90.+2 Strafstoß für Nürnberg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: 90.+2 Strafstoß für Nürnberg? | von Phantom
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #1


14.02.2021 15:56


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

- Veto
Der Torhüter von St. Pauli geht im Fünfmeterraum Richtung Ball, ohne diesen zu spielen. Er läuft in den Nürnberger Stürmer Schäffler, der zu Boden geht. Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
70,59 %

Veto:
29,41 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #2


14.02.2021 16:47


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Das war ein glasklarer Elfmeter. 

Begründung ist die folgende:
Der Zweikampf fand außerhalb des Fünfers statt, dementsprechend wird der Torwart hier als ganz normaler Feldspieler gesehen. Es gab definitiv den "Griff" an Schäffler und zusätzlich zur vorliegenden Berührung wurde Schäffler auch noch aktiv am weiterlaufen gehindert. Schäffler hatte einen klaren Stellungsvorteil gegenüber dem Keeper, dementsprechend war das Foul die letzte Möglichkeit eine Nürnberger Chance zu verhindern. 

Und wie so oft:
Die Szene ist so eindeutig gewesen, jedoch wurde sie nicht überprüft. 
Wir kennen das bereits aus den letzten Wochen. Gegenüber dem FCN scheint es immer irgendwelche Sonderregelungen zu geben, die uns als Fans und dem Verein nicht geläufig sind. 
Es ist wirklich bemerkenswert. Wenn der Club spielt, wird offensichtlich ins Bücherregal gegriffen und ein Regelwerk aus irgendeiner anderen Sportart herangezogen.



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #3


14.02.2021 18:11


Rätselgott


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Wenn ich mir anschaue, welche Elfmeter heuer gepfiffen wurden dann musst du den geben. Der Torhüter berührt den Ball nicht und rennt in Schäffler rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #4


14.02.2021 18:28


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

- Veto
Die Linie und das Eingreifen des Videoschiedsrichters bleibt mir einfach schleierhaft.

Der Torwart rennt einfach nur den Spieler um, bei den Elfmeter pfiffen in der letzten Zeit ein klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #5


14.02.2021 20:48


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Gibt's Bilder? Ich meine mich zu erinnern, dass Schäffler den Kontakt dankbar angenommen, geradezu darauf gewartet hat ... vielleicht ist der SR einfach nicht drauf rein gefallen? Kann mich aber täuschen ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #6


15.02.2021 08:21


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Hätte ich auch nicht gepfiffen. Beide haben mit dem Spiel eigentlich nix zu tun und geraten etwas aneinander.
Was würdet ihr sagen, wenn der Club das Tor macht und der Schiri Torwartbehinderung pfeift?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #7


15.02.2021 12:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden





 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #8


15.02.2021 12:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

- richtig entschieden
Das ist mir alles zu wenig für einen Strafstoß. Schäffler orientiert sich gar nicht zum Ball, sondern in den Laufweg des Torwarts und wundert sich dann, dass er umgerannt wird. Das reicht mir nicht für einen Strafstoß. Spannender finde ich da schon eher die Aktion von Schäffler im Fallen, die man ganz am Ende des zweiten Gifs noch in ihrem Beginn sieht: Das könnte ein Nachtreten sein.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #9


15.02.2021 13:55


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- richtig entschieden
ganz normaler Körperkontakt, er sieht den Torwart kommen, bleibt dann stehen und fällt ohne besonders heftiges Rempeln. Ich hätte das weiterlaufen lassen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #10


15.02.2021 15:09


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
 ... eine 360°-Drehung bei so einer Pillepalle-Berührung? Hatte das gar nicht so extrem albern in Erinnerung ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #11


15.02.2021 16:12


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

- richtig entschieden
also das ist zu wenig für Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #12


15.02.2021 16:14


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden
Etwas ungeschickt und riskant von Stojanovic, aber für mich zu wenig für ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #13


15.02.2021 20:03


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Finde auch gerade nach den GIFs dass das ne eindeutige Sache ist. 
Die Bewegung in den Zweikampf kommt klar vom Torwart. 
Er trifft Schäffler unten an den Hacken und oben rempelt er.
Was dann wirklich deutlicht zeigt, dass er ihn am weiterlaufen hindern möchte, ist, dass er mit der rechten Hand an Schäfflers Schulter zieht. 

Es gibt diese Elfmeter sehr häufig und das zurecht, wie ich finde.

Dass das nicht passiert zeigt sehr schön das Standing des 1. FCN bei der DFL und auch hier im Forum gibt es offensichtlich Leute, die Schäffler hier sogar noch ein Stürmerfoul  oder gar Nachtreten unterstellen möchten. Sorry, aber das ist einfach komplett lächerlich.



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #14


15.02.2021 20:18


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

Elfmeter

- Veto
Für mich ein Elfmeter. Vielen der bisherigen Kommentare kann man entnehmen, dass nur auf den Körperkontakt oben geschaut wurde. Das Problem ist aber nicht nur, dass der Torhüter den Nürnberger Stürmer oben in Rotation versetzt, sondern danach unten mit dem Fuß trifft und dadurch zu Fall bringt. Natürlich ist die Aktion des Torwarts dämlich, aber es gibt keine Regel, wonach Dämlichkeit nicht bestraft wird. Ich würde mal anregen, dass alle, die die Entscheidung als richtig kommentiert haben, sich überlegen, ob sie das auch tun würden, wenn das nicht der Torhüter, sondern ein Verteidiger gewesen wäre... von der Intensität her war das jedenfalls deutlich mehr als das, was hier häufig als ausreichender "Kontakt" beschrieben wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #15


15.02.2021 20:29


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Das ist mir alles zu wenig für einen Strafstoß. Schäffler orientiert sich gar nicht zum Ball, sondern in den Laufweg des Torwarts und wundert sich dann, dass er umgerannt wird. Das reicht mir nicht für einen Strafstoß. Spannender finde ich da schon eher die Aktion von Schäffler im Fallen, die man ganz am Ende des zweiten Gifs noch in ihrem Beginn sieht: Das könnte ein Nachtreten sein.

Spannend finde ich vor allem, was manche hier für eine Fantasie entwickeln.
P.s.: Also auf den Bildern, die ich hier sehe, stellt sich Schäffler zwischen den Gegner und den Ball, wie man es als Fußballer so macht, und orientiert sich dann nach dem Ball. Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn ich die offizielle Regel erfahren könnte, nach der man Gegenspieler, die sich zwischen einen und den Ball stellen, umrennen darf. Gäbe dann auch viel weniger Tor- und Seitenaus und wäre dem Spielfluß sehr dienlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #16


15.02.2021 20:32


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden
Sicherlich gibt es auch unten Kontakt, aber ein zu Fall bringen sehe ich auch da nicht wirklich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #17


15.02.2021 20:47


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Sicherlich gibt es auch unten Kontakt, aber ein zu Fall bringen sehe ich auch da nicht wirklich. 

Also ich fass' mal zusammen: Der Torhüter trifft Schäffler erst oben, dann unten am Fuß und im Bereich Unterschenkel/Kniekehle, verliert bei der Aktion selbst auch noch das Gleichgewicht, aber es ist letztlich eine Schwalbe von Schäffler. Hmmm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #18


15.02.2021 20:54


Redus


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

Niemals Elfmeter

- richtig entschieden
Beim lesen einiger Kommentare hier kommt bei mir Karnevalsstimmung auf Niemals sollte es für sowas Elfmeter geben. Schäffler will gar nicht den Ball spielen und orientiert sich nur am Torwart. Kurzer Blick Richtung Tor und als der Keeper kurz vor ihm ist dreht er ihm seinen Rücken zu und fällt wie ein sterbender Schwan zu Boden, als er den Kontakt spürt (samt einfacher Pirouette). Beim Basketball kennt man das als flopping. Eigentlich kann sich Schäffler glücklich schätzen, dass der Schiri nicht so kleinlich gepfiffen hat, denn sonst hätte er dank seiner zwei Ellbogeneinsätze bei den Kopfballduellen gegen Smith und Lawrence zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr auf dem Platz gestanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #19


15.02.2021 21:15


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

@Redus

- Veto
Zitat von redus
Eigentlich kann sich Schäffler glücklich schätzen, dass der Schiri nicht so kleinlich gepfiffen hat, denn sonst hätte er dank seiner zwei Ellbogeneinsätze bei den Kopfballduellen gegen Smith und Lawrence zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr auf dem Platz gestanden.


Du sprichst von den beiden Aktionen in denen alle Beteiligten ganz normal zum Ball gehen, es keinerlei Berührung von Schäfflers Ellbogen und dem gegnerischen Kopf gibt und die Paulianer so tun, als wurden sie von einem Panzer überrollt?

Das gab es das ganze Spiel. Es hat sich angefühlt wie ein Derby gegen Fürth. 
Hier musst du den Gegner idR auch nur schief anschauen und er fliegt kreuz und quer über den Platz. Dazu immer dieses animalische Geplärre. Wirklich peinlich!
Pauli ist schnell, dribbelstark aber physisch quasi nicht vorhanden und macht möglichst viel aus jeder Aktion.
Das ist übrigens nicht nur ein Angriff auf eure Spielweise, sondern auch das Eingeständnis, dass wir uns seit vielen Jahren nicht clever genug verhalten und zahlreiche Fouls nicht ziehen, weil wir immer auf den Beinen bleiben.

Fairness verliert im heutigen Fußball.
 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90.+2 Strafstoß für Nürnberg?  - #20


16.02.2021 12:43


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- richtig entschieden
kurz einmal ein off-topic-Beispiel, es passt aber für mich zu dieser Szene wie zu einer Vielzahl von Szenen im Fußball im Allgemeinen:

Aufgrund von (aus naheliegenden Gründen) eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten hab ich mich auch mal mit anderen Sportarten beschäftigt, zB durch entsprechende YouTube-Videos. Da bin ich zum Beispiel auch auf Australian Football gestoßen, zwischen Fußball, dem alten Feldhandball und Rugby angesiedelt, weit weg wiederum von American Football, aber aus meiner Sicht ein übliches Ball-, Tor- und Laufspiel, sicherlich mit ner gewissen Härte, aber wiederum noch nicht so wie im Rugby, obschon mit nem Ei gebolzt wird. Da ist es eine offensichtlich gewöhnliche und wohl auch erlaubte Spielszene, dass ein Spieler einem Gegenspieler in den Rücken springt und ihn gewissermaßen als Leiter benutzt, um einen hochgetretenen Ball abzufangen, und sei es sogar, indem er sich mit beiden Knien auf den Schultern des Gegenspielers aufhält. Selbst wenn der als "Bock missbrauchte" Spieler den Gegenspieler gar nicht kommen sieht, habe ich da keinen deswegen zu Boden fallen sehen, der so angesprungen wurde. Und nein, das sind auch keine Drei-Zentner-Ochsen, sondern eher drahtige und laufstarke Spieler, vielleicht mit etwas mehr Muckis ausgestattet als der durchschnittliche europäische Fußballprofi, aber ansonsten von der Physiogonomie gar nicht unähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=XMZYZcoAcU0 ab 2:20 zB

Aus meiner Sicht ist diese Diskussion, die wir hier- also im Fußball allgemein, aber auch in dieser Community- regelmäßig darüber führen, wovon man alles umgehen kann/darf/muss oder nicht, ziemlich aus dem Fokus geraten. Das auch hier aufgeworfene Argument ist durchaus richtig, dass man sich als Spieler und gerade als Profi auch anpassen muss- wenn's die Schiedsrichter pfeifen bzw. ohne Sturz gerade nicht, ist es natürlich legitim, sich darauf einzustellen. Wovon man aber hinfallen MUSS... ich denke, da haben wir im Fußball mittlerweile generell so ein bisschen das Maß bei der Beurteilung verloren.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


14.02.2021 13:30


45+1.
Burgstaller
65.
(11er)
Marmoush
77.
Borkowski

Schiedsrichter

Alexander SatherAlexander Sather
Oliver Lossius
Daniel Riehl
Florian Exner
Sören Storks
Markus Wollenweber

Statistik von Alexander Sather

1. FC Nürnberg FC St. Pauli Spiele
8  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Dovedan
Mathenia
Handwerker
Geis
Schleusener 66.
Mühl
Gelbe Karte Krauß 46.
Möller Daehli
Sörensen 46.
Knothe 21.
Nürnberger
Ziereis  Gelbe Karte
50. Smith 
85. Kyereh 
Lawrence  Gelbe Karte
Ohlsson 
85. Becker 
78. Marmoush 
Stojanovic 
Paqarada 
Zalazar 
85. Burgstaller 
Latteier  21.
Borkowski  66.
Margreitter  46.
Gelbe Karte Schäffler  46.
85. Zander
78. Dittgen
85. Matanovic Gelbe Karte
50. Aremu
85. Reginiussen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema