55. Minute - Elfmeter für Union

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  55. Minute - Elfmeter für Union | von blubs84

Neues Thema zum Spiel erstellen

 55. Minute - Elfmeter für Union  - #1


23.01.2021 20:41


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Nach eine Ecke trifft Niederlechner Prömel am Knöchel und es gibt Elfmeter. Richtige Entscheidung?


Ich für meinen Teil tue mir schwer damit, wenn der Spieler auftreten will und da ist auf einmal ein Fuß da



 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #2


23.01.2021 20:53


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

Bin da auch eher zwiegespalten: einerseits ist der Kontakt unstrittig und so ein Kontakt ist ein klares Foul, andererseits ist das wirklich maximal unglücklich und Niederlechner hat quasi keine Chance irgendwas anders zu machen und wenn ich Recht in Erinnerung habe ist es ja auch mehr oder weniger abseits vom Ballgeschehen. Wäre das ne Aktion, wo der Unioner ansonsten an den Ball gekommen wäre, dann würde ich sagen muss er eher pfeifen. Aber normalerweise finde ich sollten auch Aktionen abseits des Balles geahndet werden. Ganz ganz schwierig hier, weil das so ein elfer ist, der einem irgendwie nur leid tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #3


23.01.2021 21:07


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Hab irgendwie an das Handspiel gegen Bayern denken müssen wo der Spieler im Fallen auf den Ball fällt. Da hatte ich gemeint so einen Elfer darf es nicht geben (und gab es zurecht auch nicht) weil der Spieler weder absichtlich, noch unnatürlich die Hand zum Ball bewegt und es dazu wohl noch eine Stützhand war. Warum ziehe ich jetzt so einen vielleicht unangebrachten Vergleich? Weil ich auch hier denke, dass der Niederlechner einfach GAR nichts machen kann um die Situation zu verhindern. Der Gegner kommt außerhalb seines Sichtfeldes und er will einfach nur auftreten. Also nichtmal irgendwie, dass er den Ball spielen wollte und der Gegner ist ne Millisekunde oder so schneller dran und man trifft ihn. Das nenne ich unabsichtlich und einfach Pech gehabt. Da ist es aber zumindest ein aktives Einschreiten. Aber wenn man nur auf den Boden auftreten will.
Also wenn man nur den Kontakt sieht, kann man den natürlich ohne weiteres geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #4


23.01.2021 21:28


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

Naja da Fouls nicht absichtlich passieren müssen und der Treffer mehr als klar war, sehe ich hier keinen Ermessensspielraum, auch wenn das natürlich maximal unglücklich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #5


23.01.2021 22:57


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

Richtige Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #6


24.01.2021 08:39


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

Ich tu mir ehrlich gesagt schwer hier zu sagen das ist ein 11er. Prömel kommt von hinten und Niederlechner ist in einer normalen Bewegung. Es ist keine Aktion gegen den Gegenspieler. Er geht auch kein Risiko das man sagen kann er hat es in Kauf genommen.

Theoretisch aber das ist auch sehr weit her geholt könnte man mit der Aktivität der Aktion argumentieren. Da diese von Prömel ausgeht, das man hätte einfach weiter laufen lassen können.

Maximal unglücklich aber nur zu berücksichtigen das Niederlechners Fuß von oben kommt reicht für mich in diesem Fall nicht für einen 11er aus



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #7


24.01.2021 09:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@idefix1978 , @Handspiellotterie

Gleich vorneweg: Ich hätte den 11er nicht wiederholen lassen, deshalb von mir kein Thread.

Aber wo bleibt der entsprechende Thread von einem von euch beiden? Mehrere Augburger zu früh im Strafraum, auch der, der dann gefoult wird, weswegen es dann Freistoß für Augsburg gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #8


24.01.2021 10:32


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

So natürlich empfand ich Niederlechners Bewegung allerdings nicht. Warum gehen da plötzlich Arm und Bein rechts raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #9


24.01.2021 10:41


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@VARum?

Zitat von VARum?
Gleich vorneweg: Ich hätte den 11er nicht wiederholen lassen, deshalb von mir kein Thread.

Aber wo bleibt der entsprechende Thread von einem von euch beiden? Mehrere Augburger zu früh im Strafraum, auch der, der dann gefoult wird, weswegen es dann Freistoß für Augsburg gibt.


Hab ich bislang nicht gesehen, kannst du aber gerne eröffnen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #10


24.01.2021 15:08


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Unglücklich aber klar!

Die Aktion ist unglücklich für Niederlechner gelaufen, aber es ist ein klarer Elfmeter. Beim Foulspiel wird ja im Gegensatz zum Handspiel nicht wegen Absicht unterschieden. Niederlechner macht einen komischen Doppelschritt nach rechts und erst beim zweiten trifft er Prömel. im Anschluss dreht er nach links ab. Da muss ich @SickMa recht geben, sieht schon komisch aus. Aber auch Prömel läuft erst nach rechts um dann wieder einen Schritt nach links zu machen. Ich denke das hat damit zu tun, dass er eigentlich um Niederlechner herum laufen möchte.
Hier mal etwas Videomaterial zu Beurteilung:








 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #11


24.01.2021 16:08


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Foulspiel handelt. Es liegt keine Fahrlässigkeit vor (Absicht schon gar nicht), keine Rücksichtslosigkeit und auch keine übertriebene Härte. Dass er den Gegner auf dem Fuß trifft ist unbestritten, aber kann er den Gegner überhaupt wahrnehmen?

Da der Strafstoß gepfiffen wurde, muss er m.E. auch wiederholt werden, falls ein Verteidiger zu früh in den Strafraum gestartet ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #12


24.01.2021 20:24


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Er orientiert sich halt dahin wo er Ball hinkommt, was sieht jetzt daran komisch aus? Er schaut nur auf den Ball und und bewegt sich. Muss jetzt in Zukunft der Spieler einfach nur seinen Fuß unter den des Verteidigers stellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 55. Minute - Elfmeter für Union  - #13


25.01.2021 11:54


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

Das was Niederlechner tut, ist zwar maximal unglücklich, aber ich würde das eben auch unter "fahrlässig" einordnen - gerade noch.
Warum macht er nochmal einen Ausfallschritt nach rechts? Und dass der Unionspieler durch den Tritt auf den hinten stehenden Fuß am Hochspringen gehindert wird, ist IMHO eben auch zu berücksichtigen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.01.2021 15:30


17.
Niederlechner
25.
Ingvartsen
47.
Niederlechner

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,2
FC Augsburg 3,2   3,2  1. FC Union Berlin 3,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Martin Petersen
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Dr. Felix Brych

FC Augsburg 1. FC Union Berlin Spiele
9  
  15

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
2  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Niederlechner 82.
Gikiewicz
Gelbe Karte Oxford
Caligiuri
Hahn 82.
Gouweleeuw
Gelbe Karte Strobl
Richter 72.
Uduokhai
Gruezo 90.
Iago
Knoche 
Andrich 
71. Ingvartsen 
79. Schlotterbeck 
71. Prömel 
79. Lenz 
Awoniyi 
Luthe 
Friedrich 
Trimmel  Gelbe Karte
62. Becker 
Jensen  72.
Khedira  90.
Finnbogason  82.
Gumny  82.
71. Gogia
71. Gentner
79. Gießelmann
62. Bülter
79. Teuchert

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema