5. Gelbe Höger

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Foul an Höger? | von Minamé
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  5. Gelbe Höger | von persempre
  Der Kommentator... | von i bin i
  Auf Wunsch von pekka | von hennes1976
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 5. Gelbe Höger  - #1


17.12.2016 17:24


persempre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 119

Höger gestikuliert und sagt etwas unter Schmerzen richtung Linienrichter nachdem dieser einen glasklaren Elfmeter nicht anerkennt. 

Zur Belohnung gibts gelb und damit fehlt er gegen Leverkusen. 

Ist das Arroganz des SR oder Dummheit vom Spieler?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #2


17.12.2016 17:24


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Stark ist ja für seine Arroganz bekannt.
Und auch dafür, dass er wie auch heute mal wieder, nicht gerade pro Köln pfeift.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #3


17.12.2016 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich fande seine Gelbverteilung heute eh grenzwertig. Modeste war klar Foul, aber niemals gelb und beim ersten taktischen Foul vom FC im Spiel in Minute 85. gibts direkt gelb, obwohl Werder alleine in Halbzeit 1 vier taktische Fouls begangen hat, bei denen es keine gelbe Karte gab...
Hörger da noch gelb zu geben grenzt schon an Lächerlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #4


17.12.2016 17:28


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

Normalerweise handelt es sich bei dieser gelben Karte, da xxxxxx das Foul nicht gesehen hat, nicht um eine Tatsachentscheidung, aus diesem Grunde kann der DFB nach meiner Meinung die 5 gelbe Karte, aufgrund der Fernsehbilder zurücknehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #5


17.12.2016 17:31


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Was hat das mit Arroganz zu tun?
Er weiß nichts von seiner Fehlentscheidung und ein Spieler beleidigt oder beschimpft einen Gegenspieler.
Das ist dann einfach Gelb.

@Frankenbock ??? Bitte was?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #6


17.12.2016 17:32


Herixus


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 19

Stark muss schon sehr überzeugt davon gewesen sein, dass da nichts war. Dass er sich dann nicht fragt, warum Höger so fällt und dann nicht ggf auf Schwalbe entscheidet, wird wahrscheinlich nur er wissen.
So nah am Ende des Spiels dermaßen gegen die sonst (von mir recht lasch empfundene) Linie zu arbeiten ist mir unbegreiflich. Dreifach ärgerlich, weil es eben leider auch die fünfte ist. Völlig unnötige Aktion des SR hier.

Seine gelbe Karte gegen Modeste war mMn auch keine, aber das ist ja nicht Thema hier...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #7


17.12.2016 17:33


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 298

@Frankenbock

Zitat von frankenbock
Normalerweise handelt es sich bei dieser gelben Karte, da der Pfau das Foul nicht gesehen hat, nicht um eine Tatsachentscheidung, aus diesem Grunde kann der DFB nach meiner Meinung die 5 gelbe Karte, aufgrund der Fernsehbilder zurücknehmen.



Regeltechnisch ist das nicht richtig, da Höger die GK für sein Verhalten gegenüber dem Linienrichter bekommen hat. Für diese Entscheidung ist die vorherige Spielsituation nicht maßgeblich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #8


17.12.2016 17:33


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Was hat das mit Arroganz zu tun?
Er weiß nichts von seiner Fehlentscheidung und ein Spieler beleidigt oder beschimpft einen Gegenspieler.
Das ist dann einfach Gelb.

@Frankenbock ??? Bitte was?


Hast gehört, was er gesagt hat?

Warum haben kruse und junuzovic für heftigeres verbales Auftreten kein gelb bekommen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #9


17.12.2016 17:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@persempre

Zitat von persempre
[...]
Ist das Arroganz des SR oder Dummheit vom Spieler?


Ich vermute mal, dass nicht das Gestikulieren das Problem war, sondern dass er etwas nettes oder auch nicht so nettes Richtung Linienrichter gesagt hat und genau dafür gelb bekommt.

Ohne Tonaufnahme wohl nicht aufzulösen, ob das berechtigt oder unberechtigt war. Die Beschwerde an sich war natürlich berechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #10


17.12.2016 17:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

War zwar nicht spielentscheidend, aber es war doch deutlich zu merken, dass die Karten gegen Köln sehr schnell gegeben wurden (siehe Modeste für sein erstes Foul, bei dem er seinen Gegner gerade mal an der Schulter trifft), während ein Kruse eine Vielzahl von Vergehen begeht und auch noch rummeckert und nichts bekommt.
Schade, wieder mal ein Spiel, dass einen besseren SR verdient gehabt hätte und durch diesen auch entschieden worden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #11


17.12.2016 17:38


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Ich habe nicht gehört was der Spieler gesagt hat, aber ich sehe auch kein arrogantes Verhalten vom Schiedsrichter in dieser Szene, sondern einfach einen meckernden Spieler der einen anderen Spieler oder Linienrichter verbal angeht.
Aus der Sicht eines Schiedsrichters - der nichts von seiner vorrausgegangen Fehlentscheidung - weiß ist die Gelbe Karte daher doch nichts ungewöhnliches.

Und selbst wenn der Schiedsrichter vom Assistenten einen Hinweis bekommt und nachträglich auf Strafstoß entscheidet darf Höger sich nicht über die Karte beschweren. Deswegen kann ich die Arroganzvorwürfe nicht verstehen und verstehe noch weniger was Tatsachentscheidungen mit dieser Karte zu tun haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #12


17.12.2016 17:56


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

Je nachdem, was Höger sagt und wie "stark" (höhö. ) er reklamiert, ist Gelb durchaus angebracht. Allerdings waren einige Bremer (z.B. Kruse oder Johansson) für mich noch mehr am meckern.

Mit Arroganz hat das nicht viel zu tun, eher mit Unvermögen bei der Entscheidung vorher. Die Gelbe Karte an sich kann man geben, dann hätten aber auch eben besagte Spieler den Karton sehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #13


17.12.2016 18:00


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Ich habe nicht gehört was der Spieler gesagt hat, aber ich sehe auch kein arrogantes Verhalten vom Schiedsrichter in dieser Szene, sondern einfach einen meckernden Spieler der einen anderen Spieler oder Linienrichter verbal angeht.
Aus der Sicht eines Schiedsrichters - der nichts von seiner vorrausgegangen Fehlentscheidung - weiß ist die Gelbe Karte daher doch nichts ungewöhnliches.

Und selbst wenn der Schiedsrichter vom Assistenten einen Hinweis bekommt und nachträglich auf Strafstoß entscheidet darf Höger sich nicht über die Karte beschweren. Deswegen kann ich die Arroganzvorwürfe nicht verstehen und verstehe noch weniger was Tatsachentscheidungen mit dieser Karte zu tun haben.


Ein Schiedsrichter der nicht arrogant ist und zudem über Fingerspitzengefühl verfügt, gibt einem vermeintlich gefoulten Spieler in der Situation wenn er reklamiert nicht die gelbe Karte. Bei der Elfer-Situation schütze ich Stark, denn ich gehe davon aus das er den Zweikampf nicht beurteilen konnte, weil er ihn nicht gesehen hat. Also nicht falsch bewertet sondern nicht gesehen! Wenn ich als Schiri die Aktion also nicht 100% sehe, dann verwarne ich einen reklamierenden Spieler nicht. Wenn ich mich allerdings für unfehlbar halte, wie es Stark Woche für Woche tut, dann gebe ich gelb! 
Sollte Stark den Zweikampf allerdings klar gesehen und trotzdem auf kein Foul entschieden haben, dann fehlt bei ihm ganz klar die Qualifikation zum Bundesligaschiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #14


17.12.2016 18:00


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

Für mich grenzt das schon ein bisschen an Dummheit. Natürlich fällt es schwer, seinen Mund zu halten, wenn man einen klaren Strafstoß nicht bekommen hat. Aber so kurz vor Schluß, mit dem Wissen schon vier Gelbe Karten zu haben, muss man versuchen ruhig zu bleiben. Passt aber zur aktuellen Personalsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #15


17.12.2016 18:04


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Okudera

Zitat von Okudera
Zitat von Hans-Gerd
Was hat das mit Arroganz zu tun?
Er weiß nichts von seiner Fehlentscheidung und ein Spieler beleidigt oder beschimpft einen Gegenspieler.
Das ist dann einfach Gelb.

@Frankenbock ??? Bitte was?


Hast gehört, was er gesagt hat?

Warum haben kruse und junuzovic für heftigeres verbales Auftreten kein gelb bekommen?


Und was haben die 3 Spieler jeweils gesagt?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #16


17.12.2016 18:05


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Ich habe nicht gehört was der Spieler gesagt hat, aber ich sehe auch kein arrogantes Verhalten vom Schiedsrichter in dieser Szene, sondern einfach einen meckernden Spieler der einen anderen Spieler oder Linienrichter verbal angeht.
Aus der Sicht eines Schiedsrichters - der nichts von seiner vorrausgegangen Fehlentscheidung - weiß ist die Gelbe Karte daher doch nichts ungewöhnliches.

Und selbst wenn der Schiedsrichter vom Assistenten einen Hinweis bekommt und nachträglich auf Strafstoß entscheidet darf Höger sich nicht über die Karte beschweren. Deswegen kann ich die Arroganzvorwürfe nicht verstehen und verstehe noch weniger was Tatsachentscheidungen mit dieser Karte zu tun haben.


Ein Schiedsrichter der nicht arrogant ist und zudem über Fingerspitzengefühl verfügt, gibt einem vermeintlich gefoulten Spieler in der Situation wenn er reklamiert nicht die gelbe Karte. Bei der Elfer-Situation schütze ich Stark, denn ich gehe davon aus das er den Zweikampf nicht beurteilen konnte, weil er ihn nicht gesehen hat. Also nicht falsch bewertet sondern nicht gesehen! Wenn ich als Schiri die Aktion also nicht 100% sehe, dann verwarne ich einen reklamierenden Spieler nicht. Wenn ich mich allerdings für unfehlbar halte, wie es Stark Woche für Woche tut, dann gebe ich gelb! 
Sollte Stark den Zweikampf allerdings klar gesehen und trotzdem auf kein Foul entschieden haben, dann fehlt bei ihm ganz klar die Qualifikation zum Bundesligaschiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #17


17.12.2016 18:23


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

@Neon

Wenn ich es wüsste, hätte ich nicht diese frage gestellt (die übrigens am Fragezeichen, das sich am satzende befindet, erkennbar ist).

Da der User Heinz-Gerd offendichtlich über die Gabe verfügt, Lippen lesen zu können, habe ich diese Frage gestellt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #18


17.12.2016 18:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Okudera

Zitat von Okudera
Zitat von Hans-Gerd
Was hat das mit Arroganz zu tun?
Er weiß nichts von seiner Fehlentscheidung und ein Spieler beleidigt oder beschimpft einen Gegenspieler.
Das ist dann einfach Gelb.

@Frankenbock ??? Bitte was?


Hast gehört, was er gesagt hat?

Warum haben kruse und junuzovic für heftigeres verbales Auftreten kein gelb bekommen?


Vielleicht haben sie einfach nur etwas anderse gesagt? Ich finde es komisch, wie sich hier direkt beschwert wird, obwohl kein einziger auch nur den Hauch einer Ahnung hat, was betreffende Spieler gesagt haben. Nein, dem SR wird direkt Arroganz vorgeworfen. Wie dreist ist das bitte schön?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #19


17.12.2016 19:21


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Okudera
Zitat von Hans-Gerd
Was hat das mit Arroganz zu tun?
Er weiß nichts von seiner Fehlentscheidung und ein Spieler beleidigt oder beschimpft einen Gegenspieler.
Das ist dann einfach Gelb.

@Frankenbock ??? Bitte was?


Hast gehört, was er gesagt hat?

Warum haben kruse und junuzovic für heftigeres verbales Auftreten kein gelb bekommen?


Vielleicht haben sie einfach nur etwas anderse gesagt? Ich finde es komisch, wie sich hier direkt beschwert wird, obwohl kein einziger auch nur den Hauch einer Ahnung hat, was betreffende Spieler gesagt haben. Nein, dem SR wird direkt Arroganz vorgeworfen. Wie dreist ist das bitte schön?!


Dreist ist das mit Sicherheit nicht

Die Szene mit höger stellt sich nach den fernsehbildern wie folgt dar:
Die Bremer bank reklamiert Schwalbe. Höger zeigt stocksauer mit dem finger Richtung Bremer bank und ruft etwas.
Mehr kann man zu dieser Szene nicht sagen

Szene in der 90.
Junuzovic springt einem Kölner Spieler von hinten ins kreuz.
Freistoß
Junuzovic schreit den Schiri aus vollem Hals an und beschert sich.
Keine Karte.

Zumindest ich halte die Szene von höger für menschlich nachvollziehbar (auch wenn ich nicht weiß, was er gerufen hat).

Das Verhalten von Junuzovic halte ich für dreist und unsportlich. Das vorherige(ähnliche) von kruse auch.
Warum ein Schiedsrichter sich so anschreien lässt, ohne gelb zu zeigen, verstehe ich nicht.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Gelbe Höger  - #20


17.12.2016 19:49


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@Zoidberg02

Zitat von Zoidberg02
Für mich grenzt das schon ein bisschen an Dummheit. Natürlich fällt es schwer, seinen Mund zu halten, wenn man einen klaren Strafstoß nicht bekommen hat. Aber so kurz vor Schluß, mit dem Wissen schon vier Gelbe Karten zu haben, muss man versuchen ruhig zu bleiben. Passt aber zur aktuellen Personalsituation.

Von außen ist das immer eher leicht gesagt. Wenn du eineinhalb Stunden gekämpft und dir die Seele aus dem Leib gerannt hast, wirst du auch schwerlich daran denken, wie viel gelbe Karten du diese Saison schon gesammelt hast. Wenn man ständig daran denken sollte, ist man wahrscheinlich so blockiert, dass man besser nicht spielen sollte.

Höger stand zudem, neben dem Ärger über den nicht gegebenen klaren Elfer, evtl. auch noch unter den Nachwirkungen des ziemlich schmerzhaften Fouls.

Gerade in der Sportschau hat Höger gesagt, die Gelbe hätte er "für was auch immer" bekommen. Ihm scheint also auch im Nachhinein nicht klar zu sein, was hier gelbwürdig war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.12.2016 15:30


28.
Rudnevs
40.
Gnabry
89.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,8
Werder Bremen 4,5   4,4  1. FC Köln 5,7
Mike Pickel
Holger Henschel
Sören Storks

Statistik von Wolfgang Stark

Werder Bremen 1. FC Köln Spiele
17  
  19

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Drobny
Bauer
Sané
Moisander
García
Bartels 90.
Fritz 46.
Bargfrede
Gnabry
Kruse
Pizarro 75.
Kessler 
Olkowski 
Sörensen 
Mavraj 
Heintz 
81. Rudnevs 
Höger  Gelbe Karte
Hector  Gelbe Karte
Rausch 
81. Modeste  Gelbe Karte
Osako 
Junuzovic  46.
Gelbe Karte Jóhannsson  75.
Gebre Selassie  90.
81. Zoller
81. Guirassy Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  8

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema