90+3 - Elfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: 90+3 - Elfmeter für Frankfurt? | von Adlerpfeife
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von aye_CaptainJack
 Allgemeine Themen
  Zweikampfführung Frankfurt | von Schneemann
  Zu frühes abpfeifen von Aktionen | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Am Ende der 3. Nachspielminute köpft Muani nach einer Flanke Richtung Tor und trifft dabei leicht die Finger von Itakura, der sich in einer ausgestreckten Hechtbewegung für den Luftzweikampf befindet. Lag ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #1


15.04.2023 21:09


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

Am Ende der 3. Nachspielminute köpft Muani nach einer Flanke Richtung Tor und trifft dabei leicht die Finger von Itakura, der sich in einer ausgestreckten Hechtbewegung für den Luftzweikampf befindet.

War dieses Handspiel strafbar?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
30 %

Veto:
70 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #2


15.04.2023 21:19


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

Meine Meinung noch: Ganz schwierige Situation. Itakura hat den Arm schon unfassbar weit abgestreckt, auch für einen Luftzweikampf. Die Distanz ist aber halt auch sehr kurz.

Daher enthalte ich mich mal einer Abstimmung. Sowas wurde halt schon gepfiffen, aber auch öfters mal nicht. Zur Linie von Jablonski vielleicht passend.

Was mich hier stört: Jablonski hat den Kontakt nicht mal wahrgenommen, sonst hätte es ja Eckball gegeben. Damit liegt ja in einer gewissen Form ein Wahrnehmungsfehler vor, für den auch der VAR durchaus zuständig ist. Auch für sowas gab es schon Eingriffe, aber auch schon mal nicht.

Bleibt für mich ein Grenzfall. Da wir halt bei den meisten Grenzfällen diese Saison den Kürzeren gezogen haben, ist das natürlich nicht gerade schön. Aber dafür kann ja Gladbach nix.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #3


15.04.2023 21:27


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

- Veto
Leider haben sie die Szene nur ein einziges mal gezeigt, aber ich bin der Meinung, dass wenn der Ball wirklich an der Hand war das nen 11er sein muss. Der Arm ist komplett ausgestreckt und da darf die Entfernung keine Rolle spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #4


15.04.2023 21:43


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

@Kundran

- Veto
Zitat von Kundran
Leider haben sie die Szene nur ein einziges mal gezeigt, aber ich bin der Meinung, dass wenn der Ball wirklich an der Hand war das nen 11er sein muss. Der Arm ist komplett ausgestreckt und da darf die Entfernung keine Rolle spielen.

Ouh.. das tut wirklich weh.. was ein Unfug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #5


15.04.2023 21:54


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

@treepy

- Veto
Zitat von treepy
Zitat von Kundran
Leider haben sie die Szene nur ein einziges mal gezeigt, aber ich bin der Meinung, dass wenn der Ball wirklich an der Hand war das nen 11er sein muss. Der Arm ist komplett ausgestreckt und da darf die Entfernung keine Rolle spielen.

Ouh.. das tut wirklich weh.. was ein Unfug.


Erleuchte mich mit deinem Wissen oder magst du nur stänkern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #6


15.04.2023 22:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Merkwürdige Szene.
Habe bisher nur eine Wiederholung gesehen, aber wenn der Ball am Arm war, war das einer der klarsten Handelfmeter der letzten Wochen. So kann man einfach nicht durch den Strafraum fliegen, das ist grob fahrlässig.
Falls da vorher nichts passiert ist, verstehe ich diesen Nichtpfiff absolut nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #7


15.04.2023 22:40


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

Das roch verdammt nach Handspiel. Der Ball macht eine klare Richtungsänderung. Abstoß war da auf jeden Fall die falsche Entscheidungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #8


16.04.2023 00:55


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

 Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #9


16.04.2023 00:58


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
die Hand berührt eindeutig den Ball und der Arm ist (wie oben das Bild zeigt) in keiner natürlichen Haltung, das hätte tatsächlich Elfmeter geben müssen. Im Stadion war das nicht zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #10


16.04.2023 01:15


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Chris99

Zitat von chris99
https://ibb.co/drZTn9s

 


Auf dem Bild kann ich keine Berührung erkennen. Im Stadion habe ich auch nichts wahrnehmen können. Warte auf Bilder, die vielleicht aufklären können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #11


16.04.2023 01:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gif:




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #12


16.04.2023 02:01


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Also entweder bin ich hier absolut der Perspektive erlegen, oder das ist eines der klarsten Handspiele seit Diegos Tor in Mexiko.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #13


16.04.2023 07:54


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

das habe ich im Spiel garnicht wahrgenommen. Es gibt den Bildern nach hier zu urteilen eine kleine Richtungsänderung und die Hand spreizt sich (wohl durch die Berührung) auch kurz auf. Da frage ich mich:
Was hat der VAR denn hier wieder gemacht????



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #14


16.04.2023 08:56


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
das habe ich im Spiel garnicht wahrgenommen. Es gibt den Bildern nach hier zu urteilen eine kleine Richtungsänderung und die Hand spreizt sich (wohl durch die Berührung) auch kurz auf. Da frage ich mich:
Was hat der VAR denn hier wieder gemacht????


Wie immer geschlafen. Greift doch tendenziell eh nur zu unserem Nachteil ein.

Richtungsänderung des Balles ist erkennbar bei einem komplett ausgestreckten Arm.

Naja, ist diese Saison eh wayne. Kriegen einfach nix gepfiffen. Nach der Szene hab ich jetzt auch echt keinen Bock mehr. Einfach nur noch lächerlich was man hier Woche für Woche sieht.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #15


16.04.2023 09:08


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Jablonski kann man hier übrigens glaube ich getrost aus der Gleichung rausnehmen. Das word er wahrscheinlich so im Livespiel gar nicht erkannt haben - gab ja auch Abstoß in der Szene. Klarer Wahrnehmungsfehler.

Sehe hier eher die Schuld beim VAR und dann auch ganz klar beim Verband.

Mir soll mal jemand erklären, warum ein mittelklassiger Zweitliga-Schiri mit einer handvoll Einsätze so ein Topspiel als VAR unterstützen darf? Lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber bei den Bildern oben würde ich sagen: Experiment gescheitert!

Deutsches Schiedsrichterwesen ist einfach nur noch ein Witz. Von den Akteuren auf dem Platz, aber ganz vor allem einfach von einer absolut überforderten und unqualifizierten Führungsriege her.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #16


16.04.2023 09:11


ImmerzweimalmehrwieDu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 37

Ich sehe bestenfalls marginalen Einfluss durch die Hand. Für mich dennoch Elfmeter. Hat mich gewundert, dass der VAR nicht eingreift. Unnatürlich gestreckter Arm. Deswegen gibt es eine banale Berührung. Dass wir für marginale Berührungen oder klare Handspiele oftmals keinen Elfmeter bekommen, spielt keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #17


16.04.2023 09:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier handelt es sich eindeutig um eine optische Täuschung! Der Ball hat zu keinem Zeitpunkt die Hand berührt. Habe es aus verschiedenen Kameraperspektiven mir anschauen können (DFB.8by8). Alles richtig entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #18


16.04.2023 09:54


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1207

- Veto
Wie immer: wo bleiben hier die beim Abseits gesetzten Punkte des VAR, mit denen er angeblich zweifelsfrei feststellen können soll, ob eine Berührung vorlag?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #19


16.04.2023 09:59


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Hier handelt es sich eindeutig um eine optische Täuschung! Der Ball hat zu keinem Zeitpunkt die Hand berührt. Habe es aus verschiedenen Kameraperspektiven mir anschauen können (DFB.8by8). Alles richtig entschieden!


da bin ich mir nicht sicher: die Hand bzw. die Finger des Abwehrspielers gehen erst gestreckt Richtung Ball, spreizen sich kurz (Berührung?) und spreizen sich dann wieder wie vorher weg....
Wenn da nicht zumindest eine Berührung vorliegt wundere ich mich doch sehr über diesen Reflex.....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 90+3 - Elfmeter für Frankfurt?  - #20


16.04.2023 10:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist aber so. Der Ball ist an der Hand vorbeigeflogen und hat auch keine Richtungsänderung vorgenommen. Das hat der VAR eindeutig durch mehrere Kameraeinstellungen belegen können. Habe das selber bei DFB.8by8 mir ansehen dürfen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Bildern nach schwierig zu entscheiden, ob ein strafbares Handspiel vorliegt. Aufgrund der Unsicherheit hätte ich es weiterlaufen lassen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unnatürliche Armhaltung, der Ball ist für mich deutlich sichtbar an der Hand und damit Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ich habe mir die Szene mehr angeschaut und kann kein Handspiel erkennen. Von der Hand haltung wäre es strafbar. Kann wie gesagt keine Berührung erkennen und deshalb für mich kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Natürlich wäre das bei Kontakt ein strafbares Handspiel, die Armhaltung ist ganz weit weg von natürlich. Ich kann aber nicht sicher sagen, dass es einen Kontakt gibt, eher denke ich, dass der Ball knapp vorbeifliegt, daher kein Veto.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Bisher habe ich kein Bildmaterial sehen können, wo das Handspiel eindeutig belegt wird - von daher kann ich hier nicht auf Handspiel entscheiden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn der Ball die Hand berührt, dann ist das ein strafbares Handspiel. Da bin ich mir angesichts der Perspektive und der Qualität der Bilder aber nicht sicher genug, sodass ich im Zweifel nicht eingreifen würde.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Wer so reingeht, riskiert fahrlässig ein Handspiel. Ergo für mich auch Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Hände haben so weit ausgestreckt nichts zu suchen. Für mich ein strafbares Handspiel.

×

15.04.2023 18:30


13.
Hofmann
83.
Muani

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 4,3   4,1  Bor. M'Gladbach 4,1
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Robert Schröder

Statistik von Sven Jablonski

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Trapp
Tuta
Buta
Borré 55.
Hasebe
Rode 55.
Gelbe Karte Kamada 76.
Jakić 17.
Sow
Lenz
Muani
Koné  Gelbe Karte
64. Pléa 
Elvedi 
Scally 
92. Hofmann 
Thuram 
Omlin 
92. Bensebaini 
Weigl 
74. Neuhaus 
Itakura 
Knauff  17.
Alario  76.
Ebimbe  55.
Aaronson  55.
Alidou  77.
74. Stindl Gelbe Karte
64. Ngoumou
92. Friedrich
92. Netz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema