80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  30. Minute Vogt vs Cunha | von seven72
  72. Minute | von seven72
  80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun? | von Doppelsechs
  Strittige Szene | von schwarzWeißBlauHSV

Neues Thema zum Spiel erstellen

 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #1


07.03.2020 17:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

SR Winkmann pfeift nach einem vermeintlichen Bremer Handspiel im Strafraum Starfstoß. Der Pfiff erfolgt erst sehr deutlich, nachdem der Ball, abgelenkt durch den Bremer Abwehrspieler, im Toraus landet. Nach Überprüfung entscheidet Winkmann nicht auf Strafstoß und setzt das Spiel mit Schiedsrichterball fort. Aus meiner Sicht ein Regelverstoß des Schiedsrichters. Es hätte Eckball geben müssen.
Was nun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #2


07.03.2020 17:22


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

Die korrekte Fortsetzung wäre Strafstoß gewesen.



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #3


07.03.2020 17:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
SR Winkmann pfeift nach einem vermeintlichen Bremer Handspiel im Strafraum Starfstoß. Der Pfiff erfolgt erst sehr deutlich, nachdem der Ball, abgelenkt durch den Bremer Abwehrspieler, im Toraus landet. Nach Überprüfung entscheidet Winkmann nicht auf Strafstoß und setzt das Spiel mit Schiedsrichterball fort. Aus meiner Sicht ein Regelverstoß des Schiedsrichters. Es hätte Eckball geben müssen.
Was nun?

Warum hätte es einen Eckball geben müssen? 
Der SR hat Elfmeter gepfiffen, also endet die Spuelsituation mit dem Handspiel. Da es durch den zurückgenommenen Elfmeter keine Spielfortsetzung gibt, ist SR-Ball die einzig richtige Entscheidung. 

Anders wäre es gewesen, hätte der SR auf Ecke entschieden, der VAR hätte ihn in die Review-Area geschickt und der SR hätte sich dagegen entschieden. Dann wäre die Spielfortsetzung Eckball gleich wie zuvor. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #4


07.03.2020 17:23


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

Zitat von SchwarzWeißBlauHSV
Die korrekte Fortsetzung wäre Strafstoß gewesen.


Nein. Und: Falscher Thread.

Es gab Schiedsrichterball, weil Winkmann in seiner Wahrnehmung - und nach Betrachtung der Bilder - den Elfmeterpfiff tätigte, bevor der Ball die Torauslinie überquert hatte. Man konnte auch deutlich von den Lippen ablesen: "Ich hab vorher abgepfiffen.".

Ich zweifele hier zwar auch, ob der Pfiff wirklich vorher erfolgt ist (siehe Thread zum Elfmeter), aber verstehe seine Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #5


07.03.2020 17:24


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

Eine faire Mannschaft hätte den Ball ins eigene Toraus gespielt, um die gerechte Spielfortsetzung zu erreichen. 

So wurde Hertha nicht nur der Elfmeter zurückgepfiffen, sondern auch die folgerichtige Ecke genommen. Eigentlich sollte der Videobeweis ja für mehr Gerechtigkeit sorgen, aber hier ist genau das Gegenteil eingetreten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #6


07.03.2020 17:24


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

Müsste man nochmal genau anschauen wann er gepfiffen hat. Wenn er in der Theorie gepfiffen hat als der Ball die Hand berührt, dann ist es egal wohin der Ball danach geht. Deswegen wäre dann SR Ball die richtige Spielfortsetzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #7


07.03.2020 17:26


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Neu erfundene Regel durch Winkmann

Weiß auch nicht, was er da gemacht hat.
Die Entscheidung den 11er zurück zi nehmen, war natürlich 100%ig korrekt.

Aber dann keine Ecke zu geben erstmal total falsch. 
Und wenn er dann schon schiriball gibt, gehört der Ball den Hethanern, denn ein Bremer hat ja Handgespielt. Aber da es ja keinen 11er gab, kann es auch kein Handspiel gewesen sein...

Also hat Winkman hier drei, vier Regeln genommen, alles vermischt und am Ende komplett falsch fortgesetzt...

Bin mal gespannt, wie er die Situation erklärt.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #8


07.03.2020 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Doppelsechs
SR Winkmann pfeift nach einem vermeintlichen Bremer Handspiel im Strafraum Starfstoß. Der Pfiff erfolgt erst sehr deutlich, nachdem der Ball, abgelenkt durch den Bremer Abwehrspieler, im Toraus landet. Nach Überprüfung entscheidet Winkmann nicht auf Strafstoß und setzt das Spiel mit Schiedsrichterball fort. Aus meiner Sicht ein Regelverstoß des Schiedsrichters. Es hätte Eckball geben müssen.
Was nun?

Warum hätte es einen Eckball geben müssen? 
Der SR hat Elfmeter gepfiffen, also endet die Spuelsituation mit dem Handspiel. Da es durch den zurückgenommenen Elfmeter keine Spielfortsetzung gibt, ist SR-Ball die einzig richtige Entscheidung. 

Anders wäre es gewesen, hätte der SR auf Ecke entschieden, der VAR hätte ihn in die Review-Area geschickt und der SR hätte sich dagegen entschieden. Dann wäre die Spielfortsetzung Eckball gleich wie zuvor. 


Habe ich eigentlich klar geschrieben. Die Spielunterbrechung (Pfiff) erfogte erst, nachdem der Ball nicht mehr im Spiel war. Hätte Winkmann gepfiffen, bevor der Ball die Torauslinie überschritten hat, Spielfortsetzung Schiedsrichterball.
Er hat ja auch nicht auf Strafstoß entschieden, sonst hätte es ja Elfmeter gegeben. Ball regulär durch den Verteidiger ins Aus-> Ecke.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #9


07.03.2020 17:28


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@seven72

Zitat von seven72
Eine faire Mannschaft hätte den Ball ins eigene Toraus gespielt, um die gerechte Spielfortsetzung zu erreichen. 

So wurde Hertha nicht nur der Elfmeter zurückgepfiffen, sondern auch die folgerichtige Ecke genommen. Eigentlich sollte der Videobeweis ja für mehr Gerechtigkeit sorgen, aber hier ist genau das Gegenteil eingetreten.


Also bitte, der Videobeweis hat einen klar falschen Elfmeter hier verhindert. Wenn das nicht Gerechtigkeit ist weiß ich auch nicht. Das fehlende Fairplay - wobei ich das nicht so schlimm finde, immerhin geht es um den Abstieg - ist da jawohl ein maximal kleineres Übel.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #10


07.03.2020 17:29


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Doppelsechs
SR Winkmann pfeift nach einem vermeintlichen Bremer Handspiel im Strafraum Starfstoß. Der Pfiff erfolgt erst sehr deutlich, nachdem der Ball, abgelenkt durch den Bremer Abwehrspieler, im Toraus landet. Nach Überprüfung entscheidet Winkmann nicht auf Strafstoß und setzt das Spiel mit Schiedsrichterball fort. Aus meiner Sicht ein Regelverstoß des Schiedsrichters. Es hätte Eckball geben müssen.
Was nun?

Warum hätte es einen Eckball geben müssen? 
Der SR hat Elfmeter gepfiffen, also endet die Spuelsituation mit dem Handspiel. Da es durch den zurückgenommenen Elfmeter keine Spielfortsetzung gibt, ist SR-Ball die einzig richtige Entscheidung. 

Anders wäre es gewesen, hätte der SR auf Ecke entschieden, der VAR hätte ihn in die Review-Area geschickt und der SR hätte sich dagegen entschieden. Dann wäre die Spielfortsetzung Eckball gleich wie zuvor. 

Wenigstens einer der hier aufgepasst hat was passiert ist.



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #11


07.03.2020 17:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

entzieht sich jeglicher logik. ich schieße aufs tor, spieler wehrt ihn mit der hand ab ins aus. ok, muss man nicht ahnden weil relativ angelegt, aber die angreifende mannschaft durch ein gegnerisches handspiel bestrafen, bitte was ?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #12


07.03.2020 17:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von seven72
Eine faire Mannschaft hätte den Ball ins eigene Toraus gespielt, um die gerechte Spielfortsetzung zu erreichen. 

So wurde Hertha nicht nur der Elfmeter zurückgepfiffen, sondern auch die folgerichtige Ecke genommen. Eigentlich sollte der Videobeweis ja für mehr Gerechtigkeit sorgen, aber hier ist genau das Gegenteil eingetreten.


Also bitte, der Videobeweis hat einen klar falschen Elfmeter hier verhindert. Wenn das nicht Gerechtigkeit ist weiß ich auch nicht. Das fehlende Fairplay - wobei ich das nicht so schlimm finde, immerhin geht es um den Abstieg - ist da jawohl ein maximal kleineres Übel.

Es geht mir nicht um Fairplay oder nicht. Aus meiner Sicht liegt hier ein Regelverstoß des Schiedsrichters vor und das ist so etwa das Schlimmste, was ein SR machen kann.
Dass es hier kein strafbares Handspiel gab, ist für mich völlig klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #13


07.03.2020 17:32


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
ist da jawohl ein maximal kleineres Übel.


Das ist nur Dein subjektives Empfinden.

Ich empfinde es genau andersherum und bewerte Fairplay als einen der wichtigsten Grundsätze im Profifußball. Ich würde nicht Fan einer Mannschaft sein, die mit solchen Mitteln versucht den Abstieg zu verhindern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #14


07.03.2020 17:32


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von seven72
Eine faire Mannschaft hätte den Ball ins eigene Toraus gespielt, um die gerechte Spielfortsetzung zu erreichen. 

So wurde Hertha nicht nur der Elfmeter zurückgepfiffen, sondern auch die folgerichtige Ecke genommen. Eigentlich sollte der Videobeweis ja für mehr Gerechtigkeit sorgen, aber hier ist genau das Gegenteil eingetreten.


Also bitte, der Videobeweis hat einen klar falschen Elfmeter hier verhindert. Wenn das nicht Gerechtigkeit ist weiß ich auch nicht. Das fehlende Fairplay - wobei ich das nicht so schlimm finde, immerhin geht es um den Abstieg - ist da jawohl ein maximal kleineres Übel.

Es geht mir nicht um Fairplay oder nicht. Aus meiner Sicht liegt hier ein Regelverstoß des Schiedsrichters vor und das ist so etwa das Schlimmste, was ein SR machen kann.
Dass es hier kein strafbares Handspiel gab, ist für mich völlig klar.


Das war ja auch nicht an dich gerichtet sondern an seven72, der der Meinung ist, der VAR brächte keine Gerechtigkeit.
Du liegst aber dennoch falsch, denn die Regeln verlangen genau das, was hier passiert ist, wie @SCF-Dani korrekterweise beschrieben hat. Dass das irgendwie blöd erscheint in dieser Situation ist klar.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #15


07.03.2020 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Morb2141

Zitat von Morb2141
Müsste man nochmal genau anschauen wann er gepfiffen hat. Wenn er in der Theorie gepfiffen hat als der Ball die Hand berührt, dann ist es egal wohin der Ball danach geht. Deswegen wäre dann SR Ball die richtige Spielfortsetzung.


Der Pfiff erfolgte deutlich, nachdem der Ball im Aus war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #16


07.03.2020 17:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich bin wirklich überrascht wie manche Leute hier diese (in meinen Augen nicht falsche) Entscheidung hier so zerreißen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #17


07.03.2020 17:34


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von seven72
Eine faire Mannschaft hätte den Ball ins eigene Toraus gespielt, um die gerechte Spielfortsetzung zu erreichen. 

So wurde Hertha nicht nur der Elfmeter zurückgepfiffen, sondern auch die folgerichtige Ecke genommen. Eigentlich sollte der Videobeweis ja für mehr Gerechtigkeit sorgen, aber hier ist genau das Gegenteil eingetreten.


Also bitte, der Videobeweis hat einen klar falschen Elfmeter hier verhindert. Wenn das nicht Gerechtigkeit ist weiß ich auch nicht. Das fehlende Fairplay - wobei ich das nicht so schlimm finde, immerhin geht es um den Abstieg - ist da jawohl ein maximal kleineres Übel.


vorallem welches Fairplay ?
Durch die letzte Ballberührung bei abpfiff ist man selbst im Ballbesitz



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #18


07.03.2020 17:34


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@seven72

Zitat von seven72
Zitat von Zirkusaffe
ist da jawohl ein maximal kleineres Übel.


Das ist nur Dein subjektives Empfinden.

Ich empfinde es genau andersherum und bewerte Fairplay als einen der wichtigsten Grundsätze im Profifußball. Ich würde nicht Fan einer Mannschaft sein, die mit solchen Mitteln versucht den Abstieg zu verhindern.


Ok, also du findest einen (zu 100%) falschen Elfmeter gerechter als eine nicht gegebene Ecke? Ja, wenn das deine Ansicht ist, dann brauchen wir auch nicht weiter diskutieren.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #19


07.03.2020 17:34


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Herthaner_-_1892

Zitat von Herthaner_-_1892
Weiß auch nicht, was er da gemacht hat.
Die Entscheidung den 11er zurück zi nehmen, war natürlich 100%ig korrekt.

Aber dann keine Ecke zu geben erstmal total falsch. 
Und wenn er dann schon schiriball gibt, gehört der Ball den Hethanern, denn ein Bremer hat ja Handgespielt. Aber da es ja keinen 11er gab, kann es auch kein Handspiel gewesen sein...

Also hat Winkman hier drei, vier Regeln genommen, alles vermischt und am Ende komplett falsch fortgesetzt...

Bin mal gespannt, wie er die Situation erklärt.
 


Und dann schauen wir mal in die Regeln:
2. Schiedsrichterball
Ausführung
• Der Schiedsrichterball erfolgt mit dem Torhüter des verteidigenden Teams in dessen Strafraum, wenn zum Zeitpunkt der Unterbrechung:
• der Ball im Strafraum war oder
• die letzte Ballberührung im Strafraum erfolgte.

In allen anderen Fällen erfolgt der Schiedsrichterball mit einem Spieler des Teams, das den Ball zuletzt berührt hat, an der Stelle, an der der Ball zuletzt von einem Spieler, einer Drittperson oder gemäß Regel 09.1 von einem Spieloffiziellen berührt wurde.

Von daher ist der einzige Diskussionspunkt, ob der Pfiff vor dem Überqueren der Torauslinie gewesen ist. Bei einer Entscheidung auf Schiedsrichterball ist es klar in den Regeln ersichtlich, dass der Ball an den Bremer Torwart zu gehen hat.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 80.Min: Falsche Spielfortsetzung. Was nun?  - #20


07.03.2020 17:39


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Ok, also du findest einen (zu 100%) falschen Elfmeter gerechter als eine nicht gegebene Ecke? Ja, wenn das deine Ansicht ist, dann brauchen wir auch nicht weiter diskutieren.


Die beiden Auswahlmöglichkeiten sind Ecke oder Spielaufbau Bremen.

Der Spielfluss hat deutlich gezeigt, dass ohne des falschen Eingreifens des Schiedsrichters es eine Ecke gegeben hätte. 

Es wäre nun im Sinne des Fairplays Aufgabe des Bremer Torhüters gewesen diesen Zustand wiederherzustellen. Hat er leider nicht getan und versucht mit solch billigen Methoden sich dem Fairplay Gedanken zu widersetzen und von der Fehlentscheidung des Schiedsrichters zu profitieren.

Und wäre ich ein Fan Bremens wäre mir das echt peinlich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.03.2020 15:30


3.
Sargent
6.
Klaassen
41.
Stark
60.
Cunha

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,8
Hertha BSC 5,0   2,8  Werder Bremen 3,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Alexander Sather
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Guido Winkmann

Hertha BSC Werder Bremen Spiele
24  
  28

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
9  
  6

Niederlagen (DFL)
12  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Piątek 78.
Kraft
Plattenhardt
Ascacíbar
Cunha
Gelbe Karte Stark
Gelbe Karte Darida
Wolf 89.
Torunarigha
Gelbe Karte Klünter
Mittelstädt
Veljkovic 
Vogt  Gelbe Karte
87. Sargent  Gelbe Karte
Moisander 
Gebre Selassie 
Eggestein 
65. Bittencourt 
Kapino 
Augustinsson 
Klaassen  Gelbe Karte
83. Rashica 
Ibisevic  78.
Leckie  89.
83. Osako
65. Friedl
87. Pizarro

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Werder Bremen Schüsse auf das Tor
25  
  10

Torschüsse gesamt
19  
  7

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  4

Fouls
18  
  7

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema