel
Naja.... ich hab den FCA da auch immer besonders negativ in Erinnerung wenn es um Unsportlichkeiten geht. 


Ebenfalls gestern passiert:
"Fohlen-Manager Eberl regte sich im Zusammenhang mit dem Elfer noch über einen ganz anderen Augsburger auf: „Ich habe Gregoritsch gar nicht gesehen. Ich habe mich vielmehr darüber aufgeregt, dass Rani Khedira vorher noch einmal am Elfmeterpunkt vorbeigeht und da so eine Kerbe reinschlägt. Das haben wir schon einmal erlebt mit Augsburg – in Köln. Nun war es wieder so. Auch wenn du im Abstiegskampf steckst – es gibt so ein paar Dinge, die sollte man einfach sein lassen.“

Quelle: https://www.express.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/elfer-hampelmann-beim-fohlen-sieg--war-das-die-unfairste-aktion-des-jahres--31942526


Ich sag ja, die Augsburger sind eine Truppe zum gern haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #11


28.01.2019 09:42


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

@vaueffell

Zitat von Vaueffell
Wird in sämtlichen Kreisligen geahndet. Ob Spieler der eigenen Mannschaft oder des Gegners haben in solchen Situationen nichts in der Nähe des Tores zu suchen. Ich weiß jetzt nicht, was das Regelwerk besagt, aber m.M.n. Gelb für Gregoritsch und Elfer wiederholen.


Ich glaube der Strafstoß wird nur wiederholt, wenn andere Spieler zu früh in den Strafraum laufen bzw. der Torwart sich zu früh bewegt.

Der Schiedsrichter (oder der Linienrichter) hätte aus meiner Sicht dafür sorgen müssen, dass sich niemand so nah am Tor aufhalten sollte. 
Das Verhalten von Gregorisch ist für mich eine Unsportlichkeit, dies sollte der eigene Verein auch seinen Spielern untersagen (Abstiegskampf hin oder her). Das selbe gilt wohl auch für den Sportskamerad Khedira für sein Verhalten vor dem Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #12


28.01.2019 19:47


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 338

@Badnewnr

Ich glaube der Strafstoß wird nur wiederholt, wenn andere Spieler zu früh in den Strafraum laufen bzw. der Torwart sich zu früh bewegt.

Der Schiedsrichter (oder der Linienrichter) hätte aus meiner Sicht dafür sorgen müssen, dass sich niemand so nah am Tor aufhalten sollte. 
Das Verhalten von Gregorisch ist für mich eine Unsportlichkeit, dies sollte der eigene Verein auch seinen Spielern untersagen (Abstiegskampf hin oder her). Das selbe gilt wohl auch für den Sportskamerad Khedira für sein Verhalten vor dem Strafstoß.


Richtig, der Schieds- und die Linienrichter hätten es eigentlich sehen müssen! Aber nicht nur die Unsportlichkeit von Gregoritsch, sondern auch die von Khedira!!! Hätte in solchen Situationen nicht auch der VAR einen kurzen Hinweis dem Schiri geben können!?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #13


28.01.2019 20:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@vaueffell

Zitat von Vaueffell
Hätte in solchen Situationen nicht auch der VAR einen kurzen Hinweis dem Schiri geben können!?

Nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute: Unsportlichkeit Gregoritsch?  - #14


29.01.2019 09:41


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Da muss der Schiedsrichter eigentlich beides sehen. Beim Elfmeterschießen wir kleinlich darauf geachtet, dass der Torwart, wenn auch in der Mannschaft vom Schützen, an der Strafraumkannte steht. Das gilt dann mMn auch für Auswechselspieler des Gegners.

Trotzdem war der Schuss eher mäßig und ich weiß nicht warum man nicht z.B. einen Plea schießen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.01.2019 15:30


78.
Wendt
90.
Herrmann

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 3,0   4,5  FC Augsburg 5,4
Thomas Gorniak
Sascha Thielert
Patrick Alt
Sven Jablonski
Johann Pfeifer

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Sommer
Lang
Ginter
Elvedi
Wendt
Strobl
Traoré 77.
Hofmann
Neuhaus 64.
Pléa 84.
Stindl
Kobel 
Schmid 
Danso  Gelbe Karte
Hinteregger 
Stafylidis  Gelbe Karte
Morávek 
Khedira  Gelbe Karte
82. Baier 
67. Max 
Hahn  Gelbe Karte
73. Finnbogason 
Herrmann  77.
Cuisance  64.
Zakaria  84.
67. Teigl
73. Córdova
82. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  1

Ecken
4  
  0

Abseits
3  
  4

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema