94min rückpass von Argentinien

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90+4. Min.: 94min rückpass von Argentinien | von Fussballvonderstrasse
 Allgemeine Themen
  Merkwürdige Szene zum Ende | von Stesspela Seminaisär

Neues Thema zum Spiel erstellen

 94min rückpass von Argentinien   - #1


18.12.2022 18:01


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Daher das das Finale woll unwichtig ist muss man es jetzt hier schreiben. 

Das war ein klarer rückpass zum Torhüter.

Das kann nur der VAR sehen. 

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 94min rückpass von Argentinien   - #2


18.12.2022 18:09


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Daher das das Finale woll unwichtig ist muss man es jetzt hier schreiben. 

Das war ein klarer rückpass zum Torhüter.

Das kann nur der VAR sehen.


Lies doch bitte mal die Regeln, versuche sie dann auch noch zu verstehen, bevor du wieder und immer wieder sinnlose, überflüssige und tendenziöse Threads eröffnest!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94min rückpass von Argentinien   - #3


18.12.2022 18:11


GroßerDenker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 72

wenn du  die regel besser kennst, schreib doch gerne ein argument in deine nachricht.
Heißt spiel mit dem knie, dass das kein kontrolliertes rückspiel sein kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94min rückpass von Argentinien   - #4


18.12.2022 18:11


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 137

- richtig entschieden
Das dürfte ziemlich sicher das Knie gewesen sein.

Edit: Bei 90 + 3:56 Spielzeit im ARD-Stream zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94min rückpass von Argentinien   - #5


18.12.2022 20:25


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Gmulli

Zitat von Gmulli
Das dürfte ziemlich sicher das Knie gewesen sein.

Edit: Bei 90 + 3:56 Spielzeit im ARD-Stream zu sehen.


Das ist ein klarer rückpass.

Ich sage nur HSV-BAYERN wenn das ein rückpass war dann dieses auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94min rückpass von Argentinien   - #6


18.12.2022 22:53


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 137

- richtig entschieden
Maximal bescheuert formuliert, aber hier auf Seite 72 f:

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/271144-Fussballregeln_22_23_GESAMT_online_einzels_10_22.pdf
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Torhüter innerhalb des
eigenen Strafraums den Ball:

• mit der Hand/dem Arm berührt, es sei denn, er hat den Ball bei einem
Klärungsversuch eindeutig mit dem Fuß gespielt oder zu spielen versucht,
nach:
    • einem absichtlichen Zuspiel eines Mitspielers mit dem Fuß zum Torhüter,
    • einem direkt zugespielten Einwurf eines Mitspielers.


Sowas wie den Ball auf den eigenen Kopf zu lupfen und mit dem daraus resultierenden Kopfball dem Torwart zu passen gibt ebenfalls einen indirekten Freistoß:
https://digitalhub.fifa.com/m/364bb41574401d23/original/aopbnhwz4xqtknlqlasr-pdf.pdf (Seite 125).
Liegt hier für mich nicht vor. Der Spieler hat den Ball im Prinzip kniend und in Towartmanier vor dem gefährlichen Eintritt in den freien Torraum bewahrt und durch den Block dem richtigen Torwart den Ball zugespielt. Alles in Ordnung. Die Situation HSV - Bayern kenne ich nicht.
bei einem Rückpass zum eigenen Torhüter den Ball absichtlich auf unkon-
ventionelle Art mit dem Kopf, der Brust oder dem Knie spielt, um die Regel
zu umgehen. Dabei ist unerheblich, ob der Torhüter den Ball anschliessend
mit der Hand berührt oder nicht. Die Aktion wird als Vergehen geahndet,
weil der Spieler damit Sinn und Geist von Regel 12 untergräbt. Die Partie
wird mit einem indirekten Freistoss fortgesetzt,


Nochmal zusammengefasst: Nur mit dem Fuß gespielt ist es ein strafbarer Rückpass. Falls dabei irgendwie getrickst wird (ein anderer Spieler lupft dir absichtlich auf den Kopf und du gibst dem Towart damit zurück, du schießt absichtlich deinem Kumpel gegen die Brust, damit der Torwart danach aufnehmen kann, etc.), gibt es ebenfalls indirekten Freistoß.
Letztendlich gehts hier ja auch nur darum, bescheuertes Zeitspiel zu verhindern, indem ständig per Fuß zum Torwart zurückgegeben wird. Im Prinzip wäre ja auch gegen einen Rückpass per Fuß nichts einzuwenden, wenn er nicht derart ausgenutzt werden könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94min rückpass von Argentinien   - #7


19.12.2022 00:54


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Ich verstehe die Argumentation zwar, aber mir hätte das nicht für einen Pfiff gereicht. (Vielleicht für einen Hinweis, dass sowas auch gepfiffen werden könnte, und ich es lieber nicht nochmal sehen würde.)

Aber an dieser Stelle meine Verneigung vor Messi, der sich (endlich) gekrönt hat, und ich habe es selten einem Spieler mehr gegönnt. Es wäre tragisch und einfach falsch gewesen, wenn dieser Ausnahmespieler (in meinen Augen der beste, der jemals gegen einen Ball getreten hat) nicht Weltmeister geworden wäre. Und dieses Spiel war der würdige Rahmen. Es wäre furchtbar gewesen, wenn er in der Reihe der Unvollendeteten gelandet wäre, denen eben dieser alles entscheidende Titel fehlt.
Danke Messi, you´re the GOAT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94min rückpass von Argentinien   - #8


19.12.2022 07:36


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 314

knie kopf nix rückpass

glückwunsch an messi, di maria und co. es ist nur gerecht, dass der beste spieler des bis jetzt jungen jahrhunderts auch diesen titel erhält.

dazu ist und war messi ein absolutes vorbild - er fiel nur, wenn ihm wirklich die beine weggetreten wurden. all diese berührungen, wo jeder buli stürmer bereits 3 mal gefallen wäre, haben ihn nie gestoppt. er war der beste, ich bin und bleibe meines lebens froh, diese jahre mit barca und co miterlebt zu haben. ein absolutes monster, für mich deutlich besser als maradona
und bist heute der beste spieler neben pele.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94min rückpass von Argentinien   - #9


19.12.2022 09:37


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 98

@nick_user

Zitat von nick_user
Ich verstehe die Argumentation zwar, aber mir hätte das nicht für einen Pfiff gereicht. (Vielleicht für einen Hinweis, dass sowas auch gepfiffen werden könnte, und ich es lieber nicht nochmal sehen würde.)

Nach welcher Regel sollte es denn gepfiffen werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94min rückpass von Argentinien   - #10


19.12.2022 12:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Hiro

Zitat von Hiro
Zitat von nick_user
Ich verstehe die Argumentation zwar, aber mir hätte das nicht für einen Pfiff gereicht. (Vielleicht für einen Hinweis, dass sowas auch gepfiffen werden könnte, und ich es lieber nicht nochmal sehen würde.)

Nach welcher Regel sollte es denn gepfiffen werden?

bei einem Rückpass zum eigenen Torhüter den Ball absichtlich auf unkon-
ventionelle Art mit dem Kopf, der Brust oder dem Knie spielt, um die Regel
zu umgehen. Dabei ist unerheblich, ob der Torhüter den Ball anschliessend
mit der Hand berührt oder nicht. Die Aktion wird als Vergehen geahndet,
weil der Spieler damit Sinn und Geist von Regel 12 untergräbt. Die Partie
wird mit einem indirekten Freistoss fortgesetzt

Quelle:https://digitalhub.fifa.com/m/364bb41574401d23/original/aopbnhwz4xqtknlqlasr-pdf.pdf S.125

Nach dieser.
In meinen Augen wurde hier die Regeln, geschickt, unterlaufen.
Wenn ich die Szene richtig im Kopf habe, gab es hier nur einen Grund, mit dem Knie hinzugehen, und das war, um eben diesen Rückpass spielen zu könnnen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Ball sehr langsam und hätte problemlos mit dem Fuß geklärt werden können.
Die Frage ist, wie hoch hängt man den Sinn der Regel.
Da die FIFA diesen ausdrücklich nennt (Verhinderung des Umgehens der Rückpassregel), kann man hier durchaus zu der Ansicht kommen, dass genau das vorlag.
Die entscheidende Frage ist wurde hier die Rückpassregel unterlaufen, und daher auf "unkonvetionelle Weise" gespielt?
Kann man so sehen. Denn es gab keinen Grund für das Spielen mit dem Knie, außer eben nicht mit dem Fuß zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94min rückpass von Argentinien   - #11


19.12.2022 13:30


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 137

- richtig entschieden
Ich habe das eher so interpretiert, dass dem strafbaren Rückpass mit dem Knie schon noch etwas vorangehen muss, um überhaupt strafbar zu sein (z. B. ein gezielter Lupfer des Mitspielers auf mein Knie nur zum Zweck des Rückpasses an den Towart).
Hier war im Grunde nur der Ball auf dem Boden durch die vorangegangene Abwehr des Torwarts und der Spieler ließ sich auf die Knie fallen, um mit selbigen den Ball zum Torwart zurückzuspielen. Unkonventionell ist das allerdings schon. Glaube aber das wird nie gepfiffen. Sonst müsste man ja auch Rückgaben per Brust pfeifen, mit der Brust passt man so gut wie nie im normalen Spielverlauf.

Also kurz gesagt: "Normaler" Rückpass mit allem außer Fuß ist immer erlaubt, wenn der Ball entweder unkontrolliert oder vom Gegner kommt.
Spielt man gezielt ein Körperteil außer dem Fuß an, um danach dem Torwart zu passen, wird abgepfiffen. Ich weiß aber nicht, ob ich das jemals gesehen habe. In der Hitze des Gefechts wäre sowas aber auch massiv riskant und ohne Not würde es direkt auffliegen.

https://www.ardmediathek.de/video/sportschau/argentinien-gegen-frankreich-das-komplette-spiel/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvNDdkMzJkYzgtM2Q3NS00ODE3LWIyNTAtZmM1NzI3YjJmODlm

^ ab 1:48:20

Die ganzen Kopfball-Rückpässe auf Torwarte sind ja auch immer gezielt. Dort könnte man aber auch oft genauso gut klären und sicher könnte der Spieler oftmals den Ball auch mit der Brust annehmen und weiterspielen. Ich würde sagen, es ist einfach erlaubt. Vielleicht ist unkonventionell in den Regeln ein nicht so gut gewähltes Wort. Kann ein einfacher Pass mit allem außer der Hand im Fußball denn überhaupt unkonventionell sein? Es besteht ja auch keine Spiel-Mit-Dem-Fuß-Pflicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94min rückpass von Argentinien   - #12


19.12.2022 14:06


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Gmulli

Zitat von Gmulli
(...) Vielleicht ist unkonventionell in den Regeln ein nicht so gut gewähltes Wort. Kann ein einfacher Pass mit allem außer der Hand im Fußball denn überhaupt unkonventionell sein? Es besteht ja auch keine Spiel-Mit-Dem-Fuß-Pflicht.


Das Wort ist ein Problem. Es ist sehr ungenau.
Dieser Pass war sicher nicht konventionell, der "normale" Weg wäre hier ein einfaches Tropfen lassen gewesen, das wäre allerdings verboten.
Steigern wir das Beispiel mal ins extrem, um das Problem zu verdeutlichen.
Sagen wir, der Verteidiger geht nicht nut mit dem Knie hin, sondern legt sich vor den Ball und spielt mit dem Kopf.
Wäre das nicht letztlich das selbe, wie den Ball auf den Kopf schnicken?

Ich verstehe schon, was du meinst, und man kann zu dem Ergebnis kommen, aber ich denke, die Argumente für die andere Entscheidung sind hier eben so gut.
Der Ball wird, unkonventionell gespielt, um einen Rückpass spielen zu dürfen.
Darin sind wir uns einig, oder? Wäre nicht der Keeper da gewesen, hätte er das Ding einfach rausgeprügelt.
Rein nach den Buchstaben liegt also ein Verstoß vor.
Gehen wir nun nach dem Sinn der Regel, ist die Sache schwieriger.
Wir können es so sehen, wie du es siehst, aber das ist eher, weil wir es so sehen wollen, glaube ich. Letztlich ignorieren wir den Teil mit dem unkonventionellen Spiel völlig.
Es ist nicht so, dass ich mich mit der Entscheidung unwohl fühle, wie gesagt, ich hätte hier wohl auch nicht gepfiffen, aber ich denke auch nicht, dass das ganz sauber war.
Ziemlich viel grau hier, wenn du mich fragst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Gmulli
Daumen runter Veto
-
×

17.12.2022 16:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema