90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig? | von FCB2711
  84. Min.: Elfmeter für Dortmund | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  Szene Aubameyang/Bicakcic | von d0g1am.
  56. Min.: Henrikh Mkhitaryan | von JulianNiko
 Allgemeine Themen
  Was soll denn der Sch***? | von JulianNiko

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Braunschweig

Die Braunschweiger Hintermannschaft reklamiert, dass Schmelzer den Ball nach einer Flanke von der rechten Seite im Strafraum an den Arm bekommen hat. Der Schiedsrichter verweigert den Elfer. Wäre das auch eure Entscheidung gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #41


01.02.2014 13:35


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Rüpel

Ich finde die Szene auch höchst strittig und habe sie daher soeben auch dazu erklärt.
Möge der wöchentliche Handspiel-Zwist beginnen...

MfG


Jetzt tu aber nicht so als wär das was neues


Entweder ist dein Beitrag doppelt ironisch, oder ich habe ihn nicht verstanden...


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #42


01.02.2014 14:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Nach den bewegten Bildern von derMazze ist das doch recht deutlich. Ich frage mich allerdings, ob Schmelzer den Ball gesehen hat oder nicht. Mal sehen, was Sportschau und ASS sagen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #43


01.02.2014 14:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Erst ist der Arm angelegt, dann geht er raus, fast schon ein Bilderbuchbeispiel für einen HE!
Schlecht gesehen vom Linienrichter, das muss er eigentlich sehen^^


Der Linienrichter steht für diese Szene genau auf der "falschen" Seite. Sowohl Schmelzers Körper als auch Weidenfeller dürften im da die Sicht versperren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #44


01.02.2014 14:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

An sich wäre die sache gar nicht so klar, würde Schmelzer nicht wenige cm  vor dem Berühren des Balles den Arm in Richtung Ball bewegen. Das ist dann schon aktiv und damit absichtlich und es hätte einen Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #45


01.02.2014 14:09


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Der Arm geht auf jeden Fall raus, somit für mich "Absicht" und strafbares Handspiel. Das Handspiel dürfte sich ganz knapp im 16er, bzw. auf der Linie abspielen, das ist aus der Kameraperspektive aber nur sehr schwer zu beurteilen. Von daher warte ich mal eventuelle "3D-Analysen" ab, vielleicht können die das ja aufklären.

Tendenz geht aber sehr stark in Richtung Elfmeter.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #46


01.02.2014 14:28


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- Veto
Glasklarer Elfer. Schade aber, dass das Forum immer mehr zu "Bayern vs. Dortmund" mutiert. Die Vereinsbrillen der beiden Fangruppen verfälschen hier mittlerweile jedes Ergebnis, hier wieder schön zu sehen.... 33% richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #47


01.02.2014 15:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Glasklarer Elfer. Schade aber, dass das Forum immer mehr zu "Bayern vs. Dortmund" mutiert. Die Vereinsbrillen der beiden Fangruppen verfälschen hier mittlerweile jedes Ergebnis, hier wieder schön zu sehen.... 33% richtig entschieden.


Das stimmt nicht so ganz, zumindest bei dieser Abstimmung. Ein Großteil derer, die für "richtig entschieden" abgestimmt haben, hatten das schon gestern Abend und damit vor den Bildern hier im Forum getan. Die werden sicher ihre Meinung ändern, wenn sie die Bilder gesehen haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #48


01.02.2014 18:09


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch
War wohl an der Strafraumgrenze, aber vollkommen natürliche Hand- bzw. Armhaltung von Schmelle.
So oder so ähnliche Szenen hatten die Braunschweiger im eigenen 16er auch und da war Weiterspielen mMn auch die richtige Entscheidung.

Warum hast dann auf Veto gevotet?



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #49


01.02.2014 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von Ebrasch
War wohl an der Strafraumgrenze, aber vollkommen natürliche Hand- bzw. Armhaltung von Schmelle.
So oder so ähnliche Szenen hatten die Braunschweiger im eigenen 16er auch und da war Weiterspielen mMn auch die richtige Entscheidung.

Warum hast dann auf Veto gevotet?


Vielleicht nachträglich noch einmal die Meinung geändert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #50


01.02.2014 19:16


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von Ebrasch
War wohl an der Strafraumgrenze, aber vollkommen natürliche Hand- bzw. Armhaltung von Schmelle.
So oder so ähnliche Szenen hatten die Braunschweiger im eigenen 16er auch und da war Weiterspielen mMn auch die richtige Entscheidung.

Warum hast dann auf Veto gevotet?


Weil:
Zitat von Ebrasch
Aus dem Blickwinkel muss ich gestehen, dass ein Elfmeter hier vertretbar gewesen wäre. Da hat der Arm von Schmelle nix verloren. Und mMn auch eine aktive Bewegung der Hand zum Ball zu erkennen.
Aus dem laufenden Spiel hat es noch so ausgesehen, als würde er sich wegdrehen. So kann der Blickwinkel täuschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #51


01.02.2014 20:48


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Zitat von Schwarzangler
Zitat von Ebrasch
War wohl an der Strafraumgrenze, aber vollkommen natürliche Hand- bzw. Armhaltung von Schmelle.
So oder so ähnliche Szenen hatten die Braunschweiger im eigenen 16er auch und da war Weiterspielen mMn auch die richtige Entscheidung.

Warum hast dann auf Veto gevotet?


Weil:
Zitat von Ebrasch
Aus dem Blickwinkel muss ich gestehen, dass ein Elfmeter hier vertretbar gewesen wäre. Da hat der Arm von Schmelle nix verloren. Und mMn auch eine aktive Bewegung der Hand zum Ball zu erkennen.
Aus dem laufenden Spiel hat es noch so ausgesehen, als würde er sich wegdrehen. So kann der Blickwinkel täuschen.


Äähhh, Danke für die nette Vertretung Jungs, denn genau so isses!
Gestern aus der Seitenlinienkameraeinstellung der Skyübertragung sah es für mich regulär aus. Dann kamen die neuen Bilder von DerMazze und Mazah und dadurch änderte sich meine Einschätzung der Szene um 180 Grad.
Man kann die erste Einschätzung ja nicht editieren, von daher kann das tatsächlich auf den ersten Blick merkwürdig wirken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #52


02.02.2014 00:03


nicita99


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Ich bin zwar nicht LordHorst, aber hier die gewuenschte GIF:

http


Hier sieht es für mich aus, wie ein klaren Handspiel. Falls es im 16er war ist es ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #53


02.02.2014 00:05


noahpeil


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 91

- richtig entschieden
Gut, Arm war draußen aber auf der anderen Seite wäre es auch so nicht gepfiffen worden. Außerdem habe ich das vor dem Strafraum gesehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #54


02.02.2014 03:03


dobel100


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Für mich ein Handelfmeter, Flanke wird mit dem Arm geblockt, leichte Bewegung zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #55


02.02.2014 08:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Noahpeil

Zitat von Noahpeil
Gut, Arm war draußen aber auf der anderen Seite wäre es auch so nicht gepfiffen worden. Außerdem habe ich das vor dem Strafraum gesehen!

1) Sehr gute Argumentation
2) Hier sieht man doch, dass es mindestens auf der 16m-Linie gewesen ist:http://mkerala.com/u/di/THL9/Hand01.gif



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #56


02.02.2014 08:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Noahpeil

Zitat von Noahpeil
Gut, Arm war draußen aber auf der anderen Seite wäre es auch so nicht gepfiffen worden. Außerdem habe ich das vor dem Strafraum gesehen!


So ein Blödsinn Hab ich selten gehört.

Weil es auf der einen Seite auch nicht gepfiffen würde, ist es richtig das hier auch nicht zu pfeifen. Hast du dir das auch mal durch den Kopf gehen lassen od warum schreibt man sowas.

Ich glaube du als Dortmunder Fan Hättest dich genauso aufgeregt bzw geärgert wenn der BVB so ne Szene gehabt hätte und es nix gab. Gerade wenn das Spiel so auf Messers Schneide stehen würde.

Grade in der aktuellen Auslegung der Regeln wäre es wohl eher wahrscheinlicher gewesen das es nen Pfiff auf der anderen Seite gegeben hätte, hier Gabs wohl keinen weil es kein Schiri wirkl gesehen hat, somit kein Vorwurf an den Schiri. Aber die Argumentation auf der einen Seite häts den auch nicht gegeben ist schlichtweg mutmaßen und damit ohne jegliche Grundlage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #57


02.02.2014 12:39


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

Nanu? Eine Linie!

- richtig, keine Relevanz
Ich wundere mich, dass es so eine große Diskussion um diese Szene gibt. Ich denke es gibt viele trockene Fakten zu betrachten:

1. Ja, das KANN man Pfeifen.

2. Der Schiedsrichter hat sich das ganze Spiel lang eine ganz eigene Linie vorgegeben was er pfeift und was nicht. Unter anderem hat er bei einer völlig identischen Szene, in dem ein Braunschweiger einen Schuss von Reus mit exakt der selben Körperhaltung abwehrt.
-> Kann man pfeifen, muss man nicht.

Wenige Minuten vorher nimmt ein Braunschweiger nach einer Ecke den Ball aus kurzer Distanz unglücklich mit dem Arm mit.
-> Kann man pfeifen muss man aber nicht.

3. Wenn man sich für eine Linie entschieden hat, so viel Toleranz in die Hand-Regelung zu stecken, dann darf man die Szene von Schmelzer am Ende auch nicht pfeifen.

Ich denke alles andere (in beide Richtungen) würde grob aus einer Vereinsbrille entstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #58


02.02.2014 15:16


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@ Michel_K

- Veto
Zitat von Michel_K
Ich wundere mich, dass es so eine große Diskussion um diese Szene gibt. Ich denke es gibt viele trockene Fakten zu betrachten:

1. Ja, das KANN man Pfeifen.

2. Der Schiedsrichter hat sich das ganze Spiel lang eine ganz eigene Linie vorgegeben was er pfeift und was nicht. Unter anderem hat er bei einer völlig identischen Szene, in dem ein Braunschweiger einen Schuss von Reus mit exakt der selben Körperhaltung abwehrt.
-> Kann man pfeifen, muss man nicht.

Wenige Minuten vorher nimmt ein Braunschweiger nach einer Ecke den Ball aus kurzer Distanz unglücklich mit dem Arm mit.
-> Kann man pfeifen muss man aber nicht.

3. Wenn man sich für eine Linie entschieden hat, so viel Toleranz in die Hand-Regelung zu stecken, dann darf man die Szene von Schmelzer am Ende auch nicht pfeifen.

Ich denke alles andere (in beide Richtungen) würde grob aus einer Vereinsbrille entstehen.


Ich bin grundsätzlich dafür, Elfmeterentscheidungen nicht einer Linie unterzuordnen. Wenn es nach den Regeln ein Elfmeter war, wie ich es hier in meinen Augen vorliegt, dann sollte das auch so abgestimmt werden. Wenn du dann der Meinung bist, dass es in anderen Situationen dann in dem Maß auch einen Elfmeter hätte geben müssen, dann eröffne bitte dafür eigene Threads mit genügend Infos, aber entwerte nicht diese Situation.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #59


02.02.2014 22:43


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

- Veto
Meiner Meinung nach im Strafraum. Der Arm geht da schon blöd richtung Ball. Hätte hier auf Elfer entschieden

*edit* Abstimmen kann ich aber irgendwie nich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute, Handelfmeter für Braunschweig?  - #60


02.02.2014 23:13


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Bavar

- Veto
Zitat von Bavar
*edit* Abstimmen kann ich aber irgendwie nich


Das ist ein altbekanntes Problem. Versuch mal, in einen anderen Thread zu wechseln und dann wieder hierher zurück. Dann sollte der Button zum Abstimmen wieder da sein.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.01.2014 20:30


31.
Aubameyang
54.
Kessel
65.
Aubameyang

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,7
Braunschweig 3,0   3,8  Bor. Dortmund 3,1
Christian Dietz
Dominik Schaal
Peter Gagelmann

Statistik von Marco Fritz

Braunschweig Bor. Dortmund Spiele
7  
  31

Siege (DFL)
1  
  14
Siege (WT)
1  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  11

Aufstellung

Davari
Kessel
Bicakcic
Dogan
Reichel
Theuerkauf
Elabdellaoui 73.
Hochscheidt
Nielsen
Boland 78.
Ademi 67.
Weidenfeller 
83. Großkreutz 
Hummels 
Sokratis 
Schmelzer 
90. Mkhitaryan  Gelbe Karte
90. Bender 
Sahin 
Reus 
Aubameyang 
Lewandowski 
Bellarabi  67.
Pfitzner  78.
Kumbela  73.
90. Ducksch
83. Piszczek
90. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
7  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
18  
  17

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema