50/50 alles für Bayern

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Freifahrtschein für Süle? | von Gnauchy
  50/50 alles für Bayern | von Jd95VfB
  Platzverhältnisse | von Jadon42
  Vogelzeigen Cuisance | von Polanski

Neues Thema zum Spiel erstellen

 50/50 alles für Bayern   - #21


14.12.2021 21:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ceirus

Zitat von Ceirus
Ich wollte mit den Studien auch nicht ausdrücken, dass Bayern defintiv bevorzugt wird, das sagen ja nicht mal die Studien selbst (sie mutmaßen das nur aus den Ergebnissen). Ich wollte nur sagen, dass es durchaus berechtigte Gründe für Fans geben kann, an den Mythos zu glauben und diesen aufzugreifen. Einfach weil es sogar akademische Studien gibt. Natürlich sind die Studien in manchen Punkten angreifbar, und das ist auch gut so und das Recht der Bayern-Fans, aber im Endeffekt haben wir zwei Studien die den Mythos unterstützen aber keine Studien, die Bayern entlasten. Es ist nicht geklärt, ob es den Bayern-Mythos gibt, aber zumindestens hat die eine Seite akademischen Beistand, der den Mythos befeuert.


Ich hatte mir tatsächlich einmal die Mühe gemacht und eine "Studie", die zu dem damaligen Zeitpunkt omnipräsent war, zu analysieren.

Diese Studie hat in meinen Augen alle Register gezogen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzwingen (ja, sowas ist sehr leicht möglich. Gaaanz einfaches Beispiel: Ich befrage nur Mitglieder eines Fanclubs nach ihrem Lieblingsverein...)
Wissenschaftlich betrachtet war dort vieles einfach unseriös, unwissenschaftlich und schlicht Mist.

Seither beschäftige ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr damit.
Was ich allerdings als Argument ablehne, ist, die Aussage: "im Endeffekt haben wir zwei Studien die den Mythos unterstützen aber keine Studien, die Bayern entlasten."

Natürlich ist dem so, da es Leute gibt, die ihre Agenda "belegen" möchten. Ihre angeblichen Beobachtungen. Und ich unterstelle eben auch jenen Leuten (bezugnehmen auf die von mir gesichtete "Studie") nicht unvoreingenommen herangegangen zu sein sondern ein Beleg erzwingen wollten.
Da steckt eine höhere Motivation und eine größere Gruppe dahinter (simpel verallgemeinert: Bayerngegner) die etwas belegen möchte, als die Gruppe, die dem entgegensteht, die es auch garnicht nötig hat, auf solche "dummen" Aussagen einzugehen.



 Melden


 50/50 alles für Bayern   - #22


14.12.2021 21:56


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

Dies Gerede über den Bayernbonus  Mythos erinnert mich an die Verschwörungs Theorien der Corona Leugner, es wird viel Mist erzählt und sei es noch so unsinnig gibt es immer welche die daran glauben und dann ihren Irrglauben als absolute Weisheit in die weite Welt posaunen.



1  Melden


 50/50 alles für Bayern   - #23


14.12.2021 22:08


Maxi31


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.08.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

Mit der längerfristigen Studie

hsbe ich mich nicht beschäftigt, kann sein dass diese (etwas) wissenschaftlicher ist als die der Uni-Münster. Werde ich aber bei Gelegenheit tun. 

Die von der Uni-Münster ist auf jeden Fall Murks, daher habe ich sie als "Studie" bezeichnet. Sie wirkt eher wie dei Frotzelei eines Profs mit einer wissenschaftlicher Mitarbeiterin. 
Eine entlastende Studie könnte man auf diesem Niveau immer anfertigen. Gibt immer zwei Vereine in der Liga die in einer Saison zufällig mal schlechter dastehen als der Referenzverein.
Als Bayernfan könnte ich das für den BVB in jeder Saison raussuchen, selbst wenn die Gelb-Schwarzen gegenüber 15 anderen Vereinen betrogen worden wären.

Dennoch gute Leistung des VfB für 70 Minuten heute.... 



 Melden


 50/50 alles für Bayern   - #24


15.12.2021 00:12


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@Skippi

Zitat von skippi


Es ist leider ein absoluter Irrglaube, dass der VAR das Spiel fairer macht, sondern das Gegenteil ist der Fall so lange es trotz VAR noch Fehlentscheidungen gibt. Warum? Je weniger Fehlentscheidungen es gibt, desto weniger gleichen sich diese über die Saison aus. d.h. Jede Fehlentscheidung wiegt schwerer. Rein statistisch wäre es gut es gäbe möglichst viele Fehlentscheidungen.


Diese Argumentation ist mit das Dümmste, das man dazu lesen kann. Ich meine das nicht böse, aber es ist grundfalsch, das muss  man so deutlich sagen, denn sonst glaubt das am Ende noch jemand.
Man muss gar nicht in die Stochastik oder die Fehleranalyse gehen, um zu sagen, dass bei weniger Fehlern automatisch auch die Fehlervarianz geringer und damit eine durchschnittliche Bevorzugung und eine durchschnittliche Benachteiligung automatisch geringer wird. Statistisch ist deine Aussage falsch.

Durch den VAR wurden die Fehler massiv reduziert, was das Abseits angeht, geht die Fehleranzahl sogar gegen 0. 
Da muss dich dein Gefühl, dass alles unfairer werden würde, einfach täuschen.



1  Melden


 50/50 alles für Bayern   - #25


15.12.2021 08:02


irie


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 49

ich muss sagen, gestern während des Spiels kam es mir auch so vor. Drüber geschlafen, die Zusammenfassung angeschaut, festgestellt: alles ok. Meiner Meinung nach sogar ne astreine Schiri-Leistung (bis auf die Bewertung des Cuisance-Vogels vielleicht).

Was uns VfB-Fans gestern so bitter gestimmt hat, ist meiner Meinung nach, dass die Bayern tatäschlich phasenweise schlagbar wirkten - und wir es dann selbst einfach verbockt haben. Vorne die Chancen nicht genutzt (vor allem in den ersten 5 Minuten der zweiten HZ), was dann direkt bestraft wird. Es ging ja gefühlt jedem Gegentor ein individueller Fehler voran. Das man dann nach Strohalmen sucht (die Ballannahme vor dem 3:0 Lewandowski mit der Hand, Foul von Musiala an Anton vor dem 4:0) kann man da absolut nachvollziehen.

Aber wie gesagt, mit bisschen Abstand und wieder kühlem Kopf war das alles in Ordnung.



 Melden


 50/50 alles für Bayern   - #26


15.12.2021 12:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Und täglich grüßt das Murmeltier

Die angesprochene Studie von Professor Dr Fees belegt für das gestrige Spiel VfB-FCB nur eine Schiri-Bevorteilung: Die "bewiesene" Bevorteilung der Heimmannschaft.



1  Melden


 50/50 alles für Bayern   - #27


15.12.2021 14:16


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1354

Tzzzzzzzzzzzzzzzzzöuighwptghqeguhq8g9hq5p98ghqeriugohqeörjghaödjrhgöajkrhgökjrhgölkrhgölkrjhgöalkrjhgöakljrhgöoiqrhgoqeihgqoihgöqeorjhgöajkngöafgöafjkgöajklrghöalfkghöalrhgöalkjfhgöalkjfhgölakjhgölajkhfgölakjhfgölakrjhgöoeqirhgqohgp947
alfglshjfbsldhbsladjkblkjliurgqriuglrgalkrjaskjbas.kjbvasdjkvbasd,vbasdv

alfhzgfiquzgrfiuqgrfiuqrgfiqurghfliqurghflairbvaksjnbvöasjdvnöaslkvnöaslkdjvnaösjv



1  Melden


 50/50 alles für Bayern   - #28


15.12.2021 15:40


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@irie

Zitat von irie
ich muss sagen, gestern während des Spiels kam es mir auch so vor. Drüber geschlafen, die Zusammenfassung angeschaut, festgestellt: alles ok. Meiner Meinung nach sogar ne astreine Schiri-Leistung (bis auf die Bewertung des Cuisance-Vogels vielleicht).

Was uns VfB-Fans gestern so bitter gestimmt hat, ist meiner Meinung nach, dass die Bayern tatäschlich phasenweise schlagbar wirkten - und wir es dann selbst einfach verbockt haben. Vorne die Chancen nicht genutzt (vor allem in den ersten 5 Minuten der zweiten HZ), was dann direkt bestraft wird. Es ging ja gefühlt jedem Gegentor ein individueller Fehler voran. Das man dann nach Strohalmen sucht (die Ballannahme vor dem 3:0 Lewandowski mit der Hand, Foul von Musiala an Anton vor dem 4:0) kann man da absolut nachvollziehen.

Aber wie gesagt, mit bisschen Abstand und wieder kühlem Kopf war das alles in Ordnung.


"Schlimm" haben es für den Vfb eigentlich nur die 3 Tore in 5 Minuten gemacht, der Rest war passabel.
Stuttgart ist noch nicht wieder in der Lage, das Kräftemessen mit dem FC Bayern auf Augenhöhe durchzuführen.



 Melden


 50/50 alles für Bayern   - #29


15.12.2021 23:03


Christian Drees
Christian Drees

Christian Drees
Mitglied seit: 23.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

Ich denke auch hier wurde alles gesagt, was es zu sagen gibt. Hier ist zu.



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.12.2021 18:30


40.
Gnabry
53.
Gnabry
69.
Lewandowski
72.
Lewandowski
74.
Gnabry

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
3,0
VfB Stuttgart 4,3   3,0  Bayern München 2,0
Dr. Jan Neitzel-Petersen
René Rohde
Patrick Alt

Statistik von Robert Schröder

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Förster 63.
Müller
Mavropanos
Ito
Marmoush 84.
Anton
Coulibaly 63.
Endo
Kempf
Gelbe Karte Karazor
Mangala 75.
Süle 
Musiala 
27. Coman 
Hernández 
Pavard 
75. Gnabry 
Lewandowski 
Neuer 
78. Davies  Gelbe Karte
75. Roca 
78. Müller 
Führich  63.
Tibidi  84.
Faghir  75.
Katompa Mvumpa  63.
75. Kouassi
75. Tillman
78. Richards
27. Sané
78. Cuisance

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema