77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt? | von Scaphoid
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits vor dem 0:2? | von McSquarepants
 Allgemeine Themen
  Rot Bakalorz | von do-mz
  Immer wieder Wolfgang Stark | von Schnils
  Reus verletzt | von FCB_2000

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bor. Dortmund

Kevin Großkreutz trifft zum vermeintlichen 3:1 für den BVB. Das Schiedsrichtergespann erkennt das Tor wegen Abseits nicht an. Eine korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #101


22.11.2014 19:07


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Also für mich ist das kein aktives Abseits. Jojic merkt selber bei der Flanke das er im Abseits steht und dreht sich dann weg vom Ball, der Gegenspieler wurde aber weder aktiv geblockt noch in einen Zweikampf mit ihm verwickelt. Er stand auch eher auf einer Stelle und wollte von dort aus agieren, er hätte Großkreutz nicht mehr erreicht.

Für mich ist es weiterhin eine Fehlentscheidung.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #102


22.11.2014 19:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von flatty1985
Merk muss auch nicht immer Recht haben.

Bei einem Tor gegen den BVB hat er recht, bei einem Tor für den BVB hat er Unrecht?


Jetzt haste mich erwischt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #103


22.11.2014 19:09


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Ich glaube auch das es um Jojic geht. Wenn auch ungewollt, sperrt er den Spieler, der den Ball an Großkreutz noch verteidigen kann.
Somit ist das leider richtig entschieden.

Ich sehe das ähnlich wie du.

Dass Jojic noch einen ganz kurzen Versuch macht, an den Ball zu kommen, wäre noch nicht strafbares Abseits.
Aber die Behinderung des Gegenspielers eben schon ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #104


22.11.2014 19:11


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@ Gosson

Zitat von Gosson
Zitat von Zirkusaffe
Auch, wenn's mir schwerfällt, aber ich bin da bei kennet. Ich kann nicht sagen, dass man hier zu 100% falsch entschieden hat. Jojic sperrt den Laufweg zum Ball bzw. Gegenspieler. Und auch, wenn jetzt jemand meint, er stände ja nur rum, ist das für mich genauso strafbar wie jemanden auflaufen zu lassen.


Ist denn "im Weg stehen" dem aktuellen Regelwerk nach strafbar? Wenn ja, dann posten. Dann wäre die Sache doch erledigt.


Regelwerk
[...]dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können[...]


Ist für mich darin definiert.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #105


22.11.2014 19:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ sefro

Zitat von sefro
Zitat von flatty1985
Zitat von sefro
Zitat von waldi87
Zitat von Neon
Zitat von Baris1892
Wie ist denn die aktuelle Abseitsregel nun? Der Dortmunder, der im Abseits steht, dreht sich ja so ein bisschen weg und blockt auch ungewollt den Gegner, somit Abseits nach diesem Regelwerk.

Von daher tendiere ich hier eher zu "korrekt entschieden" ôÔ


Dein Regellink ist ein Jahr veraltet, die passive Abseitsregel wurde diese Saison geändert.

Aus passiv wird aktiv wenn er einen anderen Spieler beeinflusst.
Laut http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."


Schau dir bitte mal den Mainz - Dortmund Thread an. Da wurde genau so auf der Regel rumgeritten wie jetzt. In der Regel kann stehen was drinstehen will, entscheidend ist die Regelauslegung und damit was genau Behindern oder Beeinflussen des Gegenspielers ist. Das wird den Schiedsrichtern vor der Saison in Schulungen vermittelt.  Das hat z.B. Markus Merk nach dem Mainz Spiel erklärt und er hats auch heute getan. Das Fazit war beide Male kein Abseits.
Also lasst bitte das Regelbuch stecken, sonst wird nur wieder seitenweise drüber diskutiert, wie die Regel ausgelegt werden sollte. Im Endeffekt macht der DFB zusätzliche Vorgaben, die nicht im Regelbuch stehen.


Dann lies dir doch erstmal die Regel durch eh du hier die Regel nicht anwenden willst. Wird doch klar definiert und niedergeschrieben was wie auszulegen ist.

Welche Vorgaben kennst du denn die der DFB nicht ins Regelbuch reinschreibt.

Merk muss auch nicht immer Recht haben.


Ich kenne die Regel, wie gesagt: Mainz - Dortmund. Und ich bin nebenbei Handballschiedsrichter. Da wirds genau so gehandhabt wie beim DFB. Vor der Saison gibts Schulungen, in denen über bestimmte Regeln gesprochen wird und wie sie auszulegen sind. Das steht aber nicht in den Regelbüchern.

Jeder der kein Fussballschiedsrichter ist oder den Inhalt der Schulungen kennt, wird dir nicht zu 100% sagen können ob die Szene richtig bewertet wurde, weil er nicht weiß, wie der Einsatz von Jojic bewertet werden muss. Ich kann dir das auch nicht zu 100% sagen, aber ich hab damals nach dem Mainz Spiel die Diskussion in den Medien verfolgt. Auch wenn ich die Regel für totalen Schwachsinn halte, weil Jojic alleine durch seine Anwesenheit den Laufweg des Verteidigers beeinflusst und damit als aktiv gewertet werden sollte. Genau so wie Hofmann gegen Dortmund aus meiner Sicht aktiv war. Ich hab das nach dem Mainz Spiel so hingenommen und erwarte deshalb jetzt, dass das Verhalten von Jojic ebenfalls als passiv gewertet wird, weil das wohl auf den Lehrgängen vor der Saison vom DFB so kommuniziert wurde.
Und bei Markus Merk gehe ich davon aus, dass er den Inhalt der Schulungen kennt und deshalb mit Hilfe von Zeitlupen erkennen kann, ob die Entscheidung richtig oder falsch ist.

Es kann halt einfach nicht sein, dass Dortmund in einer Saison zweimal benachteiligt wird, weil ein und diesselbe Regel in zwei Spielen unterschiedlich ausgelegt wird. Entweder so oder so. Und wenn Hofmann lauf Merk, Fandel und Perl damals nicht im Abseits stand, dann kann die Konsequenz nur sein, dass Jojic ebenfalls als passiv gewertet werden muss.

Und bevor jemand meint, die Szenen seien nicht zu vergleichen: Es ging nach dem Mainz Spiel genau um dieselbe Stelle im Regelbuch: Behinderung eines Gegenspielers.


Ok

Diese od ne ähnliche Diskussion gib's doch um das Handspiel oder

Da wird's auch mal so oder so ausgelegt. Da kann man sich am Ende auch auf nix verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #106


22.11.2014 19:16


Gosson


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Gosson
Zitat von Zirkusaffe
Auch, wenn's mir schwerfällt, aber ich bin da bei kennet. Ich kann nicht sagen, dass man hier zu 100% falsch entschieden hat. Jojic sperrt den Laufweg zum Ball bzw. Gegenspieler. Und auch, wenn jetzt jemand meint, er stände ja nur rum, ist das für mich genauso strafbar wie jemanden auflaufen zu lassen.


Ist denn "im Weg stehen" dem aktuellen Regelwerk nach strafbar? Wenn ja, dann posten. Dann wäre die Sache doch erledigt.


Regelwerk
[...]dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können[...]


Ist für mich darin definiert.


Ich bin da absolut bei dir, dass das eigentlich zählen müsste. Wie das bei Gesetzen und Regeln, aber so ist, werden sie durch den Kontext definiert.
Weiter heißt es nämlich "...oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."
Ich finde es unverständlich, dass das Antäuschen von Aktionen oder das Rumstehen nicht geahndet wird. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es dieses Jahr so ist. Letztes Jahr wäre das hier ein ganz klares Abseits gewesen, weil Jojic den Verteidiger "durch Bewegungen oder Gesten" beeinflusst hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #107


22.11.2014 19:23


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@ Gosson

Zitat von Gosson
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Gosson
Zitat von Zirkusaffe
Auch, wenn's mir schwerfällt, aber ich bin da bei kennet. Ich kann nicht sagen, dass man hier zu 100% falsch entschieden hat. Jojic sperrt den Laufweg zum Ball bzw. Gegenspieler. Und auch, wenn jetzt jemand meint, er stände ja nur rum, ist das für mich genauso strafbar wie jemanden auflaufen zu lassen.


Ist denn "im Weg stehen" dem aktuellen Regelwerk nach strafbar? Wenn ja, dann posten. Dann wäre die Sache doch erledigt.


Regelwerk
[...]dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können[...]


Ist für mich darin definiert.


Ich bin da absolut bei dir, dass das eigentlich zählen müsste. Wie das bei Gesetzen und Regeln, aber so ist, werden sie durch den Kontext definiert.
Weiter heißt es nämlich "...oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."
Ich finde es unverständlich, dass das Antäuschen von Aktionen oder das Rumstehen nicht geahndet wird. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es dieses Jahr so ist. Letztes Jahr wäre das hier ein ganz klares Abseits gewesen, weil Jojic den Verteidiger "durch Bewegungen oder Gesten" beeinflusst hätte.


Ja, darauf wurde ich eben schon aufmerksam gemacht. Es fällt mir dennoch schwer. Für mich ist aus den Bildern ersichtlich, dass der Verteidiger wohl ohne Jojic noch eine Abwehrchance gehabt hätte. Da dies auf physischer und nicht auf psychischer Ebene passiert (Bezüglich Antäuschen etc.), da er ihn ja körperlich den Weg verstellt, ist das für mich ein aktives Eingreifen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #108


22.11.2014 19:24


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Also Jojic bindet auf jeden Fall einen Spieler, passiv ist das also eher nicht für mich. Der Abwehrspieler kann nicht zu Großkreutz kommen, selbst wenn er will, da Jojic ihm im Weg steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #109


22.11.2014 19:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jojic steht für mich aktiv im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #110


22.11.2014 19:32


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Gosson

Zitat von Gosson
Ich bin da absolut bei dir, dass das eigentlich zählen müsste. Wie das bei Gesetzen und Regeln, aber so ist, werden sie durch den Kontext definiert.
Weiter heißt es nämlich "...oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."
Ich finde es unverständlich, dass das Antäuschen von Aktionen oder das Rumstehen nicht geahndet wird. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es dieses Jahr so ist. Letztes Jahr wäre das hier ein ganz klares Abseits gewesen, weil Jojic den Verteidiger "durch Bewegungen oder Gesten" beeinflusst hätte.


Ich verstehe die Regeln wie du, von daher passives Abseits von Jojic.
Ich sehe darüber hinaus aber auch nicht wirklich eine Aktion von Jojic, die den Gegenspieler daran hindert, Richtung Großkreutz zu gehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #111


22.11.2014 19:33


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Gosson
Ich bin da absolut bei dir, dass das eigentlich zählen müsste. Wie das bei Gesetzen und Regeln, aber so ist, werden sie durch den Kontext definiert.
Weiter heißt es nämlich "...oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."
Ich finde es unverständlich, dass das Antäuschen von Aktionen oder das Rumstehen nicht geahndet wird. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es dieses Jahr so ist. Letztes Jahr wäre das hier ein ganz klares Abseits gewesen, weil Jojic den Verteidiger "durch Bewegungen oder Gesten" beeinflusst hätte.


Ich verstehe die Regeln wie du, von daher passives Abseits von Jojic.
Ich sehe darüber hinaus aber auch nicht wirklich eine Aktion von Jojic, die den Gegenspieler daran hindert, Richtung Großkreutz zu gehen.


Na ja, seine Anwesenheit ist dafür ja schon genug. Die Frage ist jetzt, ist das aktiv oder passiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #112


22.11.2014 19:39


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ Benrush

Zitat von Benrush
Na ja, seine Anwesenheit ist dafür ja schon genug. Die Frage ist jetzt, ist das aktiv oder passiv.

Quark. Wenn da kein Mann bei GK ist, ist das ein Abwehrfehler.

Ginter musste auch reinrutschen, weil er sich ja nicht sicher sein konnte, dass der einschussbereite Mainzer hinter ihm bei der Ballabgabe im Abseits gestanden hat. Und wenn das dann kein aktives Eingreifen des Gegenspielers sein soll, dann kann ich hier von Jojic kein strafbares Vergehen erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #113


22.11.2014 19:46


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Kein Paderborner wird durch Jojic beeinflusst.  Der Abstand ist viel zu groß um ein mögliches Sperren überhaupt in Erwähnung zu bringen.
Ein deutlich reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #114


22.11.2014 19:48


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich verstehe die Regeln wie du, von daher passives Abseits von Jojic.
Ich sehe darüber hinaus aber auch nicht wirklich eine Aktion von Jojic, die den Gegenspieler daran hindert, Richtung Großkreutz zu gehen.

Ich kenne und sehe auch keine Passage in den Regeln, die hier Anwendung für eine aktive Abseitsposition findet.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #115


22.11.2014 19:55


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von Benrush
Na ja, seine Anwesenheit ist dafür ja schon genug. Die Frage ist jetzt, ist das aktiv oder passiv.

Quark. Wenn da kein Mann bei GK ist, ist das ein Abwehrfehler.

Ginter musste auch reinrutschen, weil er sich ja nicht sicher sein konnte, dass der einschussbereite Mainzer hinter ihm bei der Ballabgabe im Abseits gestanden hat. Und wenn das dann kein aktives Eingreifen des Gegenspielers sein soll, dann kann ich hier von Jojic kein strafbares Vergehen erkennen.


Es kann ein Abwehrfehler sein, aber wenn Jojic den Spieler daran hindert sich im Strafraum zu bewegen, dann kann man ihn kaum passiv nennen. Das ist meine Meinung, ob die Regeln das hergeben kann ich nicht beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #116


22.11.2014 19:59


Gosson


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Benrush

- Veto
Zitat von Benrush
Zitat von lufdbomp
Zitat von Gosson
Ich bin da absolut bei dir, dass das eigentlich zählen müsste. Wie das bei Gesetzen und Regeln, aber so ist, werden sie durch den Kontext definiert.
Weiter heißt es nämlich "...oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."
Ich finde es unverständlich, dass das Antäuschen von Aktionen oder das Rumstehen nicht geahndet wird. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es dieses Jahr so ist. Letztes Jahr wäre das hier ein ganz klares Abseits gewesen, weil Jojic den Verteidiger "durch Bewegungen oder Gesten" beeinflusst hätte.


Ich verstehe die Regeln wie du, von daher passives Abseits von Jojic.
Ich sehe darüber hinaus aber auch nicht wirklich eine Aktion von Jojic, die den Gegenspieler daran hindert, Richtung Großkreutz zu gehen.


Na ja, seine Anwesenheit ist dafür ja schon genug. Die Frage ist jetzt, ist das aktiv oder passiv.


Passiv, denn seit 3 Monaten wird Anwesenheit nicht mehr geahndet
Ich könnte die Verwirrung ja verstehen, wenn die Regel vor einem Jahr nicht vollkommen anders gewesen wäre und man somit einen direkten Vergleich hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #117


22.11.2014 20:03


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ Benrush

Zitat von Benrush
Na ja, seine Anwesenheit ist dafür ja schon genug.

Nein, die ist eben nicht genug!

Es ist ja nicht so, dass Jojic den Paderborner blockt oder hindert. Meiner Ansicht nach berührt er ihn noch nicht mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #118


22.11.2014 20:04


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ Benrush

- Veto
Zitat von Benrush
Zitat von 4-2-3-1
Zitat von Benrush
Na ja, seine Anwesenheit ist dafür ja schon genug. Die Frage ist jetzt, ist das aktiv oder passiv.

Quark. Wenn da kein Mann bei GK ist, ist das ein Abwehrfehler.

Ginter musste auch reinrutschen, weil er sich ja nicht sicher sein konnte, dass der einschussbereite Mainzer hinter ihm bei der Ballabgabe im Abseits gestanden hat. Und wenn das dann kein aktives Eingreifen des Gegenspielers sein soll, dann kann ich hier von Jojic kein strafbares Vergehen erkennen.


Es kann ein Abwehrfehler sein, aber wenn Jojic den Spieler daran hindert sich im Strafraum zu bewegen, dann kann man ihn kaum passiv nennen. Das ist meine Meinung, ob die Regeln das hergeben kann ich nicht beurteilen.

Jojic macht keinerlei Anstalten den Paderborner Verteidiger abdrängen zu wollen. Vielmehr hebt er die Arme "ich geh nicht dran". Soll Jojic sich in Luft auflösen?
Diese Szene ist doch relativ vergleichbar mit der Szene letztes Jahr bei Hertha-Nürnberg als Schäfer von einem im Abseits stehenden Herthaner berührt wurde und danach ein Nürnberger auf der Linie Hand nahm. Weiner nahm die Rote Karte zurück und entschied auf Abseits. Der DFB stufte die Entscheidung als falsch ein.
So kann in dieser Szene keinesfalls eine aktive Abseitsposition vorliegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #119


22.11.2014 20:08


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Macht Jojic nicht ziemlich genau das, was in http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf auf Seite 77 in Bild Nr. 9 beschrieben steht? Er bewegt sich zum Ball, so als ob er ihn spielen wollte. Erst im letzten Moment dreht er sich weg.

Zu dem Zeitpunkt hat er mit seinem Körper aber schon den Gegenspieler daran gehindert, schnell zum Ball zu gelangen. Bei dieser Szene kann schon eine halbe Sekunde darüber entscheiden, ob Großkreutzs Schuss geblockt wird oder nicht.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #120


22.11.2014 20:14


Gosson


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Matze

- Veto
Zitat von Matze
Macht Jojic nicht ziemlich genau das, was in http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf auf Seite 77 in Bild Nr. 9 beschrieben steht? Er bewegt sich zum Ball, so als ob er ihn spielen wollte. Erst im letzten Moment dreht er sich weg.

Zu dem Zeitpunkt hat er mit seinem Körper aber schon den Gegenspieler daran gehindert, schnell zum Ball zu gelangen. Bei dieser Szene kann schon eine halbe Sekunde darüber entscheiden, ob Großkreutzs Schuss geblockt wird oder nicht.


"indem er ihn angreift", letztes Jahr steht da "durch Gesten oder Bewegungen zu irritieren"
Genau dieses Bild habe ich vor 2 Seiten sogar schon angegeben. Das ist eigentlich der einzige Unterschied der von der Saison 13/14 zur 14/15er gemacht wurde.
Man dreht sich im Kreis, wenn nicht alle Beteiligten alles lesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Großkreutz gewiss nicht im Abseits und Jojic - wenn dann passiv, eine Sichtbehinderung bzw. ein aktives eingreifen ist nicht erkennbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Großkreutz steht nicht im Abseits, Jojic nur passiv, da er weder die Sicht auf den Ball versperrt noch im Kampf um den Ball eingreift. Der Treffer hätte zählen müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Großkreutz nicht im Abseits, Jojic nur passiv. Tor hätte zählen müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Großkreutz steht nicht im strafbaren Abseits bzw überhaupt nicht im Abseits und Jojic (?) greift aus seiner Abseitsstellung nicht aktiv ins spielgeschehen ein.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klare Sache, das Tor hätte zählen müssen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Jojic greift nicht aktiv ein, da er den Gegner nicht bedrängt, attackiert, keinen Zweikampf mit ihm führt und niemandem klar die Sicht behindert. Darüber hinaus ist auch kein Bezug zum Ball vorhanden, also kein strafbares Abseits. Großkreutz steht onside.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Hier steht leidiglich Jojic im Abseits. Da der aber im Regelsinne passiv bleibt (kein Zweikampf, kein Versperren der Sicht), wurde das Tor meines Erachtens zu Unrecht aberkannt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Regulärer Treffer, kein Dortmunder steht im strafbaren Abseits.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Großkreutz steht hier eindeutig nicht im Abseits. Jojic steht zwar passiv im Abseits, aber beeinflusst keinen der Paderborner Schlussleute dergestalt, dass aus diesem passiven ein aktives Abseits werden würde.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kein Abseits von Grosskreutz und nur passives Abseits von Josjic, der dazu auch nicht zum Ball geht und keinen Zweikampf führt. Regulärer Treffer.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Großkreutz steht hier eindeutig nicht im Abseits. Jojic vor ihm ist mMn nur passiv. Daher ein regulärer Treffer.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Nach meinem Regelverständnis ist Jojic hier nur passiv im Abeits. Der Treffer hätte somit zählen müssen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Torschütze steht nicht im Abseits. Jojic schon. Er kommt allerdings nicht an den Ball, führt keinen Zweikampf um den Ball, steht niemandem in der Sicht. Kurzum: Ein regulärer Treffer

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

So leid es mir tut. Ich habe keine bessere Begründung als hrub. Deshalb schließe ich mich an.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Regulärer Treffer, da Jojic im nicht strafbaren Abseits steht. Dieser führt kein Zweikampf um den Ball und versperrt auch nicht die Sicht. Dass er eventuell für einen Paderborner im Weg steht ist unerheblich.

×

22.11.2014 15:30


13.
Aubameyang
45.
Reus
60.
Rupp
77.
Großkreutz
82.
Saglik

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,6
SC Paderborn 3,7   4,3  Bor. Dortmund 5,7
Mike Pickel
Rafael Foltyn
Christian Dingert

Statistik von Wolfgang Stark

SC Paderborn Bor. Dortmund Spiele
4  
  23

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  8
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Kruse
Rafa
Strohdiek
Hünemeier 35.
Gelbe Karte Hartherz 81.
Rupp
Ouali 46.
Gelbe Karte Bakalorz
Vrancic
Stoppelkamp
Koc
Weidenfeller 
Piszczek 
Subotic 
Ginter 
Durm 
Gündogan 
Kehl 
87. Mkhitaryan 
58. Kagawa 
67. Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Gelbe Karte Saglik  81.
Heinloth  35.
Kachunga  46.
58. Großkreutz
67. Jojic
87. Ramos

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  9

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema