Aberkennung des Tores

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Aberkennung des Tores | von karlheinz51  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 50 Minute erziehlt der Spieler Grüttner von Regensburg das 0:1. Der Schiedsrichter schaut sich das ganze am Monitor nochmals an, und erkennt das Tor nicht an wegen Foul an Kobel. Richtig oder doch Tor ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Aberkennung des Tores  - #21


22.02.2020 22:15


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
In der Sportschau wurde es gut aufgeklärt. Grüttner trifft Kobels Arm. Das ist der Grund warum Kobel den Ball nicht festhalten kann. Klare Sache. Foul und zurecht nicht gegeben 


Das ist interessant. Ich habe heute leider keine Sportschau gesehen. Wurde da auch ausgeführt, warum es verboten ist den Arm des Torwarts zu treffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #22


22.02.2020 22:20


Lord Alton


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 83

- richtig entschieden
1.  Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der  Spieler  eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber  einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht: 
•  Rempeln 
•  Anspringen
[...] 

Also die Punkte sind meiner Meinung nach klar gegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #23


22.02.2020 22:21


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Lord Alton

- Veto
Wenn man den Arm des Torwarts nicht berühren darf bevor dieser den Ball fangen könnte, dann muss jeder Eckball abgepfiffen werden. Die Begründung ist natürlich Quatsch.

Zitat von Lord Alton
1.  Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der  Spieler  eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber  einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht: 
•  Rempeln 
•  Anspringen
[...] 

Also die Punkte sind meiner Meinung nach klar gegeben. 


Fahrlässig, Rücksichtslos, oder Brutal ?

Alle 3 Punkte ? Nicht im Ernst oder ?

Wenn überhaupt kann man Fahrlässigkeit gelten lassen, aber auch hier hinkt die Regelauslegung, weil der Spieler die Klare Chance auf den Ball hatte, und auch zum Ball ging. Der Arm war angelegt. Man könnte sogar meinen das der Stürmer besser positioniert war, denn wie sonst müsste der Keeper mit den Armen über den Kopf des Stürmers zugreifen?
Also hier von Unachtsamkeit dem Gegenspieler gegenüber zu sprechen finde ich auch schon völlig überzogen. Sind wir denn beim Nonnenhockey ?
„ Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam,
unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.

“Rücksichtslosigkeit” liegt vor, wenn ein Spieler ohne
Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines
Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.

„ Übermässige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler brutal in
einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf
nimmt. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #24


22.02.2020 22:27


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 132

- richtig entschieden
Aus gegebenem Anlass wir sich seine Aussage auf Rempeln/Anspringen beziehen. 

War heute Mittag der Meinung man hätte es laufen lassen können.50/50 Situation.
Nach der Auflösung in der Sportschau bin ich aber auch der klaren Meinung das es ein Foul war. 
Kobel hätte den Ball ohne den Rempler unter Kontrolle bekommen und somit ist es strafwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #25


22.02.2020 22:27


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 473

@Rosicky94

- richtig entschieden
Zitat von rosicky94
Zitat von Andelko
In der Sportschau wurde es gut aufgeklärt. Grüttner trifft Kobels Arm. Das ist der Grund warum Kobel den Ball nicht festhalten kann. Klare Sache. Foul und zurecht nicht gegeben 


Das ist interessant. Ich habe heute leider keine Sportschau gesehen. Wurde da auch ausgeführt, warum es verboten ist den Arm des Torwarts zu treffen?


Wäre der Arm nicht getroffen worden hätte Kobel den Ball nicht fallen lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #26


22.02.2020 22:28


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- richtig entschieden
Also wenn man jemanden am Bein so anrempelt (ohne den Ball zu spielen), dass er den Ball mit dem Fuß nicht vernünftig spielen kann ist das immer ein Foulspiel. Warum sollte das beim Torwart und seinem Arm anders sein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #27


22.02.2020 22:34


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Nari

- Veto
Zitat von Nari
Aus gegebenem Anlass wir sich seine Aussage auf Rempeln/Anspringen beziehen. 

War heute Mittag der Meinung man hätte es laufen lassen können.50/50 Situation.
Nach der Auflösung in der Sportschau bin ich aber auch der klaren Meinung das es ein Foul war. 
Kobel hätte den Ball ohne den Rempler unter Kontrolle bekommen und somit ist es strafwürdig.


"Hätte ihn unter Kontrolle Bekommen". Genau das ist der Punkt. Er hatte ihn nicht unter Kontrolle. Deshalb ist der Ball noch frei. Wenn der Ball Frei ist darf das Rempeln nur aus genannten Gründen unterbunden werden. Die liegen hier nicht vor ....

Ich beende an dieser Stelle meine Diskussionsbemühungen. Soll sich jeder seine eigenen Regeln zusammen Reimen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #28


22.02.2020 22:49


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@Nari

- Veto
Zitat von Nari
Aus gegebenem Anlass wir sich seine Aussage auf Rempeln/Anspringen beziehen. 

War heute Mittag der Meinung man hätte es laufen lassen können.50/50 Situation.
Nach der Auflösung in der Sportschau bin ich aber auch der klaren Meinung das es ein Foul war. 
Kobel hätte den Ball ohne den Rempler unter Kontrolle bekommen und somit ist es strafwürdig.


Wieso ist es ein Argument, dass er den Ball ohne „Rempler“ gefangen hätte? Wenn der Ball flach reinkommt, dort ein Verteidiger steht, von dem der Ball ins eigene Tor prallt, weil er mit einem fairen Körpereinsatz unter Druck gesetzt wird, wäre das für mein Verständnis auch kein Foul.

Ich würde es verstehen, wenn es ein richtiges rempeln gewesen wäre, aber das war ein sehr sauberes hochsteigen zum Kopfball (angelegter Arm, Sprung Richtung Ball).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #29


22.02.2020 23:26


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Rosicky94

- richtig entschieden
Zitat von rosicky94
Zitat von Nari
Aus gegebenem Anlass wir sich seine Aussage auf Rempeln/Anspringen beziehen. 

War heute Mittag der Meinung man hätte es laufen lassen können.50/50 Situation.
Nach der Auflösung in der Sportschau bin ich aber auch der klaren Meinung das es ein Foul war. 
Kobel hätte den Ball ohne den Rempler unter Kontrolle bekommen und somit ist es strafwürdig.


Wieso ist es ein Argument, dass er den Ball ohne „Rempler“ gefangen hätte? Wenn der Ball flach reinkommt, dort ein Verteidiger steht, von dem der Ball ins eigene Tor prallt, weil er mit einem fairen Körpereinsatz unter Druck gesetzt wird, wäre das für mein Verständnis auch kein Foul.

Ich würde es verstehen, wenn es ein richtiges rempeln gewesen wäre, aber das war ein sehr sauberes hochsteigen zum Kopfball (angelegter Arm, Sprung Richtung Ball).

wenn ein Verteidiger vom Angreifer am Bein getroffen wird und dadurch den Ball nicht mehr kontrolliert spielen kann, sondern ins eigene Tor schießt, dann ist das ein Stürmerfoul. Wenn der Verteidiger den Ball wegköpfen will, aber in dem Moment sein Kopf auch vom Angreifer getroffen wird, ist das ein Stürmerfoul.
wieso sollte der Treffer mit dem Kopf des Stürmers am Arm des Torhüters anders bewertet werden? Bei jedem "normalen" Zweikampf heißt es "der war zuerst am Ball und der andere trifft nur den Gegenspieler".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #30


22.02.2020 23:28


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
Hat jemand Bilder dazu? Vielleicht auch noch zu dem aberkannten Tor vom VfB?

bei Mangalas Treffer ist das Foul Karadzors unstrittig. Er reißt den Gegenspieler um.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #31


23.02.2020 05:11


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
bei Mangalas Treffer ist das Foul Karadzors unstrittig. Er reißt den Gegenspieler um.


Ok. Ich konnte bisher weder das eine noch das andere sehen, da ich selber im Stadion war.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #32


23.02.2020 05:58


Lord Alton


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 83

@creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
Zitat von Anakin9673
bei Mangalas Treffer ist das Foul Karadzors unstrittig. Er reißt den Gegenspieler um.


Ok. Ich konnte bisher weder das eine noch das andere sehen, da ich selber im Stadion war.


Im Stadion für mich im Getümmel auch nicht sichtbar, aber der Kontakt von Arm an der Schulter sah im Video schon kräftig genug aus, um den Pfiff zu vertreten. Ärgerlich zwar, weil die Szene sonst nicht anders gelaufen wäre, aber definitiv zu recht aberkannt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #33


23.02.2020 08:36


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@Anakin9673

- Veto
Zitat von Anakin9673
Zitat von rosicky94
Zitat von Nari
Aus gegebenem Anlass wir sich seine Aussage auf Rempeln/Anspringen beziehen. 

War heute Mittag der Meinung man hätte es laufen lassen können.50/50 Situation.
Nach der Auflösung in der Sportschau bin ich aber auch der klaren Meinung das es ein Foul war. 
Kobel hätte den Ball ohne den Rempler unter Kontrolle bekommen und somit ist es strafwürdig.


Wieso ist es ein Argument, dass er den Ball ohne „Rempler“ gefangen hätte? Wenn der Ball flach reinkommt, dort ein Verteidiger steht, von dem der Ball ins eigene Tor prallt, weil er mit einem fairen Körpereinsatz unter Druck gesetzt wird, wäre das für mein Verständnis auch kein Foul.

Ich würde es verstehen, wenn es ein richtiges rempeln gewesen wäre, aber das war ein sehr sauberes hochsteigen zum Kopfball (angelegter Arm, Sprung Richtung Ball).

wenn ein Verteidiger vom Angreifer am Bein getroffen wird und dadurch den Ball nicht mehr kontrolliert spielen kann, sondern ins eigene Tor schießt, dann ist das ein Stürmerfoul. Wenn der Verteidiger den Ball wegköpfen will, aber in dem Moment sein Kopf auch vom Angreifer getroffen wird, ist das ein Stürmerfoul.
wieso sollte der Treffer mit dem Kopf des Stürmers am Arm des Torhüters anders bewertet werden? Bei jedem "normalen" Zweikampf heißt es "der war zuerst am Ball und der andere trifft nur den Gegenspieler".


Okay, ich glaube wir kommen hier nicht zusammen, das ist aber auch ok.

Ich habe mir die Szene noch ein paar mal angeguckt. Für mich ist das Problem, dass der Zweikampf ganz knapp vor der Ballberührung stattfindet/beginnt. Der Stürmer rammt ja nicht den Arm des Torwarts, der den Ball dadurch Richtung Tor buxiert. Sondern der Zweikampf findet statt, wodurch der Torwart, dann nicht mehr optimal zum Ball steht und ihn nicht kontrollieren kann.

Dadurch mach das Argument mit „wer zuerst am Ball ist ...“ keinen Sinn - im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass es ein Elfer wäre, wenn der Torwart den Ball verfehlt, der Stürmer aber nicht kontrolliert köpfen kann.

Und zu deinen Beispielen, da muss man ja differenzieren. Fuß gegen Fuß (Tritt) oder Kopf gegen Kopf ist ja was anderes als dass hier. Und da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Er trifft ja nicht die Hand oder den Unterarm, sondern wenn überhaupt die Schulter. Um auf dein Beispiel zurückzukommen. Wenn ein Verteidiger und ein Stürmer zu einem flachen Ball gehen, bevor einer am Ball ist gibt es fairen Kontakt ohne übertriebene Härte am Oberschenkel/Rumpf wodurch der Verteidiger den Ball ins eigene Tor schiebt, ist das für mich kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #34


24.02.2020 00:30


emilpie02


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 68

Bilder zur Szene




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #35


24.02.2020 08:21


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@emilpie02

- richtig entschieden
Zitat von emilpie02
https://www.youtube.com/watch?v=Cp5Nf2e4_Cc

Ab Minute 2:55


Hier gibt es noch eine dritte Einstellung:

https://youtu.be/EZ2MBuKymi4?t=78s



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #36


24.02.2020 21:26


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

- richtig entschieden
Der Torwart kontrolliert den Ball schon mit beiden Händen, dann wird er angegangen - für mich ein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkennung des Tores  - #37


24.02.2020 21:40


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community,

wir haben uns dazu entschieden, diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln.
Danke für euer Verständnis. 

Mit freundlichen Grüßen 
Steffi Steinhaus 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

22.02.2020 13:00


58.
Didavi
59.
Castro

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Norbert Grudzinski
Patrick Schwengers
Julius Martenstein
Thorben Siewer
Dr. Henrik Bramlage

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Jahn Regensburg Spiele
18  
  4

Siege (DFL)
6  
  0
Siege (WT)
7  
  0

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
8  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Al Ghaddioui
Kobel
Phillips
Massimo
Gelbe Karte Castro 82.
Karazor
Endo
Didavi 86.
Stenzel
Mangala
Gelbe Karte Katompa Mvumpa 71.
Nachreiner 
76. Besuschkow  Gelbe Karte
George  Gelbe Karte
Correia 
84. Saller  Gelbe Karte
65. Seydel 
Grüttner 
Meyer 
Okoroji 
Geipl 
Albers 
Churlinov  71.
Klement  86.
Egloff  82.
65. Hein
84. Wekesser
76. Gimber

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema