Aberkanntes Tor von Vucur regulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Aberkanntes Tor von Vucur regulär? | von Junior
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für 1. FC K´lautern

In der 88. Minute trifft Vucur nach einer Ecke, erst mit Verzögerung wird klar, dass das Tor nicht zählt. War die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Aberkanntes Tor von Vucur regulär?  - #1


01.04.2018 20:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

In der 88. Minute trifft Vucur nach einer Ecke, erst mit Verzögerung wird klar, dass das Tor nicht zählt. War die Entscheidung korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor von Vucur regulär?  - #2


01.04.2018 20:24


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Hier zwei GIFs der Szene:




Die Frage ist: Was wurde überhaupt abgepfiffen? Der Schiedsrichter hat nach der Szene den Arm gehoben, also kann es Foul eher nicht gewesen sein. Abseits? Eventuell steht da ein Lauterer im Abseits, für mich aber dann auf jeden Fall passiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor von Vucur regulär?  - #3


01.04.2018 23:05


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

Eher kein Abseits

- Veto
Osawe stand beim Kopfball von Vucur im Abseits, jedoch bin ich auch der Meinung, dass es eher passives Abseits war. Er steht nicht im Sichtfeld des TW und greift auch nicht aktiv, etwa durch eine Behinderung des TW, ein.
Ich schätze  der Assistent hat den SR auf eine strafbare Sichtbehinderung hingewiesen  da es von seiner Position möglicherweise so aussah  als wäre Osawe im Sichtfeld von Flekken gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor von Vucur regulär?  - #4


02.04.2018 17:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Also, beim Kopfball steht Osawe wohl im Abseits. Vorher beeinflusst er sicher Flekken, jedoch meiner Ansicht nach nicht mehr beim Kopfball. Was sagt die Regel dazu? Passives Abseits, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor von Vucur regulär?  - #5


03.04.2018 12:36


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Junior

Zitat von Junior
Also, beim Kopfball steht Osawe wohl im Abseits. Vorher beeinflusst er sicher Flekken, jedoch meiner Ansicht nach nicht mehr beim Kopfball. Was sagt die Regel dazu? Passives Abseits, oder?

Sehe ich genauso. So etwas wie "antizipiertes Eingreifen", also vor der Ballabgabe, gibt es im Regelwerk nicht. In dem Moment, in dem Vucur köpft, steht Osawe weit genug weg vom Torwart, um ihn nicht mehr "klarerweise zu beeinträchtigen", in der Sichtlinie steht er ebenfalls nicht (zu weit nach rechts versetzt) und er macht auch keine eindeutige Aktion zum Ball, sodass ich ab dem Kopfball kein aktives Eingreifen sehe. Wie sehen das @SetOnFire und @Wallmersbacher ?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor von Vucur regulär?  - #6


03.04.2018 13:59


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Hagi01
In der Beziehung ist die Regel nun etwas unscharf und ich kenne da nur die bewusste Bitte des Verbandes in möglichst engen Grenzen zu denken.
Kritisch wird es immer dann wenn eben ein Tor nur deshalb fällt weil ein Spieler den Torwart behindert. Fühlt Flekken sich nicht gezwungen den Spieler wegzuschieben hält er den Ball oder wir sprechen von deutlich aktivem Abseits. Schiebt er eine Sekunde später ebenfalls.
Rein von der Regel sprechen wir diskussionslos von einem gültigen Treffer, da zählt allerdings ausschließlich der Moment der Ballberührung. Behinderungen danach sind nur ebenfalls von der Regel nicht gedeckt und werden problemlos akzeptiert.
Daraus ziehe ich den übertrag in die vorliegende Szene.

Aber wie geschildert, wer hier für kein Abseits plädiert folgt vollständig dem Regeltext. Ich bin gespannt was der Verband draus macht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Meiner Meinung nach findet nach dem Kopfball keine Beeinflussung mehr statt, der Vorgang ist schon davor. Clever gemacht, kein aktives Abseits. War mMn ein reguläres Tor.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar beeinflusst Osawe den Keeper, allerdings ist dies vor der Ballabgabe (bei der Ecke gibt's ja kein Abseits). Ab dem Kopfball macht Osawe nicht mehr, was aktives Eingreifen darstellen würde, insbesondere steht er auch nicht in Flekkens Sicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zum Zeitpunkt des Kopfballs steht Osawe wohl im Abseits. Das ist für mich allerdings passiv, da er nicht in Flekkens Blickfeld steht und nicht eingreift. Was Osawe Sekunden vor dem Kopfball macht, ist hier nicht relevant, denke ich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Korrekt entschieden. Der Lauterer Spieler behindert den Torwart als Abseitsstehender Spieler. Der Keeper muss sich Platz verschaffen, damit ist die Behinderung im sehr, sehr engen Sinne der Regel gegeben.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das korrekt entschieden. Osawe beeinflusst die Wahrnehmung und Orientierung des Torhüters. Zwischen Ausführung und Kopfball vergehen zwei Sekunden, so schnell kann sich Flekken gar nicht neu orientieren.

×

31.03.2018 13:00


12.
Osawe
48.
Osawe
64.
Osawe
64.
Vucur
70.
Iljutcenko
83.
Kessel
88.
Vucur
88.
Vucur

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Franz Bokop
Daniel Riehl
Thomas Gorniak

Statistik von Robert Schröder

MSV Duisburg 1. FC K´lautern Spiele
3  
  8

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Flekken
Gelbe Karte Hajri
Bomheuer
Nauber
Gelbe Karte Wolze
Engin 60.
Fröde
Schnellhardt 78.
Stoppelkamp
Tashchy 60.
Onuegbu
Müller 
Kessel  Gelbe Karte
Correia 
Vucur 
Guwara 
83. Mwene  Gelbe Karte
Seufert 
Moritz 
46. Borrello  Gelbe Karte
69. Spalvis  Gelbe Karte
Osawe 
Gartner  78.
Iljutcenko  60.
Oliveira Souza  60.
69. Altintop
83. Fechner
46. Jenssen

Alle Daten zum Spiel

MSV Duisburg 1. FC K´lautern Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
13  
  10

Ecken
5  
  5

Abseits
0  
  1

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema